Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..

  • Seite 2 von 3
24.09.2012 17:12 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 17:12)
#26 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Ich rede hier nicht von Touren
Bin dann schon etwas holprig unterwegs, ums gelinde auszudrücken
Mit den 3 Spacern werd ich nochmal testen. Ein Magnetlein sehe ich da als Sicherheitsrisiko!
Der Schacht vom MP 2 gefällt, keine Frage, aber dann muß ich für die "Oschis" noch einen Lader mitnehmen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:21 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 17:27)
#27 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #24
Mit den 3 Spacern werd ich nochmal testen.

Tu das. Du hast so deutlich mehr Federspannung auf dem System.


Zitat
Der Schacht vom MP 2 gefällt, keine Frage, aber dann muß ich für die "Oschis" noch einen Lader mitnehmen


Du könntest es mit dem Nitecore / Sysmax Intellicharge i2 probieren, dort liegen die Akkus gewissermaßen "eingebettet" in "Mulden".


Allerdings warte ich zu dem noch auf ein Review von http://lygte-info.dk/ - an dem Vorgänger, dem "großen" i4 in der "V2" gefielen mir 2 Punkte nicht:

a) daß sich der Ladestrom bei Mehrfachbelegung anteilig verringert (nicht mehr zeitgemäß für einen "Premium"-Lader)
b) daß im beworbenen NiMH / NiCd-Modus keine technisch optimale Lade-Terminierung nach Delta-V Verfahren erfolgt


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:26
#28 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Jepp,
muß mich wohl noch etwas einlesen, wenn das mit den 3 Spacern nicht klappt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:29 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 17:30)
#29 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Also ich bleibe dabei:


In deinem Fall, wenn 3 Spacer beim Xtar WP2 II das Problem nicht lösen, entweder Xtar MP2 oder Nitecore / Sysmax Intellicharge i2, bei letzterem vorbehaltlich eines positiven Reviews von http://lygte-info.dk/ , das sicher bald kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:33
#30 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Meine nächste "Fahrt" steht erst in 5 Wochen an, da ist noch Zeit einiges zu lesen/testen ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 18:13
#31 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Was is wenn ich 4 Spacer nehm?
Quetscht das dann noch mehr Elektronen in den Akku?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 18:26
#32 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Nur wenn du die Akkus vorher mit rechtsrum gewirbeltem Wasser befeuchtet hast!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:00
#33 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Du verarscht mir doch.
Das sind Lithiumzellen und wenn da nur ein hauch Wasser dran kommt steht die halbe Siedlung nimmer und überall blutblutspritzspritz Körperteile...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:02
#34 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Boah seit ihr fiieeees..
Heisst daß, ich kann mit der Dampfe nicht mehr tauchen?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:06
#35 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nur wenn du Dynamitfischen gehst...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:15
#36 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Hmm ... wäre eine sinnvolle "Letztverwendung" für grottige Ultrafire-Akkus!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:36
#37 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wie? die werden doch immer empfohlen.
Das zerstört jeze mein Weltbild


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 20:25 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 20:25)
#38 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #35
Wie? die werden doch immer empfohlen.

Verwechselst du gerade E*F und DTF ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 19:52
#39 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

nix neues zum Bio von wegen was der taugt und kostet.Ist doch aufm Markt??!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 20:02
#40 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Was die kosten ist ja durch die "beste Preis Liste" bekannt,ein Test würde mich aber auch interessieren !
Bei besserdampfen.de scheint es den wohl nicht mehr zu geben-schade, denn der Preis war gut ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 20:53 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 20:56)
#41 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Um zu wissen was der taugt, muss man den mit zwei guten TrueRMS-Multimetern mit PC-Anschluss gleichzeitig verkabeln und am Computer eine Ladekurve mitschneiden. Das braucht seine Zeit ;).


Bis dahin gibts ja den Xtar WP2 II.

Letztlich hat der EFest BIO Charger ja die gleichen Funktionen wie der WP2 II, von der etwas anderen Bedienung (und der Verfügbarkeit in der Farbe weiss) abgesehen.


Wegen Bezugsquellen nochmals der Verweis:

Zitat von SabbelMR im Beitrag #5
Xtar / EFest BIO Charger Multiladegerät Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 02:38
#42 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Woher kommt den Deine Kenntnis, dass der Lader von XTAR produziert wird? Nur wegen dem Design und den Spacern?
Ich habe kürzlich für XTAR einen Taschenlampenreview geschrieben und in dem Zusammenhang mal den Mitarbeiter, über den ich die Lampe bekam, wegen dem BIO Lader gefragt. Er schrieb mir, dass der Lader nicht von ihnen komme (also auch nicht ein OEM Produkt sei, was von Efest gekauft und belabelt wird). Weiterhin sei es extrem störend, da der Lader den Absatz des XTAR WP2 II negativ beeinflusse (ist ja günstiger als der WP2 II).


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 02:59 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 03:02)
#43 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Nein, die Spacer sehen sogar leicht verschieden aus, wie auch das für die Gehäuse verwendete Plastik und so weiter.


Die Auskunft kommt von einem Mitarbeiter von EFest, die einer der wichtigsten Großhändler von Xtar sind.

EFest sagt, Xtar fertige die Grundgeräte für EFest als OEM/ODM.


Da EFest wirklich fuhrenweise Xtar-Produkte als Zwischenhändler weltweit umsetzt - gerade nachdem seitdem xtarlight.de nicht mehr existiert, es damit (vorläufig) keinen deutschen Xtar-Distributor mehr gibt, beziehen der Großteil der Händler hierzulande die Xtar-Lader über EFest - müsste es die Geschäftsbeziehungen doch nachhaltig beschädigt haben, sollte EFest hier wirklich WP2 II und SP2 kopiert haben.

Allerdings finde ich im Großhandelssortiment von EFest weiterhin Xtar-Produkte in Hülle und Fülle.

Oder Xtar will EFest als Abnehmer nicht verlieren, ist aber dennoch stinkig wegen des BIO Chargers, sollte denn die dir vorliegende Aussage zutreffen.


Einer von beiden Mitarbeitern sagt hier die Unwahrheit - fragt sich welcher..


Daß der BIO Charger günstiger als der WP2 II sei, kann ich jetzt gerade nicht erkennen. Die Einkaufspreise aus Fernost sind so gut wie identisch. Was die Händler dann daraus machen, steht auf einem anderen Blatt - aktuell lauten aber die günstigsten Angebote in D für den EFest BIO Charger wie für den WP2 II gleichermaßen auf ca. 18,-€.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 03:03
#44 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Na ich hoffe doch der Efest Bio Charger ist genauso gut bestückt (Elektronik) wie der Xtar WP2 II? Hab mir das Ding letzte Woche gekauft!

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 03:08 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 03:08)
#45 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Ganz gleich Bestückt kann er ja nicht sein.

Die Ladestrom-/Betriebsmodus-Umschaltung funktioniert ja beispielsweise beim EFest BIO Charger via Taster und LED-Anzeigen (also genauso wie beim Xtar SP2), wohingegen der Xtar WP2 II ja den kleinen Schiebeschalter auf der Rückseite hat.


Wie auch immer:

Der Lader liegt schon länger bei mir, ein Review auf http://mountainprophet.de/ ist in Bälde geplant, sk4477 wird Ladekurven sowohl von dem EFest BIO Charger als auch vom Xtar WP2 II nehmen, und dann sieht man ja, ob der EFest BIO Charger korrekt lädt oder nicht.

Das zählt ja fürs erste, um den Rest können sich Xtar und EFest kloppen wenn sie mögen (wobei die eigentlich bisher ganz gut Hand in Hand gearbeitet haben, es gehen wirklich viele Xtar-Produkte über EFest, die ja ein reiner Großhändler - mittlerweile mit Eigenmarken - sind, in die Welt..) - aktuell haben wir ja offenbar zwei verschiedene Aussagen, Xtar bestreitet irgendetwas mit dem EFest-Lader zu tun zu haben, EFest sagt Xtar fertige ihnen das Grundgerät als OEM/ODM-Ware..


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 19:55
#46 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Es kann ja auch gut sein, dass nicht jeder Mitarbeiter alles weiß und grundsätzlich ist es mir auch nicht so wichtig, wer jetzt von wem was bekommt - Hauptsache, die Lader sind praktikabel und gut verarbeitet. Ich bin mal auf euren Review zum BIO Lader gespannt.
Bei EFEST scheint aktuell aber einiges nicht ganz rund zu laufen - von den mir 5 bekannten EfestOnline Shops, ist einer komplett down bzw. sie haben die Domain nicht verlängert (Best in one), zwei sind seit 1-2 Wochen nicht mehr erreichbar (es kommt eine Meldung, da sie zum temporär nicht erreichbar sind), aber es gibt ja trotzdem noch Kaufmöglichkeiten.
Mal sehen, wann sie mit 3400mAh 18650 (Panasonic inside) auf den Markt kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:05 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 20:14)
#47 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

EFest hat m.W. das Endkundengeschäft, also bestinone.net, eingestellt.


Die EFest 3400mAh Protected (NCR18650B inside) sollten prinzipiell lieferbar sein, allerdings gibts diese Konfektion beispielsweise auch vom deutschen Hersteller ENERdan (hier) und ich halte den NCR18650B wie alle Panasonic NCR's nicht für sonderlich dampftauglich.

Die hohe Kapazität ist spezifiziert auf 2,5V Ladeschluss - so eine tiefe Entladung lassen die wenigsten Geräte zu. Bis 3,0V entladen (Praxisbeispiel Provari) hingegen kommt deutlich weniger raus:

http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...4&akku2=141&a=5


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 19:15
#48 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

So, Review des EFest BIO Chargers ist fertig:


http://www.mountainprophet.de/2012/10/27...st-bio-charger/


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 19:45
#49 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar

Ich kann dem Bericht nur zustimmen.
Mal abgesehen,das mein in Schwarz gelieferte Lader nicht so arg Stank,
eher kaum und das war nach ein paar tagen nicht mehr vorhanden.
Eins möchte ich noch bemerken...:
Ältere Akkus,die nun ein paar mal im BIO geladen wurden,zeigen nun mehr Durchhaltevermögen.
Sozusagen auch dort ein "Auffrischen" der kräfte,die noch in ihnen Schlummern.
Was hingegen mein alter WP 2 nicht mehr schaffte,
da er meiner meinung nach schon nach einen halben Jahr fast nicht mehr korrekt funktionierte,
das Laden immer länger dauerte (es scheint fast so,das der BIO fast ein drittel schneller läd)
und ich ihm deswegen durch meinen Neuzugang des BIO´s direkt Ausmusterte und auf Lager legte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 20:16 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 20:16)
#50 RE: Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..
avatar
Akku-Sommelier

Also dein WP2 II scheint definitiv im Eimer gewesen zu sein.

Wo hattest du das gekauft?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht