Alternative für Makrolontank von "The Vapor"

27.07.2012 12:57
avatar  HarryB
#1 Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Hallo Dampfer
Nachdem ich einen meiner Glastanks für „The Vapor“ von JV aus einer SB zerwürgt habe, musste Ersatz her.
Fündig bin ich dann in der Bucht geworden.
Dort konnte ich 4 Ersatzröhrchen für ein Entlötgerät schießen lassen. Costa Quanta rund 12 Euronen.
Von den Abmaßen scheinen sie mit dem „Megatank / DC-Tank“ identisch zu sein.
Erst hatte ich vor, die Röhrchen auf Originalgröße wie bei „The Vapor“ sägen zu lassen, habe dies aber verworfen, so dass die Clearos nicht verwendet werden können.
Der Innendurchmesser ist um Haaresbreite größer als das Original aus Makrolon, so dass der Zusammenbau mit Original-O-Ringen 10 X 2 zum siffen führt.
Deshalb habe ich auch auf Gewaltanwendung unter Verwendung eines O-Rings 10 X 2,5 verzichtet, sondern nach größeren gesucht.
Kurzfristig könnte ich dann O-Ringe 11,98 X 2,1 bekommen.
Da der Einstich für die O-Ringe mit 13 mm ausgemessen wurde, hab ich die 11,98-er genommen.
Das Überstreifen ging erwartungsgemäß einfach vonstatten.
Beim Aufsetzen des Boro-Röhrchens zickten die Ringe trotz Schmierung mit Liquid rum.
Auf dem letzten Tuck schob das Röhrchen den O-Ring etwas heraus, so dass ich ihn mit dem Daumennagel in seiner Rille sichern musste.
So, nun noch etwas drücken und drehen und „ich habe fertig!“
Befüllung erfolgte bis kurz unter den Rand. Der DC steht etwa 2 mm oben heraus.
Über Nacht durfte die neue Vapor-Variante im Schnapsglas schlafen, morgens hatte „The Vapor“ nicht eingenässt.
Hoffentlich lässt sich das Bild hochladen, links das Original aus Makrolon, in der Mitte Borositglas unverbaut, rechts als DC-Tank.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 13:00
#2 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

So nu noch den Link aus der Bucht und schon ist alles schick :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 13:22
avatar  HarryB
#3 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Geht nix mit Link, hat ein Kollege vor geraumer Zeit für mich organisiert.
Ich weiss nur noch, dass es sich eben um Ersatzgläser für ein Entlötgerät gehandelt hat.
Hab auf Arbeit gestöbert und da ist mir die Idee, das Zeuch für The Vapor zu nehmen, wie Schuppen aus den Haaren gefallen.
Glücklicherweise passen die Röhrchen.
Schade, ich war eben noch mal in meiner Ersatzteilbox nachsehen, ob ich den Verpackungsbeutel noch habe. Nix, auch kein Name von dem Entlötdingens:-(

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 13:25
#4 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Schade naja egal danke trotzdem :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 00:04
avatar  HarryB
#5 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Für alle, die es interessiert, ich hab die Auktion wiedergefunden.
Leider bekomme ich die Seite nicht verlinkt, deshalb hier die Angebotsnummer zum nachsehen:
300710740418
Es handelt sich um einen gewerblichen Anbieter, möglicherweise kann bei ihm nachbestellt werden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 11:48
avatar  spionat
#6 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die Weller Lötkolben Glasröhrchen sind wieder bei ebay zu haben

Werbung: http://www.ebay.de/itm/300762612797?ssPa...984.m1439.l2649

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 22:38
avatar  HarryB
#7 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Ich geh mal davon aus, dass du zugeschlagen hast!
Und wer waren die anderen Glücklichen?
Oder hast du's komplett weggerafft ;-)
Wie schon gesagt, such dir passende O-Ringe 10 X 2,1 und viel Spaß.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 18:34
avatar  spionat
#8 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Genau hab ich. Mein SIAM ist ja direkt über den Jordan gegangen. Also 4 Stück reichen hoffentlich erst einmal ;)
Hab noch einiges an O-Ringen hier mal sehen vielleicht passen ja welche. Ansonsten geht es ab zu Hornbach die haben reichlich in vielen Größen.
Gute Tipp!!! Danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 19:17 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 19:27)
avatar  Andy65
#9 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Die Wellers kenn ich auch sind recht gut da hitzebeständig! Hier gibt es alle möglichen Rohre in verschiedenen Materialien.
http://antstore.net/shop/index.php/cat/c...c77008186d46ce7

Vllt haben die bei Anfrage auch sondergrößen bezüglich des Durchmessers!?

Weller http://de.rs-online.com/web/p/entloetpum...behoer/0517671/
sind immer 4St im Pack


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 19:54
#10 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar
 

Die Wella Lötkolben Glasröhrchen gibt es nicht nur in der Bucht zu kaufen. Wenn man konkret nach diesen googelt, kommen jede Menge Shops, die diese anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 19:56 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 19:56)
avatar  Andy65
#11 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Guckst du link den ich gepostet hab Hyber.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 20:05
#12 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar
 

Sag ich doch...gibt noch viel mehr Shops, die die anbieten. Habe ja damals diese SB für die Glasröhrchen gemacht. Hatte vorher auch schon mit den Wella Glasröhrchen geliebäugelt und dann aber wieder von ab gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 20:09
avatar  Andy65
#13 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Ja Hyberman wir hatten darüber schon geschrieben kann mich noch erinnern!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 20:17
#14 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar
 

...oder halt gleich eine ES Tankhülse machen lassen. Sowas habe ich auch noch hier und schaut auch schick aus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 20:24 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 20:25)
avatar  Andy65
#15 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Jupp habe ich auch einmal für CE2XL und ein kurzes für die kleinen CE2.
Aber nervt nicht sehen zu können wann alle is:(


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 20:34
#16 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Alle isses dann wenns kokelt

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 20:40
avatar  Andy65
#17 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Ja na klar darauf kann ich aber verzichten;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 20:56
#18 RE: Alternative für Makrolontank von "The Vapor"
avatar

Muss mir nur mal eben hier ein Lesezeichen setzen ;)

Gruß, Klaus

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht