Kanthal Mod?

13.09.2012 14:22
#1 Kanthal Mod?
avatar

Hi,
Da man ja sagt das ein Dickerer Draht eine größere Oberfläche hat und somit mehr Geschmack erzeugen kann,würde es da Sinn machen den Draht platt zu walzen? der Wiederstand dürfte sich ja nicht ändern,aber man könnte mit einer Umdrehung mehr Oberfläche des Dochtes abdecken.
Hat da schon mal jemand was getestet? bringt das was?
Hab leider nix zum Walzen da,würde es sonst testen.

Der Weg ist das Ziel

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 14:26
#2 RE: Kanthal Mod?
avatar

.

Moin,

werd ich ausprobieren

kann aber sein, dass der platt gewalzte/gehämmerte Draht
beim Wickeln brechen wird ....

friedvolles Dampfen

.

Das ansich lineare Leben
ist eine ziemlich verbogene Gerade



.... dann pack´ ich meinen Wecker,

schüttele ihn ....

.... und brülle:













NA? - WIE GEFÄLLT DIR DAS ?!?!?





 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 14:28
#3 RE: Kanthal Mod?
avatar

OK,

ich warte ..
bin gespannt ob das was ändert im Geschmack.

Der Weg ist das Ziel

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 14:41
#4 RE: Kanthal Mod?
avatar

Nette Idee.
Wäre es aber nicht noch effektiver einfach 2-3 dünnere Drähte nebeneinander(also paralell geschalten) zunehmen ?
Dürfte ja noch mehr oberfläche sein und nicht soleicht brechen.

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 14:51
#5 RE: Kanthal Mod?
avatar

@Dragonion
damit würde sich dann aber der Wiederstand ändern oder?

Der Weg ist das Ziel

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 14:55
#6 RE: Kanthal Mod?
avatar

1x 1m 0,20 Kanthal hat ~43,8 Ohm
4x 1m 0,10 Kanthal hat ~41,5 Ohm
Wenn du Wiederständer Parallel nimmst wird der Gesammtwiederstand kleiner weil der Strom ja mehrere wege hat durch die er gleichzeitig fliesen kann.
Also 2x 10 Ohm Wiederstände Parallel haben dann 5 Ohm gesammt.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 15:08
#7 RE: Kanthal Mod?
avatar

Edith sagt:
Es müßte auch 1x 0,13 + 1x 0,12 Kanthal inetwa die Ohm Werte haben wie 1x 0,20.
Von Kanthal gibts auch "Resistance heating strip"
http://www.kanthal.com/en/products/mater...-heating-strip/
Vieleicht ist sowas brauchbar.

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 15:17 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2012 15:17)
#8 RE: Kanthal Mod?
avatar

Zitat
Von Kanthal gibts auch "Resistance heating strip"



der liesse sich dann aber nicht mehr so sauber wickeln... aber ist auch hinfällig, gibt es erst ab 4mm Breite... das wird dann ein echt großer Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 15:24
#9 RE: Kanthal Mod?
avatar

ok
die Frage zum Wiederstand wäre dann geklärt.Bliebe noch die Frage zum Geschmack.
Ich warte mal auf feedback von OldManiac.

Der Weg ist das Ziel

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 15:58
avatar  Ruzi
#10 RE: Kanthal Mod?
avatar

Mit nem platten Draht zu wickeln stelle ich mir etwas tricky vor.

Die oben erwähnte Alternative mit mehreren Drähten wäre im einfachsten Fall die bekannte Tandem-Wicklung mit zwei leicht verdrillten Drähten. Auf dem A2T als erster SW-VD war es direkt meine zweite Wicklung und seitdem kommt nichts anderes mehr drauf ^^
6GF, 0,15er Kanthal, 5-7HZ (dafür hat man ja VV-Träger) und dann je nach HZ 1,5-2,1 Ohm.
Geschmack ist herrlich, wenig Flash ... aber viel Durst
Eine Perversowicklung, bei der ich eigentlich 6HZ 0,12er nehmen wollte aber 0,2er erwischt hab (dachte das Komma wäre ne 1) schluckt einen A-Tank in etwas unter 45min; da gibts NUR Geschmack und nix Flash aber das ist schon zu pervers, passt auch nicht mehr gerade in den A2T sondern nur als Bogen War ne nette Spielrei aber fliegt wieder runter und wird durch ne vernünftige Tandem ersetzt.

babaaa :)
dat Ruzi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht