07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an

07.09.2012 16:59
#1 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

So, jetzt geht es wohl ans eingemachte - Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat jetzt tatsächlich das erste Mal Anklage wegen des Handels mit elektrischen Zigaretten erhoben...

http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/...-id7069564.html

"Nach Auskunft der zuständigen Staatsanwältin Anja Wüst hoffen die Ermittler auf eine höchstrichterliche Entscheidung."

Das heißt, wenn die Staatsanwaltschaft verlieren sollte (was ich natürlich hoffe) geht es vom Landgericht zum OLG und dann zum BGH. Der Unterschied zu vorherigen Verfahren ist, dass dies ein Strafverfahren und keine Verwaltungsangelegenheit mehr ist.

Vaporo ergo sum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 17:45 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 17:46)
avatar  zwinkl
#2 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Wird nicht so schlimm werden...die sind jetzt stinkig wegen des OVG-urteils aus münster.
Von wegen "Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz"...da müssen sie aber erstmal nachweisen, daß das auch ein arzneimittel ist.
Und zwar durch "wissenschaftlich fundierte studien" !!!

Allein schon, daß sich die frau staatsanwalt etwas "erhofft" sagt mir, daß sie sich ihrer sache nicht sicher ist.
Da wird politischer druck ausgeübt und die dame ist eben obrigkeitshörig genug, die meinung der politik versuchen durchzusetzen.

Wäre gar nicht schlecht, wenn das endlich mal höchstrichterlich geklärt werden würde.
Die argumentation mit dem liquid ziehen da nicht...trinken und essen können kinder theoretisch alles. Auch zigaretten....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 17:49
#3 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag RE: Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
Der STAAT zeigt nun endlich offen seine hässliche Fratze!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 17:53
avatar  Blub
#4 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Die werden immer trolliger. Wenn ich schon lese , dass flüssiges Nikotin verdampft wird ,hört sich an ,als dampfe man nur Flüssignikotin. Und wo bleibt die Erwähnung, dass auch Aroma enthalten ist ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 17:55
#5 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Zitat
Im April hatte das Verwaltungsgericht Köln entschieden, bei der E-Zigarette handle es sich um ein Genussmittel. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hält sie dagegen für ein Arzneimittel und deshalb für apothekenpflichtig.


Also sind wir wieder soweit, dass wir uns über Gerichtsurteile hinwegsetzen können, wenn wir anderer Meinung sind?
Das ist gut zu wissen...

Zitat
Die sogenannten Liquids gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, darunter mit Erdbeer- oder Vanillegeschmack. Auch deshalb hält sie die Staatsanwaltschaft für gefährlich.


Ist Erdbeereis auch gefährlich für Kinder? Schmeckt ja auch nach Erdbeer

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 17:58
#6 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Daumen drücken.... das ist aus meiner Sicht nur "mürbe machen".


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:01
avatar  zwinkl
#7 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Jepp, seh ich auch so...und " nicht wahr haben wollen "...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:04
#8 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Wir konnten uns schon immer über Gerichtsurteile hinwegsetzen!!!

Denn Gerichtsurteile binden nur die zwei abgeurteilten Parteien, nicht alle anderen! Dazu müssten sie Gesetzescharakter haben, was nicht der Fall ist. Ausnahme: Bestimmte Urteile des Bundesverfassungsgerichts.

Wenn ein Gerichtsurteil einen Sachverhalt klärt, hat dieser keine bindende Wirkung für andere. Man tut gelegentlich jedoch gut daran, sich Gerichtsurteilen anderer anzuschließen, wenn der Sachverhalt klar ist und mit hoher Wahrschweinlichkeit jedes andere Gericht genauso entscheiden würde!

Insofern ist dieses Gerichtsurteil auch nur für den Händler in Schwelm bindend.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:13
#9 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #

Zitat
Die sogenannten Liquids gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, darunter mit Erdbeer- oder Vanillegeschmack. Auch deshalb hält sie die Staatsanwaltschaft für gefährlich.

Ist Erdbeereis auch gefährlich für Kinder? Schmeckt ja auch nach Erdbeer


bitte sachlich bleiben.
das essen von erdbeereis ist erstmal ungefährlich, das verschlucken eines nikotinhaltigen liquids mit der schicken erdbeere drauf dagegen hochgefährlich.
deswegen wurden von den dampfern ja flaschen mit kindersicherung gefordert und werden ja inzwischen auch von fast allen genutzt.
zudem stellt ja hoffentlich jeder seine liquids so weg, daß sie von kids nicht so ohne weiteres erreicht werden können.

das ganze gilt aber genauso für putzmittel, die gefährlichkeit der liquids beim unsachgemässen gebrauch - in dem fall verschlucken - kann also nicht wirklich ein argument dafür sein, nikotinhaltige liquids als arzneimittel einzustufen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:03
#10 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Hat jemand die Anklageschrift gefunden?
So wie ich den Artikel verstanden habe, geht es nicht um das Liquid oder die Dampfen, sondern schlicht darum, dass der Händler gegen ein gerichtliches Verbot verstoßen hat und das wird jetzt zur Anklage gebracht. Deswegen auch der Bezug aufs Strafrecht.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:06
#11 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Sorry, konnte nicht mehr editieren.
Es geht nur hier drum:

Zitat

Zwischen November 2010 und Februar dieses Jahres habe er in 135 Fällen E-Zigaretten, nikotinhaltige Liquids und entsprechendes Zubehör aus China über den Frankfurter Flughafen eingeführt , obwohl die für ihn zuständige Bezirksregierung Arnsberg eine Untersagungsverfügung ausgesprochen hatte.



Hat also weder etwas mit Nikotin, den Dampfen oder uns Dampfern zu tun.
Es geht nur darum, dass hier jemand gegen seine gerichtliche Auflagen verstoßen hat

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:07
#12 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, verstehe ich letztendlich auch so.
aber sicher wissen tu ich nix.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:08
#13 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Caveman85de im Beitrag #
Sorry, konnte nicht mehr editieren.

nach drei bis vier minuten?
doch, sollte eigentlich gehen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:19
avatar  Aida
#14 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #
jo, verstehe ich letztendlich auch so.
aber sicher wissen tu ich nix.

pflichte auch bei:
ein weiterer kurzer Link:http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/na...ompakt9594.html
für mich klingt es nach illegaler Einführung der Produkte aus China


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:50 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 19:50)
#15 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Der Händler hat nicht gegen gerichtliche Verfügungen sondern gegen eine Anweisung einer Bezirksregierung verstossen, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und nach meinem Rechtsverständnis war diese Anweisung nicht von geltendem Recht (Gesetzen) gedeckt und genau dies muss das LG Frankfurt jetzt prüfen. Daher ist dieses Verfahren meiner Meinung nach extrem relevant für uns alle...

Vaporo ergo sum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 20:38
#16 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Du hast vollkommen recht. Mea culpa.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 23:40
#17 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Achso, der Händler hat zuerst Mist gebaut... Dann liegt die Sache ja doch ein wenig anders.
Trozdem wird in dem Artikel mal wieder unnötig gegen Dampfer gehetzt. Von wegen gefährdet die Kinder und so... das ist einfach DAS Totschlagargument schlechthin wenn etwas verboten werden soll.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 09:35
avatar  mobi72
#18 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #
Von wegen gefährdet die Kinder und so... das ist einfach DAS Totschlagargument schlechthin wenn etwas verboten werden soll.



Das geht mir auch so auf den S**K! Wenn denen nichts mehr einfällt dann werden die armen Kinderchen rangeholt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 10:12
avatar  Sanne61
#19 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #
Achso, der Händler hat zuerst Mist gebaut... Dann liegt die Sache ja doch ein wenig anders.




Naja "Mist gebaut" würde ich das nicht nennen :-)
Ich denke der Händler hat einfach nur Liquids in China bestellt - und vor einem Jahr war die Chance recht hoch das diese dann vom Zoll beschlagnahmt wurden und ein Verfahren eingeleitet.

Und ich würde mal vermuten das alte Verfahren wird nun weiter verfolgt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 14:23 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 14:25)
#20 RE: 07.09.12 Der Westen / Staatsanwalt klagt einen E-Zigaretten-Händler aus Schwelm an
avatar

Jepp, die Angelegenheit wird nun auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Frankfurt gerichtlich geklärt um letzendlich richterliche Entscheidungen herbei zu führen.

Letzendlich soll dadurch nun Rechtsklarheit geschaffen werden und nicht irgendwelche wilde Verschwörungen oder diffusen Hexenverfolgungen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht