GLV sifft endlich nicht mehr

31.08.2012 14:11
#1 GLV sifft endlich nicht mehr
avatar

Endlich habe ich eine Vorgehensweise gefunden um meinen GLV zum funktionieren zu bringen.
Es gibt kein Auslaufen der Flasche und auch keine wandernden Widerstände mehr.

Anfertigung der Plastikkappe:
Plastikkappe der Flasche mit einer 2,5 mm Bohrung versehen.
Empfohlen ist eine 2,3 mm Bohrung. Aber kein Mensch hat zuhause einen 2,3 mm Bohrer.
Die Kappe möglichst mittig und von innen bohren. Plastikreste auf der Außenseite der Kappe mit einem scharfen Messer entfernen.
Die Plastikkappe seitlich auf zwei Seiten mit einem scharfen Teppichmesser abschneiden.
Aber Vorsicht, nur so viel, dass die Luftbohrungen in der Hülse gerade so frei sind.
Wird zu viel abgeschnitten wird der GLV unweigerlich anfangen zu siffen.
Die Plastikkappe nicht einkleben. Die Flasche wird später zum Befüllen komplett mit Kappe aus der Hülse gezogen.

Anfertigung des Edelstahlsiebes:
Edelstahlsieb 35x22 mm zu einem Röllchen von 2,5 mm Dicke rollen.
Zur Kontrolle des Durchmessers verwende ich eine Bohrerschablone und rolle das Sieb um einen 1mm Draht.
Das Sieb so lange rollen bis es spielfrei durch die 2,5 mm Bohrung passt.
Ein Röllchen von 2,5 mm Dicke passt problemlos sowohl in die angefertigte Flaschenkappe, als auch in die Teflonaufnahme des Verdampfersockels.
Ich schiebe immer einen 3mm Gummiring auf den Edelstahlsiebdocht.
Dieser kommt dann zwischen Plastikkappe der Flasche und der Hülse des GLV zu liegen.
Seither habe ich keinerlei Probleme mehr mit siffenden Flaschen und einem absaufenden GLV.
Außerdem zentriert der Gummiring das Siebröllchen und es hat dadurch keinerlei Berührungspunkte mehr mit der 3mm Bohrung in der Hülse des GLV.
Das in die Flasche ragende Ende des Siebröllchens schneide ich schräg ab.
Dies erleichtert das Einführen in die Flasche.



Die Wicklung:
Bisher habe ich immer probiert den Widerstandsdraht direkt auf das Röllchen zu wickeln.
Das ist eine Fummelei die ich mir nicht mehr antue.
Jetzt fertige ich meine Wicklung auf einem separaten 2,5 mm Draht an.
In der Regel wickle ich 5 bis 6 Umdrehungen 0,2 mm Kanthaldraht in engen Wicklungen.
Dies ergibt Widerstandswerte von 1,8 bis 2 Ohm.
Dann schiebe ich die Wicklung vorsichtig vom Draht über das vorher ausgeglühte Sieb, baue dies in den Verdampfersockel ein und richte die Wicklung aus.
Dazu verwende ich einen Zahnstocher. Damit ist es ausgeschlossen die Oxydationsschicht zu beschädigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht