Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!

  • Seite 1 von 4
27.08.2012 06:09
#1 Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Ich bin ganz neu hier und gehöre noch nicht zu den Dampfern. Möchte aber gerne dzugehören
Nur kann ich mich so gar nicht für ein gerät entscheiden.
Ich schwanke zwischen einer Ego-c und ein Imist. Kann mir irgendwer bei meiner Entscheidung helfen.

So als vorab Info ich rauche täglich 20-30 Zig. (MB)
Ich wäre für eure Hilfe dankbar. Ach ja und was brauch ich noch ausser ein starter Paket und natürlich Liquids ???


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 07:47
#2 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar
Moderatorin

Hallo manu
Mit der Ego-C hast Du schon mal den Anfang. Du musst ja zuerst mal das Gefühl des Dampfens kennenlernen. Dafür reicht auch das Starterset des Ego-C, da sind ja auch die austauschbaren C-Verdampfer dabei und 2 Akkus. Die erste Liquidwahl mal mit einem Tabakliquid und evtl. noch was Süsses oder Fruchtiges dazu.Die Geschmäcker sind unter den Dampfern so verschieden, da hilft nur selbst ausprobieren.
Mein persönlicher Typ was Nik.Gehalt angeht: mindestens 2 verschiedene Nikotinstärken nehmen, es gibt keine Faustregel. Du wirst selbst sehr schnell merken ob du mehr oder weniger brauchst.

27.08.2012 08:14
avatar  spiegel
#3 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Stimme Heimchen zu, die Ego-C ist ein gutes Gerät zum Einstieg.
Völlig abraten würde ich von irgendwelchen Mini-Zigaretten-Imitationen, gerade am Anfang brauchst du ein "Erfolgserlebnis" in Form von ausreichend Dampf.
Apropos Erfolgserlebnis, lass dich bei der Nikotinstärke nicht beeinflussen. Nimm die Stärke, die du brauchst.

Ein Tipp noch, der vllt. merkwürdig klingt:
Lies nicht zuviel im Forum.
Das regt nur den Kaufzwang an.
Geh zunächst besser auf reine Infoseiten, Dampfzeichen oder sowas.
Und bevor du dir nach der Ego irgendwas neues kaufst, schau es dir im RL an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 08:14
#4 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Huhu Manu!

So mal von "Newbie zu Newbie".....

Habe vor 2 Wochen auch angefangen zu dampfen und habe mit ner gaaanz einfachen EGO-T angefangen!
Denke das war für den Anfang mehr als genug! Oder eben in Deinem Fall die EGO-C (ist ja "nur" das Nachfolgemodell von meiner)

Habe seit dem keine Lust mehr auf Pyros!
Und ganz ehrlich? Mein Freund raucht noch "normal".... ka wie oft ich mittlerweile gedacht habe "JUNGE du stinkst"

Ich weiss nicht wie es sich hier im Forum verhält.... aber ich denke die Meinungen gehen auseinander...ABER:
Verfall nicht dem Versuch ein Liquid zu finden dass "wie meine MARKE" schmeckt! Ich hab auf den Tip aus meinem Offline-shop gehört und habe garkein Tabak probiert (sollen alle eher enttäuschent /ekelig sein) Man kann nunmal nicht den Geschmack der Verbrennung immitieren!!
Aber vieleicht ist es bei Dir ja auch so wie bei mir.... erst mal nen paar fruchtige Liquids im Laden probiert und direkt totale Begeisterung "WIE LECKAAAAAAAA"
dampfen ist im Vergleich zu den Pyros!! Da war für mich die Frage klar, dass ich diesen Pyro-Geschmack nicht als lecker einordnen kann!! Also? weg mit dem Tabak-Geschmack!!!
Glaub mir du wirst ihn nicht vermissen!!!! das einzige was du/dein Körper vermisst ist das Nikotin... und das bekommst du ja zur Genüge auch durch ein (z.b.) fruchtiges Liquid

Und zum Thema "was brauche ich denn noch ausser nem Starter-Set und nem Liquid".... nunja würde sagen nen dickes Portemonaie!!
Mann, bin seit 2 Wochen dabei und der HWV hat schon total zugeschlagen!!! (HWV=HabenWillVirus)
Bin sowas von begeistert von der Dampferei, dass ich schon über neue "bessere" Hardware nachdenke.... bin ja schon nach 1 Woche auf Clearomizer umgestiegen weil sie einfach viel mehr Dampf, Geschmack, Flash machen
Naja... egal..... ich komm hier wieder ins Schwärmen.

Wünsche Dir viel Spaß und natürlich noch mehr Erfolg beim Umstieg


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 08:26
#5 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Hallo Manu,
bin auch erst kurz Dampfer. ca 4 Wochen+
Was mir sehr geholfen hat war ein Besuch in einem Shop. Einfach mal ein paar Modelle probieren. Pauschal sagen "das ist richtig, das ist falsch" ist eher schwer.
Google einfach mal nach nem Shop in Deiner Nähe und schau mal, ob es hier dazu eine "Shop Bewertung" gibt. (guter Service, freundlich, Preise...)
Es kostet in nem Shop zwar immer ein Paar Euro mehr, aber es lohnt sich gerade am Anfang, eine ausführliche Beratung mit zunehmen.
Hab auch schon bissl Geld in den Sand gesetzt bevor ich im Shop war.
Gruß
Holger


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 08:30
#6 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

sooo... "da isse noch mal... die Ricaaaa"
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! ein seeehr guter Tip von Holger!!!
Habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben! Geh wirklich am besten mal in nen Offline-Shop!!!!
Da kannst du dann auch mal nen paar Liquids probieren
Und wir sind uns ja einig dass es gerade im Internet einige "schwarze Schafe" gibt, was so die shops angeht.... ich meine es gibt genug die da nur "schnell Kohle" machen wollen

LG "die Ricaaa"


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 09:56
#7 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Was ist ein cleanomizer ??


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 10:08
#8 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar
Moderatorin

Manu, wie Spiegel schon schrieb, lass Dich erst mal mit dem Starterset Ego-C ein, und ja guter Offlineshop mit der guten Hard- und Software Auswahl wäre schon besser. Aber ist nicht ein MUSS.

Das wird schon. Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen.

27.08.2012 10:15 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 10:18)
#9 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Klinik Praktikant

Hi Manu
hier
http://www.smok-e.de/index.php?option=co...=162&Itemid=124
findest du ja vieleicht einen Shop in deiner Nähe


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 19:39
avatar  Nikotin
#10 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Hi,

ich rate dir vom Ego-T Set ab!Die Verdampfer taugen meiner Meinung nach nicht viel.

Hol dir 2 Ego Akkus wie die:

http://www.fumees.de/Zubehoer-und-Ersatz...arbe-Weiss.html

Dazu 2 Verdampfer wie diesen(Ja ist Dual Coil,aber mit 2 Akkus kommt man locker über den Tag!),der dampft gut und schmeckt genial,ist billig und hält bei meiner Frau schon 4 Wochen im Dauergebrauch!Ich würde aber 2 kaufen falls einer kaputt geht!:

http://www.fumees.de/Zubehoer-und-Ersatz...omizer-171.html

Das gleiche Set-Up hab ich als Ersatz falls meine Lavatube mal den Geist aufgibt.

Und halt noch irgendwo ein preiswertes Ladegerät.

kostet zusammen so um die 40 Euro und du wirst damit viel spass haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 21:11
avatar  spiegel
#11 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Die Idee mit dem Carto ist grdstzl. nicht schlecht, da hast du keine Siffprobleme.
Ein so großer Carto hat aber auch Nachteile, etwa beim füllen.
Und sieht hässlich und unappetitlich aus, wenn er halbleergedampf ist.
Ich würde mir so einen eher zusätzlich zum testen holen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 22:01
#12 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Ich wage zu bezweifeln, dass ein Dualcoil auf nem normalen Ego-Akku viel Sinn macht. Dafür würde ich eher zu Single-Coils raten.

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 22:10
avatar  Nikotin
#13 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Zum testen einen 3ml Carto?
Der Dualcoil ist super auf dem Ego Akku,schlägt die Ego Verdampfer um Längen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 22:11 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 22:12)
#14 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar
Bilder Upload

Also eGo-T oder eGo-C sind schon gute Tipps. Ich bring jetzt noch die GoGo ins Spiel. Damit hatte ich anfangs mehr Erfolg als mit der eGo-T.

Ich finde das Set Anfängerfreundlicher. Habe erst kürzlich meinen Schwiegervater mit einem Set überrascht, und auch der rauch nun nicht mehr und kommt mit der GoGo ganz gut klar.

Sind hald verschiedene System (Tank und Watte).

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:09
avatar  Sockeye
#15 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Hi Manu,

Lass dich hier nicht verarschen. Die wollen dich nur anfixen. Die Story mit dem 50,-€ Einstiegsgerät ist eine Falle.

Lies bitte den Thread "HWV positiv... Was nun?" ... Und sie lachen noch darüber!!

Sei dir bewusst, dass du ca 450€ an den Start bringen musst. Kauf dir einen Provari Akkuträger, einen Kayfun Verdampfer, eine E-Cab für den schicken quicky in der Bar/Reastaurant sowie ein Rudel Liquids zum Probieren.

Um 30 Pyros zu verdrängen, brauchst du satten Dampf.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:13
avatar  Stoker
#16 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Hi Manu, mir haben die Philgood-Videos in meiner Anfangszeit ganz gut geholfen. Deshalb schau einfach mal hier zum Vergleich Imist vs. ego.
http://www.youtube.com/watch?v=voIGaQXPu0I

Ich selbst hab mit der ego-T dann ego-C angefangen und nehme sie heute noch gerne im beruflichen Alltag, auch wenn ich zu Hause mittlerweile größeres Kaliber dampfe ;-)

Die Imist kenne ich nicht vom Dampfen her, kann also nichts über Flash, Dampf und Geschmack sagen, aber der Unterhaltspreis (sprich: das Nachkaufen von Verdampfern, was zwangsweise irgendwann fällig ist) ist bei der Imist höher.

Noch ein Tip, da Du auch relativ viel rauchst: Setz dich nicht unter Druck in der Art "Ab morgen dampfe ich nur noch", wenn Du nicht ohnehin "brutal" mit dem Rauchen aufhören wolltest. Dann hast Du gute Chancen, dass die ego/Imist schnell in der Ecke liegt.

Ich habe es (zufällig) so gemacht, dass ich anfangs nur beruflich als Überbrückung dampfen wollte, um nicht so oft vor die Tür gejagt zu werden, und irgendwann gemerkt habe, dass ich unbewusst die Pyros (von 40-50/Tag) reduziere. Der Schritt, Pyros dann mal testweise ganz wegzulassen, war trotzdem ganz schön hart. Man glaubt gar nicht, was die Zigarettenindustrie heutzutage so alles neben dem Nikotin in die Pyros packt, um Raucher süchtig beim Stängel zu halten.

Also lass Dich durch vermeintliche kleine Rückschläge nicht entmutigen. Jede Zigarette, die Du durchs Dampfen nicht anzündest, ist schon ein Erfolg.

P.S. Bloss nicht verwirren lassen von schnell ausufernden Diskussionen zu Clearomizern, Cartomizern, Dual-Coil-Tanks, Kanthaldraht, Dryburn, etc. etc. Ich hab davon beim Lesen graue Haare bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:14
#17 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Ich empfehle dir am Anfang auch ein Menthol Liquid zu haben. Hat mir anfangs sehr geholfen da man ja auch Menthol Zigaretten kannte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:19
avatar  Adjua
#18 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Ich hab mit der Ego angefangen und bin damit erfolgreich zur Dampferin geworden. Ich kann jedem Neuling nur empfehlen, damit anzufangen und mindestens 2 Monate pyrofrei dabei zu bleiben. Dann hat man ein Gefühl fürs Dampfen, hat sich umgestellt und kann in aller Ruhe überlegen, ob man mit der Ego eh zufrieden ist, oder ob man noch was anderes will. Vorher ist alles so wie hungrig einkaufen - man kauft leicht zuviel oder das Falsche.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:27
avatar  spiegel
#19 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #
Lass dich hier nicht verarschen. Die wollen dich nur anfixen. Die Story mit dem 50,-€ Einstiegsgerät ist eine Falle.

Lies bitte den Thread "HWV positiv... Was nun?" ... Und sie lachen noch darüber!!




 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:41
#20 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
[quote="Sockeye"|p1115440]Lass dich hier nicht verarschen. Die wollen dich nur anfixen. Die Story mit dem 50,-€ Einstiegsgerät ist eine Falle.

Lies bitte den Thread "HWV positiv... Was nun?" ... Und sie lachen noch darüber!!



da ist etwas dran, lass dich nicht verunsichern, fang einfach an, mit ego-t oder -c bist du auf einer guten strasse, bei den liquids such nicht nach dem richtigem tabak-geschmack, das ist frustrierend .. ich persönlich mochte niemals menthol-zigaretten, aber bin der totale mentholfanatiker beim dampfen, das ist alles gemschackssache. du kannst fürs dampfen unendlich viel geld ausgeben, aber davon hängt nicht der erfolg ab, vom rauchen und stinken weg zu kommmen! lass dir zeit mit dem dampfen! verteufel dich nicht, wenn du auch mal rückfällig wirst. dann hast du eine tolle pyro-freie Zeit vor dir!
ich drücke dir die Daumen von ganzem Herzen

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:57
avatar  franks
#21 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Das mit dem hwv ist tatsächlich möglich, ist mir auch passiert.
Der Empfehlung ego-c würde ich mich auch anschliessen und möcht auch keine Alternativen nennen, das das nur irritiert.
Beim Ego Set sind 5 verdampfer dabei, das sollte erst mal führt 4 bis 6 Monate reichen. Das ist eine lange Zeit, weshalb ich dir nur raten kann, kauf sonst nichts. Lieber bei bedarf nach kaufen.

Am Anfang habe ich mir jede Liquidsorte in 18 und 9 mg Nikotin gekauft. Für mich war das goldrichtig,, da mir 18 zu viel war und so verdünnen konnte.
Ich habe mir nur fruchtsorten gekauft, die ich definitiv mag, wie Apfel und Kirsche. Das kannte ich auch von einer Wasserpfeife und die ist vergleichbarer als eine kippe.
Tabbak liquid myacht Sinn, weil man es gewohnt ist, hat mir aber auch nicht geschmeckt:-
Auch beim liquid würde ich sparsam bei der erstbeschaffu ng sein, du meist erst die Richtung und den nikotingehalt aus testen.
Mit selber mischen kannst du hier auch später nie menge Geld sparen und damit ist auch das experimentieren mit Aromen deutlich günstiger, macht aber zu beginn keinen Sinn.
Wenn es bei dir einen dampferstammtisch gib t, shau dort mal vorbei und lass dich nicht von golden greek und kayfun einschüchtern, fast alle haben mit Ego angefangen und werden dir helfen.

Wenn dir das dampfen gefällt, aber dir die Ego nicht reicht, gibt es tausende von wegen zu mehr Dampf und flash und weniger Geld zu kommen.
Sparen kannst du, es würde mich aber in den ersten Monaten wundern:-)
Zumindest tust du deiner Gesundheit was gutes

Viel spass beim dämpfen

PS den tip mit lese nicht zu viel im Forum und fange einfach an, ist nicht von der Hand zu weisen:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 00:01
#22 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Zitat von Adjua im Beitrag #
Ich hab mit der Ego angefangen und bin damit erfolgreich zur Dampferin geworden. Ich kann jedem Neuling nur empfehlen, damit anzufangen und mindestens 2 Monate pyrofrei dabei zu bleiben. Dann hat man ein Gefühl fürs Dampfen, hat sich umgestellt und kann in aller Ruhe überlegen, ob man mit der Ego eh zufrieden ist, oder ob man noch was anderes will. Vorher ist alles so wie hungrig einkaufen - man kauft leicht zuviel oder das Falsche.

mir hat auch schon die ego-t gereicht um vom rauchen(ca. 25 selbstgestopfte pro tag) wegzukommen.
noch eine woche gemischt und dann einfach pyrofrei und vermisse nach gut 4 wochen nix.

nur dank diesem genialen forums braucht man keine 2 monate um dem HWV zu verfallen
bei nun 300 euro nach erstausttung um die 40 euro mach ich erstmal dicht und muss das erstmal refinanzieren


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 00:02
avatar  franks
#23 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Ach so
Das Hinweis von provari und kayfun hatte ich in Deiner Phase als Scherz gesehen und weiß jetzt, das es keiner war:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 00:09
avatar  franks
#24 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Zitat von andy.dark im Beitrag #
Zitat von Adjua im Beitrag #
Ich hab mit der Ego angefangen und bin damit erfolgreich zur Dampferin geworden. Ich kann jedem Neuling nur empfehlen, damit anzufangen und mindestens 2 Monate pyrofrei dabei zu bleiben. Dann hat man ein Gefühl fürs Dampfen, hat sich umgestellt und kann in aller Ruhe überlegen, ob man mit der Ego eh zufrieden ist, oder ob man noch was anderes will. Vorher ist alles so wie hungrig einkaufen - man kauft leicht zuviel oder das Falsche.

mir hat auch schon die ego-t gereicht um vom rauchen(ca. 25 selbstgestopfte pro tag) wegzukommen.
noch eine woche gemischt und dann einfach pyrofrei und vermisse nach gut 4 wochen nix.

nur dank diesem genialen forums braucht man keine 2 monate um dem HWV zu verfallen
bei nun 300 euro nach erstausttung um die 40 euro mach ich erstmal dicht und muss das erstmal refinanzieren


Die ersten Monate habe ich noch gedanklich die Investitionen mit den kippen schön gerechnet, jetzt habe ich es als Hobby deklariert, so muss es sich nicht amortisieren. Ich sehe es als Investition in meine Gesundheit, funktioniert gedanklich auch super:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 01:45
avatar  Sockeye
#25 RE: Was nun ich kann mich nicht entscheiden !!
avatar

Zitat von franks im Beitrag #
Ach so
Das Hinweis von provari und kayfun hatte ich in Deiner Phase als Scherz gesehen und weiß jetzt, das es keiner war:-)



Es ist kein Scherz. Das ist mein voller Ernst. Ich habe mich durch 300€ Müll gekämpft...

Aber nicht, dass hier der Eindruck ensteht ich wolle mich beklagen :) Es has Spass gemacht, ich habe viel gelernt, aber mit ner Ego-T 30 Jahre Kettenrauchen zu verjagen, ist wie jemanden mit nem Messer auf ne Schießerei zu schicken.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht