Kleiner MOD für den VMOD XL (und 2.0)

12.08.2012 22:44 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 22:46)
avatar  john99
#1 Kleiner MOD für den VMOD XL (und 2.0)
avatar

Hallo zusammen!

Ich nutze nun seit ein paar Tagen den Vapage VMOD XL. Ich bin sehr zufrieden damit: Ein simples und effizientes Gerät ohne Schnickschnack. Keine Elektronik, keine Tasterchen und supersimples Handling. Und ein weiterer wesentlicher Kaufgrund: Ein Dauerläufer.

Allerdings gab es auch einige Kleinigkeiten im Handling zu bemängeln:

- Das Alu-Cover war immer ein wenig hakelig beim abziehen oder draufstecken.
- Die untere Kante zwickte immer mehr oder weniger stark an den Fingern, je nachdem, wie man ihn hält.
- Das Fläschchen leidet beim Aufstecken oder Abziehen des Covers: Es zerkratzt.

Da ich schon das Video von Dampfmacher gesehen hatte, kam mir die Idee, das Gerät einmal in aller Ruhe zu bearbeiten. Dazu habe ich an verschiedenen Stellen am Alu-Cover und am Kunststoffkorpus mit einer Schlüsselfeile (ideal ist die halbrunde Variante).

In dem Bild könnt ihr sehen was ich gefeilt habe. Von oben nach unten (sorry, das Bild hab ich mit meinem Handy gemacht und bearbeitet):

1.
In diesem Bereich befindet unter dem Cover auf dem Kunststoff ein nicht vollständig entgrateter Gussgrat. Dieser ist für das Hakeln des Covers verantwortlich. Hier also ein wenig glattfeilen und das Cover flutscht.

2., 3. und 4.
Hier ganz vorsichtig in einem flachen Winkel sanft entgraten. Danach hakt und kratzt es am Fläschchen und insgesamt nicht mehr.

5. und 6.
Alu-Cover auch unten von innen gaaanz leicht entgraten. Lässt das Cover noch besser flutschen. Und dann: Die untere Kunststoffkante ein wenig abtragen: Erst eine kleine Fase, 45 Grad, dann leicht abrunden und mit Schleifpapier glätten.

Aber Vorsicht: Nur ein wenig. Ihr werdet staunen, was schon ein wenig ausmacht, wenn nur die scharfe Kante flöten ist;-) Auf keinen Fall munter drauf los feilen. Immer behutsam und gleichmäßig! Wenn die Kante nachher weg ist, hat das Cover später keinen Halt/Anschlag mehr!!

Am Alu-Cover habe ich zum Schluß die behandelten Stellen 2x mit einem schwarzen Edding bemalt. Fällt eh nicht auf, da Innenseite...

Danach ist der VMOD beinahe ein Handschmeichler ;-)
Das müsste ja ebenfalls für den 2.0 funktionieren.

Hier das Bild:
http://ruebe999.com/vitalnord/modvmodxl.jpg

Hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen.

Viel Erfolg!
John


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 00:20
avatar  Stele
#2 RE: Kleiner MOD für den VMOD XL (und 2.0)
avatar

Danke für den Tipp, werd meinem XL (der hoffentlich morgen kommt) auch mal bearbeiten.

Wenn du die möglichkeit hast wären bessere Bilder toll.

MFg Stele


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 16:15
avatar  john99
#3 RE: Kleiner MOD für den VMOD XL (und 2.0)
avatar

Hallo Stele,

ich schau mal, ob ich heute Abend noch ein paar Bilder laden kann.

Gruß
John


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 20:25 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 20:26)
avatar  john99
#4 RE: Kleiner MOD für den VMOD XL (und 2.0)
avatar

Hallo ihr Lieben,

ich habe noch ein paar weitere Fotos hochgeladen. Ist nicht einfach zu erkennen. In Bezug auf das Alu-Cover braucht ihr nur mal mit den Fingern von innen fühlen. Ihr spürt diesen feinen Grat ganz deutlich. Wie schon gesagt: Untern muss nicht viel, um einen spürbaren Effekt zu erzielen. Und den Gussgrat oben, den kann man leicht sehen. Vielleicht war der ja auch nur bei mir so huppelig...

Hier die Fotos:

http://ruebe999.com/vitalnord/modvmod1.jpg
http://ruebe999.com/vitalnord/modvmod2.jpg
http://ruebe999.com/vitalnord/modvmod3.jpg
http://ruebe999.com/vitalnord/modvmod4.jpg
http://ruebe999.com/vitalnord/modvmod5.jpg
http://ruebe999.com/vitalnord/modvmod6.jpg

Beste Grüße!
John


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 21:00
#5 RE: Kleiner MOD für den VMOD XL (und 2.0)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Gerade beim Vmod2.0 ist der Stanzgrat an der Öffnung kritisch.
Aber es reicht wenn man mit einem Löffelstiel die innenKante mit etwas Druck entlang fährt
Man hört es knirschen und die Kante bricht
Muss nicht mal ein kantiger Stiel sein, einer mit abgerundeten Ecken reicht völlig aus
Und die Gefahr etwas zu vermacken sinkt erheblich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht