Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn

  • Seite 1 von 2
27.09.2012 21:40
avatar  Prothi
#1 Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Hallo liebe Dampfergemeind,
ich bemerke in letzter Zeit das alles was mit Dampfen zu tun hat immer billiger wird und nicht nur preiswerter.
Was mich nun beschäftigt ist , wie weit sollen wir Nutzer uns daran beteiligen. Wenn ich sehe das mein selbstgemischtes Liquid bei ca 50 cent liegt frage ich mich wie eine Händler es fürn Euro verkaufen kann. Wenn ich sehe das meine Ego T vor einem jahr im Einzelpack 70 € gekostet hat und heute im Doppelpack 35 frag ich mich wie sollen Händler davon leben. Klar freue ich mich auch über Schnäppchen aber Qualität hat seinen Preis . Kann ja auch einen Fiat nicht mit nem Bentley vergleichen obwohl es beides Autos sind.
Sollten wir nicht evtl. den Händlern die Stange halten die faire Preise haben und nicht dumpen um andere Händler kapput zu machen und dann wie z.b. in Krefeld die Liquids von 5 auf 7 € hochschrauben weil sie nun ein Monopol haben.
Klar kurzfristig ist das Preisdumping toll aber ich glaube auf lange Sicht schaden wir uns selber als Nutzer.
Da lobe ich nen Bulli der hält seine Preise weil er von seinem Produkt überzeugt ist.
Wäre schön eure Meinungen zu lesen
Gruss
Prothi

Ich bereue nicht die Vergangenheit ,sondern nur die
Zeit,die ich für die falschen Menschen geopfert habe


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 21:55
#2 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Das Massenware irgendwann günstiger wird war absehbar. Je mehr Anbieter desto mehr Konkurenz und der Preis sinkt.
Vorallem da es sich um Chinaware handelt. Schau dir mal die Produktionszahlen von Smoktech an bei den Produkten.
Das kann man nicht mit Bullis vergleichen. Es gibt ne Menge Bullis aber Cetin wird keine Chinaproduktion starten.
Das gleiche gilt bei Liquids. Eigentlich zeigen die jetzigen Preise wie hoch die Margen in der Vergangenheit lagen.
Es gibt aber immernoch hochpreisige Liquids. Aber Massenprodukte sind das nicht.
Massenprodukte werden zwangsläufig günstiger. Auf der anderen Seite gibt es auch immer mehr High Price Produkte, allerdings ist das auf ein kleines Publikum gerichtet. Ich glaube das nach dem großen Hype irgendwann ettliche Onlineshops den Abgang machen und nur die sich halten die ausgewogen sowohl Anfänger als auch Profi bedienen. Das Smoktech Retorten Shop Sterben wird kommen. Grundsätzlich kommt die ganze Entwicklung den Kunden zu gute und den Shops die anders sind als alle anderen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 21:56
avatar  Ethan
#3 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Der Preisverfall ist schon enorm. Ich muss aber ehrlich feststellen, dass die Qualität in den Keller geht. Meine ego-ts vom letzten Jahr sind weit über ein Jahr alt und funktionieren noch. Während meine Lavatube auch funktioniert, aber sich "entblättert". Es wäre gut, zB. sowas wie ein Qualitätssiegel, wenn es sowas gäbe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 22:21
avatar  Bubbele
#4 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Hallo Prothi,

meiner Meinung nach hat es Vorteile Stammkunde zu sein, wenn mal was "ins Höschen geht" dann ist ein Händler bestrebt seinen Stammkunden nicht zu verärgern.
Natürlich wird ein Händler sich auch um einen Neu- oder Gelegenheitskunden kümmern, aber der Stammkunde ist da etwas im Vorteil.
Ich weis nicht was in Krefeld passiert ist, aber wenn es ein Händler geschafft hat seine Konkurenz zu verdrängen, so kann es nur von Nachteil für die Kunden sein, er hat dann ja genug Kundschaft und kann ggf. mal auf einen verzichten.
Meine Anfänge als Dampfer (dampfe seit dem 07.07.2012) haben mit einer Bestellung bei Amazon, ein Starterset Ego-T von joytech, begonnen.
Im Internet habe ich mich schlau gemacht und bei einigen Händlern dies und das bestellt.
Mittlerweile habe ich für mich herausgefunden wo ich was bestelle und wo ich mit dem Preis- Leistungsverhältnis zufrieden bin.
Zum Glück habe ich mich immer vorher informiert bevor ich etwas gekauft habe und hatte bisher keine Probleme, da die bestellten Waren so wie beschrieben bei mir angekommen sind.
Leider habe ich im Umkreis von ca. 80 Km noch keinen Shop gefunden wo ich persönlich einkaufen und mich beraten lassen kann.
Hätte ich in meiner Nähe einen Händler würde ich dort einkaufen, vorausgesetzt die angebotene Ware, hier denke ich in erster Linie an Liquid, entspricht meinen Vorstellungen.
Auch wenn der Laden "um die Ecke" etwas teurer sein sollte lohnt es sich dort einzukaufen, schließlich habe ich dort keine Versandkosten.
Sollte es mal knapp mit dem Liquid werden kann man schnell nachkaufen. Über`s Wochenende bestellen dauert lange, da währe ich auch mal beinahe auf dem trockenen gesessen.
Meine klare Meinung: Bei Händlern mit fairen Preisen einkaufen und diese Händler weiter empfehlen.

Beste Grüße

Bubbele


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 22:54
#5 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

@Prothi
Als Krefelder kenne ich vermutlich den von dir erwähnten Händler - ich nehme mal an, daß du SmokeNoSmoke meinst. Falls das so ist, dann haben die ihre Liquidpreise nicht erhöht, sondern gesenkt. Gegen Ende letzten Jahres kosteten 10ml dort 8,50€, jetzt liegen sie bei 6,75€. Zu teuer ist es immer noch. Auch sonst haben die Apothekenpreise. Ein Monopol haben die aber nicht, es gibt wohl nur noch diesen Shop, der ausschließlich die E-Zigarette und Liquids vertreibt. Daneben gibt es noch einige kleinere Läden, die auch etwas davon verkaufen, nur halt nicht als Hauptsache.
Der ehemals einzige Konkurrent "elerette" ist nicht von denen durch Dumpingpreise kaputtgemacht worden, sondern hat dies durch eigene Unfähigkeit geschafft. Das weiß ich aus mehr oder weniger erster Hand. Mit einem mehr als geringen Hardwareangebot kann man nun mal nicht die Welle machen.
Das SmokeNoSmoke dagegen noch immer existiert, liegt schlicht und ergreifend an der Unwissenheit ihrer Stammkunden. Die sind scheinbar nicht in der Lage oder Willens , ins Internet zu gehen und sich dort ihre Hardware oder die Liquids zu deutlich günstigeren Preisen zu ordern.
Nur ein Beispiel: als bei ebn-ferro der CE4+ für 4,50€ zu bekommen war, wurde der bei SmokeNoSmoke für 12,95€ angeboten! Und die Deppen haben das auch noch bezahlt.

Ich betrachte das von dir kritisierte Preisdumping als völlig normale Entwicklung in einer freien Marktwirtschaft. Seit dem letzten Jahr gibt es immer mehr Händler und Hersteller, das erzeugt Konkurrenz und senkt die Preise. Das ist bei vielen anderen Waren nicht anders.
Und wenn eine eGo-T heute nur noch die Hälfte oder weniger kostet, deren Hersteller aber trotzdem nicht den Bach runtergeht, dann zeigt das nur, wieviel Kohle dieser anfangs damit machen konnte. Jetzt verdient er halt etwas weniger - und der Kunde freut sich.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 23:14
#6 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar
Bilder Upload

Zitat von GordonCTS im Beitrag #5


Ich betrachte das von dir kritisierte Preisdumping als völlig normale Entwicklung in einer freien Marktwirtschaft. Seit dem letzten Jahr gibt es immer mehr Händler und Hersteller, das erzeugt Konkurrenz und senkt die Preise. Das ist bei vielen anderen Waren nicht anders.
Und wenn eine eGo-T heute nur noch die Hälfte oder weniger kostet, deren Hersteller aber trotzdem nicht den Bach runtergeht, dann zeigt das nur, wieviel Kohle dieser anfangs damit machen konnte. Jetzt verdient er halt etwas weniger - und der Kunde freut sich.


So war se doch vor 1 oder 1 1/2 Jahren, da wurde von Händler so geplant : EK +Versandkosten + 400 - 500 % Aufschlag = Verkaufspreis

Das ist heute gottseidank nicht mehr möglich. Bei gleichbleibender Nachfrage und steigendes Angebot ( immer mehr Händler ) bedeutet das auch einen niedrigeren Verkaufspreis.

Mir ist es Recht so, wie es ist.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 23:30
#7 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar
Bö(h)ser SMod

wenn nur der preis runtergeht: prima für die kunden, vorrausgesetzt, daß in der folge nicht zig händler den laden aufgeben müssen und damit monopolstellungen entstehen.
wenn die qualität der ware mit dem preis runtergeht ist es allerdings einfach nur mist.
aber man hat ja nach wie vor die wahl, man kann gute oder billige hardware kaufen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 23:35
avatar  Achim
#8 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

.....und der Offlinehändler hat ja wohl eine ganz andere Preisgestaltung und Verdienstspanne als der Onlinehändler der aus der Garage oder einem Kellerloch verkauft, aber das ist heute leider in der WWW-Gesellschaft vollkommen nebensächlich

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 23:37
#9 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar
Bilder Upload

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #7
wenn nur der preis runtergeht: prima für die kunden, vorrausgesetzt, daß in der folge nicht zig händler den laden aufgeben müssen und damit monopolstellungen entstehen.
wenn die qualität der ware mit dem preis runtergeht ist es allerdings einfach nur mist.
aber man hat ja nach wie vor die wahl, man kann gute oder billige hardware kaufen.



Ich bin nicht der Meinung, das die Qualität der Waren in den letzem Jahr oder so, zürückgegangen ist. Des Weiteren denke ich nicht, das es eine Monopolstellung geben wird.

Wenns vielleicht 10000 Händler gibt und sich vielleicht in den nächsten 2 Jahren, 5000 Händler verabschieden, ist das eine normale marktregulierung oder ?

Und nebenbei, dann kommen ja immer wieder neue Händler.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 23:42
avatar  Achim
#10 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

na prima, einkaufen tun wir ja eh immer bei den Gleichen, aber wenns irgendwo mal ein Superangebot gibt dann bestellen wir auch in China anstatt die Einheimischen zu unterstützen, so kriegen wir die garantiert auf das Preisniveau runter oder kaputt.......

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 23:50
#11 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Wir bevorzugen auch den Offlineshop :)
N Kaffee ,ne nette Beratung und die Geräte und Liquids testen zu können sind den
Preisunterschied definitiv wert =)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 23:55
#12 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar
Bilder Upload

Zitat von Achim im Beitrag #10
na prima, einkaufen tun wir ja eh immer bei den Gleichen, aber wenns irgendwo mal ein Superangebot gibt dann bestellen wir auch in China anstatt die Einheimischen zu unterstützen, so kriegen wir die garantiert auf das Preisniveau runter oder kaputt.......


Ich kaufe meistens online und ab und an aber auch bei einem Shop bei mir um die Ecke. Jeder muss schauen, wie er zu recht kommt.

Denn ich denke nicht, dass mein Chef mir 1 Euro mehr Stundenlohn gibt, wenn ich mit der begründung komme, dass ich meine dampfsachen lieber "offline" kaufen möchte.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 00:05
#13 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

das forum(betrifft auch das erf) ist ja auch mit dran schuld

erst überall den HWV schüren und dann fleissig einkauftipps mit schnäppchen posten, die man so wohl nie gefunden hätte.

aber alles halb so wild, wie ich finde - die shopdichte ist sowieso schon ziemlich dicht.
wenn da dann mal ein paar draufgehen - es wird genug andere geben, die sich mit weniger marge zufriedengeben.

hauptsache wir kaufen in deutschland ein (und ab und zu mal bei käseköppen )


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 00:09
#14 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Ich seh das ähnlich wie Bübchen ;)
Wenn man Qualität (wenn auch zum höheren Preis) verkauft, werden die Kunden es danken (Kundenbindung).
Wenn die Preise einen Händler kaputtmachen, frag ich mich wieso. Es liegt entweder an den Sückzahlen, oder am Konzept (Gewinaufschlag).
Wenn man nur Ramsch verkauft, wird man wohl auf dauer nicht glücklich. Der Grat zwischen Gewinnbringend und Pleite ist dünn, nicht nur bei Dampfshops!
Ich bin kein Händler und kann hier nur spekulieren!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 00:19
avatar  noodles
#15 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Ich denke viele würden einen etwas höheren Preis akzeptieren wenn die ladendichte höher wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 00:43
#16 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar
Bilder Upload

Glaubt mir, die Verdienen immer noch gut an einem Set.
Kenn einen der im Großen Stil aus China Einkauft, so ein Set bei einer bestimmten Menge Kostet keine 10€.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 00:49
avatar  Sockeye
#17 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Solange ein Händler mir keinen besseren Geschmack bieten kann, als einen den ich mir in 10min selber mische, kommt er nicht mit mir ins Saftware-Geschäft. Da muss er schon was exclusives haben was nicht aus einem Standard Aroma und einer Basis besteht.
Hardwaremäßig muss er sich auch strecken. Ich glaube kaum, dass meine Kayfuns schnell kaputt gehen. (da mach ich eher vorher schlapp)
D.h. seine einzige Chance ist es neue, innovative und qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. Dafür bezahle ich ihm auch gerne eine vernünftige Marge.
M.E. sind die Zeiten für einen EGO-T Kistenschieber vorbei. Online oder offline.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 01:34 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 01:35)
avatar  Gismoh
#18 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Dies ist m.M nach nicht so einfach zu beantworten.
Ich finde zumindest die meisten "Dampf-Händler" sind in den letzten Jahren "erwachsener" geworden.
Die Shops von vor zwei Jahren haben mich meist an, .... na ja... meist an irgendetwas, ohne Plan - dahingefrickelt erinnert.

Heut zu Tage sehe ich dort mehr "Ernsthaftigkeit" - auch wenn es natürlich auch Ausnahmen gibt - aber im großen und ganzen schon.

Zum Thema Preise, sind natürlich die Händler weiter unter Druck geraten, denn es gibt natürlich immer mehr Mitbewerber.
Das finde ich selber auch gut so, für uns Dampfer - und dies kommt eh immer, wenn es nicht ein absolutes Nischenprodukt ist.
Margen mit 400-500%, wie bereits vorher angesprochen sind eigentlich nie ein Thema - also so was wird in der Regel nie erzielt, außer bei Waren im Cent-Bereich (evtl auch bei ganz "High-Level-Waren).
Oder evtl. bei Waren mit naturgemäß sehr hohen Retourenquoten, allerdings ist es dann auch nur die "Brutto-Marge", davon bleibt dann auch nicht mehr viel reell über als der "normale" Satz.

Vermutlich werden sich auch Liquids für 1€ noch durchsetzen können, allerdings macht dann die Masse den Preis aus - dies kann sich kein kleiner Laden leisten (zumindest nicht Heutezutage).
Die kleineren werden es vermutlicher weise gar nicht anbieten, und dann entweder "Premium-Liquids" anbieten, und um den Niedrigpreissequment noch bedienen zu können, dann noch auf DIY gehen - also evtl. die "Rohstoffe" anbieten.
Die eingespielten Mischer wird man auch kaum dauerhaft mit 1€ je 10 ml ködern können - denn das DIY ist auch nicht teurer, und man kann eben genau für seinen eigenen Geschmack mischen.

Wichtiger währe da für mich als Kunde die Hardware, und auch dort sind solche Margen (finde ich) ein Wunschtraum.
Aber auch hier wird jeder Händler irgendwie einen Kompromiss finden müssen, zwischen dem gesetzlichem Minimum was er bieten "muss", und dem, was ihn bei seiner Kundschaft gut darstehen lässt.
Dementsprechend muss natürlich die Spanne zwischen EK un VK eingeplant werden. Egal, wie er sich entscheidet, das heist irgendwo zwischen Preis und Leistung, wie es letztendlich aufgenommen wird, sieht er meist erst nach etwas Zeit.

Keine einfache "Karre" daher auch das Wort "Selbstständig" / "Unternehmer".

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 01:36
#19 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

nu ja...es gibt wohl einen preisverfall wg. der höheren mengen (stückzahl - z.b. dieser mini-sw), die umgesetzt werden - das betrifft die händler nur mittelbar, da ja der einkaufspreis mit der menge auch sinkt...das ist ja immer das gleiche bei allen produkten: kaufst du 100-gramm-weise, zahlst du unsummen...kaufst du das gleiche im kg-paket, ist es automtatisch günstiger...
ich denke nicht, dass eben jener mini-sw dann schlechter ist als vorher...

dann gibt es sicher auch einen preisverfall wg. höheren drucks durch mitanbieter - da liegt es in der entscheidung jedes einzelnen wo und wie er was kauft...

bei den "manufakturteilen" (in beschränkten stückzahlen) kann ich noch keinen preisverfall bemerken...und die gehen immer noch weg wie warme semmeln...oder hat mir jemand nen link für einen gg-discounter???

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 01:38 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 01:39)
avatar  Gismoh
#20 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

*Grins*, ne gut gemachte "Artikelunterversorgung" ist für den Hersteller / Händler immer gut ;)

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 01:40 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 01:46)
#21 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #10
na prima, einkaufen tun wir ja eh immer bei den Gleichen, aber wenns irgendwo mal ein Superangebot gibt dann bestellen wir auch in China anstatt die Einheimischen zu unterstützen, so kriegen wir die garantiert auf das Preisniveau runter oder kaputt.......


ich weiss nicht warum ich "einheimische" unterstützen sollte, die natuerlich selber auch nur in china einkaufen, liefern lassen und weiterverkaufen.
wenns mal schnell gehen soll klar, aber sonst: wenn ich 7 ce5 clearos incl versandkosten in china für 18 euro ordern kann warum sollte ich hier dann
netterweise jemandem der mir auch nur doa-garantie gibt locker 35 euro plus versand
in den arsch blasen. get a job ;)




Zitat von scotty71 im Beitrag #16
Glaubt mir, die Verdienen immer noch gut an einem Set.
Kenn einen der im Großen Stil aus China Einkauft, so ein Set bei einer bestimmten Menge Kostet keine 10€.


röchtig. will ja keine shopnamen nennen, aber für 4ml inawera-aroma 2,50 euro zu erlangen ist das beste beispiel.
selbstbestellt bekommt man 10 ml für 1,61euro zzgl 4 euro versand wenn ich mich nicht irre. als kleinkunde....
ohne mengenrabatt. bei abnahme von 10ml. sollte ich 100ml kaufen, dann habe ich 20 euro ausgegeben und
koennts also für 62 euro verkaufen. macht einen gewinn von 40 euro. pack ich noch n label drauf
mit "made in europe! we dont sell china-crap! premium! nach geheimrezept!" mach ich den doppelten reibach.



naja und liquids sind ja eh ein witz. entweder man mischt selber und vertraut auf die eigene qualität ,- so kompliziert ist das nun nicht und macht auch spass
oder man vertraut sich jemandem an der mit (teils unbekannten) "standards" was hygiene und anderes angeht arbeitet und einen "preeeeemium"-bapper draufpackt.
10ml basis = 50 cents
aromazutat = 50 cents
flasche = 50 cents
bedeutet, dass der verkauf für 3 euro schon 100% aufschlag auf die rohkosten (berechnet nach endverbraucherpreisen) sind. wenn man nur 2 liquid am tag verkauft
und einen technischen assistenten zum mischen samt sterilbank bezahlen muss, dann hat man sein geschäftskonzept nicht gut durchdacht...

irgendwo oben ging es um fiat und bentley: wenn einem dampfer ein top bentley für
500 euro angeboten wird, dann wird er ihn ablehnen und den shop im forum
schlecht machen, - kann ja nur schrott sein für den preis.... ;)

gute nacht mädels!
:)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 22:23
#22 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

...und ich hätte mir ja gewünscht, dass mir hier mal jemand zustimmt oder von mir aus aus
sagt, dass ich das alles falsch sehe...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 22:32
#23 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Die aktuellen Preise bieten immer noch reichlich Gewinnmarge (evtl. nicht für den Händler sondern für den Hersteller). Ggf. sollten sich Händler zusammenschliessen um die Einkaufspreise zu drücken. Günstige Preise sind für die Konsumenten naturgemäß angenehm und nicht jeder Händler, der auf die Elektrische Zigarette*-Hype aufgesprungen ist, kann davon ausgehen, dass sein Laden auf Dauer Bestand hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 22:34
avatar  spiegel
#24 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Als ich, als unbedarfte Neuling und glücklicher Ego-Nutzer die ersten "großen" Träger (und ihren Preis) gesehen habe, ist mir das Kinn runtergeklappt.

Gleicher Aufbau, schlechtere oder einfacherer Technik, aber 5 mal so teuer wie eine mehr oder gleichwertige Taschenlampe.
Fand ich unverschämt.
Bin deshalb in einem Forum ziemlich niedergeknüppelt worden.

Was momentan passiert, durch den Marktdruck, ist kein Preisdumping, sondern eine Annäherung an die Realität.

Was Liquids uns vor allem Aromen angeht, so sollte uns klar sein, dass Bäcker und Köche für identische Aromen nur ein Zehntel dessen zahlen müssen, was Dampfer auf den Tisch legen. Ich nenn das immer die Suchtabgabe.

Das Ende seh ich noch nicht, denn trotzt des Preisverfalls sind viele Geräte immer noch komplett überteuert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 22:39
#25 RE: Wie viel Preisdumping macht für uns Nutzer noch Sinn
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #24

Was Liquids uns vor allem Aromen angeht, so sollte uns klar sein, dass Bäcker und Köche für identische Aromen nur ein Zehntel dessen zahlen müssen, was Dampfer auf den Tisch legen. Ich nenn das immer die Suchtabgabe.
Das Ende seh ich noch nicht, denn trotzt des Preisverfalls sind viele Geräte immer noch komplett überteuert.


So seh ich das auch aber ich glaube, einige Leute wollen auch verarscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht