VPG Base Haltbarkeit

19.06.2012 00:41
#1 VPG Base Haltbarkeit
avatar

Hallo an alle Dampfer!
Bin ein Neuling. Dampfe schon seit 3 Monaten. Habe seit dem, keine einzige Zigarette mehr angefasst.
Habe zuvor 17 Jahre lang ca. 20 bis 30 Zigaretten am Tag getilgt. Ja, was soll ich noch sagen, ausser das es mir seit dem Gesundheitlich besser geht.

Nun zu meiner Frage.

Wie lange ist VPG Base nach dem öffnen Haltbar? Habe mich durch das ganze Netz gewühlt und nichts gefunden. Ausser nur PG und VG. VG ist für mich unklar, da nicht immer die rede ist, ob Wasser dabei ist oder nicht. Daher kann ich mit dieser Information nicht viel anfangen.

Danke im vorraus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 02:39 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 02:39)
#2 RE: VPG Base Haltbarkeit
avatar
Bö(h)ser SMod

Fragen kannst bitte hier stellen => Erste Newbie Fragen Bilder Upload
Hab dich erstmal freigeschaltet...




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Zudem gibt es zum kostenfreien antesten diverser Liquids unsere **Wundertüten**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Ausserdem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Bitte achte darauf, dass du das Copyright einhältst.

Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**


Viel Spass im Forum.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 14:25
#3 RE: VPG Base Haltbarkeit
27.06.2015 18:03
#4 RE: VPG Base Haltbarkeit
avatar

Ohne Gewähr und auf den Punkt gebracht Google Macht Schlau!

1: PG bei Lagerung um die 20 Grad unendlich haltbar laut mehreren Datenblätter
2: Destilliertes Wasser ebenfalls Unendlich haltbar siehe auch Datenblätter
3: VG hier geht man von 5 Jahren aus ich kann aber aus erfahrung sagen deutlich länger da es ein reines Produkt ist Garantie gebe ich keine

Was eine Rolle Spielt ist der Aufwand mit dem Umfüllen in Glasflaschen schon ein paar Keime können die Lagerung zu nichte machen.
Dies bedeutet aber nicht das die Base schlecht wird da PG Keimhemmend ist. Ich Persönlich Lagere Aktuell 15 Liter VPG 6 mg ein und 1 mal 12 mg PG rein im Gefrierfach.
Habe die 300 ml Braunglasflaschen genommen mit einem Daumen Hoch Destilliertes Wasser aufgefüllt und 1 Stunde in den Backofen getan bei 250 Grad laut Sterilisierungstabelle
ist bei 180 Grad und 10 Minuten der Keimgrad so gering das hier keine Angst mehr sein sollte.

Was ich hier schreibe ist keine Anleitung ich distanziere mich hiermit auch von meinen Angaben da diese nichts weiteres sind wie aus Datenblätter der Industrie.
Jeder muss sich selbst bewusst sein was er tut und wie er es tut Mein ältestes VG ist 8 Jahre aus der Apotheke habe ich fürs Auto benutzt (Gummi) naja ich war mal so frei das zeug 2 züge zu Dampfen im Tröpfler was soll ich sagen schmeckt wie das was ich hier an neuem VG Habe gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 21:31
#5 RE: VPG Base Haltbarkeit
avatar

Zitat von Ravenous1981 im Beitrag #4

Habe die 300 ml Braunglasflaschen genommen mit einem Daumen Hoch Destilliertes Wasser aufgefüllt und 1 Stunde in den Backofen getan bei 250 Grad laut Sterilisierungstabelle
ist bei 180 Grad und 10 Minuten der Keimgrad so gering das hier keine Angst mehr sein sollte.



Wie sterilisiert Du den Verschluß z.b. Kunststoff Originalitätsverschluss ?

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 08:47 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2015 08:54)
#6 RE: VPG Base Haltbarkeit
avatar

Garnicht Da dort wo ich sie Hole der Keimgrad unter 1000 Liegt bei den verschlüssen www.flaschenundverschluesse.de PP28 mit schaum für Glasflaschen.
Glaub mir selbst wenn du 2000 Keime drin hast diese werden nicht ausbrechen bei dem ganzen PG wenn du selbst mischt ( Reine Vermutung hast du 10000 Keime im Liquid und selbst nach 2 jahren war mein selbstgemischtes noch dampfbereit

Wobei noch Gegenfrage warum sind aus der Apotheke die verschlüsse die die garantiert auch nur aus ner tüte nehmen so wie ich, die VG Flüssigkeit nach 8 Jahren immernoch Dampfbereit ? ( Alles nur vermutung wird aber was dran sein oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 13:54
#7 RE: VPG Base Haltbarkeit
avatar

Danke Dir.

Zitat von Ravenous1981 im Beitrag #6

Wobei noch Gegenfrage warum sind aus der Apotheke die verschlüsse die die garantiert auch nur aus ner tüte nehmen so wie ich

Das kann ich dir auch nicht beantworten ;-)

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 14:33
avatar  Mischu
#8 RE: VPG Base Haltbarkeit
avatar
S-MOD

alles andere dann in dem dafür vorgesehenem Forum ,
wg weil, damit es auch andere finden, denn, Ordnung ist das halbe Leben, ...

• Basen

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht