EGO-C macht was sie will

15.07.2012 22:19 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 22:21)
#1 EGO-C macht was sie will
avatar

Hey liebe Dampfi-Community ,

vielleicht kann jemand von euch diess Rätsel lösen. Ich habe nun mal probeweise auf EGO-C upgegradet. Bestellt habe ich einen EGO-C Akku, einen Cone und ein 5er Pack verdampferköpfe LR. Alles im B-Type. Mit der Dampentwicklung bin ich zufrieden, nun aber zum eigentlichen Problem.

Mal geht meine EGO-C, mal geht sie nicht :-( Ich habe wirklich keine Lösung. Dazu will ich anmerken, dass ich technisch nicht ganz unbedarft bin. Es ist wirklich wie verhext. Ich kann keinen Ryhtmus erkennen. Zum Beispiel habe ich sie seit zwei Tagen nicht ans laufen bekommen, bin heute von den Balearen zurück. Jetzt habe ich grad den Koffer ausgepackt und dachte mir ich probiers mal und schwupps - es ging

Zur Behebung des Problems habe ich schon folgendes Versucht:



- andere Akku
- andere Verdampferkopf
- andere Tank
- verschiedene Schraubtiefen, also verschieden tief aufgeschraubt
- aufschrauben mit wackeln
- Tank umdrehen

all das hatte keine Wirkung. Es muss sich defnitiv um ein Kontaktproblem handeln. Ich vermute dies sehr stark. Ich habe nach dem Problem gegoogelt und habe in einem anderem Forum gelesen, das es mit zuviel liquidausfluss zu tun hat.

Das einzige was ich nicht austauschen konnte da ich nur einen besitze ist der Cone. Könnte es mit dem Cone zu tun haben?
Tauscht der Händler mir den um? Hat dieses Problem schon jemand von euch gehabt?

Könnte es wirklich mit einem Liquidausfluss zu tun haben? Als das problem das letzte mal auftrat hatte ich sie auf einem Bike in einem Rucksack. Mhhhh, echt merkwürdig. Ach ja, ich bin normal gefahren ;-) Keine loopings *G*

Bin für eure Meinungen, Einschätzung und Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße und surf´s up
euer
Beachstar


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 22:44
#2 RE: EGO-C macht was sie will
avatar

hmm was geht nicht ??? Mittelpol leicht anheben bei Kontaktproblemen nur bissel

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 09:06
#3 RE: EGO-C macht was sie will
avatar

Hey Azurlord,

danke für deine Antowrt. Ich dachte ich sei sehr präzise gewesen. Sorry, mein Fehler. Also noch mal. Der Stromkontakt geht mal und mal geht er nicht. Das bedeutet, es dampft nicht. Warum es mal geht und mal nicht, ich habe keine Ahnung. Es ist echt wie verhext, meine Ego-C geht. Dann stekce ich sie in die Hosentasche, hole sie raus - und sie geht wieder nicht. Ich flieg zurück nach Deutschland, mache nix dran und vorm Abflug probiert. Tod. Ich hol sie ausm Koffer und zieh mal zum Spass dran, sie geht... Die Option mit dem Pol anheben habe ich auch versucht, bringt nix. Bin echt ratlos. Im übrigen haben diesess Problem auch andere.

Vgl. folgende Treads aus anderen Foren:
http://www.elektrisches-rauchen.com/t561...fertraeger.html

Leider ohne Lösung.

Schade, bin wohl der einzige bei dem das Problem hier aufgetreten ist.

Viele Grüße,
Beachstar


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 09:25
avatar  Sandro
#4 RE: EGO-C macht was sie will
avatar

Einen Adapterring aus Kunststoff bauen, einen kleinen Magneten darin festkleben, so das der Magnet sich nicht verschieben kann damit kein Kurzschluss passiert und das Problem dürfte aus der Welt geschafft sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 11:12
#5 RE: EGO-C macht was sie will
avatar

Hey Sandro,

danke für deine Antwort. So weit geht meine Technikaffinität leider nicht. Habe ich wirklich einen Kurzschluss? Schließlich geht meine EGO-C aus unerfindlichen Gründen ja später wieder... However, wie baue ich so einen Ring???

Viele Grüße,
Beachstar


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 11:20
avatar  zico
#6 RE: EGO-C macht was sie will
avatar
Mitglied 7777

Ich hab mit meiner eGo-C manchmal das Problem, dass wenn ich das Verdampfertöpfchen auf den Sockel setz und den Cone aufschraub, denn geht auch nix. Dann schraub ich den Cone ab, dreh den Verdampfer aufm Sockel bissl und schon zischt es wieder. Ich hab da bisher noch nicht viel geforscht, denn wenn der Cone richtig drauf sitzt, kann da bei mir nix mehr wackeln, was nen Wackelkontakt verursachen könnt.

Andere Frage:
Ich kann mir denken, dass du dir gleich denkst "für wie blöd hält der mich???" - aber lass uns einfach mal alle Möglichkeiten ausschließen: Könnte es nicht sein, dass du mit der 5-Klick-Abschaltung des Akkus konfrontiert bist? Mir kommts heut noch vor, dass ich "augenscheinlich" mal zwei mal auf den Akku drücke und plötzlich das Ding aus is - 5 Klick Abschaltung...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 11:43
avatar  zico
#7 RE: EGO-C macht was sie will
avatar
Mitglied 7777

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab beim editieren ewig vial noch dazugeschrieben und dann trat ein fehler auf - nun kann ich meinen Beitrag gar nicht mehr bearbeiten. ^^

Also Anhang:
Wenn du einen Multimeter zur Verfügung hast, miss einfach mal einen zusammengeschraubten Verdampfer nach. Meine eGoC haben ca 2,2 Ohm (hab nur nen Schätzeisen - also is das nur ein Schätzwert). Kann ja sein, dass der Widerstand zu hoch is - dann wärs wohl nen Wackler - kann aber ja auch sein, dass er SEHR niedrig is - einen Kurzen. Dann streckt der Akku wohl die Füße und schlatet zur Sicherheit ab.

Wenn du meinst der Liquidfluss verursacht das Problem, guck doch mal nach, ob du viel Liquid im Verdampfer - und vor allem am Akku findest. Is der Akku vollgesifft (machen meine manchmal - je nachdem mit welchem Liquid sie gefüttert werden), dann mach das "untere Luftloch" (das is eigentlich nur für automatische Akkus) zu. Also das Luftloch ganz in der Mitte an der Unterseite des Verdampfersockels. Ich hab da nen Zahnstocher reingeschoben, abgeknickt und fertig.

Wenn du den eGo-C auseinanderschraubst isses eigentlich auch ganz normal, dass das Verdampfertöpfen ein wenig feucht is - und der Cone auch. Das sollte aber kein Problem sein - ist das Ding gut verschraubt, sollte das Liquid eigentlich keinen "Platz" haben um an die Kontaktpunkte heranzukommen. Schau aber immer, dass Sockel und Cone wirklich feste verschraubt sind. Ich nehm mir immer nen Kaffelöffel und lege den "Stiel" in die beiden Vertiefungen am Verdampfersockel - dann feste hebeln und drehen bis das wirklich bündig sitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 14:12
#8 RE: EGO-C macht was sie will
avatar

Danke,

an der 5Click liegts nich ;-)
Werde mal alle Tipps ausprobieren und euch weiter auf dem laufenden halten.
Wirklich sehr mysteriös.

Viele Grüße,
Beachstar


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 15:17
#9 RE: EGO-C macht was sie will
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hatte die Tage schonmal jemand was dazu geschrieben.

Oft kriegt der Verdampfer innen keinen gescheiten Kontakt.
Entweder kriegt der Mittelpol kein Kontakt
(das Messingblech drunter, kann man mit Stecknadel leicht billen anheben)
oder die Außenhülse kriegt keinen gescheiten Kontakt zur Base unten
(entweder den Rand etwas eindellen ohne das zu vereiern oder ein Minifitzel Alufolie dazwischen OHNE nen kurzen zum Pol unten zu fabrizieren).
Sollte man hinbekommen wenn man nich gleich totaler Bewegungslegasteniker ist oder Grobmotoriker.
Der Akkupol wird schon hoch genug sein, da du ja anscheinend nicht dauernd verschiedene Verdampfer draufschraubst.

Schau dir das mal genauer an...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 19:35
#10 RE: EGO-C macht was sie will
avatar

um noch einen Fehler auszuschliessen reinige bitte deinen Verdampfer unten/innen und dein Aku am Pol mit lauwarmen Wasser,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:53
#11 RE: EGO-C macht was sie will
avatar

Hey,

nochmals Dank. Ihr seid echt super. Das mit dem reinigen habe ich bereits gemacht. Hat auch nix gebracht. Bislang ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Es gibt dabei echt keine Regelmäßigkeit. Im MOment lass ich aber auch alles so wie es ist, also draufgeschraubt. Aus Angst wechsel ich nur ganz sacht den Tank.

Das mit der Alufolie hört sich risikoreich an. Die zwei Tipps vom Captain verstehe ich nicht:

(das Messingblech drunter, kann man mit Stecknadel leicht billen anheben)
oder die Außenhülse kriegt keinen gescheiten Kontakt zur Base unten
(entweder den Rand etwas eindellen ohne das zu vereiern oder ein Minifitzel Alufolie dazwischen OHNE nen kurzen zum Pol unten zu fabrizieren).

Wo delle ich den Rand ein und womit?

Viele Grüße,
Beachstar


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 14:05
#12 RE: EGO-C macht was sie will
avatar

Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe eine Lösung, zumidnest teilweise.

Folgende Fehlerquellen konnten defnitiv ausgeschlossen werden:

- Akku, habs mit mehreren probiert und alle taten es mit anderen Verdampfern
- 5-Click Automtik ;-)
- Tank
- Ego-C Verdampfertöpfchen

Was ich nicht tauschen konnte, war der Cone und der Sockel. Von diesen Besitze ich nur einen zur Probe.
Auch eine Reinigung brachte keinen Erfolg.

Aber...

Bis gestern ging meine Ego-C noch und dann passierte es. Ich hatte hochkant sie auf meinem Glasschreibtisch und sie viel um. An sich ja nicht dramatisch. Leider ging sie danach nicht mehr. Kein Kontakt.

Es muss also mit Cone und Sockel zu tun haben. Vielleicht ein Produktionsfehler. Nun war ich wieder verzweifelt. Nach vielen versuchen habe ich den COne+Sockel draufgeschraubt und dann ein bisschen das ganze gebogen und bewegt. Und siehe da... es ging und zischte wieder.

Scheinbar sind die Fertigungstoleranzen und Kontaktstellen sehr knapp kalkuliert. Zum Glück scheine ich der einzige imt diesem Problem zu sein. Wie genau ich das ganze leicht gedrückt habe weiß ich nicht mehr.

Das nur mal kurz als Update. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen.

Nun aber einen schönen Samstag und viele Grüße
Beachstar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht