Befüllen vom Kaifun V2

13.09.2012 20:15
avatar  Wolfram
#1 Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Liebe Wissenden !

Ich hab nun einen V2....
Und auch beim 2. Befüllen, extremes Rumgesiffe
und Auslaufen.
Ist es dann einmal zu, ist alles gut.
Und ja, ich mache schon sehr schnell.
Auch Luftloch zuhalten oben und unten brachte nix !

Gibts nicht irgendwelche Tricks oder Ratschläge...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ist ja eigentlich ne Zumutung !

Schon mal Danke im voraus,
Euer
Wolf


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 21:22
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#2 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Wichtig ist meiner Meinung nach nicht zu voll zu füllen, sonst drückt man automatisch das Liquid unten raus.
Ohne Siffen habe ich schon öfters hinbekommen, manchmal gelingt es mir aber nicht, obwohl ich kaum was anders mache...ist schon nicht optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 21:24
avatar  Heckie
#3 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Halte einfach das Luftloch zu und dann funktioniert res ohne zu siffen!

lG

Marion


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 23:41
avatar  zwinkl
#4 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Pflichte MysticSteam bei...auch nicht proppenvoll machen.
Wenn ich meinen mehr als 3/4 fülle drückt es die suppe auch raus bzw. er säuft schnell ab...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 23:51
#5 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

und nur das luftloch zuhalten,(Und versuchmal auch die luftregulierungsschraube mit dem Finger abzudecken, es kann sehr gut sein das dort die luft entweicht, vorallem wenn die schraube sehr leichtgängig ist, ist das warscheinlich.) oben der "Dampfkanal" muss nicht zugehalten werde.
Zu voll sollte er auch nicht befüllt werden, da geb ich den anderen recht.
Schnell sein ist immer gut ;)
Das bekommste schon noch hin :)

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 00:06
avatar  zwinkl
#6 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

§ 1 für KAYFUN-Besitzer;

Zitat
Schnell sein ist immer gut ;)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 00:15
#7 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

achja wenn du ihn dann zu hast, auf den kopf drehen bevor du den Finger vom Loch nimmst :D

Ernsthaft! Das ist wichtig da so dann der überdruck im tank entweichen kann der durchs zuschrauben entstanden ist!
Wenn du das nicht machst wird dadurch liquid in die VD kammer gedrückt anstatt überschüssige luft.

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 08:40
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#8 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Pflichte MysticSteam bei...auch nicht proppenvoll machen.
Wenn ich meinen mehr als 3/4 fülle drückt es die suppe auch raus bzw. er säuft schnell ab...


Absaufen habe ich eigentlich nicht..wenn dann hilft einfach am Luftloch ein Taschentuch hinhalten und ins DripTip reinblasen. Bin echt begeistert, dass der auch unterwegs völlig sifffrei ist und auch der Liquidnachfluss immer optimal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 08:45
avatar  Wolfram
#9 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Ich danke euch Allen.
Hab jetzt mal die Phil-Methode ausprobiert.
Also mit verschlossenem Drip Tip....
geht auch nicht :-(
Ja, zu voll kann auch sein, werde ich beim nächsten mal machen.
Halbvoller Tank, kann ja eigentlich auch nicht die Lösung sein...,
mann mann mann
Kann man den V2 eigentlich umrüsten auf die V3 Variante,
also den Sockel ersetzen ?? (sofern es den gibt)

Ach manno ! Das muß doch irgendwie gehen ??!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 08:48
avatar  Wolfram
#10 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Zitat von MysticSteam im Beitrag #8
Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Pflichte MysticSteam bei...auch nicht proppenvoll machen.
Wenn ich meinen mehr als 3/4 fülle drückt es die suppe auch raus bzw. er säuft schnell ab...


Absaufen habe ich eigentlich nicht..wenn dann hilft einfach am Luftloch ein Taschentuch hinhalten und ins DripTip reinblasen. Bin echt begeistert, dass der auch unterwegs völlig sifffrei ist und auch der Liquidnachfluss immer optimal ist.



nee ... wenn er sich dann mal NACH dem Befüllen
auf sein Niveau entsifft hat, (das sind bestimmt 1ml wenn nicht mehr)
ist er absolut dicht und ich kann ihn leer dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 10:32
avatar  Wolfram
#11 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Gibts denn noch Vorschläge,

außer: alle Kaifuns in einer
Dekompressionskammer nachfüllen....


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 14:29
#12 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Mach es mal so wie ich geschrieben habe!
Die variante von Phil ist übrigens mist.
Ist dir mal aufgefallen das er oben dicht macht aber unten nicht?
Auserdem benutzt er diese Methode beim V3!
1ml ist viel zu viel! Soviel darf beim Befüllen nicht auslaufen.
Hast du evtl ne undichtigkeit im System ?
Sind alle O-Ringe da wo sie hingehören?

Sag mal kannst du mal ein Foto von deiner Wicklung machen mit aufgeschraubter Kammerhülse?
Also nur den oberen teil der inneren hülse abschrauben und dann fotografieren!
Will mir das mal ansehen...hab da so einen verdacht.

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 14:34
avatar  Wolfram
#13 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Danke für Deine Anteilnahme....
Ja, Phils Variante ist auch nicht sooo....
Obwohl, mit Halbvoll war es fast weg.
Ich muß jetzt mal schnell zur Mugge,
aber am Abend mache ich mal ein Foto.

bis denne,
Wolf


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 14:43
#14 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Alles klar!
Dann schau ich heute abend mal in deinen Thread rein.

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 20:51
#15 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Und?
Wann stellste die Bilder denn nu ein?

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 21:03 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 21:03)
#16 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

ich schraub einfach immer das Luftloch zu, beim V2 und v3 ... und füll von oben nach


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 21:55
avatar  Wolfram
#17 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Ich bekomme einfach kein scharfes
Foto von der Wicklung hin....
Heute ist er mal wieder ab der Hälfte
einfach fast komplett ausgelaufen.
Langsam weiß ich auch nicht mehr.
Was mir auch komisch vor kommt,
alle Gewinde bekomme ich nur ca. 1-2 Windungen
zugeschraubt, dann ist Schluß und die
O-Ringe sind deutlich sichtbar.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:33 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 22:37)
avatar  Tessos
#18 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Ich weiss nicht, bei mir klappt das ohne Probleme.
Mal ne kurze Anleitung meinerseits.
Ich mache ne klassische Bulli Wicklung mit 2 Hasenohren. Nachdem ich die Kappe drübergestülpt habe,
drücke ich von oben die Hasenohren mit einer Nadel etwas runter, damit diese auf den Liquidschlitzen liegen.
dann der kleine Deckel fest drauf drehen, soll ja dicht sein ohne Dichtung. ( ist oft der Knackpunkt, dass da nicht dicht ist)

Beim Kayfun selbst dreh ich erst die 510er Base unten weg, stell das Ganze auf ein Tempo.
Den oberen Deckel lege ich zusammengebaut mit Mundstück bereit.
Dann muss es schnell gehen, ich füll Liquid rein, und das voll bis ca. 1 mm unter den Rand, dann schnell
Deckel drauf drehen. In der Zeit läuft unten ca. 1-2 Tropfen raus. Dann puste ich noch von oben rein,
kommt nochmal so 1- 2 tropfen raus. dann die Base unten wieder drauf und gut ist.

Also dass die Dichtungen noch sichtbar sind ist nicht üblich, meine verschwinden alle in den Gewinden.
Musst mal die Dichtungen etwas mit Liquid benetzen, dann gehts vielleicht besser mit zudrehen.

Ich hätte ja gerne ne bebilderte Anleitung erstellt, aber ich habe meinen erst neu gemacht, jetzt hält er wieder 3-4 Wochen.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:43 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 22:44)
avatar  zwinkl
#19 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Wenn der so massiv ausläuft liegt das an irgendeiner dichtung.
Meiner ging ganz am anfang auch nur sehr streng zu. Hab aber nicht mit gewalt zugeknallt, weil das mMn die dichtungen beschädigt.
Bei öfterem auseinanderbauen geht dann das zuschrauben immer ein wenig weiter und iwann, wenn sich die dichtungen gesetzt haben,
geht er auch spaltfrei komplett zuzuschrauben.

TIPP: Beim zusammenschrauben die dichtungen immer mit etwas liquid benetzen...

Meinen befülle ich so:
Luftloch unten zuhalten,
deckel oben abschrauben,
befüllen bis 90% und
deckel ansetzem, ca. 1/2 umdrehung zudrehen ( bis dichtung spürbar anliegt ). Das ganze dann
um 180 grad drehen ( MS nach unten )
Finger weg vom luftloch und paar mal schütteln das ganze.
In dieser position dann den deckel ganz festdrehen...fertig !

Bei mir kommt da kein tropfen unten raus...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:49
avatar  Tessos
#20 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Zitat von MysticSteam im Beitrag #2
Wichtig ist meiner Meinung nach nicht zu voll zu füllen, sonst drückt man automatisch das Liquid unten raus.
.


Das ist meiner Meinung so nicht richtig.

Erstens bekommt man immer einen Überdruck beim draufschrauben, denn auch wenn er nur halb voll ist wird die Luft durch zudrehen komprimiert
und zweitens, kann man die Kapazität durch die Verlängerung und den 2. Tank auf ca. 12 ml. erhöhen.
Wär ja nutzlos, wenn man nur 3-4 ml reinfüllen sollte.
Ich hab das schon versucht, funktioniert mit 10 ml auch ohne Probleme.
Wenn der Unterdruck mal da ist, ist die Füllmenge nicht relevant.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 23:10
#21 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

also wenn ich nach dem befüllen und zuschrauben den kayfun von unten mit nem zewa oder sowas trocken mache, also wirklich das papier reindrücken und solange drehen bis kein liquid mehr im papier ist, ist das alles kein problem.
blubert vielleicht nochmal kurz beim ziehen aber dann ist wieder alles frei und in bester ordnung. ich kann den auch bis oberkante vollkippen, ist kein thema...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 23:30
avatar  Wolfram
#22 RE: Befüllen vom Kaifun V2
avatar

Danke ! Ihr macht mir Mut.
Ich meine, mit dem V3 hab ich ja auch keine
Probleme. Gut, durch die Schraube unten (was aber nun auch nicht die letzte Lösung sein kann)
Ich hoffe, daß es da mal für die V2 ein Upgrade gibt.
Ich hab die V2 ja hier ertauscht, und bin mir nicht sicher,
ob die O-Ringe die Richtigen sind. Kommen mir alle zu dick vor.
Ja, die Wicklung mach ich auch Bullimäßig.
Was mich irritiert ist, daß es sporadisch auftritt.
Manchmal gehts und dann wieder ... Sauerei.
Na gut, learning by doing :-)

Danke für Eure Hilfsversuche !!
Wolf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht