07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten

  • Seite 1 von 2
09.09.2012 09:07
#1 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Ein, wie ich finde, recht ausgewogener Einblick

zum Unternehmen/Unternehmer redKiwi,
dem VdeH,
und nicht zuletzt einem Statement von Martina Pötschke-Langer, der es nicht darum geht ob E-Zigaretten weniger gesundheitsschädlich gegenüber normalen Zigaretten sind (dies wird im Übrigen von ihr auch nicht bestritten), sondern das ein Verbraucher das Recht hat zu Wissen welche Wirkung und Nebenwirkung ein Produkt habe. Ihr ist die Zusammensetzung von Liquids unklar und hat keine Studien zur Tiefeninhalation zu Verfügung.

http://www.impulse.de/lifestyle/:Streit-...031306.html?p=1


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 09:19
#2 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

... der Dame ist so einiges unklar. Deshalb darf sie dann auch Studien kürzen oder wichtiges daraus weglassen um ihr eigenes Süppchen zu kochen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 09:34
#3 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Hmmm... ich bin mir momentan noch unklar gegenüber der Aussage das ein Hersteller (egal ob Kinderspielzeug, Joghurt, DVD-Player usw.) überhaupt seine Produkte auf Wirkungen/Nebenwirkungen untersuchen muß.

Klar, im Eigeninteresse: Produkthaftung. Auch ein Importeur unterliegt meines Wissens nach diesem Gesetz.

Zwar ist es nicht schön wenn ein Spielzeughersteller/-importeur gesundheitlich bedenkliche (spezielle Farben/Lacke) Produkte anbietet.

Wahrscheinlich gibt es hierzu bereits Regelwerke (insbesondere im Lebensmittelbereich) - zu E-Zigaretten halt bisher noch nicht, falls bisherige Regeln nicht greifen (elektrische Geräte, Inhalationsaperaturen, Lebensmittelrecht...).

Man hat bereits vor Warnungen von Warentestern und/oder Behörden bei einigen wenigen Produkten gelesen. Außer einer Warnung habe ich bisher noch nicht vernommen das ein Verkauf verboten worden wäre (außer Leib und Leben hängt davon ab). Wisst ihr etwas genaueres?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 10:01
#4 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Der Import und die Inverkehebringung einiger Produkte wurde bereits untersagt, allerdings gingen von diesen speziellen Dampfprodukten in der Tat gesundheitliche Gefährdungen aus.

Es waren sowohl Liquids als auch E-Zigaretten betroffen.

So harmlos sind die Chinamännchen auch wieder nicht.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 10:20
#5 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

ok, es fallen mir gerade auch andere Beispiele aus anderen Bereichen auf: z. B. FCKW in Deos usw. Ein Verbot kann also Produktspezifisch ausgesprochen werden.

Hast Du ein Beispiel bzgl. der Dampfprodukte. Mir fällt momentan die Nitrosamin-enthaltenen Liquids ein?

Oh man, da ich auch zukünftig noch dampfen und nicht wieder zurück zur Zigarette möchte und eigentlich genug mit dem Absetzen der Pyros beschäftigt bin muß man sich auch noch um den politischen Kram kümmern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 10:43
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Ein wirklich schön geschriebener Artikel, aber diese Frau von dem Deutschen Krebsforschungszentrum geht mir echt ziemlich auf n Wecker.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 10:44
#7 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Studien hin oder her. Es gibt Langzeitstudien über Zigaretten, kennt die Schädlichkeit und verbietet sie auch nicht. Liegts vieleicht an den Steuereinnahmen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

vlG Lapismuc

Ich dampfe ne Ego C-Twist mit CE4+ V3 Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 11:31 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 11:32)
#8 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #
ok, es fallen mir gerade auch andere Beispiele aus anderen Bereichen auf: z. B. FCKW in Deos usw. Ein Verbot kann also Produktspezifisch ausgesprochen werden.

Hast Du ein Beispiel bzgl. der Dampfprodukte. Mir fällt momentan die Nitrosamin-enthaltenen Liquids ein?

Oh man, da ich auch zukünftig noch dampfen und nicht wieder zurück zur Zigarette möchte und eigentlich genug mit dem Absetzen der Pyros beschäftigt bin muß man sich auch noch um den politischen Kram kümmern.


Es ging um "E-Zigaretten" die aussahen wie die echten Kippen, die darin verwendete Watte und deren schlechte Verarbeitung (kokelnde Wattedepots, die Watte war auch nicht ohne) und das in den Depot verwendete Liquid waren gesundheitlich höchst bedenktlich bis gesundheitsgefährdent.

Mußt mal hier in der Rubrik News und Medien suchen, wurde mal kurz drüber diskutiert, waren wieder solche tollen 5 $ Dinger. Und in den Liqiuds fand sich wohl der halbe Fundus der Chemischen Industrie wieder.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 11:43
#9 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #
Mußt mal hier in der Rubrik News und Medien suchen, wurde mal kurz drüber diskutiert, waren wieder solche tollen 5 $ Dinger. Und in den Liqiuds fand sich wohl der halbe Fundus der Chemischen Industrie wieder.



Danke, Nighthawk. Dann weiß ich wenigstens wonach ich Ausschau halten muß.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 11:48
#10 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Zitat von Flash_001 im Beitrag #
Ein wirklich schön geschriebener Artikel, aber diese Frau von dem Deutschen Krebsforschungszentrum geht mir echt ziemlich auf n Wecker.


Das liegt an der Rhetorik: Immer wiederholen bis man irgendwann meint, dass irgendetwas stimmen könnte. Und selber versucht man mit neuen Argumenten dagegen zustimmen - Das funktioniert nicht! Es macht einen Mürbe. Nunja, momentan hat sie sich halt auf die Tiefeninhalation eingeschossen, vorher war es das Zusammenspiel von Nikotin mit PG und/oder VG. Dies wird von ihr mit Sicherheit auch wieder hervorgeholt sobald das Argument der Tiefeninhalation zusammenbricht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 12:01 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 12:03)
#11 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Ich gebe mal das Stichwort sektierende Reizgassüchtel. ...

Und pathologische Profilierungsneurose. ...

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 12:12 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 12:14)
#12 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Der Witz ist für mich die Argumentation. Bei Alkohol z.b. weiss man um seine gefährlichen bis tödlichen Auswirkungen und seine Möglichkeiten der medizinischen Anwendung. (Jetzt muss ich zufügen dass ich keinen trinke) aber rethorisch:

Da müsste ich meinen Wein/Vodka und was es so alles gibt auch ausschließlich in der Apotheke kaufen können. Warscheinlich gibts da auch noch andere Beispiele als Alholol.

Meiner Meinung nach hat die Frau nur ein Problem damit das es "dampft" wie bei einer Zigarette und vielleicht noch die Auswikungen auf die Steuereinnahmen, wobei da bei den Liquids auch net schlecht verdient werden kann wenn man die Mehrwertsteuer betrachtet. Volkswirtschaftlich gesehen haben die e-liquids und Dampfgeräte sogar positiven Charakter (zerfleischt mich doch ob dieser Aussage...) denn... durch den Genuß und den Vertrieb sowie teils sogar innerdeutschen Produktionen von Dampfgeräten und Liquids wird der Binnenmarkt gestärkt, es entstehen neue Produktionen und Arbeitsplätze, es wird Arbeitslosengeld und HartIV eingespart. Das Geld das evtl. bei einigen ehemaligen Rauchern die umgestiegen sind auf das Dampfen evtl. eingespart wird komm durch Ausgaben für andere Dinge wo evtl. mehr Geld für über ist dem Binnenmarkt zugute. Aber wer will den schon stärken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 12:31
#13 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Nun, Frau Martina Pötschke-Langer hat es mit Sicherheit nicht auf die Steuern abgesehen, außer ihre Politiker-Freundinnen ;)
Sie verdient ihr Geld mit Rauchaussteigern (und halt nicht mit Leuten die auf das Dampfen ausweichen). Dies hilft einer Diskussion allerdings nicht unbedingt weiter sondern dient lediglich dazu sie richtig einzuordnen. Wichtig wäre (wie ja bereits geschehen) ihre Aussagen zu wiederlegen (Stichwort: verkürzte Studien weitergeben) oder zu bestätigen ("Wir wissen nicht, was..."), falls dies so sein sollte. Ihre Herangehensweise an Studien finde ich persönlich sehr bedenklich und hat mit wissenschaftlicher Arbeit rein gar nix zu tun. Wäre nur zu schön wenn man ihre Dr.-Arbeit mal genauer anschauen würde... nur mal so als Gedanke... hat schon manchmal geholfen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 12:48
#14 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Wer streut welche Gerüchte und falschen Behauptungen, Desinformation der Politiker und wie extrahiere ich Guthachten für meine eigenen Interessen:

So einfach war das...

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 20:00
#15 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Was ich gerne wüsste ist ob es einen Termin gibt wann die EU was dazu sagen möchte. Weiss da einer was?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 20:09
#16 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #
Was ich gerne wüsste ist ob es einen Termin gibt wann die EU dazu sagen möchte. Weiss da einer was?

Es gibt nicht mal einen Hinweis, DASS die Eu was zu den E-Zigaretten sagen will. Das ist meines Wissens nur Wunschdenken. Die Herbstsession dreht sich ausschliesslich um die neue Tabakverordnung, was Vermarktung, Werbung etc. angeht.

Ein Anfrage seitens Einiger (Petition etc.) für eine EU-Beurteillung schwebt noch in der Luft. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wer das wo in den Foren als Erstes kursieren lassen hat, dass die EU darüber entscheiden wird ob die elektronischen Zigaretten (inkl. Liquids) unter Tabak- oder Arzneimittel fällt. (im Netz steht schon mal gar nix bei den EU-Kommissions-Sitzungen darüber)

Es wäre schön, wenn einer der Händler aus dem Verband, die das auch immer mit einer solchen Überzeugung in ihren diversen Pressmitteilungen (wie ja hier auch) kundtun, auch mal ihre Quelle den Foren zur Verfügung stellen würden.

10.09.2012 03:42 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 03:47)
#17 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

.

hi @ll,

meines Erinnerns/Wissen,
ging es bei den Nitrosamin nicht um unsere Dampfgeräte;

sondern:
Um in einer US-Studie, getesteten E-Zigaretten, die echten Tabak erhitzten
und somit diesen an/verdampften.

.... und hierbei endstanden Nitrosamine.

Aber in so geringen Mengen, so dass das Vorhandensein von Nitrosaminen zwar
nachgewiesen werden konnte. Aber es in so geringen Mengen entstand, dass man
die Menge nicht Definieren/Messen konnte
.
(? und in diesem Vorkommen gesundheitlich unbedenklich sein soll ?)


falls ich, in meiner Kitt-Kapsel, verkehrt liege,
bitte ich um Aufklärung/Korrektur

Grüß´le
und friedvolles Dampfen
miko



gn8, oder auch:




.

Das ansich lineare Leben
ist eine ziemlich verbogene Gerade



.... dann pack´ ich meinen Wecker,

schüttele ihn ....

.... und brülle:













NA? - WIE GEFÄLLT DIR DAS ?!?!?





 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 04:02
#18 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

.

NachSchubs/Frage


Zitat


Zitat, aus:
http://www.impulse.de/lifestyle/:Streit-...031306.html?p=1

"Wie tief wird eingeatmet? Und was passiert im Lungengewebe?", fragt Martina Pötschke-Langer. Sie trägt den etwas umständlichen Titel Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention und des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle und arbeitet beim Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Die Expertin für E-Zigaretten bestreitet gar nicht, dass die E-Zigarette weniger gesundheitsschädlich sei als die Tabakzigarette. "Aber darum geht es ja gar nicht", sagt sie. Worum dann? "Die Grundsätze des Verbraucherschutzes werden nicht beachtet", sagt Pötschke-Langer. Jeder Verbraucher habe ein Recht zu wissen, welche Wirkung und Nebenwirkung ein Produkt habe. Und das sei bei der E-Zigarette eben nicht der Fall. Zudem sei die Zusammensetzung der Liquids nicht durchschaubar. Und: "Inhalationsstudien, vor allem zur Tiefeninhalation, gibt es nicht." Und weil das so ist, kann weder die Gefährlichkeit der E-Zigarette bewiesen werden noch das Gegenteil.





.... ist Sie tatsächlich schon,

von irgendeiner
Institution/Ministerium/politischen Fraktion ausgerufene,
bestellte, bestimmte, gewählte:



Expertin für E-Zigaretten - ?






.

Das ansich lineare Leben
ist eine ziemlich verbogene Gerade



.... dann pack´ ich meinen Wecker,

schüttele ihn ....

.... und brülle:













NA? - WIE GEFÄLLT DIR DAS ?!?!?





 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 06:27
avatar  Borsti
#19 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Zitat von OldManiac im Beitrag #
.

hi @ll,

meines Erinnerns/Wissen,
ging es bei den Nitrosamin nicht um unsere Dampfgeräte;




Doch ging um flüssige Liquids, es war die FDA Studie bei der in einigen Liquids (ich glaube in 8 von 25 untersuchten) Nitrosamine festgestellt wurden.
Der Nitrosamingehalt war allerdings so gering das er in jedem Lebensmittel als Unbedenklich zählt...



 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 06:31
avatar  Borsti
#20 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #

Ein Anfrage seitens Einiger (Petition etc.) für eine EU-Beurteillung schwebt noch in der Luft. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wer das wo in den Foren als Erstes kursieren lassen hat, dass die EU darüber entscheiden wird ob die elektronischen Zigaretten (inkl. Liquids) unter Tabak- oder Arzneimittel fällt. (im Netz steht schon mal gar nix bei den EU-Kommissions-Sitzungen darüber)


Soweit ich mich erinnern kann hat die liebe Steffens dies in ihren diversen Presselügen immer lauthals verkündet das sie sich sicher ist das bei der Sitzung auch etwas zu E-Zigaretten rauskommt bla bla..



 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 13:05
#21 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Ok, jetzt habsch bei google-alerts grad was bekommen betreffend EU Tabakregulierung, Werbung etc., alles was Tabakprodukte angeht und an dieser Herbstsession entschieden wird.

*KLICK*

Ich frage mich dann, in welcher Kategorie soll dann eine Entscheidung betr. E-Zigaretten fallen? Es steht nirgends, dass sie über Tabak-Ersatzprodukte entscheiden oder eine Regulierung herbeiführen wollen.

Deshalb mein Skepsis diesbezüglich.

10.09.2012 13:22
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Wir reden hier von der EU... fragen wir in 5 Jahren noch mal nach...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 09:16
#23 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Bezüglich Regulierung und EU wieder was gefunden:

KLICK

bezieht sich alles auf Tabakprodukte nirgends wird etwas von Ersatz- oder gar E-Zigarette. Können sie ja eigentlich auch nicht, die Liquids entsprechen ja auch nix von alledem.

Deshalb möchte ich jetzt endlich ma erfahren, aus welcher Quelle all diese Personen aus Presse und Handel ihre Infos betr. E-Zigaretten Einstufung der EU beziehen? So langsam wird das nämlich echt mühsam und trägt nur zur Verunsicherung bei.

11.09.2012 09:42
avatar  XBabsX
#24 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Zitat von Toreadors im Beitrag #
Wir reden hier von der EU... fragen wir in 5 Jahren noch mal nach...


dem stimme ich zu und ich hoffe, daß sich der geldfressende Moloch, genannt EU, bald erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 10:05
avatar  pv54466
#25 RE: 07.09.2012 / IMPULSE: Rauchzeichen - Streit um E-Zigaretten
avatar

Ich finde es ist in der letzten Zeit ziemlich ruhig um unser Thema geworden ( Presse, TV oä.),
ist das die Ruhe vor dem Sturm?

ego-T A, ego-T B, ego-C A, ego-C B, A2-TM, LT 1,5, LT 1 Chrom, Apollo 1 LT ES, Provari V2 Satin Silber blaue LED

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht