Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?

29.07.2012 00:34
#1 Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Der Hintergrund ist das ich mir später mal auch ein besseres Gerät kaufen möchte aber nach viel Recherche nix wirklich "echtes" gefunden habe oder etwas bezahlbares. Von der Technik her käme eig. nur der Provari V2 in Frage soweit ich gefunden habe. Ich erläuter das mit den Daten, scheint mir am einfachsten:

Provari V1:
Provari v1 Leistung bis 2,5A, 15W. Dadurch begrenzt Verdampfer ab 1.8 Ohm einsetzbar. Bricht unter Last nicht ein.

Provari V2:
Provari v2 Leistung bis 3.5A, bis 21W. Für alle erhältlichen Verdampfer geeignet. Bricht unter Last nicht ein. Microprozessorgesteuert (Lt. Angaben)

Lavatube:
3.7 Volt Akku. Leistung bis 2.5 Ampere, 10 Watt. Dadurch begrenzt Verdampfer ab 1.8 Ohm einsetzbar. Unter Last bricht LT ein, Logische Folge der Regelung. Benötigt zum vernünftigen Betrieb High Drain Akkus (z.b. AW IMR)

Vmax:
Hörte sich auf den ersten Blick gut an: 2 Akkus in Reihe geschaltet, also 7.4 echte Volt die zur Verfügung stünden, in der Theorie. Kapazität der Akkus allerdings schon eher gering. Keine echte Regelung der Voltzahl, es ist lediglich eine günstige Lösung eingebaut die zwischen 0 Volt und 6 Volt hin- und herschaltet und dadurch im Mittel einen eingestellten Spannungswert darstellt. Dadurch nicht für Niederohmige Verdampfer geeignet - die halten das kaum aus.

Fehler bei den technischen Angaben schließe ich nicht aus.

Der Vmax hat da bisher noch den besten Ansatz, es fehlt lediglich eine echte Spannungsregelung.
Gibts da auf dem Markt bisher keinen Akkuträger der 2 Akkus und eine echte Spannungsregelung bietet? Technisch dürfte es ja eher kein Problem sein das herzustellen, bis auf evtl. die Größe der Steuerung deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es da nichts gibt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 17:48
avatar  drgn
#2 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

woher weißt du das die spannungsreglung beim vmax nicht "echt" ist? nachgemessen?

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 17:53
avatar  elkland ( gelöscht )
#3 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar
elkland ( gelöscht )

Vielleicht eine Genny Penny. Das ist ein Eigenbau mit step- down- Regelung.
Es gibt einen Threat dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 17:59
avatar  SvenR
#4 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Hmn was grübelst du denn da noch rum? Wie du schon sagtest der PV ist der, der am ehesten in Frage kommt.
So ist es auch und ich kann dir auch sagen das meine PV V1 selbst bei Wicklungen mit 1,5 Ohm funktionieren. Sogar sehr gut und die Akkus halten dann gute 2 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:11
avatar  drgn
#5 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

mit wieviel befeuerst du die?

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:13
avatar  bigmama
#6 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

also der vmax ist ne echte granate und ich hab gerade ne 1,6ohm wicklung drauf die geht gut bis 3,3V ist immer ne frage des nachflußes


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:16
avatar  SvenR
#7 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Also die 1,5 Wicklungen bis max 3,7 V danach wird es kokelig und bei der Penelope mit 1,7 Ohm befeuer ich sogar bis 4,2 V ohne das sie kokelt oder die Elektronik rummausert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:19
avatar  bigmama
#8 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

genauso ist das wie gesagt der nachfluß muß stimmen


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:20
avatar  SvenR
#9 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Vom Vmax hab ich bisher was niedrigohmige Cartos und Wicklungen angeht nichts gutes gehört.. wobei halt beim The Vapor mit einen 2,6 Ohm Clearo das Ding rennt wie eine Dampflok


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:22
avatar  drgn
#10 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

also ich hab das niedriegste mit 2,2 ohm auffem vmax nen boge lr carto. mit meinem 16er liquid wirds mir bei 3,8v schon bissel heftig was flash angeht, da kann ich auch nur schwerlich den geschmack rausschmecken da es echt übel is vom flash her

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:26
avatar  drgn
#11 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Zitat von drgn im Beitrag #10
also ich hab das niedriegste mit 2,2 ohm auffem vmax nen boge lr carto. mit meinem 16er liquid wirds mir bei 3,8v schon bissel heftig was flash angeht, da kann ich auch nur schwerlich den geschmack rausschmecken da es echt übel is vom flash her


mein 2,5er dct von smok befeuer ich mit 4.3v das ist dann sehr gut vom geschmack und flash, is aber auch nur nen 11mg liquid drin

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 18:32
avatar  SvenR
#12 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Vielleicht noch ein weiteren Beweggrund für einen PV ... man muss weniger Akkus laden und kaufen ^___^


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 19:36
#13 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Messwerte gibs im Netz zu finden, sogar sehr Aussagekräftige. Falls die Links nicht gewünscht sind kann ein Moderator sie gerne löschen: Messwerte VMAX- Vergleich Akkuträger Provari - LT unter Last

Ich dampfe derzeit gerne LR , d.h. unter 2 Ohm. Hebt nat. den Akkuverbrauch wegen der hohen Amperezahl.

Seit ich die Möglichkeit hatte die bekannten Akkuträger selber zu testen würde ich fast behaupten das die Empfehlung von mir für einen Anfänger wäre erst den Provari V2 zu testen, dann die anderen Akkuträger und dann zu urteilen mit welchen Ansprüchen man am besten klarkommt. Umgekehrtes Testen kostet ne Menge Lehrgeld.

Was ich von Seiten der Anbieter und Hersteller sehr bemängeln muss ist das sie keine koreckten technischen Daten zu ihren Artikeln veröffentlichen in denen klar sichtbat ist wie die Stromregelung funktioniert ( oder mit welcher), wieviel Ampere/Watt möglich sind und wie der Spannungsabfall ist.

Genny Penny werd ich mir mal genauer anschaun. Aber von Selbstbauen halt ich nicht viel ;-) Früher oder später wirds denk ich eine Provari ud das vorher gekaufte geht alles weg oder es müßte halt was mindestems gleichwertigeres von der Arbeitsweise und Funktion her das etwas günstiger ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 19:57
#14 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Mal nebenbei.
Warum kommt für dich der Semovar nicht in betracht?
Bzw. warum ist der in deiner übersicht nicht drin?
Für mich gibt es keinen besseren Akkuträger als der BATT mit Semovar! ;)

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 20:11
avatar  Bagor
#15 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Zitat von Dark Fire Fox im Beitrag #14
Mal nebenbei.
Warum kommt für dich der Semovar nicht in betracht?
Bzw. warum ist der in deiner übersicht nicht drin?
Für mich gibt es keinen besseren Akkuträger als der BATT mit Semovar! ;)

haste mal ein link?

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 20:37
#16 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Den Semovar kenn ich gar nicht?!? Da hätte ich auch gern einen Link ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 20:47 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 20:49)
#17 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

LINK
hoffe es ist der richtige

tante edit: hier ne PDF

gruss
Dampfwumme


Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Hans Christian Andersen


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 21:06
avatar  Bagor
#18 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Zitat von Dampfwumme im Beitrag #17
LINK
hoffe es ist der richtige

tante edit: hier ne PDF

danke

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 23:48
#19 RE: Welche Akkuträger haben eine echte Regelung der Voltzahl?
avatar

Jup das ist er ! :)
Sorry hatte den Thread garnicht im abo , sonst hätte ich schon früher was dazu geschrieben.
Gut das es meistens andere User gibt die mit Links und co. aushelfen können :)
Auf meinem Avatar ist der Semovar auf BATT übrigens auch zu sehen ;)

Sehr zufrieden mit meinen zwar wenigen aber dafür um so besseren Dampfgeräten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht