Vergleich zwischen Smoketech DCT 3,5ml und Vision eGo Clearomizer V3

16.09.2012 15:55
avatar  Kane
#1 Vergleich zwischen Smoketech DCT 3,5ml und Vision eGo Clearomizer V3
avatar

Meine Erfahrungen beziehen sich bisher auf die Joyetech eGo Tanksysteme T und C, den Vision eGo Clearomizer V1-V3 und den Smoketech DCT 3,5ml.
Seit einer Weile verwende ich die Joyetech eGo Systeme nicht mehr, da sie mir zu teuer sind und mich einige Dinge daran sehr stören.

Nachdem mir mein selbstgemischtes eLiquid Honigmelone jeweils einen Vision eGo Clearomizer V2 und V3 zum dauersiffen brachte, hatte ich die Gewissheit, daß die Vision eGo Clearomizer leider (noch?) nicht für das eLiquid geeignet sind.
Das eLiquid griff zwar nicht den Tank an, dafür aber die Tankdichtungen.
Glücklicherweise reichte es aber aus die Reihenfolge der beiden weissen Silikonringe zum Abdichten des Tanks zu wechseln, um den Vision eGo Clearomizer V3 mit einer anderen Geschmacksrichtung weiter zu verwenden.

Da es von Smoketech auch einen kleinen DCT mit 3,5ml Fassungsvermögen in verschiedenen Farben gibt und ich für meine 11 selbstgemischten eLiuids jeweils einen eigenen farblich abgestimmten Vision eGo Clearomizer V3 habe, kaufte ich mir einen.

Zum Nachfüllen des eLiquids benutze ich immer 10ml Spritzen mit Injektionsnadeln, da ich die angemischten eLiquids in 20ml Braunglasflaschen aufbewahre.
So habe ich auch den Vorteil, daß ich immer etwas eLiquid zum Nachfüllen in den Spritzen habe und wenn noch 10ml eLiquid über sind, kann ich in der Flasche neues eLiquid anmischen.

DCT dampfe ich mit 3,3V (bei mehr Volt schmeckt es mir nicht mehr), Vision eGo Clearomizer V3 mit 3,6V und 4,15V.




Der Smoketech DCT 3,5ml lässt sich sehr einfach befüllen.
Bei der Erstbefüllung muss man erstmal etwas eLiquid in die Watte des Verdampfers kippen, aber danach nur noch den Tank auffüllen.
Da bei dem DCT nichts verschraubt ist, sondern nur an Dichtungen hängt, muss man beim Nachfüllen sehr vorsichtig sein.
Am besten dreht man den Verdampfer mit Gefühl runter.
Bei der ersten Nachbefüllung zog ich den Verdampfer sachte runter und hatte aufeinmal den Tank in der einen Hand, den Verdampfer in der anderen und das eLiquid bildete eine kleine Pfütze auf der Fensterbank.
Auf einem eGo Akku sieht der DCT sehr merkwürdig aus, aber es gibt Cones, die je nach Design einen einen mehr oder weniger fließenden Übergang schaffen.
Den Dampf empfinde ich als recht warm und trocken.
Beim Ziehen merkt man an der Zungenspitze einen dezenten warmen Geschmack.
Der ausgeatmete Dampf ist immer noch warm und bieten einen milden, klaren Geschmack.
Im Mundstück sammelt sich immer etwas Schwitzwasser, aber die Funktion wird dadurch nicht beeinflusst.
Manchmal lässt der Dampf aber doch etwas nach, da sich ein Tropfen eLiquid durch das Luftröhrchen gemogelt hat und am Gewinde entfernt werden muss.
Durch den einfachen Aufbau ist die Reinigung schnell erledigt.

Der Vision eGo Clearomizer V3 1,6ml ist mit Spritze und Injektionsnadel einfach zu befüllen, aber ich brauche immer ein kleines Stück Toilettenpapier, um den Bereich, wo das Mundstück abschließt, zu trocken.
Auf einem eGo Akkus sieht der Verdampfer echt gut aus.
Da mir die farblich anpassten Mundstücke nicht gefallen, habe ich sie durch schwarze ersetzt.

Beim ziehen ist der Geschmack etwas fruchtiger und stärker, als beim DCT, der Dampf aber nicht so warm.
Der ausgeatmete Dampf ist geschmacklich sehr intensiv.
Ein Nachteil ist, daß sich schnell Schwitzwasser im Mundstück sammelt und ich ab und zu das Schwitzwasser mit einem Stück Toilettenpapier entfernen muss, um wieder vollen Dampf zu haben.
Die Reinigung ist sehr einfach und wenn man alles auspustet und die Glasfasern des Verdampferkopfes abtrocknet, kann man ihn auch wenig später wieder verwenden.




Oft habe ich gelesen, daß der DCT einen leichteren Zug haben soll, als der Ce4+.
Bei gleicher Zugstärke habe ich egal bei wieviel Volt immer mehr Dampf und eine größere Rachenreizung beim Vision eGo Clearomizer V3, als beim Smoketech DCT 3,5ml.
Erst ab einer höheren Zugstärke erhalte ich vollen Dampf, aber man muss auch bedenken, daß nicht jedes Zugverhalten gleich ist und die Zugstärke dadurch variiert.
Ich ziehe eher leicht und entspannt.

Vom Geschmack und vom Preis her empfehle ich den Vision eGo Clearomizern V3.
Bei einem Preis von 4,80 Euro für den Vision eGo Clearomizer V3 im Gegensatz zu 8,10 Euro für den DCT 3,5ml ist die Erstausrüstung bei meinem Stammhändler um 3,30 Euro günstiger.

Beide Verdampfertypen sind in verschiedenen Farben erhältlich und man kann sich so z.b. (wie ich) die Farben passend zu den Geschmacksrichtungen oder zum Akku wählen.

Wenn der Vision eGo Clearomizer V3 an Leistung verliert, lässt sich recht einfach ein Dryburn machen.
Ob etwas in der Art bei einem DCT möglich ist, weiß ich nicht.
Aber bei einem Preis von jeweils 2 Euro pro Austauschverdampfer, spielt das für mich keine Rolle.

Der größte Vorteil der DCT ist natürlich das große Tankvolumen zwischen 3,5ml und 6ml.
Trotz größerem Tankvolumens ist der Smoketech DCT 3,5ml ca. 4mm kürzer als der Vision eGo Clearomizer V3, aber auch ca. 1mm breiter.

Je nachdem, was für ein Dampfverlangen und -verhalten man hat, gibt es bei beiden Verdampfertypen Vor- und Nachteile.
Ich werde mir zwar in naher Zukunft keinen DCT kaufen, da ich erstmal die letzten verbliebenen Vision eGo Clearomizer V2 (oder Upgraded) gegen V3 austauschen möchte,
aber trotzdem bleibt der Smoketech DCT 3,5ml natürlich weiterhin im täglichem Gebrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 15:59
#2 RE: Vergleich zwischen Smoketech DCT 3,5ml und Vision eGo Clearomizer V3
avatar

Ich finds je ganz toll das du einen Roman draus machst aber kurz & bündig.....ein TANK IST WIE DER ANDERE 6 DIE cLEAROS UNTERSCHEIDEN SICH NUR IN DER OhM-zAHL


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 16:06
avatar  Kane
#3 RE: Vergleich zwischen Smoketech DCT 3,5ml und Vision eGo Clearomizer V3
avatar

Ebenso könnte man auch schreiben für Zigaretten braucht man ein Feuerzeug und für eZigaretten Strom.
Ich gehe aber doch lieber etwas mehr auf die Materie, meine Erfahrungen und Beobachtungen ein, wenn ich ein Thema schreibe, als alles in einem Satz abzuhaken. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 17:03
#4 RE: Vergleich zwischen Smoketech DCT 3,5ml und Vision eGo Clearomizer V3
avatar
Brigboy

Die Firma heisst übrigens Smoktech.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht