Empfehlung für ein Multimeter?

20.08.2012 22:09
#1 Empfehlung für ein Multimeter?
avatar

Hi,

kann mir mal jemand eine Empfehlung für ein Multimeter geben? Im Baumarkt bei mir um die Ecke habe ich keines gefunden und hab dann dieses bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B006CQT6...ils_o00_s00_i00

Das einzige das dabei raus gekommen ist sind "springende" Werte, selbst der Eigenwiderstand des Geräts ist immer geschwankt zwischen 0,0 und 0.3 ohm, obwohl ich die spitzen der Prüfkabel nur auf dem Tisch aufeinander liegen hatte und das ohne jede Bewegung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:13
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#2 RE: Empfehlung für ein Multimeter?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Ein gutes Multimeter ist ein Conrad VC170 mit automatischer Bereichswahl.

Wenn Du es etwas kompakter magst, dann ein Bennings MM P3. Das habe ich. Beide sind wirklich gute und ausreichende Geräte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:14
#3 RE: Empfehlung für ein Multimeter?
avatar

Also, das müsste es allerdings tun - mein hat 5€ gekostet und da spingt nichts

Die Prüfspitzen solltest Du allerdings aneinanderdrücken, sanft.
Das "auf dem Tisch ubereinanderlegen" kann nicht funktionieren.

I.d.R. hast du in der Klasse einen Eigenwiederstand von bis zu 0.3 Ohm.

Wenns nicht klappt, umtauschen.

Gruß
Zornfeld

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:17
#4 RE: Empfehlung für ein Multimeter?
avatar

Zitat von Zornfeld im Beitrag #

Die Prüfspitzen solltest Du allerdings aneinanderdrücken, sanft.
Das "auf dem Tisch ubereinanderlegen" kann nicht funktionieren.


Das habe ich ebenfalls getan, nur sollte sich der Wert, dann ja wohl einpendeln und nicht immer wieder springen

Zitat von MysticSteam im Beitrag #
Ein gutes Multimeter ist ein Conrad VC170 mit automatischer Bereichswahl.


Das sollte dann das von Voltcraft sein?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:21
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#5 RE: Empfehlung für ein Multimeter?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Ja, Voltcraft. Kannst ja mal googeln, ein VC130 tut es auch. Das 170er hat halt die automatiche Bereichswahl, was ich bequem finde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:26
#6 RE: Empfehlung für ein Multimeter?
avatar

Hab das 130er und tut was es soll.
Im Forum gabs mal ne Empfehlung für nen Multi für um die 20€ das ganz gut sein soll. Wenn du die Muße hast kannst ja mal versuchen zu finden...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:50
#7 RE: Empfehlung für ein Multimeter?
avatar

Ich glaub das war das "vichy vc99" bin mir nicht sicher. Von daher keine Empfehlung, aber sicher eine Alternative.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht