9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette

10.09.2012 20:11
#1 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar
Moderatorin



Einer der "Darsteller" kommt mir sehr bekannt vor...

was ich nicht wusste bisher, dass nikotinhaltigen Liquids nur in Apotheken erhältlich sind? Und wer sie trotzdem übers Internet im Ausland bestellt, begeht eine Verwaltungsübertretung Höchststrafe 3600 €?

Hier im Forum habe ich darüber noch nix gelesen. Stimmt das wirklich?

10.09.2012 20:25
#2 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

Die meinen dass die in Österreich nur in der Apotheke erhältlich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:29
avatar  Dirch
#3 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

Den Bericht habe ich schon vor ein paar Monaten gesehen. Wenn ich mich noch recht an die damalige Diskussion erinnere, haben die das mit der Verwaltungsstrafe aus dem Gesetz zum illegalen Import von Arzneimitteln abgeleitet. Soweit ich weiß, ist das Problem bei euch, dass Nikotinhaltige Liquids per Dekret einer untergeordneten Behörde zum Arzneimittel erklärt wurden, aber nicht per Gesetz - ist ja wie bei uns, irgendwie seid ihr ja auch EU-Mitglied. Also reine Medien Panikmache.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:46
avatar  Andy85
#4 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

schmeckt nach Sauna? was qualt die da?
aber spaß bei seite. Die haben ja noch nen größeren Schatten als unsere "Großkopfadn"


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 20:58
#5 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

Es wirkt überwiegend wie der altbekannte Schwachsinn vom letzten Jahr. Und die gestellten bzw. provozierten "Tests" sind auch keinen Pfifferling wert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich auch nur einer von uns in eine Gaststätte setzt und dem daneben sitzenden und essenden Gast den Dampf über'n Teller bläst.

Dieser Bericht war mal wieder - ganz großer Bullshit.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 21:02
#6 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

lächerlich!

ProVari / SemoVar / Epic Storm / Galileo+K / GGTS+K / Nanus Max+K // GLV / OdyV2 / Penelope / UFS / Kayfun V2+V3 / FEV


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 21:06
avatar  spionat
#7 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

genau, seh ich auch so. nicht wert zu schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 21:11
#8 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

Finde den Bericht etwas überzogen. Natürlich entsteht ein Geruch beim dampfen, jedoch weiß mein Mann (Nichtraucher) immer, ob ich gerade Kaffee oder Erdbeere dampfe, jedoch hat er noch nie gemeint, dass es unangenehm riecht. Man sollte auch nicht vergessen, dass immer das Hausrecht des Geschäftsinhabers etc. gilt. Wenn dieser nicht einverstanden ist, dass man in seinen Räumlichkeiten dampft, dann muss man sich auch daran halten. Ich habe mit Dampfen angefangen nicht wegen der Kostenersparnis sondern um von den Kippen loszukommen. Alles eine Ansichtssache. Habe manchmal den Eindruck, dass es immer wieder Menschen geben wird, welche wenig oder gar keine Toleranz besitzen und aufgrund Ihrer Neigung immer einen Wirbel um Dinge machen, welche sie eigentlich nichts´angehen.
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 21:12
avatar  Dirch
#9 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

Plötzlich kommt das Thema E-Zigarette wieder vermehrt auf, das kann kein Zufall sein. Wenn zeitgleich auch in Österreich alte Beiträge wieder aufgewärmt werden, dann will man vermutlich was damit bezwecken. Ob hier Einfluss auf den zu vermutenden EU Entscheid genommen werden soll ?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 21:18
avatar  etschig
#10 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #

... wer sie trotzdem übers Internet im Ausland bestellt, begeht eine Verwaltungsübertretung Höchststrafe 3600 €?
Hier im Forum habe ich darüber noch nix gelesen. Stimmt das wirklich?



würd mich auch interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 21:19
#11 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

das dampfen hinkt in österreich dem in deutschland deutlich hinterher, ist jedoch meiner meinung nach im kommen. wenn ich bedenke wieviele leute in meinem bekantenkreis/arbeitsplatz durch mich zum dampfen angefangen haben (auch wenn nicht alle dabei geblieben sind) ist das doch wie ein schneekugel die den berg runter läuft.....es werden immer mehr.
wem wnderts da wenn bestimmte lobbys nevös werden.

ProVari / SemoVar / Epic Storm / Galileo+K / GGTS+K / Nanus Max+K // GLV / OdyV2 / Penelope / UFS / Kayfun V2+V3 / FEV


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 21:24
#12 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Dann verstehe ich das erst recht nicht mit diesem Arzt und dem Rest des Beitrages. Wenn ja der Verkauf von Nik. Liquids verboten ist, was ist dann bitteschön das so Schädliche an den Liquids? Er bezeichnete ja beides als schädlich, das Rauchen wie das Dampfen. Ich meine jetzt aus AT-Sicht?

10.09.2012 21:30
avatar  Yuna
#13 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #
Dann verstehe ich das erst recht nicht mit diesem Arzt und dem Rest des Beitrages. Wenn ja der Verkauf von Nik. Liquids verboten ist, was ist dann bitteschön das so Schädliche an den Liquids? Er bezeichnete ja beides als schädlich, das Rauchen wie das Dampfen. Ich meine jetzt aus AT-Sicht?

Wohl das PG. Er spricht ja von Reizstoff. Hat vielleicht bisschen zuviel oder zu oft PöLa zugehört.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 21:41
#14 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

mein gott ist diese reporterin grauenvoll. wenn cihi die paffen sehe koennt ichs mir glatt abgewöhnen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 00:18
#15 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

könnte sich dieser arzt doch bitte mal ...
also ehrlich ich könnt amok laufen - passiv dampfen genauso bewerten wie passivrauchen und bitte doch die dampfe per EU komplett verbieten ? der sollte erstmal seine drogen absetzen - anders kann ich mir dieses gewäsch nicht erklären


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 09:27 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 09:31)
avatar  Curt
#16 RE: 9.9.12 - ORF1 - Bericht über die E-Zigarette
avatar

Also ich dampfe in Wien seit ca. einem Jahr, halte mich aber an "Rauchverbotszonen" wo ich es mit verkneife, siehe Bus (wie kommt man auf die Idee?) oder MCD?
In AT wird man als Dampfer in der UBahnstation oft angesprochen das man extra HIER so Auffällig rauchen muss, worauf eine Aufklärung meinerseits erfolgt die auch meist positiv verstanden wird, bis jetzt hat sich jeder Nett verabschiedet. Der "Darsteller" aus dem Uniquesmoke ist mir auch bekannt,... :) Witzig.
Komisch ich habe in noch KEINER Apotheke Liquide gesehen, ich wirklich noch keiner. Und Absolute7 ist eine Österreichische Firma die Nikotinhaltige Liquide (Superqualität und Preis) herstellt und vertreibt. Man darf es nur nicht als Ausstiegshilfe vom Rauchen anbieten, wie Nicorette etc. denn dann wäre es ein Arzneimittel. Verstehe diesen Hype nicht, soll doch jeder Rauchen, Dampfen, Essen was er will solange er andere nicht negativ damit beeinflusst.
In diesem Sinne,...

Curt

Anhang: Wie können die mich irgendwie belasten bzgl. Einfuhr von Nik. Liquide wenn es das Postgeheimniss gibt? Und ich hoffe das meine Emails und Kontobewegungen NICHT verfolgt werden, sodass mir nachgewiesen werden kann welche aus dem EU-Ausland zu beziehen. Was ich seit 1 Jahr tue. Wobei die Lieferungen eher 12 mg Base 100 ml und Aromen betrifft.

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht