Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?

30.08.2012 13:32
#1 Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar

Hallo zusammen, eigentlich habe ich ja Angst so direkt zu fragen, weil die Gefahr besteht das es wieder in einer Art Glaubenskrieg endet, aber ich riskiere es dennoch. Aufgrund des Hypes um den Kayfun habe ich großes Interesse, aber ich glaube es lohnt nicht für mich, vieleicht habe ich aber auch nur irgendwas nicht bedacht und verpasse was und daher meine Frage.

Ich habe mir den BT-V1 besorgt und konnte beim Kauf vor Ort auch den Kayfun V3 probedampfen. Nicht lange aber immerhin. Als ich den BT-V1 am nächsten Tag Zuhause gewickelt hatte ging der von Anfang an sensationell ab. Mir ist absolut kein Unterschied zum probegedampften Kayfun aufgefallen, im Gegenteil, der BT-V1 gefiel mir sogar von der Leistung her besser, was ich aber auf mein Lieblinsliquid zurück führe das im Kayfun nicht drin war ^^

Ich möchte den Kayfun halt nicht experimentell kaufen (hab ich nicht die Kohle für), aber habe das Gefühl was zu verpassen Wenn ich mir die Geräte anschaue und auch beim Probedampfen anfasse, fällt mir bis auf die unterschiedliche Luftzufuhr, welche beim Kayfun ja zudem noch regelbar ist, nichts auf was gravierende Verbesserungen im Dampfverhalten bringen könnte.

Jetzt meine eigentliche Frage: Welchen Mehrwert habe ich wirklich an einem Kayfun V3. Bitte keine Antworten wie: probiere es aus. Das will ich hiermit ja umgehen ^^

Antworten vorzugsweise von jenen die beide haben oder hatten und sich wirklich sicher sind objektiv zu antworten und nicht nur die deutliche Mehrausgabe irgendwie rechtfertigen wollen. Klar, bei solchen Preisen spielt die Psyche eine große Rolle und besseren Geschmack kann man sich auch einbilden, aber ich vertraue darauf das auch Hardliner bjektiv bleiben.


Gruß
Masterry

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 13:37
avatar  spionat
#2 RE: Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar

Der Post kommt mir genau richtig. Möchte noch EINEN Genussverdampfer für abends für zu Hause haben. Die die ich bis jetzt hatte wurden verkauft. Nicht so meins gewesen. Liebäugle da auch so mit einem BT-V1, Penelope oder Kayfun. Bin mir nicht sicher, tendiere aber sehr zum BT-V1. Ich glaube das Preis/Leistungs-Verhältnis passt hier am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 13:38
avatar  spionat
#3 RE: Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar

Zitat von spionat im Beitrag #
Der Post kommt mir genau richtig. Möchte noch EINEN Genussverdampfer für abends für zu Hause haben. Die die ich bis jetzt hatte wurden verkauft. Nicht so meins gewesen. Liebäugle da auch so mit einem BT-V1, Penelope oder Kayfun. Bin mir nicht sicher, tendiere aber sehr zum BT-V1. Ich glaube das Preis/Leistungs-Verhältnis passt hier am besten.


Die Vivi's und der Bulli sind mehr meine suchtverdampfer :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 14:48
#4 RE: Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar

Bulli A2 Klassik habe ich auch meist auf Tasche, als Ersatzverdampfer, ansonsten schleppe ich egal was egal wo hin, mir wurscht :D Sind ja Nutzgegenstände und keine Vitrinenstücke. Klar, ich werfe sie nun nicht rum oder so, aber wenn die Dellen oder Kratzer bekommen die sich nicht auf`s Dampfen auswirken ist mir das recht schnuppe :D Aber egal... brauche noch immer Infos.

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:41
#5 RE: Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar

In 24 Stunden keine Aussage was ich verpassen könnte? Entweder war niemand on, will es mir nicht sagen oder ich habe mit meiner Vermutung recht, dass die Unterschiede einfach viel zu gering sind (Luftzufuhr) und es somit eher psychischer Natur ist was man besser findet,was mir viel Geld spart:D

Gruß
Masterry

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 15:04
#6 RE: Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar

Bt-v1 ist klasse. Bleib doch einfach dabei, wenn er dir gefällt. lg Rothamel

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 15:15
#7 RE: Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar
REOnaut

Habe zwar keinen BT-V1 aber einen Kayfun V3. Zum Geschmacksunterschied kann ich somit nichts sagen. Es gibt zwar ein paar Details, ob die nun den Preisunterschied rechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Beim Kay kannst du zu deiner Wicklung den Flash noch weiter beinflussen, indem man den Abstand Luftloch/Wicklung variert. Desweiteren ist der Kayfun aufzustocken, das heisst, mehrere Tanks übereinander zu schrauben und so viel Liquid reinzufüllen das man da quasi 2 Wochen mit in den urlaub fahren kann ohne nachzufüllen. Desweiteren gibts noch interessantes Zubehör wie Sticker und Co. die schön aufeinander abgestimmt sind. Aber um erlich zu sein, tuts mancher 5€ Verdampfer genauso gut wie 150€ Verdampfer. Vieles ist halt ne Glaubenssache oder Prestige. Ich zb. bemerke keinen Unterschied ob ich Trustfire Akkus oder doppelt so teure AW Akkus verwende, wo auch viele sagen das sie deutlich mehr Leistung spüren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 15:21
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#8 RE: Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Vergleiche sind doch ok, schliesslich denkt jeder darüber nach welche Dampfe er zu Hause nehmen möchte und welche gut für unterwegs ist und welche vielleicht besser schmeckt.

Ich kann hier nur die Penelope mit dem Mini Kayfi vergleichen. Beide sind sehr gut und vom Geschmack her ausgezeichnet und das kann einem auch völlig reichen. Beide sammeln für sich Pluspunkte. Im Nachbarforum findet einer den BT-V1 besser als den Mini Kayfun. Im Verkauf erscheinen in letzter Zeit ja einige GG Sachen auf der Suche nach nem Kayfun V3. Scheinbar packt er noch etwas oben drauf. Aber es muss nicht unbedingt der allerallerbeste sein. Mit nem BT-V1 fährt man sicherlich sehr gut. Du brauchst ihn also nicht unbedingt.

Du kannst Ihn dir ja trotzdem kaufen und ausprobieren. Im Verkauf verlierst Du nicht oder kaum an Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 15:29
avatar  holkub
#9 RE: Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar

Ich habe beide und der BT-V liegt meist in der Ecke und der Kayfun ist meine Altagsdampfe die ich überall mitschleppe.
Der Kayfun ist aber etwas zickiger als der BT und sifft gerne mal.
Auch ist die verstellbare Luftzufuhr beim Russen eigendlich nur Deko. Wenn die soweit zugeschraubt wird das der Zugwiederstand sich merklich erhöht zieht man zuviel Liquid in den Verdampferraum und er sifft.
Mein Liquidverbrauch beim Kayfun ist auch doppelt so groß wie beim BT-V.
Das Befüllen ist bei beiden Teilen eher umständlich und für die Preise der Beiden eigendlich eine Zumutung.
Das Dampfverhalten ist jetzt nicht so sehr unterschiedlich. Der Kayfun ist nur etwas einfacher zu wickeln und man kann weniger falsch machen.
Warum ich jetzt den Kayfum bevorzuge kann ich nicht wirklich sagen. Ich liebe beide.

... verrate ich nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 16:00 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 16:04)
#10 RE: Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar

Danke für eure Antworten, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Keiner hackt auf das eine oder andere Gerät rum und die Unterschiede scheinen echt nur maginal zu sein. Ok, wer wert auf Optik legt wird immer einen Favoriten haben und sei es nur Prestige, aber das ist bei euch und mir ja nicht der Fall.

Auch glaube ich das es was damit zu tun hat, was man gerade neu hat, also wieder der psychologische Aspekt, DENN: Ich habe gestern meinen Genisis LV, den ich zusammen mit dem BT-V1 und nem A1 gekauft habe (hier im Forum vom gleichen User.. brauchte er wegen der Kayfis nicht mehr), endlich mal erstgewickelt und bis auf das andere Mundstück (A1-Mundstück halt) geht auch der wie Bombe ^^ Super leicht zu befüllen, leicht zu wickeln (trotz dessen das es mein erster ESS-Selbstwickler ist) und geiler Geschmack, Dampf und Flash.

Eigentlich reichen mir ja auch meine A2 Klassiks die ich hier habe, aber trotz gutem Geschmack und Flash fehlte mir der Dampf, daher wollte ich nen Großraumverdampfer und hab mit dem Kayfun geliebäugelt, aber wie oben schon geschrieben konnte ich ihn Probedampfen und keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Solange man einen regelbaren Akkuträger hat ist es denke ich egal was draufsitzt, wenn es denn etwas Vernünftiges zum selber wickeln ist und da würde ich persönlich ab dem A2 (preislich) einsteigen, denn von z.B. diesen Viva Teilen hört man ja wenig Gutes... vieleicht sucht man aufgrund des Preises aber auch eher nach Fehlern als nach Vorteilen ^^

Egal, danke für eure Antworten!


Gruß
Masterry

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 15:50
avatar  Toxi
#11 RE: Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar

Der einzige Grund warum ich mir den BT-V1 nicht holen würde:
Die Hülse ist, wie bei den DCT's, gesteckt und nicht verschraubt.
Hatte da mal ein böses Erlebnis, als ich meinen Provari samt DCT
aus der Gesässtasche ziehen wollte und an der Hülse angefasst
hatte.

lg Toxi


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 17:30 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 17:31)
avatar  realive
#12 RE: Unterschied vom BT-V1 zum Kayfun V3?
avatar

Zitat von Toxi im Beitrag #11
Der einzige Grund warum ich mir den BT-V1 nicht holen würde:
Die Hülse ist, wie bei den DCT's, gesteckt und nicht verschraubt.
Hatte da mal ein böses Erlebnis, als ich meinen Provari samt DCT
aus der Gesässtasche ziehen wollte und an der Hülse angefasst
hatte.


Da braucht man sich beim BT-V1 keine sorgen machen!
Die O-Ringe sind dermaßen stramm in der Hülse daß man ihn mit angeschraubtem Provari an der Hülse greifen und herumschleudern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht