Ego-Twist oder Lavatube?

  • Seite 1 von 4
14.06.2012 10:15 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 10:18)
avatar  Yuna
#1 Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir etwas Regelbares zuzulegen. 2 Kandidaten kommen dabei in Frage: Entweder die Ego Twist oder die Lavatube.

Ein bisschen habe ich hier schon nachgelesen, und wenn ich alles richtig verstanden habe, sind dies die Vor- und Nachteile, wie sie sich mir darstellen:

Twist:
+ Ich kann alle meine Ego-Aufsätze, VD, Tanks und Ladegerät weiter verwenden.
+ klein und handlich, d.h. von der Optik her wie die Ego
- Schlecht bis gar nicht ablesbare Einstellungen
- Wenn kaputt, muss ich die Twist komplett entsorgen und neu kaufen.

LT:
+ Wenn Akkus defekt, einfach neue kaufen.
- nicht so klein und handlich wie die Ego
- Teurer und zusätzlich neues Ladegerät notwendig
- Ich brauche andere Aufsätze wie z.B. DCT oder DCC (die mich nach Probedampfen nicht wirklich überzeugt haben und wohl auch eine große Serienstreuung haben)

Ich tendiere also eigentlich eher zur Twist. Aber vielleicht gibt es noch andere Vor-/Nachteile, die für oder gegen einen der Kandidaten sprechen? Zu welcher der beiden Varianten würdet ihr mir raten?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 10:37
#2 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

In der Tat eine gute Frage, obwohl ichs selber die LT derzeit mein eigen nenne, ist der Twist denoch nicht uninteressant, da ich auf der Lava auch nur bis max. 4,2 V dampfe, ist der Twist wohl auch nicht verkehrt.
Vorteil Twist ist eben die Handlichkeit, geht aber nur bis 4-4,2 V. Die Tube donnert noch bis 6V (was ich aber noch nicht wirklich genutzt habe, da ab 5 V schmeckt das irgendwie brandig.
Trotzdem finde ich die LT schon geiler als den Twist, besonders wenn es die schnieke Epic Storm in Chrom ist ;)
Twist ist aber für unterweg unschlagbar, da schön klein.

Empfehlung: Man kann beides haben, ist kein Fehler ;)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 10:50
#3 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Hallo,
für Unterwegs nutze ich nur den Twist, da schön handlich. Zu Hause habe ich auch den Tube, ist für unterwegs halt bischen klobig. Wie Dampf Spyder schon sagte, beides ist nicht schlecht.

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 10:53
avatar  Yuna
#4 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Beides werde ich mir nicht zulegen, ist ja letzten Endes auch eine Kostenfrage. Und Chrom sollte es auch nicht sein, nicht zuletzt wegen meiner Allergien. Die Twist gibt es ja, glaube ich, auch in diesem mattschwarzen Finish wie die normalen Ego-Akkus. Wäre also noch ein weiterer Pluspunkt für die Twist, weil ich diese samtige, griffige Oberfläche sehr gerne mag. Die Ego in Edelstahl von GöGa nehme ich überhaupt nicht gerne in die Hand, ist mir zu glatt und kalt.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 10:53
avatar  Firsty
#5 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Moin, beides hat Vor- und Nachteile!
Der Twist ist schön schlank und sieht mit mit dem LSE top aus, aber z.B. mit dem Genisis wird er mir zu kopflastig, den habe ich auf der LT!
Für unterwegs bietet sich eher der Twist an und für zu Hause die LT!
In den Ersten Anschaffungskosten dürfte der Twist die LT schlagen!
Also echt schwer zu sagen...., vielleicht solltest Du abwägen, ob Du den VV eher zu Hause oder unterwegs nutzen möchtest!

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 10:55
avatar  Be-Bop
#6 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Zitat von Dampf Spyder

...Vorteil Twist ist eben die Handlichkeit, geht aber nur bis 4-4,2 V...



irrtum, der twist geht von 3,3 bis 4,8V einstellen mit dem drehpoti am boden, man muss auch nicht ein display suchen und ablesen, das geht sehr bequem. die spannung bleibt konstant erhalten bis der akku auf 3,5V sinkt.
für unterwegs top! einziges nachteil: die version 1000mA ist zu lang.
feines teil, dem ich immer vorfahrt geben würde gegenüber einem lt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 10:59
avatar  Yuna
#7 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Ich benutze meine Dampfis zu 90 % zuhause. Für unterwegs werde ich demnächst so ein Lanyard zum Umhängen haben, d.h. die Länge spielt da für mich eher eine untergeordnete Rolle. Die Ego mit 1000er-Akku liegt mir mit seiner Länge sogar besser in der Hand als mit dem 650er.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 11:05
avatar  Firsty
#8 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Der Twist mit 1000 ist ca 12, der 900er 11 cm, der 650er 9,7 cm;-))

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 11:08
avatar  stysel
#9 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Zitat
Schlecht bis gar nicht ablesbare Einstellungen



Das stimmt so nicht. Phil kann ihn vielleicht nicht ablesen, da er wohl eine Brille braucht.

Liebe Grüße Andrea

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 11:16
#10 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar
Moderatorin

Zitat von stysel

Zitat
Schlecht bis gar nicht ablesbare Einstellungen



Das stimmt so nicht. Phil kann ihn vielleicht nicht ablesen, da er wohl eine Brille braucht.




Ist doch ganz einfach: Kurzsichtige (mit Brille) können es ohne Brille perfekt lesen, Weitsichtige müssen einfach die Lesebrille anziehen.

Wer, ausser Phil, kann denn diese Einstellungen nicht ablesen??

14.06.2012 11:33 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 11:34)
avatar  Be-Bop
#11 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

jo, ich brauche auch lesebrille... aber nicht zum ablesen auf wieviel volt es gerade beim twist steht. die zahlen bei lt/pv sagen auch nichts bestimmtes wie es schmecken soll. hier stellt man einfach den drehpoti auf anschlag links und dreht langsam nach rechts - bis der dampf/geschmack stimmt - fertig...
das kann auch jeder blinde und feintuning ist inklusiv möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 11:48
avatar  Yuna
#12 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Phil ist nicht der einzige, der mit dem Ablesen Probleme hat. Ich habe noch ein zweites Video gesehen, da wurde die kleine Prägung der Zahlen genauso als schlecht moniert. Ich brauche seit ein paar Jahren auch eine Lesebrille, die aber leider kein Allheilmittel ist, für viele Kleinigkeiten braucht man zur Brille noch zusätzlich eine Lupe. Aber das werdet ihr alle selber noch feststellen, wenn ihr altersmäßig erstmal soweit seid.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 11:56
#13 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar
Moderatorin

Ahhh, ich hab noch eins:

Was mich sehr gestört hat bei der LT: Bei Batteriewechsel musste man immer die V-Zahl neu einstellen. Wie oft habe ich das vergessen...... und mich gewundert warum das Ding nicht dampft

Dieses Problem fällt natürlich beim Twist weg.

14.06.2012 12:07
avatar  Yuna
#14 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Ich glaube, es kristallisiert sich für mich mehr und mehr die Twist als Nr. 1 heraus. Vom Bauchgefühl her war sie insgeheim schon zu Beginn mein Favorit, aber ich wollte einfach noch ein paar Meinungen einholen, bevor ich mich festlege.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 13:01 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 13:05)
#15 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Hallo Yuna,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, geb ich zu...
Ich nutze den Twist anstatt der Ego Standard, und als Ersatz für diverse Träger, die mir einfach zu schwer sind. Das heisst meist für unterwegs. Ich kann die Zahlen sehr gut lesen, auch wenn ich keine 30 mehr bin. Und nach ein paar Tagen schaut man eh nicht mehr drauf, sondern regelt nach Geschmack :)
Einfach ein handliches Teil wobei ich den 900er für mich als optimal empfinde. Der 1000er is schon ne Querflöte :P

Edit: alle Farben, zumindest die blaue hat auch diese "weiche" Oberfläche :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 17:50
avatar  Yuna
#16 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Zitat von Vapor^Tom


Edit: alle Farben, zumindest die blaue hat auch diese "weiche" Oberfläche :)


Das klingt gut, ich wusste gar nicht, dass es noch mehr Farben als schwarz und Edelstahl gibt. Hast du vielleicht einen Link zum entsprechenden Shop?

Was mir nun allerdings durch den Kopf geht: Hat das Dampfen mit höherer Voltzahl irgendeinen negativen Einfluss auf die Ego-Verdampfer, z.B. dass sie schneller kaputt gehen? Ich habe eine Ego C, und die VD-Köpfe sind ja eigentlich für den Einsatz mit 3,3 V ausgelegt. Es wäre unschön, wenn ich bspw. mit 4 V dampfe und mir das Teil in der Hand verschmirgelt oder sowas.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 18:13 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 18:22)
#17 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Hier gibts noch bis zum 16.06.2012 satte 50 % Rabatt: http://www.easy-eliquid.com/ Rabattcode: 5yearteeceetrade

Die Versandkosten lagen bei mir bei € 5,90 versichert mit DHL

Ich bin auch Brillenträgerin (weitsichtig - habe also mit kleiner Schrift so meine Probs). Mit Brille auf kann ich die Voltzahlen lesen, allerdings nicht, wenn es zu dunkel im Raum ist...

Edit fügt mal noch den Link direkt zu den Akkus ein:

http://www.easy-eliquid.com/ego-twist-ba...50mah-joyetech/
http://www.easy-eliquid.com/ego-twist-ba...00mah-joyetech/

Gabi sagt, daß die momentan leider ausverkauft sind... Satz mit X, tut mir Leid

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 18:32 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 18:33)
avatar  Yuna
#18 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Das klingt sehr interessant, aber laut Impressum der deutschsprachigen Seite sitzen in Holland, und da finde ich die Twist überhaupt nicht. Eigentlich wäre mir ein Shop in D lieber, zumal easy-eliquid hier im DTF keinen Shopbereich hat und es also gar keine Referenzen gibt. Andererseits hat ein 50%-Rabatt natürlich seine Reize.

EDIT:
Oops, ich sehe gerade dein Edit, dass die sowieso ausverkauft sind.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 18:39
#19 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Ja sind leider ausverkauft, hätte ich das vorher mal geprüft... Ich habe da schon zweimal bestellt, ohne Probleme. Die versenden mit DHL ab einem Lager in Dorsten glaube ich. 3 oder 4 Tage haben die Lieferungen jeweils gebraucht und letzte Woche war ja noch der Feiertag dazwischen.

Aber die Verdampfer für die eGo-C sind natürlich durch den Rabatt auch gnadenlos günstig, hab mich erstmal eingedeckt.

Ich denke zwar nicht, daß die innerhalb der nächsten 2 Tage die Twist-Akkus wieder reinkriegen, aber ab und zu mal nen Blick riskieren schadet ja sicher auch nicht...

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 18:39
avatar  Thalion
#20 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Wenn du ausschliesslich ego C Verdampfer nutzt macht es keinerlei Sinn überhaupt über einen regelbaren Akkuträger egal welcher Art nachzudenken. Man kann die Egos zwar bei etwas mehr Voltstärke (sprich bis 3,6V) ganz gut dampfen, der geschmackliche Unterschied ist nahezu 0 und wenn du höher drehst fängt es sehr sehr schnell an zu kokeln.

Um mal klar mit einem Vorurteil aufzuräumen: Regelbare Akkuträger sind nicht zwingend notwendig oder auch nur sinnvoll, solange man keine Verwendung für sie hat, braucht man auch keinen anschaffen. Die Notwendigkeit liegt immer erst dann vor wenn man ein Verdampfersystem benutzt wo einem das etwas bringt, sprich Cartos, Clearos, Selbstwickler ... was auch immer, normale 510er, oder auch Egos zählen nunmal schlichtweg nicht zu den Verdampfern die die Anschaffung eines regelbaren Akkuträghers rechtfertigen oder notwendig erscheinen lassen, diese laufen immernoch am besten auf den getakteten Standard Akkus.

Nichtraucher seit Geburt, Dampfer mit Leidenschaft und 0mg :)

Epicstorm mit The Vapor, Lavatube mit Minitank, A2-TM auf Bulli Extrem, Ego-C, 510T, eCab

Romeo schwarz 2,5ml im ESS Mode auf Vamo im 2x 18650 longmode

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 18:54
avatar  Be-Bop
#21 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Zitat von Yuna
... Hat das Dampfen mit höherer Voltzahl irgendeinen negativen Einfluss auf die Ego-Verdampfer, z.B. dass sie schneller kaputt gehen? Ich habe eine Ego C, und die VD-Köpfe sind ja eigentlich für den Einsatz mit 3,3 V ausgelegt. Es wäre unschön, wenn ich bspw. mit 4 V dampfe und mir das Teil in der Hand verschmirgelt oder sowas.



da hast du wahr, eGo verdampfer die auf 3,3V abgestimmt sind gehen mit 4V und mehr auch schneller kapput.
in deinem fall brauchst du kein twist oder lavatube, lohnt sich ja nicht. das sind prima geräte für selbstwickler oder jemandem der viele verschiedene verdampfer mit verschiedenem widerstand im einsatz hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 18:56 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 18:58)
#22 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Hallo,
ich habe 2x Twist 1000er und 1x 650er sowie die LT. Also die CE4+, meine absoluten Favoriten schmecken bei 4V super. Habe meine alten akkus alle in die Ecke gestellt und nehm nur noch die Twist für unterwegs. Daheim auf der Couch abends wird dann die LT rausgeholt. Wollte keine von beiden mehr missen. Auch für meinen LS-E sind beide unschlagbar.

LG aus Berlin.

PS: Hab den Twist in silber und schwarz. Sind genau wie die normalen Ego Akkus. Hoffe, das hilft dir.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 19:00
avatar  Yuna
#23 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

OK, danke, die Info hilft mir schon mal. Ich dachte halt, weil das Teil EGO-Twist heißt, dass es für Ego-VD gedacht ist. Aber nun gut, dann würde ich mich mal nach anderen VD umschauen. GöGa dampft eine seiner beiden Egos mit DCT und ist damit auch sehr zufrieden, während der DCT und DCC mich nicht wirklich überzeugt hatten. Vielleicht wäre ein Clearo für mich eine Alternative zu DCT und DCC. Kann denn GöGa's jetziger DCT (mit 1,5 Ohm) auch auf dem Twist betrieben werden oder braucht er da einen DCT mit höherer Ohm-Zahl?

Nur mal kurz als Zwischen-Info: Der Grund, warum GöGa und ich einen regelbaren Akku haben möchten, ist, dass unser Rauchstopp unmittelbar vor der Tür steht und wir uns mit mehr Volt mehr Flash bei gleichem (oder sogar weniger) Nik-Gehalt versprechen. Sind unsere Erwartungen berechtigt oder erhoffen wir uns da zuviel?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 19:04
#24 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Bin jetzt bei 2,5mg Nic, bei 4V auf dem CE4+ Hammerflash. Morgends sogar fast zuviel :).


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 19:10
#25 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

ich liebe den Twist! Die Ce4+ cleros dampfen damit super. Ich dampf die zwischen 3,7 und 4,4 Volt. Je nach Tageszeit und Lust. Vorher hab ich am liebsten dual coils gedampft mit 1,5 ohm auf 3,3 volt ego. Aber die laufen auch bis 4 Volt auf dem Twist total super. Die angegebene Spannung hält er auch gut. Ich kann den nur empfehlen. Leider hab ich meinen durch nen Sturz zu Schrott gemacht..einen neuen besorg ich mir sicher ganz schnell!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht