Welche Aromen sollten nicht ins Liquid ?

16.09.2012 08:00
#1 Welche Aromen sollten nicht ins Liquid ?
avatar

Hallo, gestern habe ich im Net gelesen, dass einige Aromen Diacethye und Tracetin enthalten, das dampfen von Diacethye und Tracetin soll zu gefährlich sein und kann die Popkron Krankheit auslösen. Leider finde ich keine Liste , wo deklariert ist welche Aromen Diacethye und Tracetin enthalten. unter anderem soll mein geliebtes Joghurt Aroma von FA mit dabei sein
Ich mische meine Liquid hauptsächlich mit CBV Inawera und FA . vielleicht weiß ja jemand wo ich diese Liste finde.
LG Bumfiedel

Liebe Grüße Hoffilein

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 08:29
avatar  spiegel
#2 RE: Welche Aromen sollten nicht ins Liquid ?
avatar

Obs eine Liste gibt, weiß ich nicht, aber zumindest FA gibt an, dass solche Aromen dann nicht zum dampfen sind.
Soweit ich weiß, sind oft Aromen mit "milchigen" Inhaltsstoffen, also Butter, Joghurt etc. betroffen.
Bin da aber kein Experte, da sich bei mir nach 30 Jahre Kippen die Angst vor Giftstoffen in Grenzen hält.

Mein Tipp:
Direkt bei den Herstellern konkret nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:17
#3 RE: Welche Aromen sollten nicht ins Liquid ?
avatar

Hier kannst Du bei FA schauen: http://www.flavourartexpress.biz/index.p...w&category_id=1

Für weitere Geschmacksrichtungen einfach links im grünen Kästchen die verschiedenen Kategorien auswählen.

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:28
#4 RE: Welche Aromen sollten nicht ins Liquid ?
avatar

super danke euch

Liebe Grüße Hoffilein

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:30
avatar  Yuna
#5 RE: Welche Aromen sollten nicht ins Liquid ?
avatar

Hier ist die Liste der CBV-Aromen, wobei die Aromen mit Triacetin laut CBV nicht vom Dampfen ausgenommen sind.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:32
#6 RE: Welche Aromen sollten nicht ins Liquid ?
avatar

Nachdem ich grad selber mal ein wenig gestöbert habe, bin ich auch gar nicht traurig, dass Gorgonzola-Aroma nicht ins Liquid sollte

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:06
#7 RE: Welche Aromen sollten nicht ins Liquid ?
avatar

ich dampfe für mein leben gerne das sahne rahm aroma von cbv , das steht aber nicht in der liste die für das dampfen frei gegeben ist :-( nicht das ich jetzt anfange zu knallen, und sich die popkorn krankheit bei mir ausbricht , es steht bei den aromen die nicht freigegeben sind auch nix dabei was drin ist.

Liebe Grüße Hoffilein

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:07
avatar  spiegel
#8 RE: Welche Aromen sollten nicht ins Liquid ?
avatar

Hab nochmal gestöbert und eine Liste der Zusammensetzung für meine Lieblings-Nicht-Tabak-Aromen gefunden.
(LorAnn)
Ist glaub ich aus einem amerikanischen Forum.

[[File:LorAnn.pdf]]

Dateianhänge
  • LorAnn.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:16
avatar  Yuna
#9 RE: Welche Aromen sollten nicht ins Liquid ?
avatar

Zitat von hoffilein im Beitrag #7
ich dampfe für mein leben gerne das sahne rahm aroma von cbv , das steht aber nicht in der liste die für das dampfen frei gegeben ist :-( nicht das ich jetzt anfange zu knallen, und sich die popkorn krankheit bei mir ausbricht , es steht bei den aromen die nicht freigegeben sind auch nix dabei was drin ist.


Sahne-Rahm ist rein Triacetin. Ich vermeide, es solo zu dampfen, füge aber ab und zu ein paar Tröpfchen in mein Cookie hinzu.

Hier ist die mir vorliegende Liste von CBV-Aromen:

Amaretto - Ethylalkohol, entmineralisiertes Wasser
Apfel, Typ "grüner Apfel" - Triacetin
Banane - Propylenglykol
Birne - Propylenglykol, Triacetin
Boysenbeer-Aroma - Propylenglykol, Triacetin
Brombeer - Propylenglykol
Cappuccino - Propylenglykol
Cola – Triacetin
Eierlikör - Propylenglykol, Ethylalkohol
Erdbeer - Propylenglykol
Gebäck - Propylenglykol, Maltol
Glühwein - Triacetin
Haselnuss - Triacetin, Maltol
Himbeer - Propylenglykol, Maltol
Honig - Propylenglykol
Karamell-Sahne - Propylenglycol
Kirsch - Triacetin, Ethylalkohol
Kirsch, Typ "Amarena" - Triacetin, Ethylalkohol
Kokos - Propylenglykol
Mais - Propylenglykol
Marzipan - Triacetin, Benzylalkohol
Pfefferminz – Triacetin
Pfirsich-Maracuja - Propylenglycol, Triacetin
Pflaume - Propylenglycol, Triacetin
Pistazie - Propylenglykol
Red Bull - Propylenglykol, entmineral. Wasser
Sahne-Karamell, Typ “Bailey’s - Propylenglycol
Sahne-Rahm - Triacetin
Schokolade - Propylenglycol, Triacetin
Schokolade-Nuss - Propylenglycol, Triacetin
Tutti-Frutti-Aroma - Propylenglykol, Triacetin
Vanille – Propylenglycol
Vanille-Nuss - Triacetin, Maltol
Waffelteig - Propylenglycol, Maltol
Waldmeister – Propylenglykol

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:33
#10 RE: Welche Aromen sollten nicht ins Liquid ?
avatar

danke für die liste,
ich werde dann wohl keine sahne mehr dampfen :-(

Liebe Grüße Hoffilein

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht