modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don

  • Seite 1 von 5
14.06.2012 23:57 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 18:48)
avatar  WernerB
#1 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar
MODDER-Spezialist

Ich verpflichte mich, das allgemeine Zivil- (beispielsweise Gewährleitung, Produkthaftung) und Steuerrecht sowie andere zutreffende gesetzliche Regelungen zu beachten, in diesem Zusammenhang insbesondere die Notwendigkeit einer Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuervoranmeldung und Versteuerung erzielter Gewinne zu prüfen.

Verkäufe durch mich an Mitglieder sind Geschäfte zwischen mir und Mitglied.

Die Forenleitung des Dampfertreff distanziert sich von den Geschäften zwischen Mitgliedern und bietet in diesem Bereich lediglich eine Plattform für den Austausch zwischen Bastlern und Interessenten an.
Die Forenleitung trifft insbesondere keine Haftung im Fall von Rechtsverletzungen seitens der Bastler, fehlgeschlagenen Geschäften und dergleichen.

Hallo Gemeinde,
hier mal ein Nachbau eines Don aus Edelstahl mit Taster aus Messing und ein wenig modifizierter Ody eines talentierten Drehers. Die obere Gewindekappe wurde hier praktischer Weise gerändelt, wärend auf die Rändlung der Liquid-Control, weil sowieso nicht nötig, vom Dreher verzichtet wurde. Er unterscheidet sich auch dadurch, dass er nicht hochglanz poliert ist. Optisch hat das aber was! Die Oberfläche ist aber trotzdem sauber feingedreht und unterscheidet sich auch hier zum Originalen. Ich habe Einen abbekommen und das Model seit ein paar Tagen im Dauereinsatz; es dampft hervorragend. Das Handling zu meinem Originalen unterscheidet sich in nichts, bis auf das sich die obere Gewindekappe besser lösen und anziehen lässt.
Der Don funktioniert in der Mechanik auch einwandfrei und ist ebenfalls nicht hochglanz poliert und setzt sich in der Optik ebenfalls ab. Er wurde sogar mit einer O-Ring-Abdichtung von der 510er Aufnahme zum Akku-Innerraum versehen. Die 2 Teile sind absolute Einzelstücke geworden und setzten sich optisch und ein durch ein paar Modifikationen wie schon erwähnt, von den Originalen ab. Wie ich finde, ein gelungenes Handwerk des Drehers!

Ich hatte dem Dreher, nach Anregung eines Foris hier, den Vorschlag gemacht eine Verlängerungshülse zu dem Akkuträger herzustellen, damit man auch mit einem 18650er Akku den "Kick" verwenden kann. Das hat der Dreher auch so gemacht.

Die Schwachstelle des Don bzw. des 510er Anschlußes ist, dass das Plastik mir der Kontaktschraube im 510er Messinganschluß eingepresst ist. Manche schrauben ohne viel Gefühl den Verdampfer unnötigerweise zu fest auf. Dann kann der Kontakt oder die Kontaktschraube in das Innere des Akkuträgers abwandern. Um mit dem Ody dann wieder ausreichend Kontakt zu bekommen, muß der Ody-Pin weiter heraus gedreht werden. Zudem kann es zu Luftdurchflußproblemen kommen, wenn der Ody bis Anschlag, ohne Luftspalt, aufgeschraubt wird.
Wir haben den 510er Anschluß so zu mit einem Gewinde modifiziert, dass das Plastik in den 510er geschraubt wird und ebenso die Kontaktschraube in das Plastik geschraubt werden kann.
Durch die 2 zusätzlichen Gewinde wird die ganze Sache stabiler und einstellbar. Sollte einemal mehr oder weniger Abstand zwischen Verdampfer und Akkuträger gewünscht sein, kann die Kontaktschraube leicht von innen des Akkuträgers eingestellt werden.

Diese Mods sind absolute Sonderanfertigungen und handgearbeitete Einzelstücke!

Sämtliche Teile sind aus lebensmittelzugelassenem Edelstahl, DIN X6 CR NI TI 1810, hergestellt.



Hier mal ein paar Bilder Euch:



 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 00:05
avatar  knippi
#2 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

Saubere Arbeit :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 00:13
avatar  nobody
#3 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

sehr schön !!!!

gibts den zu erstehen... :-)!? Falls ja schrei ich mal nr 1!! (ääähhh 2 ) ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 09:26
avatar  WernerB
#4 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von nobody
sehr schön !!!!

gibts den zu erstehen... :-)!? Falls ja schrei ich mal nr 1!! (ääähhh 2 ) ;)



hast PN


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 09:43
avatar  Newbee
#5 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

da würde mich auch interessieren was einer kosten würde

LG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 09:51
#6 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

WOW!!! Total beeindruckend, daß man sowas Tolles kann!!!
Echt der Hammer. Sieht suuuuper aus, schlicht und trotzdem sehr edel!
Interessiert mich ebenfalls brennend, ob man diesen erstehen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 10:27
#7 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

So ein schlichter DON aus ES interessiert mich auch sehr.
Wieviel würde man denn für so einen schicken Nachbau berappen müssen?
Gibt's noch welche?

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 10:49
#8 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

Sehr schöne Arbeit
Hast PN WernerB


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 15:22
avatar  Cult
#9 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

ja, der Preis wäre Interessant

sehr schöne Arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 12:14 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2012 12:21)
avatar  WernerB
#10 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,
aufgrund meiner Anregung, eventuelle interessierte Dampf-Individualisten an diesen sehr funktionellen Unikaten partizipieren zu lassen, sind ein paar mehr von diesen Einzelstücken vom Dreher gefertigt worden. 5 Sets werden aus diesem Grund demnächst hier im Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde für uns angeboten. Ich selbst werde mich, wie auch in den Ebonit-Mundstück-Aktionen, nicht daran bereichern. Dies zur Information für eventuell Intressierte.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 12:54 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2012 12:55)
avatar  WernerB
#11 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar
MODDER-Spezialist

hier der korrigierte Link zum Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde

viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 17:38
#12 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

da melde ich einmal meine intresse an diesen set an.

meine Geräte: GGTS + ODYSSEUS
Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 19:10
avatar  WernerB
#13 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,
wegen einiger Nachfragen möchte ich folgendes zur Info hinzufügen:
Das Projekt wurde vor mehreren Monaten gestartet, weil es hieß, es werden keine Odys mehr erhältlich sein. Da aber einige aus unserer Dampfergemeinde einen Solchen mit einem mechanischen Akkuträger unbedingt haben wollten, wurde der Dreher zu dieser einmalige Aktion "bekniet". Damit auch einige aus unserem Forum partizipieren können, machte ich den Vorschlag, doch ein paar wenige mehr herzustellen. Die Teile unterscheiden sich von den Originalen in der Optik.
Es sollte damit "keinem auf die Füße getreten werden" und ich selber mache das aus Passion für uns Individualdampfer und ohne mich daran zu bereichern!
Ich hatte gestern dem Dreher, nach Anregung eines Foris hier, den Vorschlag gemacht eine Verlängerungshülse zu dem Akkuträger herzustellen, damit man auch mit einem 18650er Akku den "Kick" verwenden kann. Das wird der Dreher sehr wahrscheinlich auch so machen, es ist aber noch keine Verlängerung gedreht worden; wird wohl die nächste Zeit passieren und hier zur Anschauung abgebildet werden.
Die Herstellung des Sets, ist mit sehr sehr viel arbeit verbunden. Nach diesem Projekt, wird es das wohl so nie wieder geben. Die Teile sind somit absolute Selbstbau-Unikate und in Funktion der Originalen gleich, wobei es auch hier einer Lernkurve bedarf.
Ich hoffe, es konnten einige Fragen damit beantwortet werden!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 19:37 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 19:38)
avatar  nobody
#14 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

Ich bin begeistert.
Es trifft meinen Geschmack voll und ganz.

Wirklich sehr sauber und schön verarbeitet.
Dampf und Geschmacksentfaltung entsprechen genau meinen Vorstellungen, ich bin unglaublich begeistert.
Ich liebe es solche Eigenbauten zu besitzen! :-)

Vielen Dank an dich Werner, nicht nur für das Angebot, das Individualistendämpfelchen, auch nicht nur für die schnelle Lieferung, nein ebenso für den sehr angehmen Kontakt.

Ich hoffe du freust dich über diese Zeilen, er dampft gar wunderbar :)!

Gruß

P.s. Falls eine Frage auftauchen sollte, immer gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 11:26
avatar  Xodl ( gelöscht )
#15 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar
Xodl ( gelöscht )

Auch ich möchte mich hiermit beim Werner bedanken^^

Netter
Schneller
Ausfürlicher Kontakt
wie auch schnelle Lieferung
Kann sogar 9er Dampfen mit dem Set, was vorher nicht möglich war, brauchte die 18er Stärke
Hat sich aufjedenfall gelohnt das Set zu kaufen ist Klasse sieht klasse aus, und es schmeckt klasse

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 13:31
#16 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

Bin sprachlos ...

schöööööööööön ...

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 17:22
avatar  Nirwana
#17 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

Hallo erstmal, würde auch gerne ein Set haben wollen bei Verfügbarkeit !!!!

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:18
avatar  WernerB
#18 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,
hier mal die angekündigte Verlängerung damit der "Kick" mit einem 18650er Akku auf dem Akkuträger in Einsatz kommen kann. Sollte der "Kick" nicht in Einsatz kommen, kann die Verlängerung wieder entfernt werden. Hat der Dreher heute fertig stellen können.
Hier mal ein Bild


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 10:04
#19 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

Feedback : kurz und knapp ... ICH BIN BEGEISTERT !

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 12:50
avatar  WernerB
#20 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar
MODDER-Spezialist

Mal gestern eine Design-Möglichkeit ausprobiert.
Kommt sehr wahrscheinlich auch mit mehreren Einstichen optisch sehr schön rüber denke ich.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 14:40
avatar  Sandro
#21 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

sieht ja echt toll aus, haste SUPER gemacht Werner. Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 14:41
avatar  Sandro
#22 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

nein, ich klopf mir gerade mit nem 2 kg hammer auf die pfoten, nein nein nein nein nein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 15:50
avatar  WernerB
#23 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von nobody im Beitrag #21
Ich weiß ja nicht, ob Sie's schon wussten, aber ich habe festgestellt, dass ich auf dem Don die Luftzufuhr etwas regulieren kann! Man hört es zwar dann im Ansauggeräusch aber es geht!


Die Schwachstelle des Don bzw. des 510er Anschlußes ist, dass das Plastik mir der Kontaktschraube im 510er Messinganschluß eingepresst ist. Manche schrauben ohne viel Gefühl den Verdampfer unnötigerweise zu fest auf. Dann kann der Kontakt oder die Kontaktschraube in das Innere des Akkuträgers abwandern. Um mit dem Ody dann wieder ausreichend Kontakt zu bekommen, muß der Ody-Pin weiter heraus gedreht werden. Zudem kann es zu Luftdurchflußproblemen kommen, wenn der Ody bis Anschlag, ohne Luftspalt, aufgeschraubt wird.
Wir haben das in Arbeit und sind dabei den 510er Anschluß so zu modifizieren, dass das Plastik in den 510er geschraubt werden kann und die Kontaktschraube in das Plastik geschraubt werden kann.

Durch die eingepresste Kontaktschraube ist es momentan auch möglich den Abstand einzustellen, das Ganze bekommt aber die Chance labil zu werden mit der Zeit. Durch die 2 zusätzlichen Gewinde wird die ganze Sache stabiler und besser einstellbar.
Sobald der modifizierte 510er Anschluß fertiggestellt ist, werde ich Diesen hier abbilden!
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 19:30
avatar  nobody
#24 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar

Na ich hoffe da gibts dann einen besonders netten Vorkäuferpreis für die, die sich den labilen Wanderpokalanschluss vorab angeschafft haben ;)! Labilität ist nicht mein Lieblingswort *g*!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 19:52
avatar  WernerB
#25 modifizierter ES-Ody auf modifiziertem ES-Don
avatar
MODDER-Spezialist

Labilität am 510er kann vorkommen, muss nicht vorkommen. Wenn dann sowieso bei unsachgemäßer Handhabung und nach geraumer Zeit der Beanspruchung.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht