Ego-T von Joyetech?

01.08.2012 21:27
#1 Ego-T von Joyetech?
avatar

Hallo zusammen, heute ist mein erstes Dampferset (Ego-T) eingetroffen und ich wollte heute abend eigentlich gerne mit dem Dampfen beginnen. Bloss als ich das Paket aufgemacht habe, war ich etwas verwirrt. Auf den Egos stand Vinirette und eigentlich dachte ich, ich sollte darauf achten, dass die Egos, die ich bestelle von Joyetech stammen. Also kurzerhand den Händler angerufen und nachgefragt. Laut Händler stammen die Egos von Joyetech, es stehe eben nur Vinirette drauf, daher könne er sie preisgünstiger anbieten. Habe ich jetzt hier einen Clone, oder hat der Händler recht? Noch befinde ich mich in der Widerrufsfrist und würde gerne gebrauch davon machen, wenn es sich nicht um Joyetech handelt, was im Text auf der Seite dabeistand. Laut Händler erkenne man, dass die Ego von Joyetech stamme am weissen Taster, bei Fälschungen seien die Taster blau, oder rot, usw. - Ich will auch gar nicht lange lamentieren - ich will einfach mit einem guten Einsteigergerät anfangen zu dampfen und würde mich freuen, wenn mir irgendwer weiterhelfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:43
#2 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Hallo,

lt. Shop werden diese Vinirette Ego-T nicht von Joyetech produziert, sondern von einem anderen chinesischen Hersteller:
http://vinirettestore.eu/de/product_info...in-schwarz.html

Ich habe die Erfahrung gemacht (nicht mit dem obrigen Set), dass die Joyetech-Waren etwas länger halten. Auch jetzt habe ich derzeit noch Ego-C-Klone mit denen ich nicht zufrieden bin. Beispielsweise fehlten bei mir im Dorn das Edelstahlsieb mit dem die Glasfaser festgehalten wird. Der Liquidfluß war nicht optimal, es kokelte schnell usw. Nach Eigenreparatur geht es, aber die Dinger sitzen dennoch nicht perfekt. Meine persönliche Empfehlung: Original Joyetech.

Bei den neueren Verdampfern ist das Logo und die Firmenbezeichnung überall aufgedruckt, dies war bei älteren Modellen nicht der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:47 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 22:48)
#3 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Machmal frage ich mich auch was ich da gerade gekauft habe. Das Dumme ist immer dass die Händler sich die Dinger Labeln lassen evtl sogar eine eigene Umverpackung entwerfen und dann die Teile so verkaufen. Hier kann man dann nur hoffen dass auch das versprochene drinn ist. Die Akkus sollten auf jeden Fall eine weiße Beleuchtung haben, 5 Klick Abschaltung und ein Logo unter dem Akku. Hier kann aber auch wieder das Händlerlogo vorhanden sein. Ich hoffe dass war jetzt richtig so
Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:48
#4 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Achso, noch etwas zum Widerruf: Sollten die gekauften Teile nicht den zugesicherten Eigenschaften (hier: falscher Hersteller) entsprechen, und man dies belegen kann ist der Kaufvertrag nicht gültig und man kann diesen rückabwickeln auch nach 14 Tagen. - macht allerdings nur Ärger.

Die Ego-T-Sets werden mittlerweile fast überall günstig angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:54
#5 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Das mit dem länger halten kann ich auch nur bestätigen. Hatte mir vor einem Jahr mal eine Ego-t von Joytech geholt. Der Akku funktioniert noch heute gut und der Verdampfer funktionierte fast 6 Monate Alle weiteren die ich danach gekauft hatte waren da nicht so standhaft und meist schon nach wenigen Tagen bzw spätestens nach 4 Wochen nicht mehr zu gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:04
#6 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Die Verdampfer halten bei mir alle unterschiedlich (je nach Liquid etc.). Joyetech hielten ohne Reparatur nur mit Reinigung etwa 2 Monate (4 Wochen bis 3 Monate) im Schnitt. Alle bisher gekauften Klone hielten zwischen einer und max. 4 Wochen. Auch Geschmacklich empfand ich Joyetech besser als viele Klone. Meine bisherigen Akkus (z. B. von T-Rex) halten bisher recht gut durch und waren glücklicherweise auch richtig gepolt. Bei einem Akku mußte ich den Plus-Pol etwas höher ziehen damit einige Verdampfer kontakt hielten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:06
#7 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Danke für eure Antworten,
denen ich entnehme, dass ich das Gerät besser zurücksende.
Ich finde das alles seltsam, wenn ich ehrlich bin. Also der Händler sagt, er kauft die Egos umgelabelt und bekommt sie dafür billiger.
Gleichzeitig sagt er, dass Vinirette die Marke Ego-T markenrechtlich gesichert hat und kein anderer Hersteller diese mehr unter dem
Namen verkaufen darf. Tut joyetech aber doch. Ich erinnere mich auch noch dass es irgendeine Abmahnwelle gegeben hat im Zusammenhang
mit Vinirette, aber ich glaube da ging es um Liquids, bloss, wieso sollte ein Händler joyetechartikel umlabeln müssen, damit sie
preiswerter verkauft werden können, wenn sie sowieso die Exklusivrechte an den Dingern haben? Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Gibt es denn keine Möglichkeit an den Geräten zu erkennen, ob sie original, oder Klone sind?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:11
#8 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Auch wenn diese umgelabelt wurden - bei den neueren Produkten (auch eGo-T) wird das Logo von Joyetech und die Bezeichnung Joyetech aufgedruckt.

Die Sets von digitalsteam.de und highendsmoke.de sind jedenfalls Original-Joyetech-Produkte.

Lt. Forenbeiträge sind die Produkte von Red-Kiwi und Totally Wicked ebenfalls von Joyetech.

Und dann gibt es bestimmt noch viele weitere Shops in denen man die Produkte kaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:15
#9 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Achso, Vinirette hat die Marke egot schützen lassen und mahnt Händler ab die e-Zigaretten mit der Bezeichnung eGo-T bewerben. Aber dazu gibt es bereits irgendwo einen Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:17
#10 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Ein Denkfehler...
Viele verlangen eine "original Ego-T" anstatt eine eine Ego-T von Joyetech.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:23
#11 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

wer wissen möchte, welche shops die original joytech anbieten, müsste mal auf der joyetech-originalseite nachschauen. da sind die aufgeführt.
dann hat man wenigstens gewissheit, ob es nötig ist, möge jeder selbst beurteilen. ich habe clone, mit denen ich hochzufrieden bin und originale, für die das gleiche gilt :)
http://www.joyetech.com/distributors/dis.php

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:23
avatar  Yuna
#12 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Ein Erkennungsmerkmal ist der Pluspol an den Akkus. Bei Joyetech ist er messingfarben, bei anderen Akkus silbern.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:25
#13 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

@Vapor^Tom: Ja, allerdings hat der Händler dem Kunden gesagt das die Vinirette eGo-T von Joyetech produziert wurden.

Zumindest die in den Vinirette-Online-Shops angebotenen eGo-T wurden (oder werden nicht mehr) von Joyetech sondern von einem anderen Hersteller produziert, lt. einer mir vorliegenden Mail eines Vinirette-Online-Shops.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:26
#14 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Nico, dort sind aber nicht alle aufgeführt ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:30
#15 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Aber wenn Vinirette Händler abmahnt, die E-Zigaretten mit der Bezeichnung Ego-T abmahnen, dann müssten Sie doch auch digitalsteam und highendsmoke abmahnen, wenn die ego-t's von joyetech verkaufen, oder begehe ich da wieder einen Denkfehler?

@ VaporTom+
Du hast natürlich recht, der Fehler lag bei mir, denn ich bin als Newbie davon ausgegangen, dass eine original Ego-T bedeutet, dass sie von joyetech produziert wurde - hatte in einigen Foren quergelesen und dann nur im Kopf gehabt: Achtung kaufe keinen Ego-t Klon.

Wie dem auch sei. Es scheint nicht immer einfach zu sein, das zu bekommen, was man möchte.

@freak9999
wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag(Newbie) bereits kundgetan habe, habe ich über eine Lavatube Interesse am Dampfen bekommen.
Ich hatte eben gesehen, dass du offensichtlich eine ähnliche Kombi hast wie mein Bekannter. Allerdings hatte er nicht die Vivi Nova,
über die ich aber auch schon einiges gelesen habe. Kannst du mir vielleicht etwas zu deinen Erfahrungen mit der LT sagen und vielleicht
auch wo du deine geordert hast - ich würde gerne die Lambo oder 1.5er haben, also jene die keine 2.5er Begrenzung hat - da gibt es
ja offensichtlich auch wieder viele Angebote mit unendlichen Bezeichnungen. Dann ginge die Ego morgen zurück und mein Bekannter kann
mich ins Wickeln einweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:31
#16 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Unter http://www.joyetech.com/about/copycat.php wurde zwar digitalsteam.de aufgeführt, aber alle Erkennungsmerkmale: Logo, Box, Verdampfer, Akku-Pol, Verdampferaufbau entsprechen den Joyetech Vorgaben. Naja, die Dinger funktionieren zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:32
#17 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Tom, für den Suchenden aber ein Anlaufpunkt, der sicherer als die "Aussagen" eines Händlers, dessen Vorgehen ich in diesem Fall übrigens für sehr grenzwertig halte! Ob ich dafür den Ärger ein Kaufrückabwicklung in Kauf nehmen würde, sei dahingestellt. Das würde ich vermutlich nur machen, wenn mir der Händler besonders blöd bei meinen Nachfragen gekommen ist und ich gerade Lust auf ein paar juristisch ausgefuchste Schreiben hätte ... wie gesagt, muß jeder selbst wissen. Und du hast Recht, es sind nicht alle dort aufgeführt, aber er wollte eine Hilfe, ich hätte ihm auch sagen können, dass er auf die Gravuren achten soll, aber weiß ich, ob es nicht Händler gibt, die auch das umgehen? Ich persönlich finde, dass es zu viele Händler gibt, die ein ordentliches Kaufmanssgebahren im klassischen Sinn einfach nicht kennen oder können und daher viel Mist verzapfen, das fängt bei unlauterem Wettbewerb an, geht über die bewusste Täuschung von Kunden bis hin zu Verstössen gegen Urheberrecht ... was soll man dann dazu sagen? Eine junge Branche mit vielen Geschäftemachern, das trifft es vielleicht am besten.

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:34
avatar  peppone
#18 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Wenn du ein Original von Joytech möchtest (was sehr zu empfehlen ist), solltest du nur etwas kaufen, wo auch das Joytech-Label drauf ist.
Ich gehe davon aus, dass Vinirette lediglich Clones verkauft, denn ihre Patentanmeldung für die eGo-T war ein ziehmlicher Afront gegen Joytech.
Und auch gegen alle anderen Händler am Markt und letztlich auch gegen alle Dampfer, denn wären sie mit dieser Machenschaft durchgekommen, hätte sie eine Monopolstellung erreicht. Nach geltendem Recht darf man das Verhalten von Vinirette zwar nicht als kriminell bezeichnen, aber unethisch finde ich (und viele andere auch) es allemal. Google einfach mal nach Vinirette, du wirst interessante Informationen finden. Bei so jemandem sollte man überhaupt nichts kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:35 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 23:37)
#19 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

@ Lou Latsch zu den Geschäftspraktiken des von dir angesprochenen Händlers kann ich nichts sagen, weil ich aus persönlichem Geschmack einen grossen Bogen um ihn mache, weil mir solch ein Geschäftsgebahren per definitionem dubios vorkommt. Wer versucht, mit Abmahnungen Geld zu machen, hat keine Ahnung von seinem Ursprungsgeschäft - ist meine Meinung. Und da möchte ich nichts, aber auch garnichts kaufen, könnte ja meine Gesundheit beeinträchtigen :)

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:41
#20 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Lou Latsch
ob es jetzt richtig ist, gleich mit einem VV Akkuträger einzusteigen, möchte ich mir nicht anmaßen. Aber bitte lies dich dafür erstmal richtig ein.
Es geht ja nicht nur um den Träger, sondern auch um Akkus und Lader. Dort gibt es auch schwarze Schafe.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:41
#21 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Boah, jetzt erstmal vielen Dank für die wahnsinnig vielen und auch vielseitigen Antworten. Also meine Entscheidung steht schon mal fest, das Ding geht zurück. Ich werde also in irgendeinem Shop kaufen in dem ich sicher gehen kann original Joyetech zu bekommen und nicht original Ego-T. Soviel habe ich dann für heute schon einmal gelernt.
Hättet ihr denn auch noch einen Alternativvorschlag zur Ego-T aus euren Erfahrungen? Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich begeistert war von der Lavatube - und jemanden der mich ins Selbstwickeln einweisen könnte, hätte ich auch. Wäre die Lavatube 1.5er oder die Lambo für mich als Newbie
etwas, oder sollte ich wirklich auf die Ego zusteuern, oder gar besser einen neuen Thread eröffnen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:44
#22 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Als Empfehlung gebe ich gerne den Twist (900mAh) von Joyetech ;)
Hat zwar keine Anzeige, ist aber regelbar und unkopliziert. Sieht aus wie ein Ego-Akku wenn auch länger.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:45
#23 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Auch aus meiner bisherigen (kurzen) Erfahrung: Habe gerade erst den VMAX bestellt, ist minimal größer als die Lavatube - aber mit dem Dingen überall rumlaufen möchte ich nicht. Für unterwegs und auf der Arbeit werde ich auf jeden Fall meine eGo-T behalten.

So, nun die Anderen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:45
avatar  Yuna
#24 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Zitat von Lou Latsch im Beitrag #21

Hättet ihr denn auch noch einen Alternativvorschlag zur Ego-T aus euren Erfahrungen?

Ja, die Ego C. Ego-T ist doch inzwischen eigentlich schon ein Auslaufmodell.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:59
#25 RE: Ego-T von Joyetech?
avatar

Okay,
den Twist nehm ich in die Liste auf. Ob Ego-T, oder C überleg ich mir noch.
Und wo ich die beziehen kann, da habe ich ja jetzt ausreichend Links bekommen, die ich durchgehen kann, um nicht noch mal solche
Probs zu bekommen.

Trotzdem wäre es schön, wenn jemand von Euch auch einen Händler für die Lava weiss bei dem ich sicher nicht auf ein schwarzes
Schaf treffe und bei dem ich zu einem vernünftigen Preis die genannte LT 1.5er oder Lambo, die ViviNova und das entsprechend Wickelzubehör
bekommen kann. Dann kann ich weitesgehend unkompliziert und ausserhaus die Ego dampfen und mich peu a peu mit der LT anfreunden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht