Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

  • Seite 27 von 37
16.10.2012 18:19 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 18:23)
#651 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

DJ, das sind die ESS mit der groben Maschenweite.

Für komplette ESS-Wicklungen eignet sich ESS mit einer Maschenweite (Mesh) von 350 und aufwärts besser. Man sollte allerdings bedenken: Je feiner das Edelstahlsieb (höhere Meshzahl), je feiner werden die Maschen und damit je schwieriger wird es beim Oxidieren und Verabeiten.
Eine höhere Maschenzahl hat eine bessere Kappilarwirkung (Liquidnachfluß) zur Folge, läßt sich aber schwerer oxidieren da es sehr schnell zu heiß wird (sehr helles Glühen). Dadurch wird die Struktur des Edelstahlsiebes stark beschädigt / zu stark verändert, so das es nicht mehr als Docht verarbeitet werden kann (Die Kappilarwirkung wird eingeschränkt bis aufgehoben).

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 08:04
avatar  DJ
#652 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
DJ

Zitat von Nighthawk im Beitrag #651
DJ, das sind die ESS mit der groben Maschenweite.

Für komplette ESS-Wicklungen eignet sich ESS mit einer Maschenweite (Mesh) von 350 und aufwärts besser. Man sollte allerdings bedenken: Je feiner das Edelstahlsieb (höhere Meshzahl), je feiner werden die Maschen und damit je schwieriger wird es beim Oxidieren und Verabeiten.
Eine höhere Maschenzahl hat eine bessere Kappilarwirkung (Liquidnachfluß) zur Folge, läßt sich aber schwerer oxidieren da es sehr schnell zu heiß wird (sehr helles Glühen). Dadurch wird die Struktur des Edelstahlsiebes stark beschädigt / zu stark verändert, so das es nicht mehr als Docht verarbeitet werden kann (Die Kappilarwirkung wird eingeschränkt bis aufgehoben).


Entschuldige, ich bin verwirrt. Als Laie kann ich deine Informationen nur schwer einordnen.

Als erstes noch mal eine Information von mir: Ich mache daraus keinen ESS-Wicklungen sondern nur Dochte. Zu diesem Zweck nehme ich 2 x 1mm GF und wickle diese in 12x12 ESS 300 ein.

Nun kommst du:

350 und aufwärts ist besser weil besserer Liquidfluss.
Lässt sich aber schwer oxidieren, dadurch wird die Struktur beschädigt und kann nicht mehr als Docht verarbeitet werden.

Habe ich beides verstanden. Mehr MESH ist gut für den Liquidfluss. Mehr MESH oxidieren ist schlecht.

Also was soll ich machen?

MESH 300 oxidieren oder
MESH 400 nicht oxidieren

Du hast mich vollkommen verwirrt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 08:07
#653 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Wenn Du ohnehin Glasfaser mit einrollst, die vorne am Ende übersteht, brauchst Du überhaupt nichts oxidieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 08:40
#654 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

ich glaub das is eher wichtig wenn man die Wicklung aus ESS machen will oder nicht?
und da da das ESS nicht leiten soll, muss man es oxidieren..weil sonst is kurzschluss!
wozu man sich das genau antun will/soll is mir zwar schleierhaft..aber jeder wie er mag :)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 09:24
#655 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich nutze 400er als Dochte - überall wo es irgendwie geht:
GenesisLV , Orion (Doppeldocht), Mark-T (Geschlossener Docht, Federnd gelagert), früher EGO/iMist Verdampfer

Jetzt will ich auch mal 500er nutzen, aber das ist sehr "labberig" und man muss schon Fluchen damit das gescheit rollt...

Das oxidieren ist völlig simpel.
Mach ich immer ohne Voodoozauber wie Wasser, auf-abrollen, trocken und so ein sinnloses Gehampel

Aufglühen (gelborange nicht bis zum weißgelb), abkühlen lassen das nix mehr leuchtet, aufglühen,abkühlen,aufglühen...
Und zwar so lange bis das Zeug schwarzgrau ist - fertig!

Da muss ich nix mehr nachmessen (und möglicherweise mit den Meßspitzen wieder was blank kratzen)

Einzig sollte man aufpassen, das an der Schnittkannte keine Flimmerhärchen abstehen!
Denn die sorgen für lustige Effekte wie
- Metallgeschmack
- sich dauernd änderende Ohmzahlen
- zu niedriger Wert als eigentlich sein sollte!

Dann kommt meine 0.15er NiCr80 Sägeschnur drauf, 4.5Windungen haben meist so 1.8-1.6Ohm - je nach Dochtdicke halt

Somit fahre ich meinen Orion und Doppeldocht mit brutalen 0.8Ohm!
Da geht dann auch kein Weg mehr an AW oder notfalls VMax 18350 Akkus vorbei, andere Zellen brechen da nur noch zusammen


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 10:12 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 10:12)
avatar  DJ
#656 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
DJ

Cool, wieder was dazu gelernt.

Zitat: Einzig sollte man aufpassen, das an der Schnittkannte keine Flimmerhärchen abstehen!
Denn die sorgen für lustige Effekte wie
- Metallgeschmack


Daher kommt also der Metallgeschmack.

Ach ja, oxidiert habe ich übrigens noch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 10:22
#657 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Musst du aber wenn du ne Wicklung draufhaust...
Ich bin einfach kein Fan von Schnur.
Wobei Sollte ich mal Schnur aus not irgendwo brauchen käme nur Silicatschnur in Frage!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 10:23
#658 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, die Flimmerhärchen fangen an zu glühen und das schmeckt immer nach Metall, genauso wie glühende Freistrecken beim Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 10:53
avatar  DJ
#659 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
DJ

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #657
Musst du aber wenn du ne Wicklung draufhaust...
Ich bin einfach kein Fan von Schnur.
Wobei Sollte ich mal Schnur aus not irgendwo brauchen käme nur Silicatschnur in Frage!


Sorry, ich kapiers einfach nicht.

Zitat: Musst du aber wenn du ne Wicklung draufhaust.

Ich mache doch gar keine Wicklung!??? Nur Dochte.

Jetzt mal die Frage für Blonde (wie mich): Dochtbau: 2 x 1 mm GF + 300er MESH ESS drumherum. Muss da irgendwas oxidiert werden? Wenn ja warum?
Wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht und bisher funktioniert alles.
Den 0,20er Kanthaldraht habe ich übrigens auch noch nie oxidiert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:03 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 12:11)
#660 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn ich auf einen Siebdocht einfach eine Wicklung draufklatsche habe ich einen Kurzschluß, weil das Zeug nunmal Strom leitet.
Durch das oxidieren (das selbe wie rosten bei Stahl) ensteht eine nichtleitende Schicht.
Man "vergammelt" also den Edelstahl bewusst auf der Oberfläche.

Deswegen ist der Quatsch mit Sieb wieder auf und anders einrollen völlig unnötig!
Es geht nur darum das die komplette Außenfläche keinen Strom leitet und somit die Wicklung kurzschließt.

Das Problem ist auch meist die Schnittkante - denn hier kann durch Bewegung (Reibung) die Oxidschicht abgeschabt werden und somit wieder Stromleitend.

Sieht man hier bei meinem Orion Doppeldocht mit Sägeschnur-Wicklung:


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:11
#661 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

DJ wir reden hier von 2 Dingen...einerseits den Docht der das Liquid zu der eigentlich Wicklugn führt (den umwickelst du mit dem ESS blättchen)
und andererseits
die eigentliche Wicklung ,kann man statt ganz normal mit Glasfaser eben auch OHNE glasfaser machen, wo man statt der GF einfach ein ESS blättchen einrollt und da drum dann den 0,2er Draht drumrum wickelt :)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 14:04
avatar  DJ
#662 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
DJ

Danke, dass ihr so viel Geduld mit mir habt. Ich denke ich habs jetzt kapiert. (so halbwegs )


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 14:09
#663 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Bevor du das mesh mit der gf einrollst UNBEDINGT oxidieren DJ,sollte das pure mesh den Wendel berühren machts BENG!!

Zitat von DJ im Beitrag #659
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #657
Musst du aber wenn du ne Wicklung draufhaust...
Ich bin einfach kein Fan von Schnur.
Wobei Sollte ich mal Schnur aus not irgendwo brauchen käme nur Silicatschnur in Frage!


Sorry, ich kapiers einfach nicht.

Zitat: Musst du aber wenn du ne Wicklung draufhaust.

Ich mache doch gar keine Wicklung!??? Nur Dochte.

Jetzt mal die Frage für Blonde (wie mich): Dochtbau: 2 x 1 mm GF + 300er MESH ESS drumherum. Muss da irgendwas oxidiert werden? Wenn ja warum?
Wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht und bisher funktioniert alles.
Den 0,20er Kanthaldraht habe ich übrigens auch noch nie oxidiert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:10
avatar  DJ
#664 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
DJ

OK, unbedingt oxidieren!

Ich habe ja noch bis vor wenigen Wochen nur Standard-Verdampfer eingesetzt, da muss ich halt nach und nach noch lernen.

Aber offenbar hatte ich bisher Glück denn auch ohne oxidieren hat bei mir nix BENG! gemacht.

Habe es aber nun sofort nachgeholt und - was soll ich sagen - Dampf und Geschmack sind wie vorher. Trotzdem werde ich diesen Tipp zukünftig beherzigen, da vertraue ich einfach mal auf eure fachkundigen Aussagen.

Danke noch Mal für eure Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:16
#665 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Es kann halt sein das das bissel GF was man überstehen lässt Richtung Wendel wegglimmt,dann kann es BENG machen


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:26
#666 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Ich gebe zu, ich habe noch nie was oxidiert beim Docht, und Beng hat´s auch bisher nicht gemacht. Nach ner Zeit wird das Mesh am Docht schon von ganz alleine schwarz ;-)
Die ganz Vorsichtigen können das aber gerne weiterhin machen, schaden tut´s ja nicht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 08:19
#667 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

ich hab das bei meinem docht auch nicht immer gemacht..da ich eh 3-4mm rausschaun lass, dachte ich nicht dass das ein Problem geben könnte..
aber streng genommen schadets auch nicht :)

aber wirklich wichtig ist es wenn man die Wicklung aus ESS macht, da führt kein Weg am oxidieren vorbei ^^

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 08:26 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 08:27)
#668 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Dann liegt dein Draht nicht direkt am Sieb auf oder das ist schon so gammelig das nix leitet.
Schwein gehabt, denn sonst pitscht dir wie Wicklung zwischen anschluß und Siebdocht durch.

Oder Wickelst du etwa auf GF/Silica und hast nur einen Dochtteil mit Sieb verstärkt der in den Tank geht?


Ich habe nämlich das Gefühl wir reden von 2 verschiedenen Sachen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 08:37
#669 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

os ist es...ich hab ne stink normale 4GF +6Windungen 0,2er Draht Wicklung...
und der Docht besteht aus 2 silica strängen in ESS eingerollt, und die silica schaut unten 3-4mm raus, und genau diese 3-4mm berühren eben die Wicklung :)

wird des nicht genauso z.B. von Bulli empfohlen?

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 09:43
#670 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wer is Bulli :D

Ich Wickel alles wo ich ESS-Docht reinbekomme - egal wie...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 09:47
avatar  john99
#671 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Ich hatte gestern auch eine "erste Wicklung":
Ich habe gestern Nachmittag einen Irony/Steelofix ergattert. War schon immer neugierig
auf ESS... Also gestern im Büro schnell oxidiert, gewickelt und ...gedampft;-)
Erstellt aus dem beiliegenden Material. Hat 1,5 Ohm. Hätt gern mehr werden können...

Na ja, nun kann ich den metallischen Geschmack nachvollziehen, bilde mir aber ein, dass
es besser wird. Hab nun rund 3ml verdampft. Mal sehen wie's wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 10:16 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 10:18)
#672 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Freistecken und/oder Flimmerhärchen, check das mal
Sonst geht das nie ganz weg

btw. ich wasch die siebe vorher immer mit normaler Seife&Heißwasseraus, kann schonmal schmier drin sein von der Produktion


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 10:22 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 10:23)
avatar  john99
#673 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Hi Captain,
habe deine Beiträge gelesen. Flimmerhärchen habe ich abgeschnitten, Freistrecken minimal. Ich bilde
mir ein, dass es schon besser wird. Wenn er ne Weile gelegen hat (kalt ist) scheint es mir etwas
deutlicher zu sein. Nach ein paar Zügen schon erheblich angenehmer.

Sollte man so ne Wicklung mal ordentlich einbrennen? Mal ne Weile mit mehr Watt krachen lassen?
So als Beschleuniger? Oder ist das joppe?

Edit: Für Heisswasser & Seife ist es zu spät ;-) Nächste Wicklung dann... Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 10:32
#674 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Haste vielleicht Dreck drinne gehabt und der is nich richtig verbrannt.
ansonsten neuen docht reinkloppen, oder probier den mal zu backen wie du meinst kann sein das es hilft


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 10:55
avatar  DJ
#675 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
DJ

Hi John,

mach mal spaßeshalber nen dryburn. Ich mache das bei jeder neuen Wicklung so nach 1 - 2 ml. Nach dem dryburn 1 - 2 Tropfen Liquid auf die Wicklung und weiter gehts.

Ich bilde mir ein, dass das danach viiiiel besser schmeckt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht