Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo

25.09.2012 12:55
#1 Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Wollte mal fragen ob das problem bekannt ist und ob mir wer sagen kann wie ich das lösen kann das Problem. Selbstwickler UFO geht nur wenn ich mein vivi nova aufschraube geht dieser nicht :-( kann mir jemand helfen oder geht das von grund her gar nicht beides zusammen ?


Danke Dampfmann


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 13:01
avatar  spionat
#2 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Der Pluspol der Lambo passt leider genau in den Pluspol des Vivi's und verschließt somit die Luftzufuhr. So war es bei mir. Man konnte gar nicht an dem Teil ziehen. Ich Schiebe immer einen Nagel in das Loch vom Pluspol der Vivi. Der Kopf des Nagels darf nicht im Vivi verschwinden. Dann schraube ich den Vivi auf die Lambo und es funktioniert prima. Du kannst dir aber auch einen Adapter kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 13:05
#3 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

dampf oder luftproblem?

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 13:06
#4 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Zitat von Dampfmann im Beitrag #1
Wollte mal fragen ob das problem bekannt ist und ob mir wer sagen kann wie ich das lösen kann das Problem. Selbstwickler UFO geht nur wenn ich mein vivi nova aufschraube geht dieser nicht :-( kann mir jemand helfen oder geht das von grund her gar nicht beides zusammen ?Danke Dampfmann

Mit einem entsprechenden Adapter funktioniert das tadellos, wie auch schon spionat schrieb.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 13:11
avatar  zorro
#5 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Das liegt daran das der Mittelkontakt evtl. etwas reingedrückt ist . Das kann leicht passieren wenn man einen verdampfer bis zum Anschlag festdreht , oder hersellerseitig an der Toleranz .

Ich würde mir an deiner Stelle einen 510 Adapter besorgen http://www.prosteamer.de/store/Adapter/5...fj33or9p6l82987

Die haben einen etwas raus stehenden mittelpol und sorgen dafür das der Adapter auch Kontakt bekommt .Dann schraubste den vivi nova drauf und dann sollte klappen . wenn dich die optk stören sollte x noch den passenden cone bestellen welcher für ca. 3 Euro zu bekommen ist .


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 13:37
#6 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Es dampft nicht kann ja ohmmessung machen da kommt dann f1 auf der Lava . Luft Probleme habe ich keine, nur geht dass dampfen nicht. Der plus Pol an der vivi schaut ein Stück drüber


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 14:14
avatar  spionat
#7 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Mal mit nem anderen Verdampferkopf ausprobiert? Ging es vorher schon einmal? Was sagt dein Multimeter über den Widerstand?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 14:20
#8 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Oder den Verdampferkopf richtig auf den Adapter schrauben. Hat sich bei mir auch schonmal gelöst und ich war am Rätsel raten.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 14:31
#9 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Wie gesagt hab noch einen UFO der geht wunderbar und der vivi funktioniert auch auf einen Ego Akku nur auf der Lava nicht irgendwas passt da nicht beim aufschrauben


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 14:34
#10 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Die Lt läuft ja anscheinend einwandfrei. Verdampferkontakt reinigen?

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 15:50
#11 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Hab ich heute erst alles bekommen verdreckt ist da nix


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 18:17
#12 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Tjo, bekommt der Vivi Nova keine Luft? Sitzt er zu eng auf dem Akku-Träger?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 18:37
#13 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Nein Luft ist Ok der vivi bekommt kein Strom von der Lava denn auf einem normalen Ego Akku läuft er


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 00:44 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2012 00:46)
#14 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Hast du nen Ego/510er Adapter zur Hand?

Wenn, dann schraub diesen mal auf die Lambo und darauf den, die, das, vivi.

Sollte es dann gehen wird wohl der Pol zu kurz bzw, zu weit unten sein.

Sprich, aus der Lambolava Akku raus nehmen und mit ner "Nadel??" oder ähnlichem versuchen den Mittelpol ein wenig anzuheben...

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 19:17 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 19:21)
#15 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Zitat von spionat im Beitrag #2
Der Pluspol der Lambo passt leider genau in den Pluspol des Vivi's und verschließt somit die Luftzufuhr. So war es bei mir. Man konnte gar nicht an dem Teil ziehen. Ich Schiebe immer einen Nagel in das Loch vom Pluspol der Vivi. Der Kopf des Nagels darf nicht im Vivi verschwinden. Dann schraube ich den Vivi auf die Lambo und es funktioniert prima. Du kannst dir aber auch einen Adapter kaufen


...bei mir ist´s genauso, treffender kann man´s kaum wiedergeben!
Ich hatte extra im Shop meine Vivi auf die Vorführ-Lambo geschraubt, da hat alles tadellos funktioniert, auf dem Modell das ich dann gekauft habe, ist die Vivi dicht. Es scheint da also mächtig Fertigungstoleranzen zu geben - und zwar beim Lambo (!), nicht bei der Vivi! Der Pluspol bei Dir scheint also sogar so perfekt in den Pluspol deiner Vivi zu passen, dass dort noch nicht mal Kontakt entsteht... Hätten sie der Lambo bloß einen platten gefederten Pluspol statt dem ollen Dorn mit Schlitz spendiert.
Probier mal die Nagellösung aus der ersten Antwort, jede Wette, dass dann alles funzt!
Ich werd mit meiner Lambo (am Samstag gekauft) morgen wieder in dem Shop auf der Matte stehen und dann so viele Lambos ausprobieren, bis ich eine hab, bei der man keinen Nagel oder Adapter braucht. Eben so wie bei dem Vorführmodell, das mir übrigens genau wg. der tollen Kompatibilität mit der Vivi vom Händler so angepriesen wurde: er würde auch nur noch seine Vivi Nova auf dem Lambo dampfen, sonst gar nix, der gefederte Pluspol passe einfach mit allen VDs... Hm, seiner vielleicht!

@ Ihre Dudheit: Du hast wohl noch nie ne Lambo gesehen? Pluspol ist eh schon gefedert und sollte beim Aufschrauben des VDs leicht einderückt werden... Außerdem Kommst du von innen gar nicht an den Pluspol!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 21:36
avatar  Raziel
#16 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Lambo. Wollte allerdings keinen Adapter, Nagel oder ähnliches benutzen. Da ich mir keinen Akkuträger mit Ego Anschluss hole um dann nen Adapter für 510er Verdampfer nutzen zu müssen. Die Lösung des "Problems": Oben die Lambo aufschrauben damit der Pluspol frei liegt. Dann den Pol festhalten und mit ner Pinzette, Messer oder sonst irgendwas das gerade in den Schlitz passt den Schlitz etwas aufbiegen, nur minimal, damit nichts bricht. Einfach ne Vivi zur Hilfe nehmen und auf den Pol setzen, sobald der Pol nicht mehr im Loch der VIvi verschwindet klappt alles einwandfrei, auch ohne Cone oder Adapter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 09:49
avatar  trolli
#17 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Habe das selbe Problem ;-)
@ Raziel könntest du vielleicht mal nen Bild hochladen.
Habe echt Sorge das ich sonst was kaputt mache ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 10:54 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 10:55)
avatar  zwinkl
#18 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Das mit dem aufbiegen ist etwas riskant, weil der gefederte +pol ja auch spiel hat und ich befürchte, daß der dann man an die masse beim VD kommen könnte.
Ich werde meinen schlitz einfach verlöten, also verschließen, dann hab ich mehr kontaktfläche und der pol kann sich auch nimmer verhaken.
Die schreiben ja extra das man keine geschlitzten VDs draufschrauben sollte wegen der gefahr den pol zu verbiegen.
Einem Kumpel hier ist das schon passiert...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 11:23
avatar  trolli
#19 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

@ zwinkl was heißt verlöten,die vivi nova oder die lavatube?
mag ja ne unsinnige frage sein aber wie gesagt habe keine lust
etwas kaputt zu machen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 02:31
avatar  Raziel
#20 RE: Vivi Nova geht nicht auf Lavatube v4 Lambo
avatar

Also, Kappe ab, was dünnes nehmen (Pinzette, Messer, ähnliches), rein in den Schlitz und ganz leicht ohne Gewalt ein wenig weiten.


Ergebnis sieht dann im idealfall so aus:


Man sieht, da ist nichts großartig verbogen, es geht quasi nichtmal um Milimeter damit es bei der Vivi nicht mehr in das Luftloch passt. Da kann es auch keines Falls zu nem Kurzen kommen oder sonstige Probleme bereiten. Wenn man Angst hat den Pol zu verbiegen hält man ihn zusätzlich mit der anderen Hand fest, oder mit ner Zange. Konnte ich nicht festhalten da ich die Kamera in der anderen Hand hatte. Aber selbst wenn der Pol leicht verbogen ist, einfach zurückbiegen, bissel flexibel ist der schon. Musste ich letztens feststellen als mir die Lambo beim reinigen umgekippt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht