Akkuträger und die Garantie

14.09.2012 21:01
#1 Akkuträger und die Garantie
avatar

Hallo zusammen!
Wie verhält es sich mit der Garantie bei Akkuträgern?
Für mein Verständniss, ist es ein technisches Gerät, wie ein Radio oder Fernseher auch.
Somit sollte doch die Garantie/Gewährleistung von 2 Jahren greifen???
Für mich ist der eigentliche Akkuträger kein Einwegartikel, wie Verdampfer oder Akkus.
Leider schließen einige Händler die Garantie aber komplett aus, oder gewähren nur 3 Monate.



Der Grund meiner Frage ist, meine Lavatube 1.0 ist seit gestern kaputt, wohl der Taster.
Gekauft am 30.06.2012 in einem Offlineshop.
Nun will ich morgen mal da anklopfen, Rechnung hab ich noch, aber finde nichts wegen der Garantie.
Mal sehen, ob die sich nach 2 1/2 Monaten was davon annehemn.

Gruss
Manni



Traumkombi gefunden!: Pegasus auf Vamo...mehr braucht man(ich) nicht!!!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 21:14
#2 RE: Akkuträger und die Garantie
avatar

ich hab grad meinen bullixtreme von einer garantiereparatur zurück bekommen...kaufdatum war nov. 2011...

so wie ich die gew.leistung verstanden habe, muss der verkäufer die ersten 6 monate nachweisen, dass ein möglicher defekt nicht im gerät begründet liegt oder aber reparieren/austauschen...danach liegt die beweislast beim kunden...

die o.g. reparatur betrachte ich daher als zusatzservice seitens des verkäufers/herstellers...ich denke, bei solchen details trennt sich die spreu vom weizen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 21:21
#3 RE: Akkuträger und die Garantie
avatar
Bilder Upload

.
Die Garantie und die Gewährleistung ( Mängelhaftung) sind zwei verschieden Sachen.

Die Garantie ist freiwillig und muss seitens des Händlers nicht gegeben werden.

Die Gewährleistung ( Mängelhaftung ) beträgt 24 Monate.

Beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war.

Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

Nach 2 1/2 Monate sollte er die LT reparieren oder ein neue LT 1.0 geben.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 22:04
#4 RE: Akkuträger und die Garantie
avatar

Manni, keine Angst, wie BB schon schrieb bist du auf der sicheren Seite. Rechtlich gesehen.
Wenn der Shop allerdings per AGB versucht die Fristen zu verkürzen, kommst du meisten um einen Anwalt herum, wenn du den Herrschaften die §§ des BGB nennen kannst .)
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 07:07
#5 RE: Akkuträger und die Garantie
avatar

Moin!
Danke für Eure Antworten.
Ich werde dann heute mal mein Glück versuchen und fahre dort hin.
Ich gehe davon aus, das ich Ersatz bekomme oder Reparatur.
Bisher, war ich mit dem Shop sehr zufrieden und wollte mich vorab informieren.
Ich werde berichten, was sich ergeben hat.

Gruss
Manni



Traumkombi gefunden!: Pegasus auf Vamo...mehr braucht man(ich) nicht!!!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 07:58
#6 RE: Akkuträger und die Garantie
avatar

So, dann will ich mal berichten, wie es ausgegangen ist:
Letzten Samstag brachte ich die Lavatube zurück zum Shop.
Da die Inhaberin leider nicht vor Ort war, einigte ich mich mit dem Verkäufer,
das ich telefonisch informiert werde, was geschehen soll.
Gestern bekam ich den Anruf der Inhaberin, die Lavatube wird gegen eine neue getauscht.
War ein sehr nettes Gespräch! Und als ich sagte, das ich die nächsten 2 Wochen keine Zeit habe in den Shop zu kommen,
schickt man mir die neue kostenlos zu!
Super Service!

LG
Manni



Traumkombi gefunden!: Pegasus auf Vamo...mehr braucht man(ich) nicht!!!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 08:06
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Akkuträger und die Garantie
avatar
( gelöscht )

Das kann sich dann aber nicht um einen Highendsmokeshop handeln. Ich wurde als Minuskunde betitelt, weil ich dauernd Reklamationen mit deren Chinaschrott hatte. Der Laden ist für mich gestorben
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 08:22
avatar  spiegel
#8 RE: Akkuträger und die Garantie
avatar

Ich habe bislang zweimal Sachen zurückgegeben.

Einen mechanischen Träger und (eigentlich hoffnungslos) einen 900er-Ego-Akku, beides aber noch innerhalb von 3 Monaten nach Kauf.
Die 2 Läden befanden sich nicht in D, sondern in Österreich (Ego) und Holland (Träger).
In beiden Fällen habe ich vorher weder angerufen noch gemailt.
Einfach ein Schreiben mit der Fehlerbeschreibung, eine Kopie der Rechnung und dann das Ganze per Einschreiben losgeschickt.
Bei Ego ging das problemlos.
Der Händler des Trägers hat ein wenig gemault, weil ich mich vorher nicht gemeldet habe.

Im Endefekt haben beide die Geräte ausgetauscht, ohne großes Tamtam.
Sitzengeblieben bin ich auf den Kosten für das Hinschicken, allerdings hab ich auch keine Anstrengungen unternommen, um diese erstattet zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 08:34
avatar  sepp77
#9 RE: Akkuträger und die Garantie
avatar

Man könnte jeden Shop, der die Gewährleistungen - die Gesetzlichen versucht zu umgehen mit einem Anwalt abmahnen lassen!
Denn laut Gesetz, muss jeder online-shop diese einhalten.
auch muss er das Wiederrufsrecht bei jedem Artikel einräumen.
14 Tage - ohne Gründe usw.
Onlineshops haben strengere auflagen als normale Geschäfte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 08:51
avatar  sepp77
#10 RE: Akkuträger und die Garantie
avatar

Hier ein Auszug von dem, was ein deutscher Onlineshop alles an rechtlichen Dingen haben muss:
Nur ein Auszug - das Wichtigste!

III.Gewährleistung

Die Gewährleistungsplicht bei Gebrauchtwaren beträgt 12 Monate. Der Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung und Rücktritt verjährt nach 12 Monaten. In den Fällen der §§ 438 I Nr. 2, 634a I Nr. 2 BGB gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.
Bei Neuware beträgt die Gewährleistungspflicht 24 Monate


IV.Datenschutzerklärung

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration.

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung – insbesondere Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten – erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

Auskunftsrecht

Auf schriftliche Anfrage werden wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren.
Sicherheitshinweis:

Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

V. Preise
Alle Preise sind Endpreise zuzüglich der angegeben Versandkosten. Mehrwertsteuer /Umsatzsteuer fällt keine an und wird in unseren Rechnungen auf Grund der Befreiung für Kleinunternehmer gemäß § 19 Abs. 1 UStG nicht gesondert ausgewiesen.


VI.Hinweise zur Batterieentsorgung

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, ist der Verkäufer verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen:

Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endnutzer gesetzlich verpflichtet. Sie können Batterien nach Gebrauch an den Verkäufer oder in den dafür vorgesehenen Rücknahmestellen (z.B. in Kommunalen Sammelstellen oder im Handel) unentgeltlich zurückgeben. Sie können die Batterien auch per Post an den Verkäufer zurücksenden. Der Verkäufer erstattet Ihnen auf jeden Fall das Briefporto für den Rückversand Ihrer Altbatterie.

Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:

* Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.
* Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
* Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
* Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber."

VII. Widerrufsbelehrung - Widerrufsrecht


Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Der Widerruf ist zu richten an:

Adresse und E-mail!!!!!


Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung


VIII.Impressum

Vollständige Adresse:


IX. Entsprechend der 5. Novelle der Verpackungsverordnung sind wir bei einem Dualen System lizensiert.
Dies sollte sein, darf aber nich herrvorgehoben werden!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht