Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.

  • Seite 1 von 3
04.05.2012 12:03 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 12:10)
avatar  Curt
#1 Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Nervige Frage von mir mal wieder:

Ist ne echt saudumme Schulfrage, absoluter DAU bei Strom, bin ehrlich.

Habe einen Akku mit 3,5V Ausgang einen Verdampfer mit 1,5 Ohm was 2,3 Ampere ergiebt (gerade erst bestellt), und einen mit 2,2 OHm was 1,5 Ampere ergibt.

Was bringt mir das wissen jetzt und was erzeugt mehr Dampf? Mehr oder weniger Ohm? Und was hat es mit den Ampere zu tun, ist das der Verbrauch, also mehr Ampere -> Akku wird schneller leer, oder umgekehrt?
Echt peinlich das zu fragen, bin da gerade etwas verwirrt wegen den LR gschichten auch,...
Bei EGO-Akkus das gleiche, oder? Sind normale, also nicht verstellbare Akkus, die liefern ja auch so 3,4 Volt,. oder?


grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 12:35 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 12:44)
avatar  Andy65
#2 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Also so weit wie mein Verständnis darüber reicht, bin kein Elektroniker, ist es so das wenn du nen Lowresitent VD nimmst der Akku schneller leer ist weil mehr Strom (Ampere) fließen kann.
Und logisch wäre es wenn mehr Strom fließt dadurch auch mehr Hitze frei wird und somit mehr Liquid verdampft werden kann!?
Die Abwärme wird wohl in Watt gerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:10
avatar  Supi77
#3 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

U = R * I
I = U / R
R = U / I





ich werf die Formel mal einfach in diesen Fred rein. Vielleicht hilfts.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:12
avatar  Andy65
#4 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Ja Supi77 der TE hat schon richtig gerechnet;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:28
avatar  Supi77
#5 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Andy65
Ja Supi77 der TE hat schon richtig gerechnet;)



und was ich von dir lese stimmt auch soweit ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:35
avatar  TeeCee
#6 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Supi77
U = R * I
I = U / R
R = U / I



Und was ist jetz welcher Buchstabe ihr lieben Profis.

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:37
#7 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

[quote="Curt"]Habe einen Akku mit 3,5V Ausgang einen Verdampfer mit 1,5 Ohm was 2,3 Ampere ergiebt (gerade erst bestellt), und einen mit 2,2 OHm was 1,5 Ampere ergibt.

Ich versuch dir das mal sinnbildlich zu schildern:
Dein Akku ist der (Wasserhahn) (Stromquelle)
Der (Widerstand) ist ein Rohr, durch das der Strom(das Wasser) fließt. Je höher der Widerstand, desto dünneren Durchmesser hat das Rohr.
Ergo musst du das Wasser (den Strom) durch das dünne Rohr "pressen", damit am Ende genausoviel Wasser wie bei nem dicken Rohr rausfließt -> mehr Ampere (Wasserdruck).
Die Wassermenge die am Ende rausfließt, bestimmt, wie heiß die Heizwendel wird.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:37 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 13:38)
avatar  Andy65
#8 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von TeeCee

Zitat von Supi77
U = R * I
I = U / R
R = U / I



Und was ist jetz welcher Buchstabe ihr lieben Profis.



U=Spannung (Volt), I=Strom (Ampere), R=Widerstand (Ohm)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:38
#9 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von TeeCee

Zitat von Supi77
U = R * I
I = U / R
R = U / I



Und was ist jetz welcher Buchstabe ihr lieben Profis.




U= Voltage
R= Resistance (Widerstand)
I = Ampere


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:03
avatar  knippi
#10 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Curt
Nervige Frage von mir mal wieder:

Ist ne echt saudumme Schulfrage, absoluter DAU bei Strom, bin ehrlich.

Was bringt mir das wissen jetzt und was erzeugt mehr Dampf? Mehr oder weniger Ohm?

grüße Curt


Und biste jetzt Schlauer? Was bringt den jetzt mehr Dampf,mir hatt das nix gesagt
was erzeugt mehr Dampf? Mehr oder weniger Ohm?
knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:20 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 14:20)
#11 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Kann man ja nicht pauschal beantworten, weil es eben von mindestens 2 Komponenten abhängt.

Aber als Faustregel:

- weniger Widerstand braucht weniger Volt, um die Dampfmenge x zu erzeugen
(Rohr ist groß, also brauch ich wenig Schub um das Wasser durch das Rohr zu kriegen)
- mehr Widerstand braucht mehr Volt, um die Dampfmenge x ebenfalls zu erzeugen
(Rohr ist klein, also brauch ich mehr Schub um das Wasser durchs Rohr zu schieben)

Genaue Wert erhält man ja, wenn man die Werte des VD und die eingestellte Voltzahl am Akku/träger in die Formel einträgt.

Oder seh ich das falsch?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:22 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 14:22)
avatar  Supi77
#12 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

mehr Spannung oder weniger Ohm, je nach dem was der Akkuträger hergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:23
avatar  Curt
#13 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Also das Ohmsche Gesetz kenne ich, ist aus den Daten des ersten Postes auch ersichtlich denke ich.

Die Kernfrage wurde und wäre durch diese Formeln auch nicht beantwortet da es auch Erfahrung mit dem Dampfverhalten braucht denke ich.

Frage nochmal: Habe ich mehr Dampf bei weniger oder mehr ohm bei 3,5 V?
und:
Wo verbrauche ich mehr Energie bei weniger oder mehr Ohm?


und nebenbei: was bringt mir der Wert von den Ampere?

Grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:25 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 14:26)
#14 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Und nun der Versuch des Umkehrschlusses:

- nehm ich den Widerstand des Verdampfers als feste Größe und erhöhe die Voltzahl, dann kommt mehr Dampf raus
(ich hab mit mehr Kraft das Wasser durchs Rohr geschoben)

- nehm ich die Voltzahl des Akkus als feste Größe, hab ich mit einem niedrigeren Widerstand (mehr Durchlass) mehr Dampf
(ich hab das Rohr gedehnt, damit geht bei gleicher Kraft mehr Wasser durch)

Uaaaa, wenn ich da mal hoffentlich nix durcheinander gebracht habe ????

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:26
avatar  Supi77
#15 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Curt
Also das Ohmsche Gesetz kenne ich, ist aus den Daten des ersten Postes auch ersichtlich denke ich.

Die Kernfrage wurde und wäre durch diese Formeln auch nicht beantwortet da es auch Erfahrung mit dem Dampfverhalten braucht denke ich.

Frage nochmal: Habe ich mehr Dampf bei weniger oder mehr ohm bei 3,5 V?
und:
Wo verbrauche ich mehr Energie bei weniger oder mehr Ohm?


und nebenbei: was bringt mir der Wert von den Ampere?

Grüße Curt



frage 1 weniger
frage 2 weniger
frage 3 du kannst über den Strom und die Spannung ja auch die Leistung ausrechnen. Mehr Leistung weniger Akkulaufzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:28
avatar  Curt
#16 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von blacksole
Kann man ja nicht pauschal beantworten, weil es eben von mindestens 2 Komponenten abhängt.

Aber als Faustregel:

- weniger Widerstand braucht weniger Volt, um die Dampfmenge x zu erzeugen
(Rohr ist groß, also brauch ich wenig Schub um das Wasser durch das Rohr zu kriegen)
- mehr Widerstand braucht mehr Volt, um die Dampfmenge x ebenfalls zu erzeugen
(Rohr ist klein, also brauch ich mehr Schub um das Wasser durchs Rohr zu schieben)

Genaue Wert erhält man ja, wenn man die Werte des VD und die eingestellte Voltzahl am Akku/träger in die Formel einträgt.

Oder seh ich das falsch?



Ok, verstehe ich jetzt, Danke!

Fazit: weniger Ohm verbraucht weniger Strom und mehr Ohm mehr Verbrauch an Energie (Akku Laufzeit)

Aber!: Erreiche ich mehr Dampf mit weniger Ohm und gleichen Volt oder umgekehrt?

Danke
grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:30
avatar  Supi77
#17 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Curt

Ok, verstehe ich jetzt, Danke!

Fazit: weniger Ohm verbraucht weniger Strom und mehr Ohm mehr Verbrauch an Energie (Akku Laufzeit)
Aber!: Erreiche ich mehr Dampf mit weniger Ohm und gleichen Volt oder umgekehrt? JA
Danke
grüße Curt



mööp

weniger Ohm = mehr Strom


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:30
avatar  Veggi
#18 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Ihr schafft es immer wieder, mich durch solche Threads komplett zu verwirren. Ich dachte eigentlich mal, dass ich es verstanden hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:31
#19 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Bei nem regelbaren Akkuträger ist es eigentlich egal. Bei nem Ego Akku mit 3,5 V max bietet sich daher eher ein Niederohm verdampfer an, da bei hochohmigen automatisch die Ampere zahl sinkt..

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:33
avatar  Supi77
#20 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Veggi
Ihr schafft es immer wieder, mich durch solche Threads komplett zu verwirren. Ich dachte eigentlich mal, dass ich es verstanden hätte.



gern geschehen


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:35
avatar  Tessos
#21 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Und wie verhält es sich mit der Drahtlänge?
Ich kann die 2 Ohm mit 0,15 er oder 0,20 er Draht machen.
Bei 0,20 er Brauch ich mehr Draht, wie wirkt sich das auf den Rauch aus?
Heißt mehr Draht = mehr Dampf?

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:37
#22 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Also ich habe nen DCT mit 1,5 Ohm und der saugt mir den Ego Akkus schneller leer als ein VD mit 3 Ohm. XD
Man, was für ne Wissenschaft das Dampfen ist.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:38
avatar  Curt
#23 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Hehe, verwirrend das ganze, ich dachte eigentlich ich habe das in der Schule vor 20 Jahren gelernt, aber momentan:
DAU in Sachen Strom, Widerstand, etc.,...

Danke für die Hilfe! Habt scheinbar auch euren Spaß dabei gehabt denke ich, da ich erst kürzlich was ähnliches fragte.

Grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:40
#24 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar
Bö(h)ser SMod



mehr elektrische leistung in watt = mehr power (irgendwie ein weißer schimmel, aber egal) und dementsprechend mehr dampf.

die elektrische leistung errechnet sich aus strom und spannung.
wenn die spannung höher ist ist bei gleichem strom auch die leistung höher.
wenn der strom höher ist ist bei gleicher spannung ebenfalls die leistung höher.
liegt daran, daß sich die leistung aus spannung mal strom errechnet, also meinetwege 3,3 volt mal 2 ampere sind dann 6,6 watt.

wie beeinflusst man nun die einzelnen komponenten?

die spannung ist eigentlich konstant, 3,3v beim ego-akku, bei ungeregelten geräten entsprechend das, was der akku gerade liefern kann.
das können wir nur mit vv-mods - genny-penny, provari und andere - beeinflussen.
fällt für die frage des threaderstellers aus.

den strom können wir über den widerstand des verwendeten verdampfers beeinflussen.
je niedriger der widerstand des verdampfers ist, desto höher ist bei konstanter spannung der strom, der durch diesen verdampfer fließt.
da dadurch - wie zuvor besprochen - auch die leistung in watt eine höhere wird dampft es entsprechend mehr.
nebeneffekt: der akku wird schneller leer.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:44
#25 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Tessos
Und wie verhält es sich mit der Drahtlänge?
Ich kann die 2 Ohm mit 0,15 er oder 0,20 er Draht machen.
Bei 0,20 er Brauch ich mehr Draht, wie wirkt sich das auf den Rauch aus?
Heißt mehr Draht = mehr Dampf?


könnte mir vorstellen, daß - bedingt durch die größere drahtlänge und dementsprechend die größe fläche, die gleichzeitig erhitzt wird - auch das eine rolle spielt.
ob das in der praxis wirklich eine große rolle spielt, mit welchem drahtdurchmesser - und entsprechend mit wieviel draht - man auf einen widerstand von 2ohm kommt (oder auf welchen widerstand auch immer), müßte man erfahrene selbstwickler fragen.
ich wickel zwar auch selber, aber so viel hab ich da noch nicht herumexperimentiert.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht