EGO-T ESS mod verzögerte Dampfentwicklung = gut?

15.07.2012 14:05
#1 EGO-T ESS mod verzögerte Dampfentwicklung = gut?
avatar

Liebe Leute

habe eben ein ESS in meine Ego-T (Clone) eingebaut und die Dampfentwickung ist wirklich enorm. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich gut 2 Sekunden auf den Knopf drücken muss, bevor sich das typische "Knistern" des Verdampfers einstellt. Es klingt auch anders als bei meinem Vergleichsversampfer, mehr "Brodeln" als "Knistern". Aber egal, ein Problem ist das nicht.

Meine eigentliche Fage ist die:

Kann es sein, dass durch den ESS Umbau, einfach viel mehr Liquid im Verdampfer ist als vorher und der Wendel daher länger braucht um es zum kochen zu bringen? Das wäre dann ja wohl eher ein erwünschter Effekt. Ich habe auch den Eindruck, dass der Verdampfer nicht so schnell heiß wird wie mein Vergleichsverdamfer. Auch das wäre mit "viel Liquid" zu erklären: die Hitze wird halt vollständig ins Verdampfen gesteckt, weil immer genug Liquid da ist.

Wenn das so wäre, dann könnte man diese Verzögerung als Maß für den Liquidnachfluss nehmen. Will sagen: Wenn der Verdampfer gleich losknistert, dann ist wenig Luiquid drin und der Nachfluss ist nicht optimal.

Andererseits: idealerweise wäre nur eine minimale Menge an Liquid im Verdampfer, so dass er gleich losknistert, aber sobald das Liquid knapp wird, sollte frisches Liquid nachfließen. Aber ich habe keine Ahnung, wie man das optimieren kann.

Also: hat sonst jemand einen Zusammenhang zwischen dieser Verzögerung und der Dampfentwicklung und dem Liquidnachfluss festgestellt?

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 20:49
#2 RE: EGO-T ESS mod verzögerte Dampfentwicklung = gut?
avatar

hmmm ich würde sagen ja, meine ESS Umbauten knistern so gut wie gar nicht mehr, ganz leichtes rauschen, manchmal knallt/knackt es so ca 1-2 Sek. nach Taster drücken, ich betätige den Taster immer 1 Sek. bevor ich ziehe,wenn es gurgelt oder blubbert ist es zu viel des guten, hier könnte demnächst ein siffen einsetzen muß aber nicht, da nach kurzer Eindampfzeit sich das ESS auch etwas zusetzt, kannst nur abwarten entweder er funzt super oder fängt an zu siffen, dann einfach nochmal neu rollen mit kleineren mitelloch, ich nehme immer ne Stecknadel und ESS mit ca 13-18mm länge, allerdings rede ich vom C System, da ist mein optimales ESS Maß 6,5 x 19mm, bisher läuft alles super von 5 Umbauten 1x siffen den neu gewickelt und Ruhe, habe noch festgestellt das manchmal etwas mehr zug nötig ist bzw. das es sich so dumpf zieht, Tank gewechselt Problem weg

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht