Extrem schwankende Ohmzahl

30.06.2012 09:43
#1 Extrem schwankende Ohmzahl
avatar

Hallo alle,

ich habe gestern meine erste Wicklung gemacht.
Ich traue es mich fast nicht sagen - (auf der Penelope).

Blubbern und Siff, habe ich so weit im Griff.
Nur die Ohmzahl,bleibt ne Qual.

Ich habe die vorgefertigten 1,8 Ohm anliegen.
Die hat sich jetzt auf 1,9 erhöht.
Wenn ich das Teil eine Weile in Ruhe lasse und wieder Ziehen will,
ist die Ohmzahl schon auf 2,4 geklettert.
nach ein paar Zügen geht sie wieder runter auf 2,0 und im Dauereinsatz
wieder auf 1,9.

kann es sein das das Liquid eine Brücke vom Wendel zum Gehäuse schafft?

lG. Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 10:55
#2 RE: Extrem schwankende Ohmzahl
avatar

Kontakte nicht fest genug angezogen?
Wicklungen zu nahe zusammen?

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 19:21 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 19:21)
avatar  Teshia
#3 RE: Extrem schwankende Ohmzahl
avatar

Ich muss den Beitrag hier mal wieder hoch holen da ich im Moment mit dem gleichen Problem konfrontiert bin.
Bei mir geht es aber um den A2-TM.
Hab den Bulli nun schon eine Weile und bisher war jede Wicklung genau wie sie sein sollte.
Seit ein paar Wochen habe ich aber ein komisches Phänomen.
Ich wickle ganz normal, messe die Ohmzahl mit dem ProVari und hab z.B. 2.5 Ohm. Dann setz ich die Hülse drauf, messe die Wicklung noch mal und dann hat sie nur noch 1.5 Ohm. Irgendwann, nach ein paar Tagen hat sie dann auch mit Hülse 2.5 Ohm, an manchen Tagen sogar 2.9 Ohm.
Hab dann eben mal neu gewickelt, 6x Glasfaser, 5x Nichrome HZ, beim Messen 1.8 Ohm, Hülse drauf und gemessen, 1.3 Ohm.
Draht sauber und eng abgeschnitten, Glasfaser steht nirgendwo über, Abstand der Wicklung nicht zu eng und nicht zu weit, mit Cetin Wickelhilfe gewickelt.
Woran kann das wohl liegen?

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 19:38
avatar  Geggo
#4 RE: Extrem schwankende Ohmzahl
avatar

ich hab das Problem beim Ody auch!!!????
Hat wer nen Rat????

So long...Geggo

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 19:48
#5 RE: Extrem schwankende Ohmzahl
avatar

Einleuchten scheind hier zu sein,das sich unter Lasst,heißt in betrieb
der elektrische Leitwert sich ändert.
Das ansich ist normal.
Unter Last...Wärme...Metall leitet besser...: Ergo; weniger Widerstand!

Prob. 2:
Hier sieht es nach "Mehr Masse" aus,das mehr und besser Leitet.
Die Hülse hat ja kontakt zur Base und Leitet besser den Strom.
Ergo auch hier weniger Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 19:49
#6 RE: Extrem schwankende Ohmzahl
avatar

Beim Ody hatte ich diese Schwankungen auch schon. Ich hatte gekräuseltren Blumendraht als NR notgedrungen benutzt...schlechte Idee....
Bei mir waren es die Übergangswiderstände zwischen HZ un NR. Den Billig-Kräusel-Draht konnte ich nicht so feste verzwirbeln, ansonsten ist der Draht immer durchgebrochen.(extrem weicher Kupferkern)
Schwankunen auf dem Provari hatte ich zwischen 1.6 - 4.8 Ohm.
Seitdem ich "guten" NR-Draht nehme, habe ich keine Schwankungen mehr im Ody.(ok..manchmal +0.1 Ohm nach einigen Tagen)
Zum A2-T(M):
2.0 Ohm gemessen, dann Tankd rauf...ups...nur noch 1.2 Ohm.
Hier war bei mir die Ursache, dass der Docht(also das ESS) auf der Wicklung eine Wicklung überbrückt hatte (quasi eine Brücker auf der Wicklung).


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 20:00
#7 RE: Extrem schwankende Ohmzahl
avatar

>Unter Last...Wärme...Metall leitet besser...: Ergo; weniger Widerstand!
Nö, Metalle sind eigentlich ohmsche Widerstände.
Heisst also, desto wärmer ein ohmscher Widertsand wird, desto schlechter leitet er (also mehr Ohm bei Wärme).

Wie auch immer, klar die Temperatur kann den Widerstandswert ändern. Aber 1.8 vs. 2.4...sehr unwarscheinlich, dass solche Extrem-Schwankungen durch Temperatur kommen (wenn man nicht gerade mit seiner Dampfe ein Stickstoffbad nimmt).


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 21:35
#8 RE: Extrem schwankende Ohmzahl
avatar

Das passiert aber nur bei Vollmond :-)

Quak.

Ne im Ernst, ich habe den Kontakt fester angezogen
und Ruhe wars.
Die Penelope hat einen Werkseitig eingebauten Grat,
welcher verhindert hat,das man die Rändelmutter richtig fest ziehen konnte.
Seit sie richtig Kontakt hat, funzt das auch.

lG. Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 01:33
#9 RE: Extrem schwankende Ohmzahl
avatar

Das selbe gilt auch für den A2, einfach die Schrauben noch mal nach ziehen.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht