Welchen SW für Anfänger

  • Seite 1 von 2
31.08.2012 20:20
avatar  mkbo22
#1 Welchen SW für Anfänger
avatar

Also jetzt will ich es doch auch mal versuchen. Egal auch wenn ich gesagt habe, NEEE das brauche ich nicht.

Aber da ja alles so begeistert sind von den SW will ich mich mal überzeugen lassen.

Aber womit anfangen ?

Es gibt hier so viele Threads da steige ich nicht mehr durch.

Welchen SW sollte ich, als SW Newbie ohne jegliche Erfahrungen, mir zulegen ?

Wäre schön wenn der ein oder andere alte SW Hase mir mal eine Tipp geben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:23
#2 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Ich würde dir den Vivi-Nova-SW nahe legen.
Da ist nicht so eine Fummelei und man hat ruckzuck die Wicklung getauscht.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:29
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#3 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Kommt drauf an wieviel Du ausgeben willst und ob Du rein ESS, Faserverdampfer mit Tank oder Wattedepot haben willst.

Es gibt günstige Chinaprodukte für den Anfang, dazu kann ich nichts sagen. Dann gibt es den ViviNova mit Tank, der auch günstig ist und mit dem wohl einige gute Erfahrungen haben. Sehr oft wird der Bulli A2 Klassik mit Wattedepot empfholen und das ist auch ein hochwertiger und guter SWV für den Anfang.

Wenn Du an dem oder einem ähnlichen Modell interessiert bist, dann würde ich Dir eher zu einem Pharaon raten, der bei Digitalsteam verfügbar ist. Gründe für den Pharaon: die Pole sind weiter auseinander und in der Höhe versetzt. Dadurch ist er leicht zu wickeln und die Wicklung sitzt genau an der richtigen Stelle. Die Luftzufuhr durch ein Röhrchen unterhalb der Wicklung - perfekt. Der Pharaon ist aus Alu - sieht genauso hochwertig aus wie Edelstahl, die Gewinde sind super, das Ding ist perfekt von Dampf, Flash und Geschmack und ideal für unterwegs auf nem eGo Twist. Es ist mein zuverlässigster Selbstwickler und völlig siffrei. Das sieht unscheinbar aus, ist aber super.

Wenn Du lieber Tank möchtest, dann sind hochwertige SW wie Penelope oder Kayfun Mini auch sehr gut und meiner Meinung nach auch nicht schwer zu wickeln.

Falls Du Interesse an einem Pharaon hättest, dann könnte ich Dir einen guten gebrauchten verkaufen. Das ist aber unabhängig von meiner Empfehlung - ich bin einfach überzeugt von dem Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:36
avatar  mkbo22
#4 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

ja ich hatte schon an einen Bulli oder so ähnlichen gedacht.

Der Pharaon sieht ja auch ganz OK aus.

Mir geht es halt darum das es relativ einfach geht. Natürlich sollte man auch an das nötige Verbrauchsmaterial gut und schnell bekommen können.

Pharaon merke ich mich und meld mich dann vieelicht bei Dir


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:42
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#5 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von mkbo22 im Beitrag #
ja ich hatte schon an einen Bulli oder so ähnlichen gedacht.

Der Pharaon sieht ja auch ganz OK aus.

Mir geht es halt darum das es relativ einfach geht. Natürlich sollte man auch an das nötige Verbrauchsmaterial gut und schnell bekommen können.

Pharaon merke ich mich und meld mich dann vieelicht bei Dir





Der Pharaon sieht nicht ok aus, sondern absolut unscheinbar und wir dadurch völlig unterschätzt. Wenn Du ihn bei Digitalsteam neu kaufst dann ist Wickelmaterial dabei, bei Gebrauchtkauf ist meist auch Wickelmaterial dabei. Ansonsten ist das Standardmaterial, dass man überall bekommt.
Die vorgegebene und dadurch genau richtig positionierte Wicklung ist der Clou. Genau das macht ihn einfacher zu wickeln als vergleichbare Modelle.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:46
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#6 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du mit einem A1 oder A2 Klassik für den Anfang gut bedient bist. Da kann man üben und hat zudem noch hohe Qualität....


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:47
#7 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Hallo lieber Sw Neuling !
Ich stand am Anfang auch vor dieser Vielzahl von Fragen.
Was nehme ich denn nun, damit es nicht so schwer wird mit dem Wickeln?!
Man stellt ziemlich schnell fest, dass es da große Unterschiede gibt.
Der eine hat große Hände und interessiert sich für Basteleien, der andere kleine und hat nichts im Sinn damit.
Ne, will sagen, dass da jeder so seine Vorlieben hat.

Einfach mal trauen und sehen, was einem zusagt bzgl. Handhabung usw. Da kanns am Anfang auch mal nen Chinaknaller sein.

Möchte also hier nix posten, von wegen dieses und jenes würde ich Empfehlen. Das bringt meines Erachtens nichts.

Auch in Punkto Wattervd. oder Tankvd. Siebvd.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:50
#8 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Hol´ dir zum Probieren ´nen A2 aus dem Flohmarkt! Da kannst du nix falsch machen und die Dinger gibt´s im Moment für ´nen Appel und´n Ei!

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.

George Best, *22-Mai-1946, † 25-Nov-2005
Nordirischer Fußballspieler

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:51
#9 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Ich würde Dir zum "Einwickeln" auch was Billiges empfehlen, einfach um zu sehen, ob Dir das denn Spaß macht. Wenn Du den Bogen raus hast, kannst Du immer noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen, und ewtwas "Ordentliches" kaufen. ViviNova für 10-15 EUR ist in der Tat gar nicht so schlecht, lässt sich mühelos wickeln, und falls es Dich frustet, hast Du immer noch 2 Verdampferköpfe ab Werk dabei, die gar nicht sooo übel sind. Also nix verschenkt. Bei positiven Erfahrungen kannst Du ja eine Stufe höher gehen, mir machte der A.R.T. auch zu Beginn viel Spaß, vielleicht auch ein BT-V1, da gibt es dann zig Möglichkeiten, und täglich werden es mehr. Die Chinesen kopieren gerade Alles, was auf dem Markt ist, und werfen es zu Spottpreisen unter das Volk. Meineserachtens gehört zur Grundaustattung aber auf jeden Fall ein geregelter Akkuträger mit Widerstandsanzeige, erst dann hat das Wickeln für einem Beginner auch Vorteile, da Du am Anfang wohl nicht so schnell eine Punktlandung beim angestrebten Widerstand der Wicklung machen wirst.
Grüße
Miguel

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:54 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 20:57)
avatar  mkbo22
#10 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Jetzt schonmal vielen Dank für die vielen Infos in kurzer Zeit. Darum liebe ich dieses Forum ja auch so.

Ich lese mich jetzt auch schon durch alles mögliche durch.

Der Pharaon ist wohl ein Klasse Teil aber auch schon mit gut über 60 € Neu und sicherlich 50 € gebraucht recht teuer.

Den A2 Klasik bekommt man schon so ab 30 € ( bei Bulli ist er im Moment wenn ich richtig geschaut habe im Angebot für 35 € )

Der Preis ist jetzt nicht so entscheidend, aber als Anfänger denke ich könnte der A2 Klaasik vielelicht für mich die richtige Wahl sein.

Ach ja VV Akkus sind reichlich vorhanden. Auch mit Ohm Messung. Sollte also kein Problem sein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:06
#11 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Ich habe mir den Bulli A2 classic gebraucht gekauft (von MysticSteam :-D).

Navy_Lifeguards Video hat mir das wickeln beigebracht.

Perfekt! Ob meine erste Jungfernwicklung zunächst nur Anfängerglück war oder funktioniert muß ich noch abwarten.

Der Preis bei Bulli Smoker ist Top! Ich würde die Edelstahlversion für 40 EUR kaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:07
avatar  john99
#12 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Due gleiche Frage habe ich mir als Neuling vor ein paar Tagen auch gestellt. Ich habe mir, quasi zum üben,
einen SW2-billigding geholt. War in meinem Offline-Shop griffbereit.
Fand ich doof. Cone klapperte und zu wenig Platz. Geschmack fade. Nachdem ich mir einen Imist-Akku zerlegt
hatte, hatte ich erst die Nase voll.

Dann netterweise gegen den UFO tauschen können. Schon besser. Mehr Platz und kein Klappern. Geschmack: na ja.
Ich fand ein wenig besser. Wahrscheinlich gelungenere Wicklung?

Jedenfalls ist der nicht ganz dicht...

Nach viel Recherche hab ich es für mich gefunden: Seit Montag habe ich den A.R.T. Absolut kein Vergleich!!!
Ich bin überrascht, wie unkritisch der geht. In Bezug auf kokeln. Verabeitung ist super. Gibt einige Threads
hier dazu. Und viele Beiträge von Adjua.

Vielleicht hilft dir meine kleine Odyssee ein wenig.

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:07
#13 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Denk nochmal über einen A1 mit 510er Anschluss nach. Da hast du einen sehr einfach zu wickelnden Großraumverdampfer mit massig Platz für alle möglichen Wickelspielarten. Dieser VD macht dir nicht nur am Anfang Spaß, den wirst du auch später noch mögen und er ist absolut alltagstauglich.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:14
avatar  john99
#14 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Ach ja: Wegen der langen Vorgeschichte mit den Lieferverzögerungen des ART: Ging sehr flott (für Banküberweisung): Montag bestellt. Abends noch Bestätigung inkl. Rabatt, überwiesen. Samstag abgeschickt, Montag früh eingetroffen. Mit Paypal gehts sicher etwas schneller.
Habe ich aber auch schon im Flohmarkt gesehen...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:31
avatar  Feride
#15 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

ich würd dir einen Siebverdampfer empfehlen , wenn dir Edelstahlsieb nicht liegen sollte , kannst du diesen Verdampfer auch nur mit Silikat oder Glasfaser wickeln

ich selbst mag den Geschmack von Glasfaser nicht


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:40
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#16 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von Feride im Beitrag #
ich würd dir einen Siebverdampfer empfehlen , wenn dir Edelstahlsieb nicht liegen sollte , kannst du diesen Verdampfer auch nur mit Silikat oder Glasfaser wickeln

ich selbst mag den Geschmack von Glasfaser nicht



Genau. Erst einmal einen sehr guten Verdampfer wie den Bulli A2 Klassik oder besser den Pharaon und dazu noch einen sehr guten Siebverdampfer: The Pool SS vo Sparker.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:48
avatar  Feride
#17 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Zitat von MysticSteam im Beitrag #
Zitat von Feride im Beitrag #
ich würd dir einen Siebverdampfer empfehlen , wenn dir Edelstahlsieb nicht liegen sollte , kannst du diesen Verdampfer auch nur mit Silikat oder Glasfaser wickeln

ich selbst mag den Geschmack von Glasfaser nicht



Genau. Erst einmal einen sehr guten Verdampfer wie den Bulli A2 Klassik oder besser den Pharaon und dazu noch einen sehr guten Siebverdampfer: The Pool SS vo Sparker.




hab mir den Siebverdampfer von Sparker hier im Forum angeschaut
ist auch ein schönes Stück
bin mit dem Pegasus von Pit durchaus zufrieden
das gute ist , man kann , wenn man will , solche Verdampfer auch mal mit Faser wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:52
#18 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Reden wir noch von Anfänger-VD's?

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:56
avatar  Feride
#19 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

es gibt Leute , die hatten den Orion als Anfänger Wickler
und hatten es irgendwann drinn


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 22:05
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#20 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Pass auf, ich habe zu hause noch zwei Bulli A2 Clone rumliegen - da kannst du einen von haben - einfach zum probieren ob dir sas Wickeln überhaupt liegt. Wenn du interesse hast, dann schreib mir ne PM


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 22:06
avatar  spionat
#21 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Ich hatte damals das gleiche Problem. Mein Kollege hatte sich ohne den schlecht machen zu wollen einen Pharaon gekauft und ich mir einen A2-TM. Ich kann nur sagen, dass ich allein vom optischen und der Verarbeitung froh war das ich mir einen A2 gekauft habe. Der ist auch mittlerweile hier übers Forum für einen sehr guten Preis zu erstehen. Aber was dich auch interessieren könnte habe ich heute auch zum ersten Mal gesehen.

Schau dir doch einmal diesen Thread hier an

HC-Designs Akkuträger, SW-Tankomizer und SW-Verdampfer

und dann die Seite mit speziell diesem Verdampfer:

http://www.hc-designs.de/products.php?34...kvb7f1jp7t88s16

Für den Preis ist das wohl eine sehr gute Möglichkeit ins SW einzusteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 22:11
avatar  mkbo22
#22 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

also nochmals vielen vielen Dank für die infos.

Ich habe mir jetzt mal den Pharaon von einem Forumsmitglied für einen Super fairen Preis geordert. Zu dem werde ich das Angebot von Navy annehmen den A2 zu testen.

Ich denke das ich da einen schönen Vergleich haben werde und mich mal wirklcih mit der Materie praktisch auseinadner setzen kann.

Ich bin schon gespannt wie ich damit zu recht komme und werde natürlich berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 22:20
avatar  Feride
#23 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Zitat von mkbo22 im Beitrag #
also nochmals vielen vielen Dank für die infos.

Ich habe mir jetzt mal den Pharaon von einem Forumsmitglied für einen Super fairen Preis geordert. Zu dem werde ich das Angebot von Navy annehmen den A2 zu testen.

Ich denke das ich da einen schönen Vergleich haben werde und mich mal wirklcih mit der Materie praktisch auseinadner setzen kann.

Ich bin schon gespannt wie ich damit zu recht komme und werde natürlich berichten.


wünsch dir viel Spaß mit dem Pharaon
ich hatte den A2 Klassik , den ich mit ESS gewickelt hatte als Anfänger VD

ein A2 Clone , ist kein A2


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 22:26
avatar  franks
#24 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar

Zitat von mkbo22 im Beitrag #
Also jetzt will ich es doch auch mal versuchen. Egal auch wenn ich gesagt habe, NEEE das brauche ich nicht.

Aber da ja alles so begeistert sind von den SW will ich mich mal überzeugen lassen.

Aber womit anfangen ?

Es gibt hier so viele Threads da steige ich nicht mehr durch.

Welchen SW sollte ich, als SW Newbie ohne jegliche Erfahrungen, mir zulegen ?

Wäre schön wenn der ein oder andere alte SW Hase mir mal eine Tipp geben könnte.



Mit bulli haben die meisten angefangen und das ist sicher ein gutes gerät zu einem guten preis.
Als Anfänger würde ich zu bekannten Geräten und nicht zu billigen kopien greifen.

Du musst zwischen Faser und Siebverdampfern unterscheiden und dem verwendeten Tank.
Bei siebverdampfern wird eine röhre aus edelstahl gewickelt und um diese die wicklung. Glv, talos, orion sind hier gängige Geräte.
Ber Faserverdampfer wird die wicklung um glasfaserstränge gewickelt.
Diese glasfaser geht dann in ein wattedepot oder einen tank. Eine typische tankversion ist der bt-v1.
Beim vielen geräten wird ein edelstahldocht gewickelt de den tank mit der wicklung verbindet, z.b. bulli mit tank.

Am anfang ist es einfacher, wenn man etwas mehr platz zum wickeln hat.

Ich persönlich hatte starke probleme mit dem docht und hätte mich über einen vetdampfe ohne docht gefreut.

Desweiteren ist es eine überlegung wert über das mundstück nach zu denken. Wenn du den ego tank nicht magst fliegen wieder kandidaten raus.

Pharaon http://digitalsteam.de/Selbstwickelverdampfer:::60.html
Bulli http://bulli-smoker.de/index.php?s=3
Glv http://electra-pipes.com/de/genisis-verd...0298000743.html
Bt-v1 http://www.bt-v1.de/shop/article_100/BT-...%26aid%3D100%26

Können alle wie bereits erwähnt empfohlen werden. Schau dir einfach mal auf youtube videos vom navy_lifeguard oder philgood an, damit du eine vorstellung vom gerät bekommst. In meiner liste sind auch nur verfügbare geräte aufgeführt. Penelope und kayfun mini sind auch super, aber nicht sofort verfügbar.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 22:43 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 22:45)
#25 RE: Welchen SW für Anfänger
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Was du brauchst ist das teuerste, ganz klar.
Also unter nem GoldnGriek oder Taifun27 geht mal garnix, und weils so teuer ist schmeckt das immer, egas wie scheisse du wickelst!
Nur kauf bitte nix unter 300€, das is alles Müll!


Zum testen geht dieses Vividings wenn man die originale Wicklung sofort rauswirft.
Glaub mir soo scheisse kann deine erste Wicklung nicht werden, tu dir das nicht an.
Ansonsten Umbauen:
Smok ViVi Tank goes Genesis

Alternativ in kleiner den XCeption oder auch Ufo genannt (je nach Händler) - kost auch nix und reicht zum testen.
Ist ein Tankteil ähnlich wie EGO,iMist
http://www.prosteamer.de/store/DIY-Verda...mpfer::338.html


Welcher mich überrascht hat ist aber das Original vom Vivi, der BT-V1
Fand ich noch besser als den Kayfun, aber beide halt zu teuer zum testen ob's einem liegt zu Wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht