Reo Grand Zoll Bremen

31.07.2012 15:51
#1 Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Moin,

habe mir einen Reo Grand in USA bestellt. Jetzt habe ich per DHL Tracking gesehen, dass meine Reo beim Zoll liegt und
ich das Gerät mit der entsprechenden Mitteilung vom Zoll abholen kann.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zoll in Bremen?
Ich hoffe bald das entsprechende Schreiben im Postkasten zu haben, damit ich zum Zoll fahren kann.

Muss ich mit Problemen rechnen?

Gruß
Buttomvaper

Gruß Buttomvaper


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:14
#2 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

schau doch mal hier, da gibt es einige Erfahrungsberichte
• Zoll und Gesetze*

Liebe Mods und Denunzianten: dieses Avatarbild darf frei verwendet werden. Genauso wie das, welches ich bei Fotolia gekauft hatte. © PeterPut - Dampfertreff

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:19
avatar  Nicke
#3 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Naja, kommt darauf an ob du die Freimenge überschritten hast. Die werden auf jeden fall eine Rechnung von dir verlangen.
Freimenge für außerhalb der EU gekaufte Dinge liegt bei ca. 24€. Für alles darüber müssen Einfuhrabgaben gezahlt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 17:04
avatar  eddy039
#4 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Also ich hab den Zoll in Bremen (da bei Becks) bisher als recht entspannt und uninteressiert an der Ware erlebt...Rechnung/Zahlungsnachweis werden sie brauchen. Bezahlen musste meist in bar/EC-Karte, seltener heisst es auch mal Rechnung kommt dann per Post...
Auch Provaris gingen dort problemlos über´n Tisch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 17:11
#5 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Also bei mir (Leipzig) wurde ich noch nie gefragt, was ich da überhaupt abhole. Wichtig: Benachrichtigungskarte+Rechnung, falls nicht im Paket.

Und nicht verunsichern lassen, wenn der Beamte dumme Fragen stellt. Wahrheitsgemäß antworten. Du hast ja nix verbotenes bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 17:20
#6 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Das hört sich an als würde es kein Problem geben.
Bin zur Zeit hin und her gerissen, ob es nun klappt oder nicht.
Warte jetzt noch auf die Benachrichtigung. Leider war die heute nicht in der Post.
Na ja und eine ordentliche Portion Vorfreude ist auch mit dabei.
Dampft jemand von euch einen Reo Grand?

Gruß
Buttomvapor

Gruß Buttomvaper


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 17:27
#7 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

... ups muss mir meinen Namen wohl noch besser einprägen.

Gruß Buttomvaper


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 18:10
#8 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Heute war das Schreiben von DHL im Briefkasten.
Leider ist auf dem Paket der Wert mit 18$ deklariert und eine Rechnung ist
außen nicht zu finden (DHL hat das Päckchen fotokopiert). Morgen kann ich mit den Unterlagen ab 7.30 Uhr
zum Zoll und werde berichten wie bzw. ob die Abholung geklappt hat.

Gruß Buttomvaper


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 18:12
#9 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

18$ oO felt da nicht eine 0 ? Oder hast du ein mega Schnäppchen gemacht?

Bei 18$ sollte nämlich kein Zoll anfallen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 18:24
#10 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Ja. 18$ wäre unglaublich günstig. Der Wert inklusive Versand beträgt 174$.

Gruß Buttomvaper


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:10
#11 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Nja da wirste wohl noch knapp 40-45€ berappen müssen. Wäre er dann nicht in Deutschland billiger gewesen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:18
#12 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Der Verkäufer wollte dir mit den 18 $ als Sendungswert einen gefallen tun damit du keine Steuern zahlen musst. Funktioniert ab und an ganz gut , habe selber gerade ein Päckchen aus China bekommen mit 15 $ deklariertem Warenwert. Der ist Problemlos durch den Zoll gegangen.

Also Rechnung mitnehmen und Zahlungsbeleg . 19 % Einfuhrzoll bezahlen und dann kannst du dampfen.

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:22 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 19:24)
avatar  zossy
#13 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Bei mir steht es 2 zu 1. 2 x musste ich löhnen,1 x gings durch.
Zum Glück macht der Zoll da kein Aufheben von. Löhnen und gut.

Edit meint: Reo Grand wäre in Deutschland billiger. Ist aber nicht lieferbar.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 21:08
#14 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Ganz genau. Das Gerät wäre in Deutschland ca. 30€ günstiger gewesen aber leider nicht lieferbar.
Was solls, man lebt ja nur einmal.

Gruß Buttomvaper


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 21:52
#15 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Achso und vergiss nicht den Waffenschein mitzunehmen xD


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 13:45
#16 RE: Reo Grand Zoll Bremen
avatar

Moin zusammen,

so es ist vollbracht. Gerade komme ich vom Zoll in Bremen zurück und was soll ich sagen - es war alles sehr unspektakulär.
Habe mich im entsprechenden Zimmer gemeldet und das Schreiben von DHL vorgelegt. Der Zollbeamte war sehr freundlich und sagte
sofort dass er dann mal das Päckchen holen geht. Ich wurde kurz gefragt wie hoch der Wert der Sendung sei (Pay Pal Beleg hatte ich dabei) und wurde gebeten den Umschlag zu öffnen. Dann fragte der Beamte noch was das sei. Ich erklärte ihm, dass das eine Akku-Box für eine elektrische Zigarette ist. Nach Liquide wurde nicht
gefragt. Er antwortete: "OK, bitte nehmen sie noch kurz Platz. Ich mache die Rechnung fertig und dann können sie das Päckchen mitnehmen". Nach kurzer Wartezeit
war alles fertig. Der Beamte begleitete mich noch in das Kassenzimmer und wünschte mir viel Spaß. Ich habe dann die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und dampfe
nun an meiner frisch aus den USA importierten Reo Grand.

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich es laufen kann. Ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat und wünsche euch allen, dass ihr ggf. auch auf
einen freundlichen und unaufgeregten Zollbeamten trefft.

PS: Falls heute, bei strahlendem Sonnenschein, der Flughafen in Bremen wegen Nebel gesperrt werden sollte dann bin ich das.

Gruß Buttomvaper


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht