wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?

10.06.2011 01:05
#1 wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar
Bilder Upload

Hallo

hat jemand eine Ahnung ab wieviel Ohm bei diesen Akkus die Elektonik wegen Kurzschluß abschaltet ?

LG
Phantomas




Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt




Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2011 01:33
avatar  Ananas
#2 RE: wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar

Unser Arkonide weiss das mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich genau


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 00:50
#3 RE: wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar
Bilder Upload

Was ist denn ein Arkonide ?

Google bringt mich da nur in ferne Galaxien - haben die da auch Akkus ? Ich dachte die kommen aus China.

LG
Phantomas




Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt




Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 01:04
avatar  atlan76
#4 RE: wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar

Da haben wir etwas dass ich leider nicht exakt beantworten kann. Denn auch bei den geflammten Trustfires gibts ne Serienstreuung. Also bleibt euch da nur das gleiche wie mir. Einfach ausprobieren. Aber eins kann ich mit Sicherheits sagen. Die geflammten sind aber bei den geschützten Li-Ion-Akkus immernoch die besten. Wenn ihr da Experimente mit extrem niederohmigen Verdampfern anstellen wollt, und die geflammten nicht funktionieren, dann bleibt nur noch der Griff zu Li-Pos. Weis aber jetzt nicht obs auch Li-Pos in 16340 Größe gibt. Am besten selbst mal googlen ;)

VG
Der Arkonide ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 01:19 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 01:19)
#5 RE: wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar
Bilder Upload

Danke für die Antwort

Es geht wie du vermutet hast um Versuche mit niedrigohmigen Verdampfern auf 16340 oder 18650 Akkus.
Mit Li-Pos hab ich keine Erfahrung , sind die auch mit Sicherheitsschaltung? Möchte ja schließlich nicht als einarmiger Bandit enden .

Bin aber auch ein bisschen doof - ich nehme jetzt einfach mal Kanthaldraht und länge den so ab das er meinen gewünschten Widerstand hat,spanne das ganze in den V21 und schaue was der Akku macht.

Werde dann mal berichten.

LG
Phantomas




Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt




Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 01:36 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 01:39)
avatar  atlan76
#6 RE: wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar

Wenn du dich über Akkus schlau machen möchtest, dann lies doch mal hier
http://batteryuniversity.com/partone-5-german.htm
nach. Auch wenn du nur geschützte Akkus verwendest, solltest du dennoch aufpassen. Es wäre nicht das erste mal, dass jemand die Umhüllung eines geschützten Akkus verletzt und unabsichtlich die Schutzschaltung überbrückt ;)

Ich hab noch keinen Li-Po Akku mit Schutzschaltung in der Hand gehabt. Meine hier sind alle nicht protected. Die Li-Pos haben zwar weniger Kapazität, aber liefern wesentlich mehr Strom.
Li-Io machen bei ca. 2,5A schlapp, wenn nicht vorher die Schutzschaltung greift. Bei den Li-Pos die ich kenne kannst du bis zu 16A entnehmen.

VG
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 07:53
#7 RE: wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar

Moin, Moin
Bei den Li-po"s musste nur aufpassen,die mögen absolut keine Tiefentladung.
Die sind da sehr empfindlich und schneller kaputt als du dampfen kannst.
VG josch


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 08:02
#8 RE: wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar

Ach so,
Für lipo"s brauchst du soweit ich weiss ein spezielles Ladegerät, die können sonst schnell mal hochgehen.
Ich würd mal nach dem Thema Googeln oder mal bei den zB.Heli-Fliegern nachfragen.
VG Josch


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 12:41
#9 RE: wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar

das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mit Lipos ist nicht zu spaßen!!
Wir haben mal ausversehen einen Lipo mit dem falschen Ladegrät geladen....Stichflamme, Qualm ohne Ende und um die Ohren geflogen, war zum Glück im Freien auf der Terasse.

Gruß Thorsten
Afterwork-Stammtisch in Nürtingen jeden 1. Dienstag im Monat. Aktuell wieder am 07.02.2012

Bilder vom Afterwork-Stammtisch in Nürtingen --> ... 2. Stammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 12:52
#10 RE: wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar
Bilder Upload

So mal schnell getestet
der 18650 ( an 4 Akkus getestet)funktionierte noch mit 0,7 Ohm wird aber da schon schnell warm - also Schmerzgrenze erreicht

LG
Phantomas




Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt




Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 13:38
#11 RE: wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar

Zitat von Schmierteufel
das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mit Lipos ist nicht zu spaßen!!
Wir haben mal ausversehen einen Lipo mit dem falschen Ladegrät geladen....Stichflamme, Qualm ohne Ende und um die Ohren geflogen, war zum Glück im Freien auf der Terasse.



Ja, hab von sowas schon desöfteren gehört.
Die Lipo" brauchen ,so glaube ich einen balancer, damit die nicht hochgehen.
Ist aber ehrlich gesagt auch nur Halbwissen
VG Josch


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2011 08:36
#12 RE: wann schaltet beim Trustfire 16340 (mit Flammen)die Elektronik ab ?
avatar

Den Balancer bei Lipos brauch man nur bei Mehrzeller.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht