Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?

21.07.2012 02:09
avatar  isam2k
#1 Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Hi allerseits,

bin noch ganz neu hier und auch erst seit kurzem Dampfer. Bevor ich mit dem Dampfen angefangen habe lag mein Tabakverbrauch bei ca. 10-15 Zigaretten pro Tag und beim Feiern bei zusätzlichen 10 - 15 Zigaretten pro Abend.
Seit ich nun aufs Dampfen umgestiegen bin reicht mir eine Ego-C Tankfüllung (1ml wenn ich mich nicht täusche) an die 3-4 Tage. Das entspricht wohl nicht der Norm, da ich häufig lese, ein Konsum vom ca. 1-3ml/Tag sei in etwa die Regel (wobei die konsumierte Menge mit der Zeit wohl bei vielen zuzunehmen scheint).
Mich würde nun interessieren wie man Zigaretten/Tag bez. des Nikotingehalts in Liquid(ml)/Tag umrechnen kann.

Ich vermute mal, wenn ich 1ml 10erliquid pro Tag dampfe, dann nehme ich theoretisch 0.1mg Nikotin zu mir, wie aber rechnet sich das bei Zigaretten?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:18
avatar  schreu
#2 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Hi,
dein "10er Liquid" enthält 10mg Nikotin pro ml, das entspräche in etwa 11 normalen Filterzigaretten( Meine Ex-Marke hat 0.9mg)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:22
avatar  isam2k
#3 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

ahja, hehe bin von bei der bei Nahrungsmittel üblichen /100ml ausgegangen, was wohl falsch ist. Und bei Zigaretten sinds zwischen 0.8 und 3mg pro Zigarette.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zigarette#section_4


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:22
avatar  LeNoX2K
#4 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Dampfst du ja ganzschön wenig oder rauchst du nebenbei noch ich mach am Tag bestimmt 8ml platt


[SVФëMΞSТФ КΛЏŦUЛ V3.1 ΞS Alpha & Brushed Semovar V3 Brushed]

Aga-W auf Morph 2



E-Dampf Panscher 2013 in gewissermaßen Chemiker


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:28
avatar  isam2k
#5 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Nö, ich rauch nix mehr. Keine Ahnung warum ich auf so wenig komm.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:29 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2012 02:30)
#6 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar
Bö(h)ser SMod

liegt möglicherweise ein stück weit am equipment.
es gibt einige verdampfer, die generell einen höheren verbrauch haben.
dafür ist der geschmack bei denen aber auch intensiver.
und ich bin mal wieder voll off topic...

*edit* eine tankfüllung für mehrer tage ist aber trotzdem ungewöhnlich wenig.
aber schadet ja ned.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:30
avatar  isam2k
#7 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Aber gut, ich hab auch ne Stock-Ego-C. Die säuft wohl auch weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:33
#8 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar
Bö(h)ser SMod

um dann wenigstens noch zum eigentlichen thema beizutragen: guckst mal hier im bereich •Inhaltsstoffe der Liquids und Zigaretten
da ist das schon mehrfach thematisiert worden.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:33
avatar  LeNoX2K
#9 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Auf die frage bei deiner Begrüßung guck mal bei http://www.ezigarette-liquid.de da bekommst du die Basen sehr billig und philgood hatt auch Videos wie man sie mischt


[SVФëMΞSТФ КΛЏŦUЛ V3.1 ΞS Alpha & Brushed Semovar V3 Brushed]

Aga-W auf Morph 2



E-Dampf Panscher 2013 in gewissermaßen Chemiker


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:37
avatar  isam2k
#10 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Hab mir angewöhnt, wenn ich Lust verspüre 2-Züge zu dampfen, was in der Regel 1x/Stunde ist. Wenn ich allerdings konzentriert arbeite kann es sein dass ich erst nach 4h wieder Lust hab.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:37
avatar  ajax
#11 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Anfangs benötigte ich auch nur 1-1,5ml am Tag. Das liegt an der eGo-C, die verbraucht nun mal nicht sonderlich viel.
Mittlerweile bin ich auf dem Siebverdampfer-Trip und die Teile saufen wie die Löcher. Bei Glasfaserselbstwicklern sieht das nicht anders aus.

Zu deiner eigentlichen Frage: bei 1ml Liquidverbrauch in 3-4 Tagen musst du dir imho überhaupt keine Sorgen machen, das kann man ja fast schon homöopathische Dosis nennen. An deine 10-15 Fluppen am Tag kommst du da vom Nikotingehalt definitiv bei weitem nicht ran, selbst wenn du 24er Liquid dampfst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:44
avatar  isam2k
#12 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Ok jetzt mal unabhängig von genauen Dosierungen, kann man in etwa sagen: 1 Päckchen Zigaretten pro Tag ~= 1ml Liquid gleicher Dosierung pro Tag? Wie kommt man eigentlich bei Zigaretten auf die Packungsangaben für Nikotin?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:44
#13 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von isam2k im Beitrag #10
Hab mir angewöhnt, wenn ich Lust verspüre 2-Züge zu dampfen, was in der Regel 1x/Stunde ist. Wenn ich allerdings konzentriert arbeite kann es sein dass ich erst nach 4h wieder Lust hab.

ja, ist doch prima. wenig zu verbrauchen ist sicher kein fehler.
wenn dir das ausreicht, umso besser.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:48
avatar  LeNoX2K
#14 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Das blöde beim dämpfen ist ja das man garnicht merkt wieviel man zusich nimmt weil das Gehirn das niko langsamer auf nimm


[SVФëMΞSТФ КΛЏŦUЛ V3.1 ΞS Alpha & Brushed Semovar V3 Brushed]

Aga-W auf Morph 2



E-Dampf Panscher 2013 in gewissermaßen Chemiker


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:49
avatar  isam2k
#15 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Puuh, ich penn dann mal, danke auf jeden Fall schon mal für die hilfreichen Antworten zu so später Stunde. Ich schau dann morgen mal wieder rein. Erholsames Ruhen wünsch ich euch!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 02:52
avatar  ajax
#16 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Zitat von isam2k im Beitrag #12
Wie kommt man eigentlich bei Zigaretten auf die Packungsangaben für Nikotin?


Durch amtlich anerkannte Rauchmaschinen. Individuell können je nach Rauchverhalten des Konsumenten aber teilweise extrem höhere Nikotinwerte als angegeben im Blutkreislauf ankommen.
Eigentlich sind die Angaben auf den Zigarettenpackungen großer Käse.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 03:12 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2012 03:15)
avatar  ChrisS
#17 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Die richtigste Antwort auf die eigentliche Frage ist ziemlich unbefriedigend. Man kann den Nikotingehalt zwischen Zigaretten und Dampfen nicht sinnvoll vergleichen, abgesehen von "mehr ist mehr".
Es gibt keine sinnvolle Umrechnungsformel zwischen den beiden. Die Zigarettenwerte sind, schlicht gesagt, gelogen. Das Nikotin liegt in anderen Formen vor und wirkt unterschiedlich. Ich halte es mittlerweile noch nicht einmal mehr für sinnvoll, den Nikotingehalt im Liquid zu senken, das führt nur dazu, dass man mehr dampft.
Die Briten fangen an, in die Einwegkartuschen der Minis ziemlich deftiges Zeug zu füllen:45er.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 04:49
avatar  kevxp
#18 RE: Umrechnung Zigaretten/Tag <-> Liquid(ml)/Tag?
avatar

Mir reichen 10 ml 15er Liquid 14 tage.
Bis Dezember/2011 noch 40g Tabak/Tag

Lieber mehr Nikotin und dafür weniger dampfen.

Geniale Erfindung!!!

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht