Video: Die große Nikotinlüge

  • Seite 3 von 7
15.07.2012 19:09
avatar  schatti
#51 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #50
Zitat von schatti im Beitrag #49

ich habe das schon verstanden,
nur diese produkte sind dazu gedacht den körper langsam von der niktinsucht zu entwöhnen


Genau! Jedoch...es ist der gleiche Stoff...Nikotin....das gleiche Nikotin wie in unseren Genussmittel-Liquids!
Ich wollte nie "aufhören" mit Rauchen vor 2 1/2 Jahren...aber als ich das "E-Rauchen" entdeckt hatte...wollte doch ma die Geschmäcker da von Dampf "probiern"...und dann rauchte ich iiimmer weniger, weil mir Dampfen besser schmeckte!
Und dann passierte Folgendes:
Mein Raucherhusten war WEG, Ruhepuls sank, Hautbild wurde besser, Migräne verschwand, Tinnitus war WEG, ab und zu Engegefühl/"Stiche in der Brust" war WEG...und ich habe nicht begriffen, warum! Ich rauche doch noch...wenn auch elektrisch...is ja Nikotin drin und so....

Und dann ging ich nich der Frage nach, wie schädlich DAmpfen ist...sondern warum es mir so GUT geht o.O
Und von dieser Warte aus.....bekommt man eine VÖLLIG neue Sicht auf das, was hier abgeht bei der Hetzkampagne!

Aber: Ich verstehe hier JEDEN, der das Video (noch) nicht so ganz versteht (nein, hier ist KEINER doof!)...oder mißversteht.
Was da an der "Front" abgeht....ist so unglaublich, dass man es wirklich nicht glauben kann/mag...




ich habe blutdruck und kreislauf probleme,
habe mal ein jahr mit dem rauchen aufgehört, probleme haben sich normalisiert.
mit dem rauchen wieder angefangen - probleme waren wieder da.

nun hab ich mit dem rauchen aufgehört (seit 1,5 jahren) und dampfe nur noch - blutdruck und kreislaufprobleme sind aber noch da.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 19:40
#52 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #50

Aber: Ich verstehe hier JEDEN, der das Video (noch) nicht so ganz versteht (nein, hier ist KEINER doof!)...oder mißversteht.
Was da an der "Front" abgeht....ist so unglaublich, dass man es wirklich nicht glauben kann/mag...


Wichtel, das Video habe ich schon verstanden, war ja klar und deutlich

Was ich aber nicht verstehe: Du warst doch immer Verfechterin (wie ich ja auch) dafür, dass unsere e-Stengel als Genussmittel eingestuft werden als Ersatz/Alternative zu den Kippen und nichts anderes. Also, dass wir quasi weiter(rauchen)dampfen wie früher auch, ohne Verzicht auf unser Suchtmittel Nikotin. Das haben wir ja eigentlich soweit geschafft, oder nicht?

Warum willst Du jetzt aufzeigen, dass das Dampfen so viel gesünder ist als das Rauchen? Die Händler wurden damals quasi unter Druck gesetzt dieses Gesund-Wort ja aus ihrer Shopwerbung zu verbannen um nur eine Initiative zu nennen.

Und bei mir persönlich kommt die Message Deines Video so rüber: "Da das Nikotin ohne Zusatzstoffe bekanntlich überhaupt nicht schädlich ist sollte man Dampfen denn dann wird man nicht so krank wird wie die Christine". Und das stimmt doch einfach nicht, sorry

Und ich weiss nicht wie es ein Newbie verstehen wird, der das Video (ohne all das Hintergrundwissen von Dir) zum ersten Mal sieht.

Ich betrachte es einfach aus einer anderen Sicht wie Du.

15.07.2012 20:09
avatar  XBabsX
#53 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Sind wir doch mal ehrlich Heimchen...egal wofür wir plädieren....es wird immer was gefunden werden
warum dampfen " giftig " ist. Frag doch mal Otto Normalverbraucher was sie vom Dampfen halten, es werden
doch immer mehr die behaupten das Dampfen ist gefährlicher als das Rauchen ! So weit hat es die Berichterstattung
gebracht..die wissen doch genau wie sie das Rauchen verteufeln und die Angst schüren können und genau so machen
sie es mit dem Dampfen ! Und wenn wirklich eines Tages keiner mehr raucht oder dampft dann frage ich mich wirklich
wem sie die Krankheiten in die Schuhe schieben ........


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 20:14 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 20:16)
#54 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #51
ich habe blutdruck und kreislauf probleme,
nun hab ich mit dem rauchen aufgehört (seit 1,5 jahren) und dampfe nur noch - blutdruck und kreislaufprobleme sind aber noch da.


Bei Nikotin ist bekannt, dass es den Blutdruck erhöht...und....das darf es auch tun (da es ein Genussmittel ist)
Und jeeeetzt....damit wir von diesem Wort "Verharmlosung" (hoffentlich) wegkommen:
Wer Leberprobleme hat, sollte keinen Alkohol trinken....wer Blutdruck-Probleme hat, sollte mit Kaffee etwas vorsichtig sein....hier reihen wir das Nikotin ein: Man sollte auch kein Nikotin konsumieren.
Das ist jedoch KEIN Grund, es zu verbieten!
Das sind alles Genussmittel und jeder "durchschnittlich informierte aufgeklärte Bürger" weiss, dass Genussmittel keine "gesunden" Lebensmittel sind .....und kann eigenverantwortlich entscheiden, ob er sie trotzdem konsumiert.
ABER:
Nikotinsucht führt zu COPD (Raucherlunge): FALSCH
Nikotinsucht verursacht Krebs : FALSCH
Nikotinsucht verursacht Herzinfarkt : FALSCH
Kaffee könnte Blasenkrebs verursachen : RICHTIG (ich schreibs nur dazu zum Vergleich/Genussmittel...von dem her wäre Kaffee im Moment "gefährlicher" als Nikotin)

Und hier beginnt die Sauerei/der Skandal der Gegner:
Sie verschweigen die relative Ungefährlichkeit von Nikotin im Vergleich zu Tabakzigaretten und nehmen allen Rauchern damit die Chance, selbst entscheiden zu können, ob man "sein Nikotin" weiter mit Tabak oder doch tausendfach weniger schädlich mit Dampfen konsumiert!
"Da kann ich auch gleich weiterrauchen...die E-Zigarette soll ja genauso schädlich/noch schädlicher sein als normale Kippen"
Wer hat diesen Satz von anderen noch nicht gehört?
Das isses....wir Nikotindampfer werden wohl kein COPD bekommen und keinen Herzinfarkt.
Und nochmal: Ihr müsst das Nikotin bei den Genussmitteln einreihen....und mit der Schädlichkeit von z.b. Kaffee oder Alkohol vergleichen!

Alle "Nebenwirkungen" von Nikotin kann man im Prinzip bequem hier nachlesen:
http://www.nicorette.de/sites/nicorette_...e%20Inhaler.pdf

Ich habe eine Packung Nikotinpflaster hier aus dem Jahre 2005..da stand noch ein Hinweis, man solle nicht mehrere Nikotinpräparate gleichzeitig verwenden wegen Herzinfarkt-Gefahr: Dieser Hinweis ist verschwunden in der aktuellen Packungsbeilage.

Ich hoffe, es wird nun beser verstanden.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 20:53 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 20:54)
#55 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #52
[quote=Qualmwichtel|p1007148]
Was ich aber nicht verstehe: Du warst doch immer Verfechterin (wie ich ja auch) dafür, dass unsere e-Stengel als Genussmittel eingestuft werden als Ersatz/Alternative zu den Kippen und nichts anderes. Also, dass wir quasi weiter(rauchen)dampfen wie früher auch, ohne Verzicht auf unser Suchtmittel Nikotin. Das haben wir ja eigentlich soweit geschafft, oder nicht?
Warum willst Du jetzt aufzeigen, dass das Dampfen so viel gesünder ist als das Rauchen? Die Händler wurden damals quasi unter Druck gesetzt dieses Gesund-Wort ja aus ihrer Shopwerbung zu verbannen um nur eine Initiative zu nennen.
Und bei mir persönlich kommt die Message Deines Video so rüber: Und ich weiss nicht wie es ein Newbie verstehen wird, der das Video (ohne all das Hintergrundwissen von Dir) zum ersten Mal sieht.
Ich betrachte es einfach aus einer anderen Sicht wie Du.


Ich werde immer Verfechterin für die Sache bleiben!
Danke für dein Feedback, aber ich fürchte, Du hast da etwas überlesen im Video....vielleicht waren jedoch die visuellen Eindrücke zu stark:
Zitat aus dem Video:
Die Folgen von reinem Nikotinkonsum durch die E-Zigarette werden niemals
so schlimm sein, wie die von Tabakkonsum!

und
"Nikotin ist eine legale Droge und muss auch weiterhin in der wesentlich weniger schädlichen Form einer E-Zigarette für alle mündigen Bürger frei als Genussmittel erhältlich sein!"

Deine Deutung:
""Da das Nikotin ohne Zusatzstoffe bekanntlich überhaupt nicht schädlich ist sollte man Dampfen denn dann wird man nicht so krank wird wie die Christine". Und das stimmt doch einfach nicht, sorry

...und wenn doch?
Christin hat eine Raucherlunge (COPD).....die werden wir mit Dampf vielleiiiicht bekommen...aber sicher nicht in diesem Ausmaß.
Zitat:
"Auch ist das Nikotin für die Folgen des Zigarettenrauchens nicht verantwortlich - es macht kein Emphysem, keine COPD und nicht einmal eine koronare Herzkrankheit (KHK). Das weiß man aus zahlreichen Studien zur Nikotinersatztherapie mit Kaugummis, Sprays oder Pflaster.
(Quelle: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/l...ery=e-zigarette )
und
"Gegen die Inhalation von verdampftem Nikotin ... ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Hierzu gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen..."
(Quelle: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/l...ery=e-zigarette )


Allgemein:
Ich nehme die konstruktive Kritik selbstverständlich auf...es ist unfassbar schwer (bis unmöglich), bei dem unterschiedlichen Kenntnisstand der Dampfer zu diesem Thema ein Video zu machen, das alle sofort verstehen.
Das war jedoch ganz sicher nicht das letzte Video-)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:08
#56 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Also meine Kritik an dem Video bezieht sich gar nicht mal auf die Sachebene!
Mich stört einfach der Stil!
Angefangen von der sich im Bett windenden Frau, über die pompöse Musik, die heraustretende rote Schrift und Formulierungen wie: " Im Namen der Menschlichkeit...".

"Bildzeitungsniveau" hat das SirHuckleberry genannt, und das ist es auch für mich.

@Qualmwichtel:
Du verfügst doch über einen so großen Informationsschatz zum Thema dampfen, dann versuche ihn doch beim nächsten Video ein bisschen seriöser und nicht so (wie soll ich es sagen ohne gleich gesteinigt zu werden), plump rüberzubringen.
Dann gibts von mir sicher auch

Grüße

Barbara

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:11
avatar  schatti
#57 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #55
Zitat von heimchen im Beitrag #52
[quote=Qualmwichtel|p1007148]
Was ich aber nicht verstehe: Du warst doch immer Verfechterin (wie ich ja auch) dafür, dass unsere e-Stengel als Genussmittel eingestuft werden als Ersatz/Alternative zu den Kippen und nichts anderes. Also, dass wir quasi weiter(rauchen)dampfen wie früher auch, ohne Verzicht auf unser Suchtmittel Nikotin. Das haben wir ja eigentlich soweit geschafft, oder nicht?
Warum willst Du jetzt aufzeigen, dass das Dampfen so viel gesünder ist als das Rauchen? Die Händler wurden damals quasi unter Druck gesetzt dieses Gesund-Wort ja aus ihrer Shopwerbung zu verbannen um nur eine Initiative zu nennen.
Und bei mir persönlich kommt die Message Deines Video so rüber: Und ich weiss nicht wie es ein Newbie verstehen wird, der das Video (ohne all das Hintergrundwissen von Dir) zum ersten Mal sieht.
Ich betrachte es einfach aus einer anderen Sicht wie Du.


Ich werde immer Verfechterin für die Sache bleiben!
Danke für dein Feedback, aber ich fürchte, Du hast da etwas überlesen im Video....vielleicht waren jedoch die visuellen Eindrücke zu stark:
Zitat aus dem Video:
Die Folgen von reinem Nikotinkonsum durch die E-Zigarette werden niemals
so schlimm sein, wie die von Tabakkonsum!

und
"Nikotin ist eine legale Droge und muss auch weiterhin in der wesentlich weniger schädlichen Form einer E-Zigarette für alle mündigen Bürger frei als Genussmittel erhältlich sein!"

Deine Deutung:
""Da das Nikotin ohne Zusatzstoffe bekanntlich überhaupt nicht schädlich ist sollte man Dampfen denn dann wird man nicht so krank wird wie die Christine". Und das stimmt doch einfach nicht, sorry

...und wenn doch?
Christin hat eine Raucherlunge (COPD).....die werden wir mit Dampf vielleiiiicht bekommen...aber sicher nicht in diesem Ausmaß.
Zitat:
"Auch ist das Nikotin für die Folgen des Zigarettenrauchens nicht verantwortlich - es macht kein Emphysem, keine COPD und nicht einmal eine koronare Herzkrankheit (KHK). Das weiß man aus zahlreichen Studien zur Nikotinersatztherapie mit Kaugummis, Sprays oder Pflaster.
(Quelle: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/l...ery=e-zigarette )
und
"Gegen die Inhalation von verdampftem Nikotin ... ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Hierzu gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen..."
(Quelle: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/l...ery=e-zigarette )


Allgemein:
Ich nehme die konstruktive Kritik selbstverständlich auf...es ist unfassbar schwer (bis unmöglich), bei dem unterschiedlichen Kenntnisstand der Dampfer zu diesem Thema ein Video zu machen, das alle sofort verstehen.
Das war jedoch ganz sicher nicht das letzte Video-)


mal ehrlich, wenn so viele das video falsch sehen würden oder was überlesen haben, dann ist doch etwas am video falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:17
#58 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #57
mal ehrlich, wenn so viele das video falsch sehen würden oder was überlesen haben, dann ist doch etwas am video falsch.



Komischerweise sehens nur hier so viele falsch...warum, ist mir ein Rätsel (das ist sachlich gemeint, nicht sarkastisch)

Ich zitiere mich selbst:
"Ich nehme die konstruktive Kritik selbstverständlich auf...es ist unfassbar schwer (bis unmöglich), bei dem unterschiedlichen Kenntnisstand der Dampfer zu diesem Thema ein Video zu machen, das alle sofort verstehen.
Das war jedoch ganz sicher nicht das letzte Video-)"

@Barbara
Es wird mir nie gelingen, ein Video zu machen, dass jedem gefällt.
Aber auch Deine Kritik wird von mir selbstverständlich mit berücksichtigt-)
(das war aber tatsächlich das drastischste Video, was ich gemacht habe...aber mir war danach vor WUT!)

LG, Meg

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:22 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 21:26)
avatar  schatti
#59 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #58
Zitat von schatti im Beitrag #57
mal ehrlich, wenn so viele das video falsch sehen würden oder was überlesen haben, dann ist doch etwas am video falsch.



Komischerweise sehens nur hier so viele falsch...warum, ist mir ein Rätsel (das ist sachlich gemeint, nicht sarkastisch)

Ich zitiere mich selbst:
"Ich nehme die konstruktive Kritik selbstverständlich auf...es ist unfassbar schwer (bis unmöglich), bei dem unterschiedlichen Kenntnisstand der Dampfer zu diesem Thema ein Video zu machen, das alle sofort verstehen.
Das war jedoch ganz sicher nicht das letzte Video-)"

@Barbara
Es wird mir nie gelingen, ein Video zu machen, dass jedem gefällt.
Aber auch Deine Kritik wird von mir selbstverständlich mit berücksichtigt-)
(das war aber tatsächlich das drastischste Video, was ich gemacht habe...aber mir war danach vor WUT!)

LG, Meg


ich glaube du solltest mal in den anderen 4 foren (ausser erf) lesen was die leute von diesem video halten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:38
#60 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #59

ich glaube du solltest mal in den anderen 4 foren (ausser erf) lesen was die leute von diesem video halten.



Ich bin leider nur im ERF meist....ich finde grad noch das Forum hier:
http://www.dampfer-forum.net/t3247f18-Di...otin-Luege.html

Das gleiche, was ich hier schon schrieb:
Hier fehlt leider einiges an Hintergrundwissen und viele Zusammenhänge.
Aber deswegen ist das Video auch nicht perfekt...was ich glaube ich bereits zum Ausdruck gebracht habe.
(ich weiss...das klingt "klugscheisserisch"...soll es aber nicht sein)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:41 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 21:48)
avatar  schatti
#61 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #60
Zitat von schatti im Beitrag #59

ich glaube du solltest mal in den anderen 4 foren (ausser erf) lesen was die leute von diesem video halten.



Ich bin leider nur im ERF meist....ich finde grad noch das Forum hier:
http://www.dampfer-forum.net/t3247f18-Di...otin-Luege.html

Das gleiche, was ich hier schon schrieb:
Hier fehlt leider einiges an Hintergrundwissen und viele Zusammenhänge.
Aber deswegen ist das Video auch nicht perfekt...was ich glaube ich bereits zum Ausdruck gebracht habe.
(ich weiss...das klingt "klugscheisserisch"...soll es aber nicht sein)


genau so klingt es,
ich glaube nicht das das die anderen kein hintergrundwissen übers dampfen und deren "gesundheit" haben.
und ich bleibe immernoch bei meiner meinung.
ein überzogenes video das auf die sensibilität der zuschauer drückt, mit aussagen die jederzeit wiederlegt werden können.
und damit bin ich raus aus diesem thread.

aber so ist es mit den videos, manchen gefällts und manchen nicht. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 23:10
#62 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #53
Sind wir doch mal ehrlich Heimchen...egal wofür wir plädieren....es wird immer was gefunden werden
warum dampfen " giftig " ist. Frag doch mal Otto Normalverbraucher was sie vom Dampfen halten, es werden
doch immer mehr die behaupten das Dampfen ist gefährlicher als das Rauchen ! So weit hat es die Berichterstattung
gebracht..die wissen doch genau wie sie das Rauchen verteufeln und die Angst schüren können und genau so machen
sie es mit dem Dampfen ! Und wenn wirklich eines Tages keiner mehr raucht oder dampft dann frage ich mich wirklich
wem sie die Krankheiten in die Schuhe schieben ........


seh ich auch so...am anfang meiner dampferkarriere waren viele sehr neugierig...mittlerweile krieg ich ständig mahnende bemerkungen wie "das soll ja auch nicht ohne sein..." zu hören...

deshalb schicke ich bekannten, bei denen ich wenigstens einen hauch von hirn vermute, auch immer mal wieder links zu entsprechenden beiträgen...

wenn mich einer in gefährdungsdiskussionen verstricken will, sag ich immer: "ich schick ihnen mal was zu..."

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 09:23
#63 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Nikotin
- ist nicht krebserregend, aber kann krebsfördernd wirken, wenn man schon ein Karzinom hat
- wirkt anregend
- wird über die Leber je nach Dosis in 30-60min abgebaut
- ist ein Nervengift und ist bei Überdosierung tödlich (50mg oral aufgenommen)

Ob Nikotin abhängog macht...hm....ich denke eher nicht.
Nach meinen Erfahrungen kann ich folgendes feststellen, sagen:

Mit 24mg Niko angefangen zu dampfen, innerhalb von 4 monaten auf 0mg runter, heute je nach lust und Laune mal 8mg, dann wieder null.

Wenn ich null dampfe habe ich nix was mir fehlt und ich nuckel auch nicht hektischer oder mehr.

Es ist mir auch togal, denn:

Wichtig ist mir, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe und somit etliche Schadstoffe der Pyro meinem Körper nicht mehr zumute.

Damit ist klar: dampfen kann nur um Längen besser sein und um das Nikotin mache ich mir gar keine Sorgen.

Bisher habe ich auch nicht vor, mit dem Dampfen aufzuhören, dafür isses zu lecker.

Kurzzeitstudien haben unter Dauerbedampfung bisher nichts an nachteilen entdecken können, Langzeitstudien gibts ja noch nicht.
Denke aber die werden auch in Zukunft nichts gravierendes bringen in der Sicht.

Ich finde das Video gut.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 09:33
avatar  XBabsX
#64 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Ich frage mich wirklich warum einige das Video nicht gut finden
Das Video ist nicht unbekannt und wer etwas im Netz unterwegs ist hat es schon in der
Urfassung gesehen.
Nun wird, mit Hilfe dieses Antirauchvideos, gefragt warum das Dampfen so verteufelt wird wenn doch klar ist was das Rauchen für Auswirkungen hat.....
Diese Frage ist in meinen Augen absolut berechtigt !


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 09:52 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 09:52)
#65 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar
Moderatorin

Zitat von XBabsX im Beitrag #64
Ich frage mich wirklich warum einige das Video nicht gut finden


Weil Geschmäcker auch verschieden sind.
Ich fand schon die Urfassung ehrlich gesagt nicht schön. Das gilt für all diese Schocking-Antiraucher-Videos und Bilder auf den Zigi-Schachteln. Und bei den Rauchern nützen die Bilder, egal ob laufende oder nicht eh nicht. Auch wenn die EU diese Bilder auf der Schachtel noch grösser dargestellt haben möchte gemäss den neuen Tabakrichtlinien.

Ich habe nichts gegen Pro-Dampf Videos, bitte nicht falsch verstehen. Und ich kann auch beide Seiten verstehen. Nur frage ich mich immer noch an wen sich dieses Video richtet? Wen soll es aufrütteln und zum Nachdenken bewegen, wenn einigen von uns "Hardcore-Dampfern" scheinbar das Hintergrundwissen und die Zusammenhänge fehlen?

16.07.2012 10:11
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#66 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von XBabsX im Beitrag #64
Ich frage mich wirklich warum einige das Video nicht gut finden
Das Video ist nicht unbekannt und wer etwas im Netz unterwegs ist hat es schon in der
Urfassung gesehen.
Nun wird, mit Hilfe dieses Antirauchvideos, gefragt warum das Dampfen so verteufelt wird wenn doch klar ist was das Rauchen für Auswirkungen hat.....
Diese Frage ist in meinen Augen absolut berechtigt !



Ich fand das Video sehr sehr bedrückend und ich kann bis heute nicht verstehen, wie man eine Frau unter Todesqualen überhaupt filmen kann. Ich war sehr erleichtert, als ich das 2. Video anschauen konnte. Sie hat das alles ja glücklicherweise überlebt. Ich fand es einfach schrecklich und dann brauchte ich zur Beruhigung erst mal ein stärkeres Liquid.

Es gibt übrigens auch viele Menschen, die an einer Lungenkrankheit gestorben sind - qualvoll - ohne jemals eine Zigarette angerührt zu haben.

Wie bei allen möglichen Schockvideos ist die FOlge vom Lied, dass man zur Beruhigung ne Zigarette braucht - wenn jemand meint, dass sich jemand mit solchen fiesen Drehs das Rauchen abgewöhnen soll, der irrt sich. Viele scheinen nicht verstanden zu haben, dass die gar nicht möchten, dass die Konsumenten nicht mehr rauchen. Nein - davor fürchten die sich sogar-:(

Es wird zur Beruhigung sogar noch eine mehr geraucht. Die Menschheit ist das grausamste Lebewesen auf dem Planeten - jeder ist sich selbst der Nächste und wer meint, die würden sowas machen zum Wohle der Menschheit - der muss endlich mal aufwachen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 10:14
#67 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Hallo,

ich finde das 1. Video leider etwas irreführend! Wer es anschaut könnte glauben, das die Patientin an direkte
Folgen des Tabakkonsums leidet - z.B. an einem Lungenemphysem - und kurz davor ist, aufgrund
von Sauerstoffmangel quasi zu ersticken.

Erst im 2. Video wird ersichtlich, dass es sich um eine Infektion handelt, die womöglich im
Zusammenhang mit dem Tabakkonsum steht.

by the way...
Es gibt eine Studie die besagt, dass reines Nikotin zwar ein starkes Nervengift ist, aber ohne
zusätzliche Stoffe, wie sie z.B. im Tabak vorkommt, nicht süchtig macht.
Leider finde ich die Webseite mit der Veröffentlichung dieser Studie nicht mehr,
Hat zufällig Jemand den Link zu dieser Webseite?

Grüsse
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 10:40 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 10:41)
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar
( gelöscht )

Hallo,

ich finde den Video auch etwas "reisserisch"
Menschen zu filmen, denen es gar nicht gut geht, ist nicht fein!
Schon gar nicht zu "Werbezwecken"

Fakt ist, dass Nikotin ein Nervengift ist!
Aber die Dosis machts halt ..... wie bei ALLEN pflanzlichen Stoffen.
Man denke nur an Petersilie, die früher für Schwangerschaftsabbrüche benutzt wurde :-D
Fakt ist aber auch, dass Dampfen die bessere Alternative ist!
Sonst würden mittlerweile nicht schon einige Ärzte es empfehlen :-)

Dampfende Grüsse
yildizatlari


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 10:51
avatar  XBabsX
#69 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

.....das ist ein Antirauchervideo was schon einige Zeit im Netz steht !
Das hat nichts mit Werbung zu tun !
Hier wurde es lediglich überschrieben um zu zeigen, daß nicht das Nikotin an dem
Dilemma Schuld ist. Wir wissen das schon lange, aber bei der Regierung und den verschiedenen
Ämtern scheint das noch nicht angekommen zu sein. Ein Schelm wer böses dabei denkt !


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 10:59
#70 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #69
.....das ist ein Antirauchervideo was schon einige Zeit im Netz steht !
Das hat nichts mit Werbung zu tun !
Hier wurde es lediglich überschrieben um zu zeigen, daß nicht das Nikotin an dem
Dilemma Schuld ist. Wir wissen das schon lange, aber bei der Regierung und den verschiedenen
Ämtern scheint das noch nicht angekommen zu sein. Ein Schelm wer böses dabei denkt !


Regierung? Uns regieren ganz andere Leute,solange Bundestagsabgeordnete noch in Aufsichtsräten o.ä. von führenden Unternehmen sitzen um dort durch Lobbyarbeit ihre Fraktionen im Bundestag bezüglich Gesetzen o.ä. beeinflussen und Geld von genau diesen Unternehmen in Wahlkämpfe fließt ändert sich in diesem Land,der BRD GmbH aber auch rein gar nichts!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 11:02
#71 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar
Moderatorin

Zitat von XBabsX im Beitrag #69
.....das ist ein Antirauchervideo was schon einige Zeit im Netz steht !
Das hat nichts mit Werbung zu tun !
Hier wurde es lediglich überschrieben um zu zeigen, daß nicht das Nikotin an dem
Dilemma Schuld ist. Wir wissen das schon lange, aber bei der Regierung und den verschiedenen
Ämtern scheint das noch nicht angekommen zu sein. Ein Schelm wer böses dabei denkt !


Dann frage ich nochmals (ich kann auch hartnäckig sein ) an wen richtet sich dann dieses Video?

16.07.2012 11:14 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 11:18)
#72 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #65
Ich habe nichts gegen Pro-Dampf Videos, bitte nicht falsch verstehen. Und ich kann auch beide Seiten verstehen. Nur frage ich mich immer noch an wen sich dieses Video richtet? Wen soll es aufrütteln und zum Nachdenken bewegen, wenn einigen von uns "Hardcore-Dampfern" scheinbar das Hintergrundwissen und die Zusammenhänge fehlen?



..das mit dem Hintergrundwissen und mit den Zusammenhängen....das hat wirklich NICHTS zu tun mit "Ihr seit doch alle doof"!
Legt mir ein Matheheft der 7. Klasse hin und verlangt von mir, Koordinaten auszurechnen.
Ich könnte es nich...weil ichs damals schon nich so richtig verstanden habe. Mein Bruder war ein Mathe-Ass...und sein einziger "Trost" für meine nächste 5 war "Versteh ich nich...bei Mathematik is doch alles logisch"
Aber ich hockte mich hin und versuchte es.
Grob gesagt:
Das Nikotin ist bei der ganzen Dampferei wohl der wissenschaftlich am Besten untersuchte Stoff überhaupt.
Und: Es ist der eigentliche Suchtstoff..die Droge, die wir wollen....
Hier mal die ganz normalen "Nebenwirkungen" von Nikotin:
Zitat:
Folgende Nebenwirkungen sind berichtet worden:
Zentrales Nervensystem: Häufig KopfschmerzenGelegentlich Schwindel
Magen-Darm-System: Häufig gastro-intestinale Beschwerden,
Schluckauf, Übelkeit, Erbrechen
Atemwege: Häufig Husten
Herz-Kreislauf-System: Gelegentlich beschleunigter Puls (Palpitationen)
Selten reversibles Vorhofflimmern
(Herzrhythmusstörung im Bereich
der Vorkammer)
(Quelle: http://www.nicorette.de/sites/nicorette_...e%20Inhaler.pdf )

Hier geht man von einem "ganz normalem gesunden Nikotinsüchtigen" aus (die Gegenanzeigen sind weniger interessant, wer bereits was HAT...soll eh aufpassen, was ihm gut tut oder nich)

Der allerallerwichtigste Satz auch für uns ist:
"Die Nebenwirkungen sind dosisabhängig."

Diesen Satz muss man hundertmal lesen!Tausendmal!Bis man ihn wirklich wirklich wiiirklich verstanden hat, was er eigentlich bedeutet...und DANN sieht man sich nochmal die Nebenwirkungen an von der Nikotin-Packungsbeilage an...und zum Vergleich wirft man immer wieder einen Blick auf das, was DKFZ, BfR, BzgA..überhaupt ALLE sagen/schreiben/verbreiten über "Nikotin":

Nikotinabhängigkeit verursacht Krebs, Raucherlunge (COPD), schwere Herz-/Kreislauferkrankungen, Herzinfarkt....
Das vergleichen wir dann mit den eigenen Erfahrungen nach Dampfbeginn...bei allen, die bereits eine angegriffene Lunge haben und schlecht Luft bekamen...ist recht schnell der Unterschied bemerkt worden (das war auch bei mir der Fall: Ich bekam sehr schnell wieder LUFT...und mir war zu dem Zeitpunkt NICHT klar, wie wenig ich davon hatte).
Um nun dem Ganzen die Krone aufzusetzen:
Guggt bitte alle mal, WAS die Gegner der E-Zigarette über das NIKOTIN sagen! Konzentriert euch nur auf das NIKOTIN...egal, welcher negative Artikel!
PöLa ist da ein besonders hinterfotziger Fall:
Sie redet immer über das RAUCHEN und schmeisst mit den Schlagworten um sich "Nervengift", "macht süchtig wie Kokain oder Heroin", "tödlich bereits ab 50mg" "eine Zigarette ist für ein Kind tödlich"...etc.
Wissenschaftlich korrekt müsste sie dazu auch ein paar Hinweise zu den geringen Mengen Nikotin geben...so wie wir sie konsumieren:FEHLANZEIGE!

Kleines Beispiel:
Hier PöLa im Interview.....achtet bitte mal NUR darauf, was sie über NIKOTIN sagt:
http://www.rnf.de/video-portal/sendung/v...s-rauchens.html
Über "Tabak-Nikotin" ab 8:36min
...und "E-Zigaretten-Nikotin" ab 17:55min..das EINZIGE was sie HIER über Nikotin sagt ist:
"Über Nikotin haben wir ja bereits gesprochen"
....ach...haben wir das?
Ich würde zu gerne mal gemütlich mit PöLa bei einem Tässchen Nervengift-Kaffee NUR über Nikotin plaudern...und ihr die Nebenwirkungsliste von Nicorettööö dazu mit auf den Tisch legen.....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 11:20 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 11:24)
#73 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Hallo,

habs gefunden - ist auch schon seit 2009 bekannt....

Nicotin allein macht nicht süchtig!
http://de.sott.net/articles/show/1146-Ni...ere-Tabakstoffe

Grüsse
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 11:50 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 12:00)
#74 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #71
[quote=XBabsX|p1008757]Dann frage ich nochmals (ich kann auch hartnäckig sein ) an wen richtet sich dann dieses Video?


Es richtet sich an alle Dampfer:
Guggt bitte genauuu hin, was die Gegner tun/wie sie es schaffen, die E-Zigarette "gefährlich" zu reden,...und was hier passiert..was ihr schreibt und was ihr denkt!

Es wäre MÖGLICH, dass hier schon sehr sehr lange eine Manipulation stattfindet...und zwar könnte das bis in die 70er-Jahre gehen!
Hier haben sie wohl erkannt, dass Nikotin selbst der Suchtstoff ist...jedoch in geringer Dosis kaum gefährlich.
1983 kamen die ersten Nikotinersatzpräparate in Deutschland in den Handel (und ein ARZNEIMITTEL ist nur das Pflaster.....Nikotinkaugummis laufen unter "Lebensmittelzubereitung" in den EU-Richtlinien)
(gestern habe ich gelesen, ab 1980 haben sie begonnen, von "Nikotinabhängigkeit" in Zusammenhang mit Rauchen zu reden...statt von Tabakabhängigkeit....vielleicht Zufall...)

"Nikotin ist ein starkes Nervengift".....das sagen sie IMMER beim Genussmittel Tabakzigarette (und im Bewusstsein von allen ergibt das eine Logik:Die Raucher sterben tatsächlich...allerdings nicht am Nikotin...das wird "ausgeblendet" oder ist gar nicht bekannt)
"Nikotin ist ein starkes Nervengift".....das sagen sie völlig ohne Unterschiede auch bei der E-Zigarette (siehe mein anderes Posting: "Nikotinsucht verursacht Raucherlunge, Herzinfarkt, etc)
"Nikotin" ist eine grosse Hilfe"...das sagen sie über......Nikotin (und es ist NICHTS anderes..egal für welchen Zweck)....bei Nicorette und Co!

Malt euch mal aus, was das eventuell heissen könnte:
Die haben sich das Nikotin alleine "gekrallt"...verkaufen es seit fast 30 Jahren als "wertvolle Rauchentwöhnung"!
Dass das kaum funktioniert, zeigen die hohen Rückfallquoten.
Aber: Was funktioniert..weniger schädlich...ist das Dampfen von Nikotin, wobei zwar die SUCHT aufrecht erhalten wird, aber die schlimmsten gesundheitlichen Schäden des Rauchens gar nicht erst entstehen.
Warum haben die vor 30 Jahren nicht das "flüssige" Nikotin als Genussmittel freigegeben?
Warum haben sie jetzt erst kürzlich den BEckschen Kommentar abgeändert, dass "flüssiges Nikotin" auch Genussmittel sein kann ohne "Entwöhnungsabsicht"?
Warum werfen sich die Gegner mit voller Wucht gegen die E-Zigarette und sagen komischerweise nicht ALLES über Nikotin...und zwar von den geringen Mengen, die wir konsumieren?
Was wäre gewesen, wenn vor 30 Jahren das Nikotin freigegeben worden wäre? (wir sehen doch, wie gut es funktioniert)

ICH habe den Eindruck......es soll nicht bekannt werden, wie wenig Nikotin selbst schadet....und ausgerechnet die "Gesundheitsapostel" der Nation reden um den heissen Brei rum!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 12:15
avatar  emilia
#75 RE: Video: Die große Nikotinlüge
avatar

Ich möchte mich jetzt mal bei Dampfwichtel bedanken.
Es ist schon klasse, mit wieviel Geduld und, soweit ich das beurteilen kann,
mit wieviel Fachwissen du hier deine Beiträge und Antworten schreibst.

Und wenn hier geschrieben wurde, dass die Diskussion nichts bringt... mir bringt sie was!

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht