universelle Fertigwicklung - gibt es schon....

21.09.2012 22:22
#1 universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

Gestern gab es ja mal wieder Fertigwicklungen bei e-smokeguru, eigentlich schon OK, 60 Cent das Stück ist auch noch OK, aber jedesmal 9 Euro Versand... weil man ja meist nur einen Teil seiner benötigten Sachen bekommt, das nervt.

Ich habe mich dann einige Tage auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden:

die 4-fach-Fertigwicklung der Liquidstube.

(Eigentlich falsch werde ich für den Teil des Drahtes der nicht glüht den Begriff "NoRes" verwenden)

sieht unspektakulär aus, vielgeschmäht in der ersten Version da nur 2x GF reinpasste.

jetzt gibt es eine Wicklung in die 4xGF reinpasst... oder eben auch andere Varianten.

http://www.liquid-stube.de/shop/article_...%26aid%3D235%26

Bilder der Drähte selbst sind leider nicht so gut zu erkennen, meine Kamera ist nicht greifbar.



von oben nach unten sind folgende Grähte zu sehen:

ganz oben ein selbst gefertigter Draht 2,4 Ohm nach Anleitung von NavyLifeguard, Zeitaufwand un einen solchen Draht sauber zu fertigen immerhin ein paar Minuten insgesamt...

darunter ein Originaldraht für Penelope, 1,7Ohm, die NoRes-Beinchen sind hier kürzer als normal, es ist eine gebrauchte Wicklung, sollten in etwa so lange wie beim oberen Draht sein.

der dritte Draht ist eine entrollte Fertigwicklung der Liquidstube, 2,3 Ohm

darunter sind einige Fertigwicklungen auf eine 3mm Guru-Schnur gezogen, die sind noch locker verschiebbar, aber ohne Spiel.
die Wicklung links ist schon auseinandergezogen, müsste man nur noch die Glasfaser abschneiden und Penelope wickeln,

Rechts ist eine (wegen der besseren Erkennbarkeit auf unoxidiertem ESS) Genesis-Wicklung zu sehen.

für andere Selbstwickler vergleichbar natürlich, durch die Steifigkeit der Drahtbeinchen wirklich einfach zu nutzen.


Stellt sich für erfahrene Selbstwickler die Frage, warum... geht doch auch so.

Klar... aber hier gibt es den Vorteil dass man keine Probleme mehr mit glühenden Freistrecken hat, kein metallischer Geschmack weil vielleicht doch eine Freistrecke zu lang oder trocken. Und was für mich dazu kommt, die Wicklungen sind verfügbar und mit geringen Portokosten zu bekommen, der höhere Widerstand ist für mich eher ein positives Kriterium, ich wickle auch manuell nicht niedriger.

Noch kurz zur Drahtlänge, die Länge des NoRes-Drahtes ist kürzer als die originale vom Guru, reicht aber gut zum Pluspol.

Ich habe mir heute bei der Liquidstube noch ein paar Wicklungen geholt und bei der Gelegenheit nachgefragt ob es die Möglichkeit gäbe die Wicklungen mit jeweils einem Zentimeter mehr NoRes-Länge zu fertigen, bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Auch der Uf lässt sich übrigens stressfrei damit wickeln, die 3mm-Schnur ist ja auch für den Docht sehr gut geeignet und durch die steifen Beinchen lässt sich die Wicklung ideal über dem Luftloch plazieren ohne dass man fürchten muss Freistrecken zu bekommen.


Ich werde versuchen morgen mal weitere Bilder zu machen, habe jetzt aber gerade keine Lust Penelope wieder aufzumachen....


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 23:30 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 23:40)
#2 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

So, noch ein kleiner Nachtrag heute:

ich habe zumindest einen Verdampfer bei dem das mit der Fertigwicklung nicht ganz so toll klappt, bei diesem Verdampfer wird der Draht in eine Feder eingeklemmt, dadurch dass der NoRes-Draht ja etwas dicker ist geht er schwer zwischen die Feder zu klemmen.



wie schon gestern, sorry fürs Bild.. kaum was zu erkennen.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 21:32 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 21:33)
#3 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

Hier nochmal der Versuch die Drähte besser zu fotografieren... aber die kleine Kompaktkamera macht auch da leider schlapp....

Drähte sind aufgeklebt und die Punkte markieren den Übergang vom NoRes zum Widerstandsdraht

oben der selbstgefertigte Draht, darunter der aufgerollte Draht von der Liquidstube, darunter ist der (gebrauchte) Fertigdraht vom Guru.

im unteren Bild ist eine vorbereitete Wicklung für LS-T, Draht wurde aufgerollt und neu gewickelt mit engerer Windung




 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:08
avatar  C-Max
#4 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

Hab auch noch welche hier, aber die 1. Version. Gut zu wissen. Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 19:10
#5 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

Habe heute noch einen Vivi-kopf und einen E3 -Kopf gewickelt damit, den E3 dokumentiert, muss ich noch aufbereiten, geht damit aber echt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 20:03 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 20:09)
avatar  C-Max
#6 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

Habs sie noch nicht gesucht, da LS-T & LS-E doch etwas weiter nach hinten gerutscht sind im Regal, aber definitiv geeignet für Ody & Penny ?
Aber Hot Spots bei Genesis VD kennt wohl jeder, aber genau darin sehe ich auch die Herausforderung nicht alles gleich an die Wand zu schmeissen :))

Blöd formuliert :) Lohnt sich das Suchen der Wicklungen aus der 1. Fertigung ? Also auseinander biegen und neu wickeln ? Weil dort wohl keine 3mm Guru Schnur durchgeht, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 22:53
#7 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

ja.. lohnt sich, einfach vorsichtig auseinanderziehen, bzw. besser auseinanderdrehen.

Ich habe jetzt keine mehr von den alten, bin mir also nicht sicher ob die Beinchen auch so lang sind, rein aus der Erinnerung aber schon.
Ob es für Ody reicht prüft gerade jemand dem ich eine Wicklung gesendet habe, für Penelope passt es sehr gut.

Und ja.. klar ist das Wickeln für GLV z.B. eine Herausforderung und sollte man eigentlich wirklich versucht haben um zu verstehen wie die Wicklung und Geschmack zusammenhängen... und auch wenn ich Universalwicklung geschrieben habe... klar ist doch dass wir selbst wickeln um variieren zu können.

Aber das Rad muss ich nicht jedesmal neu erfinden... und manchmal muss es ja einfach mal schnell und unkompliziert gehen.

Davon abgesehen denke ich ist es eine Alternative wenn Geschick oder Sehvermögen nicht für das gewünschte Ergebnis reichen... und bevor man einen schönen Selbstwickler dann verflucht... hilft vielleicht auch hier mal ein fertiger Draht der unkompliziert zum Erfolg führt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 23:17
avatar  C-Max
#8 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

Hey, das war doch keine Kritik, sondern Lob. Wäre niemals auf die Idee gekommen nochmal an die Fertig-Wicklungen von LS zu denken.
Probiere es morgen mal aus und gib dir auch FB zu den alten Wicklungen, obwohl die ja eh nicht mehr vertrieben werden.
Gibt aber bestimmt mehrere Dampfer mit den selben Hamstergenen wie ich sie habe ;-)
Schönes WE


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 23:26
#9 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

schon OK, hab ich auch nicht so angenommen... hamstern tu ich nur noch bedingt... nachdem ich die Tage doch wieder 20 CE2 noch gefunden hab... die ich sicher nicht mehr dampfe.

Wollt es einfach mal klarer schreiben weil es auch schon böse PNs gab...

und auf die LS-Wicklungen bin ich erst wieder gestossen als der Widerstand der fertigen für Penelope nun mit 1,5 Ohm angegeben wurden, das ist mir definitiv zu niedrig... ich schraub Penelope doch nicht auf nen Ego... das hat sie nun wirklich nicht verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 20:02
avatar  C-Max
#10 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

Hi, so hab meine gefunden. Hab 18mm & 20mm noRes Beinchen an meinen Fertig-Wicklungen und somit für Pennny und Ody zu kurz ( rein vom Gefühl her ).
Sobald Ody, oder Penny pflegebedürftig sind, werde ich es mal probieren.
Meine haben 2,3 Ohm und mit auseinanderziehen und ein bisschen "aufdrehen" kann man sie für Faser-VD nutzen.
Die neuen ( grösserer Durchmesser ) werde ich bei Gelegenheit mal bestellen. Und solltest du Antwort bzgl. der längeren noRes Beinschen bekommen, dann bitte ne Info an mich. Sehe in den 2,3 Ohm auch kein Prob, da es für den Kick als VW und sonstige VV Mods dennoch geeignet ist.
Mich würde noch die momentane Länge der noRes Beinchen interessieren, also könntest du mal messen ?
Danke und Gruss
Max


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 22:55
#11 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

Hm, ok, die Länge der NoRes- Beinchen bei den 4-fach Wicklungen sind 30mm lang, also ein ganzes Stück länger, Penelope könnte gerade noch klappen, aber für Ody klappt sicher nicht mehr mit der ersten Variante der Fertigwicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:06
#12 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

Hallo,

heute mal ein kurzes Update,

wie von der Liquidstube versprochen gibt es ab sofort eine 1,8 Ohm Fertigwicklung mit langen Beinchen:


http://www.liquid-stube.de

Neu Eingetroffen:
10stk. Fertigwicklungen 1,8Ohm mit 50mm Schenkellänge 3,29€


ich werd mir die mal holen und kurz berichten ob sie nun auch für den Ody taugen von der Länge der Beinchen her, der Pegasus dampft mit der 2,3er Wicklung jedenfalls super


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 21:23
#13 RE: universelle Fertigwicklung - gibt es schon....
avatar

so... heut mittag noch schnell vorbeigefahren... und sieht gut aus, Beinchen mit je 5cm Länge wohl lang genug für alle aktuellen Verdampfer,
Wenn es interessiert, die Länge des Widerstandsdrahtes ist von Schweisspunkt zu Schweisspunkt 3,8cm, sowohl beim 1,8 Ohm als auch beim 2,3 Ohm (wobei der 2,3 Ohm mit den langen Beinchen noch nicht verfügbar ist, da hat der Lieferant gepatzt... )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht