Sind LiIon-Akkus vorgeladen?

15.05.2012 11:47 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 21:29)
avatar  ramses
#1 Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

Hallo,

da ich von Ladegeräten und Akkus in dieser Form vorher noch keine Ahnung hatte, war ich ein wenig irritiert.
Ich habe heute meinen XStar WP2 .2 Lader erhalten und wollte meine ebenfalls heute erhaltenen AW IMR18350 Akkus laden.
Nachdem ich die mit den Spacern ins Ladegerät gelegt hatte, wächselte das Ladegerät kurz in den Lademodus (Rot) und nach 5-10 Sekunden wieder auf grün (fetig geladen).
Da die Anleitung nicht weiterhilft (unmögliche Übersetzung ins Deutsche), wollte ich mal Fragen ob alles so seine Richtigkeit hat bevor ich die in meinen neuen Akkuträger lege.

Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 11:55
#2 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

Ich habe auch diese Akkus direkt aus HK bekommen.
Die sind schon alle voll!
Auch habe ich mit dem WP2 II geladen, unter eine Minute leuchteten die Lämpchen auf grün.
Dann ins Vmax und los...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 11:57 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 11:58)
avatar  sirf
#3 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

Akkus sind immer vorgeladen, da bei Tiefentladung gehen sie ja kaputt, aber ganz voll sind die eigentlich eher selten
aber wenn das Xtar auf 500mAh und nicht auf 1A steht und Lader und Akkus keine Macke haben, wird das schon passen
aber grundsätzlich rate ich dir zu einem Multimeter, gibts im Baumarkt schon ab €10.- aufwärts, dann kann man immer messen und hat Sicherheit dass alles i.O. ist.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 12:00
avatar  ramses
#4 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

Ok, momentan verzweifel ich daran das ichdie Verschlusskappe nicht über die 18350er AW Akkus kriege. Hab ein wenig bammel da etwas grober zur Sache zu gehen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 12:02
avatar  ramses
#5 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

Ok ich korrigiere. Auch grober passt die Sache absolut nicht :(


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 12:02
avatar  sirf
#6 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

was für eine Verschlusskappe, was ist das denn fürn Akkuträger?

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 12:09
avatar  ramses
#7 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

VMAX mit 2x AW IMR 18350.
Hier Foto der Problematik: http://i46.tinypic.com/n5mws8.jpg
Auch mit feste Drücken krieg ich die Verschlusskappe nicht über den Akku. Von der länge her würde das pasen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 12:13
avatar  sirf
#8 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

hab ich keinen, würd ich mal in den Vmax Thread wechseln und nachfragen

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 12:14
avatar  ramses
#9 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

Hmm ok ein Anruft hats geklärt.. :) Anruf hats geklärt. Ein wenig fester und dann sind se drin. Ummantelung ist wohl 0,5mm dicker als der Verschluss


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 12:17 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 12:18)
#10 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

Bei mir passen die rein, ohne den Feder zu kürzen...
Komisch...

Edit: war wohl zu langsam ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 12:56
avatar  ramses
#11 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

@radelife
ich sagte ja auch nichts von feder kürzen. die akkus bzw die ummantelung ist 0,5mm zu dick so das die sich nich einfach in die verschlusskappe stecken lassen.
Bei neuen Akkus wohl normal. Nach dem 2-3 mal reinstecken ist das Problem auch weg


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 13:32
#12 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

Ich habe meins gestern Abend zum ersten mal in Betrieb genommen.
Die Akkus passen ohne Reibung in den Akkudeckel und haben sogar noch einen Spiel ca. 0,5mm.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 19:54 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 19:55)
avatar  ramses
#13 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

Jut dann ist das wohl tolleranz. Thema erledigt. Einmal bisschen reingeschraubt,jetzt gehen se auch einfach rein und raus.
Wenigstens halten se schon seit 7 Stunden Dauerdampfen.
Was eine Erlösung ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 20:02
avatar  77501
#14 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar

Meine Akkus waren voll, als ich sie erhalten habe.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 20:24 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 20:25)
#15 RE: Sind LiIon-Akkus vorgeladen?
avatar
Akku-Sommelier

Zur Eingangsfrage:

AW Akkus - wenn direkt bei AW bestellt oder über gute Händler wie z.B. wonderlite (USA) - sind immer sehr sehr fabrikfrisch.


Die kommen dementsprechend mit 3,90 - 4,05V. Da dauert die "Erstbeladung" dann nicht mehr lange.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht