Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,50€ inkl. Cases

  • Seite 3 von 5
26.08.2012 20:25 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 14:17)
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
( gelöscht )

Zitat von SabbelMR im Beitrag #1
Bin auf ein ganz nettes Akku-Angebot gestoßen:


Panasonic CGR18650CH (IMR) für 6,10€ / Stück inkl. Versand auf Amazon.

Hier zu finden: Klick !


Der Verkäufer ist ENERdan, einer der wichtigsten deutschen Akku-Großhändler.



Danke für den Tipp .... gleich mal 2 Stück bestellt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 21:27
avatar  drgn
#52 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar

danke @sabbel für die ausführliche antwort. die keeppower hatte ih auch schon im visir. brauch halt noch gescheite akkus für den vmod 2.0
denke mal dann werdens die sony oder die keeppower, is eigentlich egal, was bestelldauer etc. angeht hab hier noch 4 schrottfire protected.
welche könntest du empfehlen? wahrscheinlich dann eher die keeppower da sie ja protected sind oder?

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 00:37 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 00:39)
#53 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Akku-Sommelier

Für den VMOD 2.0 würde ich tatsächlich die Keeppower 14500 protected empfehlen (oder eben etwas günstiger die fast genauso guten Intl-Outdoor 14500 protected, wenn der Versand aus Fernost nicht stört).

Habe beide selbst im VMOD 2.0 im Einsatz. Vorteil gegenüber IMRs wäre eben der Tiefentladungs- (und auch Kurzschluss)-Schutz, den der VMOD selbst als rein mechanisches Gerät ja nicht bieten kann + wegen der höheren Kapazität auch ein Ausdauervorsprung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 01:06
avatar  Olex ( gelöscht )
#54 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Olex ( gelöscht )

@sabbelimr

Die beworbenen für 6,10€ sind die optimal für den normalen vmod?

P.S. Du Tier :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 01:26 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 01:31)
#55 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Olex im Beitrag #
@sabbelimr

Die beworbenen für 6,10€ sind die optimal für den normalen vmod?

P.S. Du Tier :-)

IMR-Akkus wie der Panasonic CGR18650CH (um den es hier im Thread geht) sind z.B. optimal für Provari und Lavatube (was nicht heißt, daß sie ausschließlich dort eingesetzt werden können, aber dazu gleich noch mehr).


Bei dem VMOD XL als ungeregeltem, rein mechanischen Träger sollte man aber neben 18650er IMRs auch (gute) Protected-Akkus als Option in Erwägung ziehen.


Vorteil:

Man kann diese nicht zu tief "runterdampfen", da sie über die Protection einen Tiefentladungs (und Ferner auch Kurzschluss-Schutz) haben.

Ferner sind IMR-Akkus optimal für "Stromschlucker", also regelbare Geräte wie Provari, Lavatube & Co. - sie können hohe Lasten ab und halten dabei die Spannung dennoch gut. Aus technischen Gründen sind durch diese "Hochstromfähigkeit" aber nicht ganz so hohe Kapazitäten erreichbar wie bei den sogenannten "ICR"-Zellen, die in Protected-Akkus zum Einsatz kommen.

Da ein ungeregelter Träger wie der VMOD XL selbst mit einem 1.5 Ohm Verdampfer deutlich weniger am Akku "zieht" (nämlich nur um 2A) als ein Variable Voltage-Träger (inkl. Verluste gerne über 3A, Provari und die neuen Lavatubes inkl. Verluste gerne über 5A), wird die Hochstromfähigkeit der IMRs wie dem hier verlinkten Panasonic CGR18650CH für diese Träger nicht benötigt (sie schadet aber auch nicht), und man kann mit einem Protected ICR wegen den höheren Kapazitäten einen Ausdauervorsprung erzielen.

Bei den Variable Voltage-Trägern ist es anders rum: Da hilft die höhere Kapazität der Protected ICRs nicht viel, da sie ihre Spannung unter den höheren Lasten schlechter halten können und daher die "theoretische" Akkukapazität nicht vollständig abgreifbar ist.



Kurzum:

Wenn du sicher bist, ein gutes Gefühl dazu zu haben, deine Akkus nie zu tief zu entladen (mit dem Multimeter gemessen sollten sie im Leerlauf (!) nie unter 3.5-3.6V stehen, sonst hast du sie schon zu tief runtergedampft..), kannst du die beworbenen Panasonic CGR18650CH (IMR) als günstige Option wählen.

( Anmerkung: Auch wenn die IMR-Chemie als relativ "eigensicher" gilt, schadet Tiefentladung den Akkus natürlich wie jedem anderen Akku auch, und ein Kurzschluss - beim VMOD eher unwahrscheinlich - führt zwar nicht zum Ausgasen des Akkus unter Flammenbildung, aber jedenfalls zu jeder menge Hitze, was auch nicht schön ist. Geräteseitigen Schutz gegen beide Faktoren hat man nur bei geregelten Geräten, nicht bei rein mechanischen )


Wenn du jedoch die maximale Ausdauer für deinen rein mechanischen Mod willst (Achtung diese Aussage gilt nur für diese Konstellation - für Provari und Lavatube wiederum sind IMR-Akkus wie der hier beworbene das Optimum!) und/oder den eingebauten Tiefentladungs- und Kurzschluss-Schutz gerne hättest, den dein Gerät ja nicht bieten kann, nimmst du einen guten 18650er Protected.

Die sind ein Stück teurer, aber noch erschwinglich. Zwei Modelle, die es hierzulande gerade mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt wären:

Akku Fenix ARB-L2 18650 2600mAh protected - Sammlung Händlerpreise

Akku WEISS / ENERPOWER / Spark (baugleich) 18650 2600mAh protected - Sammlung Händlerpreise


Für den VMOD XL würde ich im Protected-Bereich dann von den beiden den Fenix ARB-L2 18650 2600mAh protected empfehlen, da dieser ohne Nuppel ist (im VMOD XL ist ja sowieso schon alles eng genug..).

..oder eben den hier im Thread beworbenen Panasonic CGR18650CH (IMR) als günstigere Option jedoch ohne Tiefentladungsschutz und mit etwas weniger Ausdauer in diesem (!) konkreten Anwendungsfall (VMOD XL).


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 01:32
avatar  Olex ( gelöscht )
#56 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Olex ( gelöscht )

Vielen Dank für diese schnelle Information.
Top


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 01:40
#57 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Akku-Sommelier

Gerne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 03:07
#58 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar

Direkt schade dass ich versorgt bin.
Danke nochmal für die vorausgegangenen SBs!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:10
#59 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #
2 klitzkleine Unterschiede:

- die von Akkuteile sind etwas dicker, weil doppelt verschlumpft
- bei denen von Enerdan wurde der Nuppel punktverschweisst, was sich weniger auf den Widerstand des Akkus auswirkt

Unter dem Strich: sind die selben ;-)


Welche sind denn nun besser für die Lavatube? Passen werden wohl beide, oder?

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:12 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 17:15)
avatar  C-Max
#60 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar

Kosten jetzt 6,50 mit Versand

In den Produktmerkmalen ist ausserdem dem xxxxxxxxxCG aufgeführt.

Hab 2 bestellt und sollten es die CG sein, dann bekommt er sie wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:16 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 14:34)
#61 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von minkyzotti im Beitrag #59
Welche sind denn nun besser für die Lavatube? Passen werden wohl beide, oder?


Für die Lavatube am Besten ohne Nuppel:

Zitat von SabbelMR im Beitrag #1
Panasonic CGR18650CH (IMR) für 6,10€ / Stück inkl. Versand auf Amazon.

Hier zu finden: Klick !


Nuppel brauchst eigentlich vor allem für den Provari..


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:23
#62 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar

ohne Nuppel ist bereits bekannt. Ich frage nur, da es ja angeblich Unterschieder der Akkus von Akkuteile zu Enerdan gibt. Ich weiß nicht, welche ich nun bestellen soll.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:28 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 17:30)
#63 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von minkyzotti im Beitrag #
ohne Nuppel ist bereits bekannt. Ich frage nur, da es ja angeblich Unterschieder der Akkus von Akkuteile zu Enerdan gibt. Ich weiß nicht, welche ich nun bestellen soll.

Die Unterschiede gibt es nur bei der Variante mit Nuppel.


Da Panasonic den CGR18650CH nur ohne Nuppel anbietet - dies ist bei Industrieakkus allgemein so -, wird der Nuppel stehts durch eine dritte Stelle aufgebracht.

ENERdan hat hier den Weg einer festen Punktverschweißung des Nuppels ohne zusätzlichen, doppelten Schrumpfschlauch (äußere "Plastikhülle" des Akkus) gewählt, wohingegen der Zulieferer von akkuteile.de einen zusätzlichen Schrumpfschlauch einsetzt, der das "Nuppel-Konstrukt" an Ort und Stelle hält.


Mir erscheint die Ausführung von ENERdan (Links zu den Amazon bzw. Ebay-Angeboten in Post #1 und #2 hier im Thread) "sauberer" und in Bezug auf enge Akkuröhren ist es sicher praktischer, daß es bei ENERdan nicht zu einer zusätzlichen Verdickung des Akkus durch eine zweite Schrumpfschlauch-Schicht kommt. Ferner ist auch das Angebot mit Nuppel, da inkl. Versandkosten, bei kleineren Mengen günstiger als akkuteile.de.

Damit soll aber nicht gesagt sein, daß die Panasonic CGR18650CH mit Nuppel ("Pluspol erhöht" nennt man es dort) von akkuteile.de ungeeignet wären.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:31 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 17:33)
#64 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar

Zitat von C-Max im Beitrag #
Kosten jetzt 6,50 mit Versand

In den Produktmerkmalen ist ausserdem dem xxxxxxxxxCG aufgeführt.

Hab 2 bestellt und sollten es die CG sein, dann bekommt er sie wieder.


Das sind die CH.
Ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben deswegen weil es mir auch aufgefallen ist und er hat mir geantwortet das es CH sind und das Produktmerkmal (nicht von hinen) falsch eingepflegt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:33
#65 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von infinity im Beitrag #
Hallo,
das sind die CH.
Ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben deswegen weil es mir auch aufgefallen ist und er hat mir geantwortet das es CH sind und das Produktmerkmal (nicht von hinen) falsch eingepflegt wurde.


Die Auskunft habe ich auch.

Wenn ein Produkt bei Amazon 1x gelistet ist, kannst du dich halt als Anbieter dazu tragen, aber wenn die Produktbeschreibung vermurkst ist, kannst du das selbst nicht mehr ändern. So jedenfalls mein Wissensstand.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:33
#66 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar


Nun passt sogar das letzte Puzzleteil. Das war genau das, was mir noch sooo unklar war.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:36 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 14:35)
#67 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Akku-Sommelier

Nur mal am Rande:

Der Panasonic CGR18650CG (IMR) ist auch brauchbar.


Aber wer hier zuschlägt:

Zitat von SabbelMR im Beitrag #1
Panasonic CGR18650CH (IMR) für 6,10€ / Stück inkl. Versand auf Amazon.

Hier zu finden: Klick !


..bekommt definitiv den etwas leistungsfähigeren Panasonic CGR18650CH (IMR) geliefert, so wie in Produktüberschrift und Foto angegeben.

Vermutlich müsste Amazon selbst die falsche Produktbeschreibung korrigieren.



Zitat von C-Max im Beitrag #60
Kosten jetzt 6,50 mit Versand

Ui .. naja, 0,40€ Preiserhöhung.

Lohnt sich wegen des Inklusivversandes trotzdem noch sehr :)..


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:42
avatar  C-Max
#68 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar

Wollt es ja nur erwähnt haben, denn das hat mich auch nicht vom Kauf abgehalten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:44
#69 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von C-Max im Beitrag #
Wollt es ja nur erwähnt haben, denn das hat mich auch nicht vom Kauf abgehalten ;)

:).


Ich kanns leider nur nicht editieren im Eingangspost, bin in diesem Bereich nicht Mod..


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 16:06
avatar  schnub
#70 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar

Hallo Sabbel :) Für den Bolt lieber die Panasonic mit nuppel oder ohne?

Vielen Dank schoneimal ^^

grüssle
schnub

---------------

---------------

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 16:11
#71 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von schnub im Beitrag #
Hallo Sabbel :) Für den Bolt lieber die Panasonic mit nuppel oder ohne?

Vielen Dank schoneimal ^^

Für den Bolt lieber ohne Nuppel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 16:34
#72 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar

Mein xxxxxxGH-Päckchen ist gestern eingetroffen...PV und LT freuen sich!
Dank an Sabbel für den Preistip.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 23:00
#73 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar

Meine sind heute auch eingetroffen, war aber leider keine Akkubox dabei (wie in der Verkäuferinformation angemerkt) aber lässt sich verschmerzen denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 00:36
avatar  schnub
#74 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #

Für den Bolt lieber ohne Nuppel.



Danke für den Rat. Wollte eben Bestellen aber leider nichtmehr verfügbar ^^naja wer zuspät kommt den bestraft das Leben.


Grüssle
schnub

---------------

---------------

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 03:01 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 03:03)
#75 RE: Panasonic CGR18650CH IMR Akkus ohne und mit Nuppel ab 5,15€ inkl. Cases - versandkostenfrei!
avatar
Akku-Sommelier
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht