Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun

14.05.2012 11:22 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 11:24)
#1 Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Hallo liebe Dampferkameraden,

Hier zu meiner Vorstellung und damit dem ersten teil meiner Frage
Da ich die Freischaltung erst nach dem Posten des letzten Beitragen gesehen habe (Hab am Handy immer nur 1 Tab offen), muss dass jetzt dort erstmal leider stehen bleiben.

Hardware: eGo-C von Joytech (geliefert 07.05.2012)
Software: e-smoker "Grüner Apfel" 7mg, diverse "Highendsmoke.de" Frucht-Liquids mit 60PG/40VG und 6-11mg
Reinigung: 1)bisher beide Verdampferköpfe je 1mal mit Wodka gereinigt (2,5 Stunden eingelegt mit rühren)
2) abendliches ausblasen und wieder volllaufen lassen (Tank füllen, aufrecht hinstellen)
3) Tanks bei jeder Neufüllung mit heissem Wasser ausspülen
4) Aufsatz (da wo der verdampfer drin ist) 2mal am Tag ausreiben mit Zewa



Habe ich die falsche Zugtechnik? Beschreibung: Ich drücke etwa 1 Sekunde bevor ich ziehe (für die Dampfentwicklung) den Knopf meiner e-zig und dann ziehe ich. Kurz bevor mein Zug fertig ist höre ich auf den Knopf zu drücken. Man sagte mir, dass sei gut um wenig Liquid im Mundstück kondensieren zu lassen.

Problem: Mein Liquid wird nach etwa 1/3 Tank total braun und der Geschmack leidet fürchterlich. Ich fülle die Tanks nun extra nur schon zur Hälfte auf. Aber das kann ja nicht die Lösung sein (ist sie wohlbemerkt auch nicht^^)


Danke für eure Mühen,
Beri


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 11:43
avatar  Bagor
#2 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

die verfärbung des Liquids ist normal, kommt vom Licht.
und ist kein reinigungs prob.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 11:47
avatar  Bagor
#3 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

ach so das Vorglühen ist zulang, 10sec reicht aus

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 11:48 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 11:49)
#4 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Zitat von Bagor
die verfärbung des Liquids ist normal, kommt vom Licht.
und ist kein reinigungs prob.


aber meine Flaschen stehen auch offen rum. die müssten ja mittlerweile kackbraun sein. aber das ist echt nur in den tanks die ich rauche. hab ja immer 1-2 Tanks mit anderem Geschmack dabei. da passiert nix. und die e-zig hab ich immer in einer Tasche(Brust-/jeanstasche) also auch Lichtgeschützt.

ich versteh es nicht....


Edit sagt: die Flaschen stelle ich mal in den Schrank ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 11:55
avatar  Bagor
#5 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

hab ich bei meinen egos auch, in den Fläschen pasirt das auch dauert nur Viel viel länger.
meine selbstwickler können aich mit den egotanks befült werden, da pasirt es auch.
bei den großen Tankomeiser dauert das auch sehr viel länger, aber es Pasirt.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 11:59
#6 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Zitat von Bagor
ach so das Vorglühen ist zulang, 10sec reicht aus




10 Sekunden vorglühen?
In dieser Zeit ist der Verdampfer doch schon so was von gedryburnt ... oder abgesoffen.
Also, das kann nur ein Tippfehler sein.

1 sec - wenn überhaupt nötig - reicht völlig aus!

Das Problem mit der Braunfärbung des Liquids im Tank liegt meiner Meinung nach an der Heizwendel. Dort können sich - besonders bei süssen Liquids, wie Schoko oder Kaffee - Rückstände absetzen, die dann während des Verdampfungsprozesses das Liquid färben.
Versuche mal, die Verdampfer auszukochen (10 min in klarem Wasser). Danach einen Dryburn, bis die Wendel wieder sauber glüht. Eigentlich sollte Dein Problem dann gelöst sein.

Viel Erfolg!

Herzlichen Gruß
Colatrinker

**Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.**


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 12:14 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 12:15)
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#7 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Colatrinker


Das Problem mit der Braunfärbung des Liquids im Tank liegt meiner Meinung nach an der Heizwendel. Dort können sich - besonders bei süssen Liquids, wie Schoko oder Kaffee - Rückstände absetzen, die dann während des Verdampfungsprozesses das Liquid färben.
Versuche mal, die Verdampfer auszukochen (10 min in klarem Wasser). Danach einen Dryburn, bis die Wendel wieder sauber glüht. Eigentlich sollte Dein Problem dann gelöst sein.

Viel Erfolg!



Ja, ich meine auch, dass die Braunfärbung daher kommt.
Besonders bei alten Verdampfern kommt es bei mir häufiger vor. Sind die Verdampfer noch frisch, gibts bei mir auch keine Braunfärbung


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 12:21
avatar  Bagor
#8 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Zitat von Colatrinker

Zitat von Bagor
ach so das Vorglühen ist zulang, 10sec reicht aus




10 Sekunden vorglühen?
In dieser Zeit ist der Verdampfer doch schon so was von gedryburnt ... oder abgesoffen.
Also, das kann nur ein Tippfehler sein.

1 sec - wenn überhaupt nötig - reicht völlig aus!

Das Problem mit der Braunfärbung des Liquids im Tank liegt meiner Meinung nach an der Heizwendel. Dort können sich - besonders bei süssen Liquids, wie Schoko oder Kaffee - Rückstände absetzen, die dann während des Verdampfungsprozesses das Liquid färben.
Versuche mal, die Verdampfer auszukochen (10 min in klarem Wasser). Danach einen Dryburn, bis die Wendel wieder sauber glüht. Eigentlich sollte Dein Problem dann gelöst sein.

Viel Erfolg!



Sooorrri
meinte 0,1 sec

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 12:34
avatar  Thoryk
#9 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Die Braunfärbung kommt von der Heizwendel / dem Docht.

Wie schon gesagt sind das die Rückstände vom Liquid. Da kann man nix machen. Allerdings stört das bei mir weder den Geschmack noch sonst irgendetwas anderes...

Ich muss auch sagen das es bei mir spätestens nach 1 ml dampfen deutlich zu sehen ist! Allerdings nutze Ich nen VMod XL nutze. Es sind bei mir knapp 8ml Liquid im Tank. Durch das Feeden wird das Liquid in den Verdampfer gedrückt und wenn ich die Flasche loslasse dann saugt es wieder einen Teil zurück in den Tank.
Der Verdampfer wird quasi gespült und die Rückstände somit in den Tank gesaugt.

Anfangs hab ich mich erschrocken, weil es erst nach gut 2 Wochen das erste Mal passiert wenn man neuen Verdampfer benutzt. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und solange ich keine Nachteile feststelle ist es eben so... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 12:55
#10 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Zitat von Thoryk
Die Braunfärbung kommt von der Heizwendel / dem Docht.



Dem schließe ich mich an. Das Verfärben durch Licht, Luft, Klima, Gewitter, Ozon etc. kommt dazu bzw. ist ein anderes Thema

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 15:10
#11 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Danke für die vielen vielen Antworten !

Verfärbung: geklärt !
Geschmacksänderung: wahrscheinlich durch zu langes vorglühen. Werde es die nächsten Tage ohne vorglühen Testen.
Reinigung: werd ich mal probieren mit dem auskochen. _Muss_ ich danach nen Dryburn machen? Hab irgendwie schiss den Wendel komplett zu zersemmeln. Kann ich das ding auch einfach 2 Tage trocknen lassen?

Grüße, Vince


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 15:35
#12 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Zitat von Beriathor
Muss_ ich danach nen Dryburn machen? Hab irgendwie schiss den Wendel komplett zu zersemmeln. Kann ich das ding auch einfach 2 Tage trocknen lassen?



Benutze zwar schon lange DCT´s, aber bei dutzenden Dryburns is´ noch nie was passiert. Feuer das Ding auch immer, bis der Akku selber ausschaltet. Muß er aber eigentlich abkönnen. Kannste natürlich auch trocknen lassen, wenn du es nicht eilig hast

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 20:25
#13 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Die braun färbung kommt vom nikotin!!!

Bei wird es auch immer brauner, je leerer der tank wird. Ich habe deshalb in meinen shop nachgefragt. Das kommt daher das das nikotin mit der trägerflüssigkeit verbrannt wird & da das nikotin schwerer ist sammelt es sich unten.
Beim rauchen sammelt sich ja auch zb auf dem autoscheiben der gelbe film oder die vorhänge werden gelb-braun vom nikotin. Oder was total hässlich ist, sind die gelben raucher-finger.

Warum aber bei dir der geschmack leidet,weiss ich nicht. Aber es hat nichts mit der braun-färbung zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 20:36 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 20:37)
avatar  Adjua
#14 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Eigentlich sollte nichts verbrennen und auch nichts braun werden, finde ich.

Bei mir passiert das, wenn der Verdampfer nicht mehr so gut ist. Ich tausche dann einfach den Verdampfer und lege den alten in hochprozentigen Weingeist. Da bleibt er dann 1 bis 2 Tage, dann wird er mit heissem Wasser gut abgespült gut getrocknet und geht wieder wie neu.

Dryburn und so brauchst dann gar nicht, wenn man den Verdampfer gleich tauscht, sobald er auch nur im mindesten kokelt und lange genug einlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 21:00
avatar  sirf
#15 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Zitat von steamy.tina1981
Die braun färbung kommt vom nikotin!!!

Bei wird es auch immer brauner, je leerer der tank wird. Ich habe deshalb in meinen shop nachgefragt. Das kommt daher das das nikotin mit der trägerflüssigkeit verbrannt wird & da das nikotin schwerer ist sammelt es sich unten.
Beim rauchen sammelt sich ja auch zb auf dem autoscheiben der gelbe film oder die vorhänge werden gelb-braun vom nikotin. Oder was total hässlich ist, sind die gelben raucher-finger.

Warum aber bei dir der geschmack leidet,weiss ich nicht. Aber es hat nichts mit der braun-färbung zu tun.



ist defintiv nicht nur das Nikotin, meine Erbeer/menthol mit ca 6mg Nik ist fast farblos und da wird gar nix braun, selbst in meinem 4 Wochen alten Dual Coil Carto ist nix braun. Aber das Tabak/Menhthol in meinem Vmod wird von gelb zu braun, also dunkler. Das kommt also schon auch von anderen Rückständen in dunklen Liquids wie Tabak, Schoko, Vanille usw.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 21:23
#16 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Zitat von steamy.tina1981
Die braun färbung kommt vom nikotin!!!

Beim rauchen sammelt sich ja auch zb auf dem autoscheiben der gelbe film oder die vorhänge werden gelb-braun vom nikotin. Oder was total hässlich ist, sind die gelben raucher-finger.


Hm... also ich habe nur 28 Jahre geraucht, war aber immer davon überzeugt ( und bin es noch) das die Gelben verfärbungen beim Pyros-rauchen vom Teer stammen -> weil so viel Nikotin ist da ja nun auch wieder nicht drinne und wenn es vom Nikotin kähme dann -> müssten sich vom dampfen auch die Gardinen Gelb verfärben.. tun sie aber nicht..also....

Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 22:16
#17 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Zitat von Ostseedampfer
...wenn es vom Nikotin kähme dann -> müssten sich vom dampfen auch die Gardinen Gelb verfärben.. tun sie aber nicht..also....



Das ist ein absolut nicht von der Hand zu weisendes Indiz!

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 23:29
#18 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Als ich noch Ego-T dampfte, ist mir das einmal passiert. Meine Ego schmeckte kokelig. Also gereinigt, Dornplatte raus, durchspülen, Dryburn. Alles gut, alles wieder zusammengesteckt. Schmeckt kokelig. Hey, die Farbe vom Liquid ist ja dunkler als das in dem Fläschchen. Da hatte doch die verspackte Glühwendel/Docht mein Liquid versaut. Habe ich echt erlebt!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 13:06
#19 RE: Falsche Zugtechnik/Liquid wird braun
avatar

Ich glaube eher es ist normal, daß sich manche Liquids verfärben.

Habe mal eine 50ml Flasche Menthol/Erdbeer gekauft und es war fast weiß.

Nach eine Woche ist es einfach nur noch dunkel gelb.

Das Liquid ist in der Flasche, es war nicht in der nähe von ein Heizwendel oder Depot oder sonst irgendwas.

Wenn ihr wollt, kann ich ein Foto reinstellen... ;oD


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht