E-Zigarette ego-c und das Dampfen...

08.07.2012 12:14 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2012 12:18)
avatar  Bolo
#1 E-Zigarette ego-c und das Dampfen...
avatar

Mein persönlicher Erfahrungsbericht mit der ego-c und dem Dampfen.

Nach dem ich ja mehr durch Zufall auf das Dampfen kam, möchte ich kurz schildern wie ich das Dampfen empfinde. Die ego-c ist nach meiner Meinung das richtige Einsteigergerät. Das Laden des Akkus ist einfach und simpel. Vor allem die Ladestandanzeige lässt einem nicht Rätseln ob das teil nun voll ist oder nicht. Das ist bei dem Nachbau der ego-t nicht der Fall, die ich ja verkauft bekommen hatte. Umtausch erfolgte schon am nächsten Tag.

Das befüllen mit Liquid bei der ego-c geht leicht von der Hand und bereitet keinerlei Probleme. Allerdings muss ich zugeben, das die Füllstandanzeige nicht genau zu erkennen ist wie ich finde. In der Grundpackung meines Gerätes sind 5 Ersatzverdampfer (Atomizer) mit dabei. Wie lange so ein teil hält vermag ich noch nicht zu sagen. Ferner ist die Ersatzteilbestellung bei dem Modell nicht ganz eindeutig, da es ja anscheinend 2 verschiedenen Typen gibt. Typ A und Typ B. Ich bin noch am Rätseln welchen Typ ich da nachbestellen kann / soll.

Ist der Tank erst mal drauf, kann es auch schon mal losgehen mit dem Dampfen. Nur aufpassen muss man halt, das man nicht so dolle zieht, wie man das von den Zigaretten her kannte. Denn hier zog man natürlich schon kräftig weg, um das Feeling zu bekommen. Beim Dampfen muss man sich da schon sehr schnell um gewöhnen und langsam, mit Ruhe und sachte ziehen. Sonst wird das nix! Aber das lässt sich lernen, keine Frage. Und es wird immer besser. Für mich stellt sich im Moment nur eine einzige Frage. Wieso habe ich trotzdem noch das starke verlangen nach einer Zigarette? Womöglich muss sich mein Körper nur langsam darauf einstellen, das er ja jetzt einen Ersatzstoff zugeführt bekommt. Vielleicht dauert es seine Zeit, bis dieses Umstellung vollzogen ist. Wir werden sehen.

Zum verwendeten Liquid kann ich sagen, das ich im Moment das kaufe, was bei uns in der Nähe im Tabakladen verkauft wird. Die verkaufen zwei Varianten. Die eine aus China kommend und die andere aus Deutschland, die auch vom TÜV geprüft wurde. Ich entschied mich für letzteres. Die Bezeichnung ist: Valeo Laboratories gmbh und es kosten 10 ml 6,50 €

Im Moment bin ich noch in der Erprobungsstufe und die Zeit wird es zeigen, ob das Dampfen für mich eine Langfristige Alternative zum rauchen ist. Oder ob ich sogar wieder ganz rückfällig werde und zur Zigarette greife. Am besten wäre natürlich der völlige Wegfall von Zigaretten und Dampfen...

Meine vorläufige Zwischenbilanz: 60,-€ für das ego-c und zwei mal Liquid 13,-€ waren es mir erst mal wert, den Versuch zu starten, das Dampfen auszuprobieren. Mit Sicherheit erst mal eine gute Alternative um zu versuchen das Rauchen aufzuhören. Und nur wenn man es selber ausprobiert, kann man letztendlich auch sagen: Ja oder Nein.

Servus aus B W


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 12:48
#2 RE: E-Zigarette ego-c und das Dampfen...
avatar

Dann sage ich erstmal Hallo !
Und ich finde es gut daß Du Deine ersten Erfahrungen hier postet. So können Dir vielleicht einige Antworten gegeben werden und einige Neulinge erkennen sich vielleicht auch darin wieder.
Um eine deiner Fragen zu beantworten: Typ A oder B ?
Ganz einfach: Typ A Fassungsvermögen ca 1ml und der Konus des Oberteils läuft konisch zu
Typ B Fassungsvermögen ca 2ml und der Konus des oberteils ist zylindrisch
Und was deinen "Hype" auf Pyros angeht, so kann ich Dir nur sagen daß Du da garantiert nicht der Erste und Letzte bist. Wenn Du dran bleibst am Dampfen wird das immer weniger bis es irgendwann ganz weg ist. Da mach Dir bloß keinen Druck.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 23:58
avatar  jemau
#3 RE: E-Zigarette ego-c und das Dampfen...
avatar

Hallo, interessant zu wissen wäre auch, wie viel du vorher geraucht hast und wie viel mg dein Liquid jetzt hat ? Möglicherweise bist du etwas "underdosed" und lechzt dem jetzt fehlendem Nikotin nach ?

nette Grüße

jemau


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 00:53
avatar  Xethon
#4 RE: E-Zigarette ego-c und das Dampfen...
avatar

Also ich dampfe jetzt seit 6 Wochen und habe mit einem Liquid angefangen, das 18mg Nikotin enthalten hat. Ich hatte damit überhaupt nicht das Verlangen nach einer Zigarette. Nachdem die ersten 10ml Liquid mit 18mg verdampft waren, bin ich gleich auf 12mg umgestiegen und auch damit bleibt mein Verlangen nach einer normalen Zigarette aus. Ich dampfe diese Dosis jetzt seit ca. 5 Wochen und komme gut damit aus. Gut,es kommt immer darauf an, wieviel derjenige vorher geraucht hat und dem einen fällt es am Anfang schwer auf eine normale Zigartte zu verzichten, aber das finde ich gar nicht schlimm. Wenn du das Verlangen hast, dann rauch ruhig eine normale Zigarette. Es reicht ja auch, wenn du durch das Dampfen den Zigarettenkonsum von Tag zu Tag verringerst, bis du nur noch mit deiner eGo-C auskommst. Viel Erfolg dabei ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 01:04
avatar  Timm
#5 RE: E-Zigarette ego-c und das Dampfen...
avatar

Ich rauche noch nebenbei allerdings statt 30 nur noch 5. Ich hab mit 18mg Nikotin angefangen und bin dann schnell auf 12mg runtergegangen bzw. ist mir 9mg mittlerweile sogar noch lieber. Die Suche nach dem Lieblingsliquid ist sehr Zeit und Geldintensiv, aber es lohnt sich dennoch. Wenn du ohne Rauch auskommst prima, wenn du denkst du musst zur Kippe greifen versuchs wegzudampfen oder rauch eben ne Kippe. Man sollte das machen was man will ohne sich zu quälen denn sonst schmeisst du die Dampfe in die Ecke und rauchst wieder ausschließlich, was noch blöder ist :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 20:33
avatar  Beama
#6 RE: E-Zigarette ego-c und das Dampfen...
avatar

wenn weiß dran ist schlag ich mim Pferd aud C3 das Pferd auf D5 ;)

Erster Zug an meiner Dampfe: 31.05.2012 so gegen 22:30
Rauchfrei seit dem 31.05.2012 so gegen 22:31

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 13:26
avatar  winni
#7 RE: E-Zigarette ego-c und das Dampfen...
avatar

also ich dampfe seit januar angefangen mit ego-t dann auf die c umgestiegen seit märz nur noch dampfen ohne pyros 16-18mg nikotin geschmack fast nur frucht:)kiwi ist mein lieblingsgeschmack könnte sein das du zu wenig nikotin hast!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 21:03
#8 RE: E-Zigarette ego-c und das Dampfen...
avatar

ich dampfe jetzt auch seit ca. 6-8 wo und zwar bislang eine eGo T (werde mir jetzt aber n C verdampfer dazubestellen) und zwar immer 18er liquid..
und ich muß sagen nach schon wenigen stunden war das verlangen nach pyros ein für allemal weg - allerdings bin ich seit dem am dauernuckeln weils so lecker ist..^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 21:33
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: E-Zigarette ego-c und das Dampfen...
avatar
( gelöscht )

Mein Tipp ist, da man 2 Geräte hatt eins mit nem tabakgeschmack z.B 18mg Nikotin füllen und das 2te mit nem Fruchtgeschmach z.B. Erdbeer mit 12mg. Ich würd dann natürlich empfehlen beide mitzunehmen und so dosiert man sich mit der Zeit eben runter. Geht eigentlich recht schnell aber auf null dauerts wirklich lang. Naja, das is eigentlich eine meiner Kritikpunkte an der eCap. Da kann man ja dann, wenn man diese Metode verwendet nur imm 2 Depots mitnehmen :/


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 14:13
#10 RE: E-Zigarette ego-c und das Dampfen...
avatar

Es gibt noch andere Methoden:
Ich habe zuvor ca 40 Jahre lang ca. selbstgestopfte Pyros geraucht, wurde im Juni 2012 mit dem Dampfen konfrontiert und dampfe seit Anfang Juli 2012.
Ich habe mir nach Fragen in 2 Foren, Empfehlungen und Testen in einem Shop mit Dampferlounge nach Vergleich mit der eGo-C und eGo-T eine Imist Revision von Biansi im Set gekauft, weil die mehr Dampf, mehr Geschmack, mehr Flash - d.h. das Gefühl im Hals, dass man eine Zigi raucht - produzierte.
Nachteil: mehr Putzaufwand, was nicht jedermanns Sache ist und mir anfangs auch auf den Wecker ging, zudem wird sie bei VG-Anteil im Liquid schneller heiss und sifft dann u.U. wenn man zu oft hintereinander an ihr zieht.
Mittlerweilen dampfe ich sie mit CE5 Verdampfer und das schmeckt richtig gut.
Was würde ich heute kaufen und Dir empfehlen?
Teste Mal
1) den regelbaren eGo-Twist Akku, der diesen Sommer raus kam mit einer Vivi Nova Verdampfer oben drauf.
2) eine VMod 2.0
denn damit schmeckt das Liquid sehr rein und gut und diese Dampfgeräte produzieren ordentlich Dampf und Flash.
Mach Dir keinen Psychostress, aber bleib am Ball mit dem Dampfen.
Ich habe im Juli noch die 3 verbliebenen Päckchen Tabak nebenher bei Stress geraucht, aber vorwiegend gedampt und dann beschlossen, keinen Tabak mehr zu kaufen. Und seither bin ich frei von Tabak.
Ich dampfte anfangs 18 mg PG, turkish tobacco und weil das zu stark war und mich im Hals krazte, mischte ich es mit Kaffee 6 mg und Amaretto 0 mg - weil ich Kaffee und Amaretto mag und Fruchtaromen noch nicht schmecken konnte, weil sich die Geschmacksknospen im Mund erst erholen müssen! Das Gemisch schmeckte schon besser als mein eigener Tabak, so dass ich nach ein Paar Zügen Tabak die Selbstgestopfte immer frustriert ausdrückte. Denn Tabak schmeckt ja nicht wirklich gut, so dass ein Sternekoch sagen würde: mmmh fein!
Bilanz aus eigener Erfahrung: Wichtig ist ein ordentlich dampfendes Gerät, ob mit kaltem oder warmem Dampf, musst Du ausprobieren, gut schmeckendes Liquid, und am Ball bleiben. Und irgendwann musst Du entscheiden, ob Du noch Geld für Zigaretten ausgeben willst oder nicht.
Ich rauche nicht mehr seit über 1,5 Monaten.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 14:43
#11 RE: E-Zigarette ego-c und das Dampfen...
avatar

Zu Liquidaromen:
Überleg Mal, was hat Dir seit Deiner Kindheit oder Jugend an Aromen immer sehr gut geschmeckt hat? Und überleg Dir, worauf Du in Stresslagen zurückgreifst und mit Abschalten und Relaxen assoziierst. Bsp. bei mir war das eine Tasse Kaffee trinken und eine Rauchen. Oder eine Tasse Ovomaltine (Schokogeschmack) oder ein Glas Apfelsaft oder Cassis.
Was ist es bei Dir? Was isst oder trinks Du häufig, wenn Du relaxt?
Eh voila! Das probier Mal als Liquid von verschiedenen Herstellern aus.
Damit kann man die Nikotin-Sucht im eigenen Gehirn in Bezug auf den Geschmack schon Mal anders koppeln. Und dann ist es wie immer beim Lernen: je häufiger, desto stabiler wird die Nervenverbindung im Gehirn. (-> Neuropsychologie)
Dann kann man weitere Schritte tun: Nic reduzieren, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht