A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!

27.07.2012 15:27
avatar  Macke
#1 A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Hallo. Also ich habe nun auch solch einen Verdampfer(A2 Klassik). Und wie schon von mir erwartet... klappts mal GAR NICHT! Ich bin zugegebermaßen eher der Grobmotoriker. Und trotzdem WILL ICH DAS UNBEDINGT KÖNNEN! Der Geschmack soll ja so wunderbar sein.... bei mir schmeckts jedoch bloß kokelig...mit nem Beigeschmack des jeweiligen Liquids. Also...ich nutze 0,15 Draht und 1 mm Faser! Ich hab beim Binden der Faser auf jeder Seite zwei Schlaufen(wenn ich die mitte des Gebildes mit den Fingern festhalte.Habe also 2 mal rumgewickelt. Und ich hab nun zwischen 4 und 6 Drahtwicklungen alles durch. Depot ist gefüllt... draufgeschraubt etc.... und nun gehts los. Lavatube... von 3,0 bis 4,5 Volt alles durch. Es schmeckt erbärmlich. Was hab ich da bloß wieder falsch gemacht? Bzw was ist mein dauerhafter Fehler? Die Drähte berühren sich nicht. Es steht auch nichts über! Wer weiß wie schick ist die Wicklung halt nicht.... hm. Aber daran kanns doch nun nit liegen. Kann ja versuchen später ein Bild zu posten. Trotzdem würd ich mich jetzt schon über Tipps bzw typische Fehler freuen.bin hier echt am verzweifeln :-/ mfG.... :-/


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 15:42
#2 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Hallo Macke,
ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, bin mir aber sicher, dass andere dir weiter helfen können. Mich interessiert aber noch eine andere Frage. Ich habe auch schon überlegt selbst zu wickeln, bin aber genauso ein Grobmotoriker wie Du. Mich würde interessieren, wieviel besser der Geschmack des Selbstwicklers und vorallem der Flash gegenüber herkömmlichen Verdampfern ist.

Wenn Du es drauf hast, wäre ich dir dankbar, wenn Du dazu mal etwas schreiben könntest.

Weiterhin viel Glück und vor allem Geduld beim Wickeln. Du wirst den Bogen bestimmt bald raus haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 15:49
#3 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Mach doch mal nen bild rein mit der wicklung.
Dann kann man dir auch besser helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 16:02
avatar  Nugend
#4 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Kann es sein das Du keinen kontakt zwischen Watte ( Depot ) und deinen Glasfaser ( Ohren ) hast? Zieh mal die Watte ein stück weiter aus dem Depot.
Ich mache zb. 4 Wicklungen 0,16er Heizdrat um 5X Glasfaser und was soll ich sagen das Ding schmeckt einfach Göttlich!! Dieser Verdampfer ist für seinen Preis unschlagbar!

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 16:02
avatar  Uwe
#5 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar
Uwe

Hallo zwei Schlaufen auf jeder Seite hört sich schon mal gut an dann nimm ein Faden und binde deine 4 Schlaufen Oben zusammen.
Und immer schön mit Wickelhilfe arbeiten nicht das du die GF abdrückst.
4 HZ und 4X GF müsste ca. 1,8 Ohm geben


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 16:07
avatar  Vanillo
#6 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Ich weiß ja nicht wie dick dein Finger ist ...

Wickel den Docht lieber um den A2-Körper rum und stell so deine zwei Schlaufen her - dann ist es die richtige Länge ...
Und der Tipp mit dem Zusamenbinden oben ist auch sehr gut!

Gut Dampf

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 16:11
avatar  Vanillo
#7 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Ach ja, fast vergessen ...

Hier noch ne Video-Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=Dxf_Mx9SFmM&feature=plcp

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 16:18
#8 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Und mal ohne Hülle dampfen lassen, nachsehen wo der Draht zuerst anfängt zu glühen.
kokelig wird´s auch wenn der Draht nicht eng an der Glasfaser anliegt oder wenn er zu eng anliegt, dann
fliesst das Liquid nicht gut nach.

Als Wickelhilfe nicht eine dünne Nadel nehmen sondern etwas Dickeres.
Und nochmal nachsehen ob das Luftloch seitlich zwischen den Schrauben sitzt.

Foto von der Wicklung wo glüht könnte weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 16:21
avatar  Bagor
#9 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Zitat von Macke im Beitrag #1
Hallo. Also ich habe nun auch solch einen Verdampfer(A2 Klassik). Und wie schon von mir erwartet... klappts mal GAR NICHT! Ich bin zugegebermaßen eher der Grobmotoriker. Und trotzdem WILL ICH DAS UNBEDINGT KÖNNEN! Der Geschmack soll ja so wunderbar sein.... bei mir schmeckts jedoch bloß kokelig...mit nem Beigeschmack des jeweiligen Liquids. Also...ich nutze 0,15 Draht und 1 mm Faser! Ich hab beim Binden der Faser auf jeder Seite zwei Schlaufen(wenn ich die mitte des Gebildes mit den Fingern festhalte.Habe also 2 mal rumgewickelt. Und ich hab nun zwischen 4 und 6 Drahtwicklungen alles durch. Depot ist gefüllt... draufgeschraubt etc.... und nun gehts los. Lavatube... von 3,0 bis 4,5 Volt alles durch. Es schmeckt erbärmlich. Was hab ich da bloß wieder falsch gemacht? Bzw was ist mein dauerhafter Fehler? Die Drähte berühren sich nicht. Es steht auch nichts über! Wer weiß wie schick ist die Wicklung halt nicht.... hm. Aber daran kanns doch nun nit liegen. Kann ja versuchen später ein Bild zu posten. Trotzdem würd ich mich jetzt schon über Tipps bzw typische Fehler freuen.bin hier echt am verzweifeln :-/ mfG.... :-/


wie lange hast du die wicklungen eigedampft??

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 16:27
#10 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Halt dich an das von Vanillo gepostete Video,dann klappt das.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 17:10
#11 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Nehm 0,2 Heizdraht 10 Wicklungen, bei 4 Glasfaser Orthmann, bei 4,3 Volt auf der Lavatube göttlich.

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 17:38
avatar  Macke
#12 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

hey. danke für die antworten. also irgendwie bin ich wohl ein ganz spezieller fall. ich halte mich an sämtliche videos(soweit ich das beurteile). aber pustekuchen. wie lang sollte son ding denn eingedampft werden? ist kokeln da denn dann normal(beim eindampfen)? heiß wird der verdampfer auch noch. und... 10 wicklungen? wie soll das denn gehen, ohne dass sich die drähte berühren? ich glaub ich muss mal bei nem dampfertreff vorbei schauen und mir das mal unter anleitung erklkären lassen. kann doch echt nimma sein, verdammt. muss ich wohl weiterhin die smoktec ego dual coil cartos dampfen. das sind die besten NICHT WICKLER. son paar hab ich ja schon durch :-))) aber ich will das mit dem wickeln eigentlich unbedingt hinbekommen. könnte kotzen ey! :-(((


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 17:47
#13 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Ich hatte auch meine Probleme am anfang mit dem A2 aber jetzt klappts richtigt gut.
Wie gesagt mach mal ein Bild nur so kann dir bestmöglichst geholfen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 18:56
avatar  Macke
#14 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

irgendwie bekomm ich das ding nicht richtig abgelichtet. lol. irgendwie soll das wohl alles nicht sein! GRRRRRRRRRRRRRR. ich versuchs später nochmal. die jetzige wicklung ist so: 2 schleifen auf beiden seiten= 4 schleifen. 0,15 mm draht , 5 mal rum um die fasern. kaum fleerraum(draht) zwischen wicklung und schraube. kein überschneiden des drahtes mit sich selbst. als wickelhilde diente ein dünner nagel, der mitgeliefert wurde. spanne der schlaufen(von einer seite zur anderen : ca. 3,5 cm. optische erscheinung gar nicht übel.aber das ist nun meine SECHSTE!!! und ich trau mich nicht.... wieder enttäuscht zu werden. ich raste dann aus!!! ist das ein scheiß, ey....


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 19:04
#15 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

????? ...von einer seite zur anderen : ca. 3,5 cm ???

Hast du den Draht Aussenrum um die Schrauben/Pole geführt?
Ändere das mal auf Innenrum !
Aussenrum ist die Draht-Strecke viel zu lang.
Das kann dann nicht richtig Funktionieren !


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 19:17
avatar  Macke
#16 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

nene. geht jeweils innen herum. also der draht innen um die schrauben. die 3,5 cm beziehen sich auf die glasfasern. von einem ende der faserwicklung bis zur anderen = 3,5 cm


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 19:21
avatar  Macke
#17 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

habs auch schon mit zusammenbinden der fasern nach oben versucht. pustekuchen


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 19:26
avatar  Uwe
#18 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar
Uwe

Macke wo Wohnst du wenn in meiner Nähe könntest vorbei kommen dann Wickel wir das Ding mall.
Ich Wohne 72116.
Gruß Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 19:57
#19 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

da hab ich die gleiche meinung wie du, ich find den klassig super

Zitat von Nugend im Beitrag #4
Kann es sein das Du keinen kontakt zwischen Watte ( Depot ) und deinen Glasfaser ( Ohren ) hast? Zieh mal die Watte ein stück weiter aus dem Depot.
Ich mache zb. 4 Wicklungen 0,16er Heizdrat um 5X Glasfaser und was soll ich sagen das Ding schmeckt einfach Göttlich!! Dieser Verdampfer ist für seinen Preis unschlagbar!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 20:47
#20 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Lt. seiner Vorstellung kommt Macke aus OWL (für uneingeweihte: Ostwestfalen-Lippe).

Das kann also sehr dicht an der Grenze zu Niedersachsen sein.
Am nächsten Freitag ist in Hameln wieder Dampferstammtisch, da sind sicher wieder so einige A2-Besitzer/Selbstwickler vor Ort.
Falls das nicht zu weit entfernt ist schau Doch einfach mal vorbei!

Ticker ohne Hardwarekosten (u.a. Touchwood mit A1, Stiff's Hammer mit Kayfun Mini V2.1, ProVari mit Kayfun V3, Morph mit KruserOne, eVic mit The Vapor) - doofer HWV!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 20:51
avatar  Macke
#21 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

oh. das klingt interessant. supi, danke:-) ich komme aus steinhagen. 10 km von bielefeld entfernt. hameln ist zwar ein stück...aber man ist ja mobil. lässt sich vielleicht machen. ich brauch da wohl echt wen der mir das mal haarklein zeigt. hab ja schon von leuten gehört dies wieder verkauft haben usw. da will ich nicht zugehören:-/ das ding scheint ja ne offenbarung zu sein, wenns erst mal läuft :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 21:25
#22 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Hmm...
Steinhagen-Hameln sind rund 90km, eine ordentliche Strecke

Paderborn (am 05.08.) wäre mit gut 50km schon näher
5. Dampfertreff in Paderborn

Aber noch näher ist da wohl:
Stammtisch in Spenge (bei Bielefeld)
Allerdings steht da der Termin noch offen.

Ticker ohne Hardwarekosten (u.a. Touchwood mit A1, Stiff's Hammer mit Kayfun Mini V2.1, ProVari mit Kayfun V3, Morph mit KruserOne, eVic mit The Vapor) - doofer HWV!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 22:13
avatar  Macke
#23 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

hab denen vom stammtisch hannover schon geschrieben. jo, paderborn wäre auch schon bombe. spenge wär noch besser.irgendwie muss ichs ja lernen. da fahr ich auch gern ne strecke und geb dafür auch gern n bierchen aus :-))) kann ja nicht angehen dass solch ein ding hier bei mir vergammelt, nur weil ich zu blöde für diesen kack bin;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 23:28
avatar  Nugend
#24 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Zitat von Macke im Beitrag #12
hey. danke für die antworten. also irgendwie bin ich wohl ein ganz spezieller fall. ich halte mich an sämtliche videos(soweit ich das beurteile). aber pustekuchen. wie lang sollte son ding denn eingedampft werden? ist kokeln da denn dann normal(beim eindampfen)? heiß wird der verdampfer auch noch. und... 10 wicklungen? wie soll das denn gehen, ohne dass sich die drähte berühren? ich glaub ich muss mal bei nem dampfertreff vorbei schauen und mir das mal unter anleitung erklkären lassen. kann doch echt nimma sein, verdammt. muss ich wohl weiterhin die smoktec ego dual coil cartos dampfen. das sind die besten NICHT WICKLER. son paar hab ich ja schon durch :-))) aber ich will das mit dem wickeln eigentlich unbedingt hinbekommen. könnte kotzen ey! :-(((





Beim eindampfen möchte man eigendlich nur den fiesen eigengeschmack der Glasfaser los werden.
Ich benutze genau desswegen lieber die 1mm Glasfaser die bei Intaste verkauft wird, die schmeckt
nicht ganz so extrem am Anfang und ist auch ruck zuck ca. eine Depotfüllung geschmacks neutral.
Aber das beste ist sie lässt sich um Welten besser wickeln da sie nicht so spröde ist wie die von Cetin
und beim wickeln nicht so leicht kaputt geht.
Ausserdem habe ich festgestellt sie schmeckt viel länger neutral und sieht auch länger sauber aus ( keine verfärbung )

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 23:35
avatar  crusher
#25 RE: A2-Klassik! Mehrere Wicklungen.Immer kokelig!
avatar

Habe festgestellt, dass Auskochen der Faser (egal welcher Hersteller) auch sehr viel bringt.
Kaum bzw. kein Eigengeschmack mehr...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht