IG-ED: seit einem Jahr unter Dampf!

28.08.2012 13:12
avatar  Duck
#1 IG-ED: seit einem Jahr unter Dampf!
avatar

Ein wenig Historie
Es begab sich im Frühsommer 2009 bei einem Biergartentreffen in München, als einige Dampf-Fans die Phantasie entwickelten, dass wir uns in einem Verein organisieren und das Dampfen in der Öffentlichkeit vertreten könnten.
Allerdings gelang es uns länger nicht, einen Dampfer einzufangen, der als Vorsitzender fungiert.
Die Idee wurde immer mal wieder hoch gekocht und wieder vom Herd gezogen.
Bis irgendwann im Sommer 2011: Da hatte der Leidensdruck, verursacht von unzähligen völlig verzerrten Berichten über unser Hobby in den Medien, ausreichend ATÜ erreicht.
So schritten wir am 28.08.2011 in München zur Gründung unter erheblichem Einsatz von techniklastiger Ausrüstung - was man eben braucht, um an die 30 Dampfer virtuell miteinander zu verbinden.

Mit einer möglichst schlicht gehaltenen vorläufigen Satzung (um die Online-Diskussion in einer vertretbaren Zeit durchdiskutieren zu können) wurde ein nicht eingetragener, überregionaler und unabhängiger Verein mit lauter privaten und ehrenamtlichen Mitgliedern gegründet, der zumindest schon einmal die Arbeit aufnehmen konnte. (Unabhängig sind wir von Politikern, Konzernen, den Medien, Herstellern, Händlern und Foren, also von allen potentiellen potenten Sponsoren :) )
Eins der Gründungsmitgründer spendete äußerst generös Webspace und den Unterhalt für ein Jahr.

Das Hindernisrennen
Nun warteten wir alle gespannt darauf, unsere Website in Betrieb nehmen zu können, doch leider verscholl der edle Spender.
Es sollten etliche Wochen ins Land gehen, bis klar war, dass er sich leider, unverschuldet und dauerhaft nicht mehr würde melden können.
Das war eine harte Zeit für unsere Nerven!

Es geht richtig los

Also nahmen wir Plan B in Angriff, riefen eine neue eigene Domain ins Leben, sammelten unter den Mitgliedern und auch "da draußen" die nötigen Spendengelder und traten ab sofort mit verschärftem Tempo in die Pedalen:

  • Unser vereinsinternes Forum wurde ob der rasant zunehmenden Frequentierung mehrmals neu strukturiert.
    Für die anspruchsvolle Verwaltung eines Online-Vereins wurde die passende Software gefunden und installiert.
    Eine absolut zuverlässige und kompetente Kassenwärtin trat ihr Amt an.
    Unser Vorstand ist neu aufgestellt und besteht aus erfahrenen und extrem engagierten E-Dampfern
    Unser neuester Erfolg: Die IG-ED ist nun auch im Wikipedia-Artikel zur E-Zigarette verlinkt, vielen Dank an Hosse!
    Eins der wichtigsten und zeitaufwändigsten Projekte stellt(e) das gemeinsame Verfassen unserer Faktensammlung dar, die zu unserer verständlichen Freude mittlerweile sogar als Informationsquelle für Begründungen von wichtigen Grundsatzurteilen dient.
    Sachliche, wenn angebracht auch bissige Richtigstellungen, Kommentare, Antworten, Um- und Anfragen schickten wir in die Welt und auf unsere Homepage.

  • Kurzum: Die Vereinsarbeit hat nach längerer Aufwärmphase nun Betriebstemperatur erreicht.
    Aktuell zählen wir 245 Mitglieder!

    Demokratie: Ganz schön anspruchsvoll!
    Weil wichtige Texte und Entscheidungen unter basisdemokratischer Beteiligung aller aktiven Mitglieder entstehen und getroffen werden, ist das Tempo der Umsetzungen noch nicht so schnell, wie wir es uns wünschen.

    Wir diskutieren, erhitzen uns, werden kreativ und vertreten unsere Ideen und raufen uns schließlich immer wieder zusammen, so dass wir einen gemeinsamen Nenner erreichen. Ein sehr lebendiger Prozess, in dem ausgeprägte Individuen so altmodische Tugenden wie Geduld, Toleranz, Humor, Verständnis für den anderen und gemeinsame Stoßkraft entwickeln.

    Daher sind sich die aktiven Mitglieder einig:
    Es lohnt, sich für die Sache einzusetzen!

    Zur Zeit auf dem Herd:
    Ja, was treibt uns aktuell um?
  • Wir haben rechtzeitig zum Geburtstag unseren Spreadshirt-Shop eröffnen können
    Wir organisieren unsere Geburtstagsparty in Stuttgart.
    Wir haben die Anerkennung als e.V. und unserer Gemeinnützigkeit in Arbeit und hoffen, bald Positives vermelden zu können.
    Das wichtigste Gebiet ist jedoch die Öffentlichkeitsarbeit, gewissermaßen das Herzstück des Vereins:
    Um richtige Wellen zu schlagen, brauchen wir noch viele Aktive, die jeweils eine überschaubare Aufgabe übernehmen. Ein Konzept dafür hätten wir, es soll nun schrittweise umgesetzt werden.


  • Verein + Ihr = Wir
    An Euch alle „da draußen“ sagen wir ein herzliches Danke Schön für alle Eure Kommentare, Ermutigungen und auch für die Kritik.
    Wir brauchen Euch, ob als Beobachter der Dampfkultur und unserer Vereinsarbeit oder als Mitstreiter im Verein, denn unsere gemeinsame Sache ist das Dampfen!

    Gemeinsame Party? Hey, wir freuen uns auf Euch! Einfach anmelden und dazu kommen!
    Es gibt viel zu tun: Mach mit! Mach Dampf!

    Gruß
    Michael


     Antworten

     Beitrag melden
    28.08.2012 17:12
    #2 RE: IG-ED: seit einem Jahr unter Dampf!
    avatar

    Glückwunsch zum einjährigen Bestehen.

    Welche greifbaren Auswirkungen der Tätigkeiten könnt Ihr Euch bis heute auf die Fahne schreiben?


    Das Leben hat keinen Reset-Button.

     Antworten

     Beitrag melden
    29.08.2012 17:26 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 17:31)
    avatar  Duck
    #3 RE: IG-ED: seit einem Jahr unter Dampf!
    avatar

    Das ist schwer zu sagen. Wir denken wir legen mit unserer Arbeit quasi Keimzellen - die mittelfristig zu einer positiveren Dampf-Sicht der sagen wir kritischen Beteiligten führen.

    Aber ob - zum Beispiel - PöLa aufgrund unserer Email-Wechsel derzeit relativ zahm ist oder ob aufgrund unseres Briefes kaum jemand neue Antidampf-Aushänge bei McDonalds findet - wer kann das sagen? Wir wollen uns sicher nicht mit Federn schmücken, die uns nicht zustehen.

    Ich denke auch, dass 1 Jahr Arbeit eines privaten Vereins, der mit viel Arbeit und wenig Kohle - dafür mit viel Enthusiasmus - am Werk ist, einfach nicht ausreicht um konkrete Auswirkungen feststellen zu können.

    Was wir wissen ist: wir finden viel positive Resonanz sowohl von Verbrauchern als auch von Firmen und offiziellen Stellen, wie uns das erhaltene Feedback auf unsere aufklärerischen Stellungnahmen zeigt.

    Vielen Dank für die Glückwünsche! :)

    Gruß
    Michael


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht