Piraten und Nichtraucherschutz

  • Seite 1 von 2
08.05.2012 10:49 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 10:54)
avatar  mobi72
#1 Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

http://piratenpad.de/Nichtraucherschutz

Hoffe mal, dass die nicht irgendwann auf die grüne Linie kommen was Dampfen betrifft. Beim Nichtraucherschutz klingt das für mich schon recht "grün".

Vielleicht sollten wir mal alle bei der nächsten Mumble-Konferenz: Sonntag, 20.05.2012 um 20:00 Uhr mitmischen.

http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Mit...s_ist_Mumble.3F


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 11:21
avatar  Sabine
#2 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Hi,

da bei den Piraten die unterschiedlichsten Menschen Mitglieder sind und jedes Mitglied einen konstruktiven Vorschlag einbringen darf wundert mich das nicht.
Es stellt sich nur die Frage, ob für diesen Vorschlag das Quorum zur weiterführenden Diskussion erreicht wird.

Immerhin kann man sich an der Meinungsbildung beteiligen.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 11:28
avatar  mobi72
#3 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Soweit ich das bei den Piraten verstehe können auch Nichtmitglieder Vorschläge einbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 13:30
avatar  mobi72
#4 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

http://piratenpad.de/Nichtraucherschutz

Habe mich da jetzt mal eingebracht.

Vielleicht hat ja sonst noch wer Lust das auch zu tun.
Grüße aus Münster!
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 13:40
#5 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Dies gilt auch für rauchlose Produkte wie e-Zigaretten solange kein Tabak verdampft wird (es bleibt selbstverständlich dem Betreiber eines Lokales freigestellt von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen).

Kam das von dir?

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 13:44
avatar  mobi72
#6 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

jau


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 13:47
avatar  Sabine
#7 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Hi,

siehste Mobi, das schätze ich an den Piraten.
Es wird ergebnisoffen und aufgeschlossen diskutiert und gedacht.

Danke für Deine Mitarbeit.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 13:49
avatar  mobi72
#8 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Dann hoffe ich mal, dass sich einige mehr dran beteiligen von uns Dampfern!

@Sabine
da scheinst Du recht zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 13:53
#9 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Kann man in dem Pad auch irgendwie nur kenntlich machen, dass man für einen Punkt ist ? Oder müsste man dafür auf so ein Treffen?

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 13:55 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 13:57)
avatar  mobi72
#10 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Zitat von Der_Gothic
Kann man in dem Pad auch irgendwie nur kenntlich machen, dass man für einen Punkt ist ? Oder müsste man dafür auf so ein Treffen?



Gute Frage. Ich bin selbst noch beinahe-jungfräulich bei dem Pad.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:00
#11 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

:-D

Wenn du weißt wo man "Gefällt mir" klicken kann, sag mal bescheid! Ich bin dabei!

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:08
#12 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

So, wer Unterstützen will, muss hinter der Textpassage die ihm Gefällt "+1" hinter schreiben!

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:08
avatar  mobi72
#13 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

@Der_Gothic
hehe, so einfach geht das da! schon klasse oder?!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:11
avatar  kucky
#14 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Das ist ja wohl mal echte Demokratie. Wenn die so ihre Meinung bilden, Hut ab

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:15
avatar  mobi72
#15 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

@Sabine

kommt das mit dem Raucher ausschließen und den Feindbildern im Pad von Dir?

verstehe nicht genau was du meinst falls das von dir ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:21
avatar  Sabine
#16 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Hi,

ja das kam von mir.

Falls Nichtraucher in Gaststätten mit Monopolstellung bevorzugt werden sollen (d.h. rauchen absolut verboten) bedeutet das im Umkehrschluß, daß die Raucher in diesem Gebiet keine Kneipe zur Verfügung haben.

Eine Gruppe Menschen wird also ausgegrenzt.

Ausgrenzung befördert in meinen Augen Feindbilder.

Ich grüble noch über einer Lösungsmöglichkeit.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:25
avatar  mobi72
#17 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

achso! weils unterstrichen war und an dem mit der mumble-konferenz klebte dachte ich du bezögst dich auf die mumble-konferenz.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:27 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 14:28)
avatar  NathCim
#18 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Ich verstehe nicht, wieso man nicht den alten Entwurf des Nichtraucherschutzgesetzes geht. Den, der beim 'Volksentscheid' gültig geblievben wäre, nur haben die Medien das 'Nein' als 'Aufhebung' des Schutzgesetzes verkauft.. -.-

Bedingung: Abgetrennter Raum mit seperatem Belüftungssystem. Das dürften die meisten Wirte sogar noch drinhaben, als sie es sich kurz vor dem Totalverbot für ewig Geld einbauen ließen.

So können sich sowohl Nichtraucher als auch Raucher entscheiden, was sie wollen.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:34
#19 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Und was machen die Wirte die sich das nicht leisten können?
Bei uns haben ne Menge Kneipen Umsatzeinbuse oder sogar Pleite gemacht, weil die sich keine Abtrennung leisten konnten oder es in dem Laden einfach nicht machbar war!

Die meisten Kneipen sind ja eher "Ein-Raum-Lokale"
Ergo - Nur Nichtraucher-Bereich!

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:45 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 14:47)
avatar  NathCim
#20 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Du wirst es nie allen Recht machen können.. auch bei uns haben Kneipen zugemacht, sogar mein Stammlokal ist knapp dran vorbeigerutscht. Das ist aber eine andere Baustelle.
Es geht primär darum, dass Raucher und Nichtraucher beide im Warmen stehen können bzw. sitzen.
Und das Problem ist nicht, das keine Leute kommen. Das Problem ist, dass die Raucher draussen stehen müssen. Da ratscht man halt dann drei Kippen lang, statt sein Bier zu trinken. Und das summiert sich entsprechend. Dazu steigen Pachten und Mieten etc..
Btw. würd' ich mich auch nicht mehr in eine verrauchte Einraumkneipe hocken. Das habe ich allerdings als Raucher auch nicht getan.

Das heißt nicht, dass mir die Wirte nicht leid tun. Aber es scheint heutzutage wohl nichts anderes mehr zu geben als entweder-oder. Geht mir nicht minder gegen den Strich.

P.S.: Ich hab' recht lang in der Gastro gearbeitet, mir sind Umstände etc. bekannt, besonders was die Umstellung dank dem Verbotskäse betrifft.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 16:37
avatar  mobi72
#21 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Jetzt lebt sich da gerade die Anti-Rauch-Lobby aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 17:02
#22 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Es gibt derzeit für uns Dampfer keine andere Alternative als die Piraten wählen

08.05.2012 17:16
#23 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Zitat von kallewassermann
Es gibt derzeit für uns Dampfer keine andere Alternative als die Piraten wählen




Wenn´s dazu keine Alternative mehr geben würde, wäre ich nicht mehr hier.....häh? Is´ Störtebecker endlich Käpt´n?

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 07:56
#24 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Zitat von NathCim
Das Problem ist, dass die Raucher draussen stehen müssen.



In meiner ehem. Stammkneipe war aber genau das nicht möglich!
Wenn da nach 22Uhr jemand draußen stand - und wenns nur 2 Leute waren - haben die Nachbarn gleich die Polizei gerufen wegen Lärmbelästigung.

Innerhalb der Kneipe gab es aufgrund der Bauart des Lokals keine Möglichkeit einen Bereich abzutrennen.
Eine ausreichende Lüftungsanlage war vorhanden und es hat sich auch von den Nichtrauchern zuvor nie einer Beschwert das es zu verqualmt wäre.
Trotzdem war das Ordnungsamt der Meinung - Rauchen einstellen, Kneipe dicht oder dick Strafe zahlen!
Erfolg des ganzen war das die Kneipe zu einem "Vereinsheim" umbenannt wurde. Es gab nur noch "geschlossene Veranstaltungen" für "Vereinsmitglieder" im sogenannten "Raucherverein".
Da dies laut Ordnungsamt außen sichtbar kenntlich gemacht werden musste hat es viele Leute abgeschreckt.
Mittlerweile ist die Kneipe schon ne ganze Weile Pleite. Hauptsächlich weil die Gäste ausblieben. :-(

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 10:49
avatar  NathCim
#25 RE: Piraten und Nichtraucherschutz
avatar

Zitat von Der_Gothic

Zitat von NathCim
Das Problem ist, dass die Raucher draussen stehen müssen.



In meiner ehem. Stammkneipe war aber genau das nicht möglich!
Wenn da nach 22Uhr jemand draußen stand - und wenns nur 2 Leute waren - haben die Nachbarn gleich die Polizei gerufen wegen Lärmbelästigung.

Innerhalb der Kneipe gab es aufgrund der Bauart des Lokals keine Möglichkeit einen Bereich abzutrennen.
Eine ausreichende Lüftungsanlage war vorhanden und es hat sich auch von den Nichtrauchern zuvor nie einer Beschwert das es zu verqualmt wäre.
Trotzdem war das Ordnungsamt der Meinung - Rauchen einstellen, Kneipe dicht oder dick Strafe zahlen!
Erfolg des ganzen war das die Kneipe zu einem "Vereinsheim" umbenannt wurde. Es gab nur noch "geschlossene Veranstaltungen" für "Vereinsmitglieder" im sogenannten "Raucherverein".
Da dies laut Ordnungsamt außen sichtbar kenntlich gemacht werden musste hat es viele Leute abgeschreckt.
Mittlerweile ist die Kneipe schon ne ganze Weile Pleite. Hauptsächlich weil die Gäste ausblieben. :-(




Genau diesen Abgang haben auch einige Kneipen bei uns hinter sich. Leider, denn meist waren die Kleinsten Häusel die mit der meisten Atmosphäre. Klar, wenns eng ist wirds heimelig. *gg*
Allerdings wird das soweit nicht mehr zu retten sein, nicht beim aktuellen Stand. Wir werden, bei der Hetze die gemacht wurde, keine 'Raucherkneipen' mehr kriegen. Dann sollte man doch zumindest versuchen denen, die die Möglichkeit verschiedener Lüftungssysteme haben, den Sprung darauf auch rechtlich zu gestatten. Beim Volksentscheid damals in bayern gings ja darum, wurde nur mal wieder von Propaganda anders dargestellt. Kreuz bei nein - es bleibt bei getrennten Lüftungen; Bei ja - verschärfung wie sie heute unter anderem in Bayern ist.

Das fiese heutzutage ist nunmal, dass du als kleiner Laden am allermeisten auf die Fresse kriegst, ums mal auf gut Deutsch zu sagen..

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht