modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC

04.08.2012 17:31 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 21:21)
avatar  WernerB
#1 modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,
aufgrund eines Vorschlags eines Foris, hat der Dreher mal einen Long-Mod mit passender LC hergestellt, Fassungsvermögen über 7ml. Das Teil lässt sich prima und sehr lange Dampfen und besitzt eine einzigartige Optik.
Durch die Länge der einzelnen Teile und des lebensmittelechten Edelstahl (DIN X6 CR NI TI 1810 nicht poliert), ist die Herstellung mit sehr viel Arbeit verbunden. Dieser Werkstoff kann nicht mit herkömmlichen HSS bestückten Drehstählen bearbeitet werden. Es musste extra ein Drehstahl hergestellt werden. Zudem muss bei diesen Längen Stück für Stück mit sehr geringen Tiefen und Vorschüben gearbeitet werden. Das Gleiche verhält sich bei diesen sehr langen Bohrungen mit diesem Material und mit allen hier in meiner Modder-Ecke gezeigten Mods.
Das Ergebnis ist aber sehr schön geworden!
Seht selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 21:06 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 21:06)
#2 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar

Schlicht und schön! WoW!
HWV....melde schon mal Interesse an!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 21:24
#3 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar

sieht mächtig aus :D daumen hoch


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 10:35
avatar  WernerB
#4 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,
der Dreher hat ein paar Long-Mods wie oben abgebildet für unsere Dampfergemeinde im Kreis fertiggestellt und hat Welche für uns übrig. Ein O-Ring kommt noch dazu.
Es sind nur ein paar Wenige verfügbar. Bei Interesse PN.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 11:10
avatar  WernerB
#5 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar
MODDER-Spezialist

was noch zu erwähnen wäre ist, dass der Long-Mod sehr gut funktioniert und einen starken Dampfer mehr als über einen Tag damit bringt!
Ich verwende das Teil im Job, wenn ich den ganzen Tag auf Achse bin und keine Lust und schwerlich die Möglichkeit habe aufzufüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 22:42
#6 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar

Würde mich sehr interessieren! :-)

Habe Dir mal eine PM geschrieben.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 09:21
#7 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar

hätte auch Interesse


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 15:53
avatar  WernerB
#8 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,
zum Gebrauch des Long-Mods wird bei Ody-V1 wegen der hohen Liquidsäule empfohlen, den Kontaktdraht in die Fase der Rändel-Mutter zu legen.
Viele aus unserer Dampfergemeinde eingeschloßen ich, dampfen den Long-Mod auch mit normal eingeklemmten Draht mit der V1 sehr erfolgreich. Die LC sollte auf jeden Fall bei beiden Versionen anfangs gut verschloßen sein bis das ganze seinen Fluß bekommt.
Eine alternative ist ein lebensmittelechter O-Ring zwischen Rändelmutter, Silberdraht und Base. Bis jetzt funktioniert auch das sehr gut und wir werden danach auch solch einen O-Ring dazu legen.
Ansonsten wie immer bei GG-Verdampfern, die Praxis macht den Meister und das Prinzip gehört sicherlich zum Olymp was Geschmack, Flash und Handling angeht.
Gruß
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 15:15
avatar  Newbee
#9 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar

Hallo Werner,

am Anfang hab ich mit der großen Hülse keine Probleme. Kurz vor dem leerwerden fängt es bei mir zu siffen an, da spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass die LC zu ist.
Hat da jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

Gruß
Markus

LG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 15:36
avatar  WernerB
#10 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Newbee im Beitrag #9
Hallo Werner,

am Anfang hab ich mit der großen Hülse keine Probleme. Kurz vor dem leerwerden fängt es bei mir zu siffen an, da spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass die LC zu ist.
Hat da jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

Gruß
Markus


Hallo Markus,
ist schon manchmal ein Phänomen mit den Odys! Manche kappen die Glasfasern welche in die Base ragen so kurz als möglich, manche haben überhaupt keine Probleme mit dem Süffen und hin und wieder taucht das Problem dann doch wieder auf. Bei manchen taucht das Problem auf, wenn er zu voll ist bei Dir zum Schluß. Das Problem ist sogar schon mal bei einem V2 aufgetaucht obwohl der von unten her dicht sein sollte. Die lange LC schließt aber in jedem Fall unten ab.
Ich selbst dampfe meinen Long-Mod auf dem V1 mit 2 x 1mm und 2 x 1mm im Wendel Orthmann-GF bis jetzt, ohne das es jemals zum Süffen kam. Ich kürze allerdings in jedem Fall die GF so kurz es geht in der Base. Wir warten zurzeit auf die passenden O-Ringe, welche hitzebeständig sind und keine Weichmacher abgeben. Sind aber noch nicht eingetroffen. Sehr wahrscheinlich kann man damit das Problem eindämmen bei V1. Wir sind manchmal auch ratlos an was das liegen könnte wenn es mal eintrifft.
Vieleicht hat jemand eine Begründung an was es noch liegen könnte.
Gruß
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 21:06
avatar  Newbee
#11 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar

Jo,
auf dem Ody V2 ist es nicht so extrem.
Gibt auf jeden Fall schlimmeres.

LG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 17:09
avatar  WernerB
#12 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,
das ab und an aufgetretene Problem des Süffens bei dem Long-Mod und Short-Mod des Odys, konnten wir mit einem lebensmittelechten und hitzebeständigen O-Ring erfolgreich beseitigen!
Da blubbert und süfft nix mehr, egal wie hoch er befüllt ist!
Der O-Ring wird zwischen Base, Kontaktdraht und Rändelmutter montiert. Dadurch hat sich eine ganz neue Dampfqualität, vorallem beim Long-Mod eingestellt.
Unsere Dampfergemeinde, welche das seit einigen Tagen im Einsatz hat, ist vom Geschmack und problemlosen Handling begeistert!
Beim anziehen der Mutter wird geraten, einen passenden Schraubenzieher zum Kontern für den Kontaktpin zu verwenden, damit die Rändelmutter gut angezogen werden kann um mit dem innenliegenden kleinen O-Ring in der Base gut abzuschließen.
Hier mal ein Bild, wie er montiert werden sollte:


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 09:37
#13 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar

Hi Werner,

habe jetzt auch 2 der Teile ergattern können und bin beeindruckt von der Spitzenqualität.

Endlich mehr Dampfen als Nachfüllen, und meine Kaifuns werden entlastet :)

MfG
Erwin


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 19:30
#14 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar
MODDER-Spezialist

Mein Paket ist auch gelandet!

Ich muss sagen sehr schöne Qualität nirgends scharfe Kanten alles passt!
Das Oberflächenfinisch gefällt mir nicht ganz so gut aber das ist Geschmackssache und kann geändert werden!
Ein großen dank an den Dreher schöne Arbeit!

danke gruß florian

Modder Corner Florians Hütte: Florians Huette


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 02:08
avatar  Zachy
#15 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar

Argh Flo,

du bist also der, der mir das letzte Set vor der Nase weggeschnappt hat ? Na was solls. Ich habe mich bei Werner mal vormerken lassen ;)



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 18:53
#16 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar
MODDER-Spezialist

Das war ich wohl :-)

Endlich kann ich mein menthol Liquid ohne Probleme im Long Mod dampfen danke dafür Werner.

Modder Corner Florians Hütte: Florians Huette


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 17:53
avatar  WernerB
#17 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,
der Dreher hat für uns mal ein paar Edelstahl-Long-Mods 7,3ml, inkl. langer LC und lebensmittelechten Silikon-O-Ring, wie im Thread beschrieben, gefertigt.
Bei Interesse einfach PN an mich.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 18:10
avatar  WernerB
#18 RE: modifizierter Ody-Long-Mod inkl. langer LC
avatar
MODDER-Spezialist

auch von den 7,3ml Long-Mods sind noch einige verfügbar.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht