Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt

26.06.2012 16:34
#1 Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar
Moderatorin

Auch bei uns wird offenbar immer wieder den Händlern "dazwischengefunkt".

Das Kantonslabor in Basel wurde beauftragt, 0er Liquids, die in den Schweizer Vertrieb kommen (Handel mit Nik. Liquids ist bei uns ja bekanntlich verboten) auf den effektiven Wert evtl. vorhandenem Nikotin zu untersuchen.
Nach Absprache mit dem BAG (Bundesamt für Gesundheit) hat das Kantonale Labor (KL) einen provisorischen Entscheidungswert (Limite) für „nikotinhaltig“ von 0,2 mg/Kartusche festgelegt.

Nun wurden sogenannte Kartuschen, also Depots der E-Zigaretten (aus China) insgesamt 43 Zollproben und Privatproben untersucht ob die genannte Regelung eingehalten wird und die für den Verkauf vorgesehenen importierten E-Zigaretten weder Nikotin noch andere gesundheitlich problematischen Substanzen enthalten.

In 18 Proben (78 %) konnte Nikotin nachgewiesen werden (Bestimmungsgrenze =
0,01 mg/Kartusche). Von diesen Proben wurden 11 beanstandet, weil der Nikotingehalt über
der Limite von 0,2 mg/Kartusche lag.

Daraus folgert nun das BAG, dass die aus China importierten E-Zigaretten den geltenden Anforderungen der Schweizerischen Gesetzgebung nur ungenügend entsprechen. Weitere Untersuchungen von E-Zigaretten sind daher nötig.

Quelle: *KLICK*

26.06.2012 16:47
avatar  Sabine
#2 RE: Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar

oje.

Das gibt neuen Ärger für die Händler in der Schweiz.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 17:08
avatar  torbus
#3 RE: Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar

Ich verstehe nur nicht , wie in 0`er Liquid überhaupt Nikotin gefunden werden kann......
Vielleicht hilft mir ja das Forum auf die Sprünge ?!?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 17:11
avatar  egoist1
#4 RE: Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar

na weil die chinesen das zeug wahrscheinlich durch die selben anlagen jaucken beim abfüllen! wenn da zuerst ein paar tausend liter 18er oder so abgefült wurden und dann 0er abgefüllt wird vermischt sich das eben ein bischen und in den tanks wos aufbewahr wird werdens die auch nicht so genau nehmen beim nachfüllen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 17:14
#5 RE: Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar

Wie groß ist eine Kartusche? - Sorry für die dumme Frage, aber diese Größe findet sich in dem Text nicht und es macht einen Unterschied, ob nun 1 oder 2 ml in einer Kartusche sind. Gibt es dafür in der Schweiz eine "Normgröße"?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 17:38
#6 RE: Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar

Da ist der Chinesische toleranzpegel wohl abweichend, dem der Europäischen.

Die nehmen das scheinbar nicht ganz so genau. ( müssen Sie halt noch lernen )

Ps : Finde aber die grundsätzliche Herangehensweise der Schweizer Behörten im Umgang mit der E-Zigarette besser,

als die in anderen Europäischen Ländern. ( inklusive Deutschland )

Der Schweizer Staat gibt der E-Zigarette erstmal eine Chance dadurch, indem er sagt, " eine Schädlichkeit muß erst mal nachgewiesen werden "


Bitte um Korrektur, falls ich falsch interpretiere.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 21:58
avatar  Carto66
#7 RE: Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar

Ich glaube manche Tabakaromen werden zudem wirklich aus Tabak gewonnen. Und da muss das Nikotin raus. Das funktioniert vielleicht auch nicht 100% (wie auch bei Kaffee)

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 22:05
avatar  XBabsX
#8 RE: Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar

......na hoffentlich nicht der Anfang vom Ende der E-Ziggi in der Schweiz


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 22:14
avatar  Adjua
#9 RE: Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar

Zitat von Carto66 im Beitrag #7
Ich glaube manche Tabakaromen werden zudem wirklich aus Tabak gewonnen. Und da muss das Nikotin raus. Das funktioniert vielleicht auch nicht 100% (wie auch bei Kaffee)


Würde mich jetzt wundern, wenn das so wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 22:37
#10 RE: Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar
Moderatorin

Zitat von quernetz im Beitrag #5
Wie groß ist eine Kartusche? - Sorry für die dumme Frage, aber diese Größe findet sich in dem Text nicht und es macht einen Unterschied, ob nun 1 oder 2 ml in einer Kartusche sind. Gibt es dafür in der Schweiz eine "Normgröße"?

Diese komische Einheit - Kartusche oder Depot genannt - bezieht sich auf 1 ml. Denn entweder dürfen wir 150 Depots/Kartuschen (z.B. vorgefüllte) einführen oder 150 ml in Flaschen.

Zitat von petit.manni im Beitrag #6

Ps : Finde aber die grundsätzliche Herangehensweise der Schweizer Behörten im Umgang mit der E-Zigarette besser,
als die in anderen Europäischen Ländern. ( inklusive Deutschland )

Der Schweizer Staat gibt der E-Zigarette erstmal eine Chance dadurch, indem er sagt, " eine Schädlichkeit muß erst mal nachgewiesen werden "

Bitte um Korrektur, falls ich falsch interpretiere.


Ich möchte nicht korrigieren, aber ich habe das eben anders verstanden:

Zitat
Daraus folgert nun das BAG, dass die aus China importierten E-Zigaretten den geltenden Anforderungen der Schweizerischen Gesetzgebung nur ungenügend entsprechen. Weitere Untersuchungen von E-Zigaretten sind daher nötig.


Wenn bei so 43 Proben 25 % die Nik.-Limite von 0,2 mg/ml übersteigen, gelten die natürlich in der Schweiz dann nicht mehr als 0er und das bedeutet, dass die natürlich nicht verkauft werden dürfen.
Und weil die BAG jetzt wieder eine Lücke gefunden hat kann sie damit auch jeglichen Verkauf verbieten, weil keine Sicherheit besteht, dass die Liquids zu 100% nikfrei sind.
So habe ich es verstanden.

26.06.2012 22:48 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2012 22:53)
#11 RE: Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar

Ja, das kann natürlich gefährlich werden jetzt in der Schweiz.

Muß man mal abwarten, was jetzt noch kommt von der BAG.

Da muß ich nächsten Monat wohl etwas vorsichtiger über die Schweizer Grenze fahren,

wenn die sich alle so sehr beschäftigen mit dem Thema.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 22:59
avatar  tronac
#12 RE: Schweiz - 21.6.12 Kantonslabor untersucht 0er Depots auf Nikotingehalt
avatar

ja, das kann gefährich werden (für die Schweiz, wo ich mal 3Jahre gelebt und gearbeitet habe), das sehe ich auch so.
Nur wenn Oer Liquids angeboten werden, sollte auch 0% Nic drin sein, finde ich.

Gruß Tronac

"im Auftrag des Herrn unterwegs"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht