Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

  • Seite 5 von 10
14.05.2012 17:33
#101 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

es könnte so einfach sein...

aber hier auch mal vielen Dank für die hilfreichen Infos in diesem und in den anderen Threads, dieses Abo hat mir schon viel Geld erspart.. von ersparten negativen Erfahrungen erst gar nicht zu reden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 17:43
#102 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von maxmarti
Danke..

die Vmax 18350 sehen ja ganz passabel aus, wenn man keine Wunder erwartet...


Örm .. sie kommen fast an AW IMR ran!





das mit dem Wunder war auf die generelle Leistung von 18350 gedacht, ist nun mal nur ~halb so groß wie 18650


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 17:44 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 17:45)
#103 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von maxmarti
das mit dem Wunder war auf die generelle Leistung von 18350 gedacht, ist nun mal nur ~halb so groß wie 18650


Dazu hab ich auch mal was vorgerechnet - siehe Post #1 ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 13:56 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 13:57)
#104 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Von hier:

Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger (14)

Zitat von sk4477
Finger weg von den angeblichen IMR 18350 von ecigwizard.com!

Ich hab da ein Paar von gekauft. Diese Akkus sind der allerletzte Schrott, das Schlimmste, was mir jemals geliefert wurde. Als die Akkus geliefert wurden, klebte noch ein AW Sticker auf den Akkus, was aber gar nicht sein kann, denn AW macht IMR 18350 *nur* mit Nuppel. Aufgrund massiver Proteste u.a. auch im englische ECF Forum wurde nur das Bild ausgetauscht - und teilweise seit neuestem wohl der gefälsche AW Aufkleber abgezogen, aber es ist immer noch der selbe Schrottakku.

Hier der Vergleich: Ecigwizard FakeAW 18350 gegen echten AW IMR 18350:



Dieses Bild spricht Bände, bei 1A!! 2A habe ich mich nicht mehr getraut zu testen, ich will nicht schon wieder das Haus renovieren.

Einsatz dieser verkorksten Akkus von eCigWizard.com im Vmax ist gefährlich, denn im Stacking *müssen* die Zellen gleiche Ladestände haben, das war bei mir von vornerein schon nicht mehr möglich! Beide Akkus kamen hier schon unterschiedlich tiefentladen(!) an, einer davon war nicht mehr zu retten, der andere konnte zwar wieder aufgepäppelt werden, aber nie mehr auf 4.2V übliche Ladeschlussspannung geladen werden. Wer ein solches *mismatched* (nicht zusammenpassendes auf Deutsch?) Pärchen stacked benutzt, fordert sein (Un)glück förmlich heraus!

Ecigwizard weiss genau Bescheid, welchen Schrott er da verkauft, ich musste nur ein ganz klein wenig unfreundlich werden und erhielt eine vorgefertigte(!) Entschuldigungsmail und mein Geld zurück, aber anstatt die Fakes aus dem Angebot zu nehmen, verkauft ecigwizard.com diese lustig weiter!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 00:01 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 00:02)
#105 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bilder Upload

Hi Sabbel,

im VMAX wird definitv gestackt, das habe ich verstanden. Hier mal ein Bild, wie die Akkus in meinem V8 Akkuträger sind. Sind natürlich auch in Reihe geschaltet, aber eben nicht direkt Anschluss an Anschluss, sondern eben über so ein Verbindungsblech mit Feder (würde ich jetzt mal so beschreiben).



Ist das dann auch gestackt? Da beim Stacken ja keine Magnete verwendet werden dürfen stellt sich mir die Frage, ob das mit dem Verbindungsblech eine sichere Verbindung ist.

Bin schon gespannt was Du dazu meinst.

Ach ja, schau mal in dein Postfach, ich weiss, da sind tausende PM, aber auch 4 von mir :-) (gleicher Inhalt, immer wieder geschickt zur Erinnerung).

Die Akkus gehen morgen an sk4477 zum testen - bin schon gespannt, was raus kommt.

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 00:05
#106 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

gestackt ist das auch.
"stacking" beschreibt eine reihenschaltung von akkus.
ist hier gegeben.

das problem mit dem magneten zwischen zwei akkus besteht in dem umstand, daß der magnet verrutschen kann.
das ist mit dem verbindungsblech so nicht gegeben und daher nicht das problem.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 00:10 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 00:12)
#107 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Pumpkinhead hat Recht - es geht um die Reihenschaltung von Akkus in metallischen Akkurohren wie beim VMAX, wo das Verrutschen eines etwaigen zwischen den Akkus befindlichen Magneten über Kontakt zur Wand des Akkurohrs, welche die "direkte Leitung" zum Minuspol des "unteren" Akkus bildet, sehr leicht den "unteren" Akku brutal kurzschließen kann.

In so einem abgeschlossenen "Akkufach" wie von dir abgebildet, wo die Zellen nebeneinander liegen und alles isoliert ist, besteht eine solche Gefahr nicht.

Da darf also ruhig ein Magnet eingesetzt werden, wenn ansonsten kein guter Kontakt zustande kommt.


Die übrigen "Handhabungsregeln" für Akku-"Stacking" gelten natürlich weiterhin. Es ist und bleibt, wie pumpkinhead bereits gesagt hat, eine Reihenschaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 00:14 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 00:29)
#108 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bilder Upload

Alles klar, danke Ihr beiden. Ich war mir nur nicht sicher, ob es evtl. wegen dem Stromfluss zwischen den Akkus ein Problem gibt und deswegen keine Magneten verwendet werden dürfen.

Macht aber nun so alles Sinn und ich bin beruhigter. Die übrige Handhabung habe ich mir schon verinnerlicht :-)

Gruß
Mike

Nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl wegen PM an Sabbel ;-)

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 09:32
#109 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Sicheres Stacking für 18650ger

Jeder EinzelAkku hat Kurzschlussschutz, Überladungsschutz, Tiefentladungsschutz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 09:35
#110 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR

In so einem abgeschlossenen "Akkufach" wie von dir abgebildet, wo die Zellen nebeneinander liegen und alles isoliert ist, besteht eine solche Gefahr nicht.

Da darf also ruhig ein Magnet eingesetzt werden, wenn ansonsten kein guter Kontakt zustande kommt.



Aber bitte nicht wenn die Akkus so aussehen wie im Avatar von SabbelMR, denn die sind gestrippt und dadurch ist der Abstand zwischen
plus- und minuspol des Einzelakkus wenige Millimeter statt wie sonst einige Zentimeter. Ein verrutschter Magnet schliesst den Akku
da sofort kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 20:14
#111 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Blaudampfer
Aber bitte nicht wenn die Akkus so aussehen wie im Avatar von SabbelMR, denn die sind gestrippt und dadurch ist der Abstand zwischen
plus- und minuspol des Einzelakkus wenige Millimeter statt wie sonst einige Zentimeter. Ein verrutschter Magnet schliesst den Akku
da sofort kurz.


Ich hoffe sehr außer mir hat keiner nackte Akkus zuhause rumliegen , da gilt in der Tat nochmal ganz anderes..


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 20:15
avatar  ( gelöscht )
#112 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

Zitat von SabbelMR
Ich hoffe sehr außer mir hat keiner nackte Akkus zuhause rumliegen , da gilt in der Tat nochmal ganz anderes..



*hust*

Aber du bist Schuld :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 20:17
#113 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Sie wollten es so, die ollen Cigfires mit ihrer Montagsprotection..


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 20:59 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 21:08)
#114 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ich nutze diese hier:
http://www.smoke-gigant.de/product_info....ah---3-7-v.html

Sind die ok für den Vmax?

[

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 21:35
#115 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ich selbst nutze keine gestackten akkuträger mehr.
Seit mir mal im Buzz Pro ein akku von den 2 kaputt gegangen ist hab ich respekt davor.
Von einem Tag auf den andern ging der buzz nicht mehr.
Gut akkus raus und durchgemessen. Einer 4V der andere 0V...
Seit dem den Buzz nicht mehr in die hand genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 13:40
avatar  Rammy72
#116 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von josch-hjs
Über die Reihenschaltung haben wir dank SabbelMr ja nun eine Menge lernen können.
Wie sieht es denn bei einer Paralallschaltung aus.
Angenommen ich nutze 2 Akkus(paralell) bei einer Boostfunktion wie sie der Provari bietet.
Gibt es da Dinge die beachtet werden müssen?


Das ist nochmal was anderes.

Bei welchem Gerät wäre denn soetwas möglich? Provari boost mit zwei Akkus parallel? Bin kein Provari-Kenner..


In industriell gefertigten "Akkupacks" (Kombination aus Parallel- und Reihenschaltung, Beispiel: Laptopakku, aber auch Modellbau, neuerdings E-Bike & Co. und viele weitere Anwendungen) kommen für solche Konstellationen spezielle "Balancer"-Schaltungen zum Einsatz..

Da wird ja aber auch das Pack "als Ganzes" entladen wie geladen.





Wenn ich das lese: wär das nicht mal eine kluge Idee, dass sich da mal jemand mit Ahnung dransetzt, ein 2x18350-Pack (oder vielleicht wegen des Durchmessers 2x16340er-Pack) zu erfinden? Dann müsste das der Dampfer (ähnlich planlose wie ich zumindest) nur noch besorgen, aufladen und benutzen - und wieder im Pack aufladen. Einiges an Gefahren wäre damit doch gebannt, weil keine Akkus falsch verpaart werden könnten und auch niemand Aluböbbels dazwischen schieben müsste. Oder kapier ich das jetzt wieder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 14:06
avatar  C-Max
#117 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR
Sie wollten es so, die ollen Cigfires mit ihrer Montagsprotection..



Kann mir richtig Dein hasserfülltes Gesicht vorstellen, als Du die Dinger geschält hast


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 14:18
avatar  ( gelöscht )
#118 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

Zitat von C-Max

Zitat von SabbelMR
Sie wollten es so, die ollen Cigfires mit ihrer Montagsprotection..



Kann mir richtig Dein hasserfülltes Gesicht vorstellen, als Du die Dinger geschält hast




Der Meister lässt schälen.. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 14:20
avatar  C-Max
#119 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Könnte sein,manchmal fragt man sich ja eh, wieviele kleine Helferlein bei ihm wohl rumspringen müssen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 14:20 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 14:23)
#120 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Rammy72
Wenn ich das lese: wär das nicht mal eine kluge Idee, dass sich da mal jemand mit Ahnung dransetzt, ein 2x18350-Pack (oder vielleicht wegen des Durchmessers 2x16340er-Pack) zu erfinden? Dann müsste das der Dampfer (ähnlich planlose wie ich zumindest) nur noch besorgen, aufladen und benutzen - und wieder im Pack aufladen. Einiges an Gefahren wäre damit doch gebannt, weil keine Akkus falsch verpaart werden könnten und auch niemand Aluböbbels dazwischen schieben müsste. Oder kapier ich das jetzt wieder nicht?


Doch, das wäre konsequent gewesen. Hab ich auch schon oft überlegt.

Dann hätte Smoktech aber zum VMAX quasi seinen eigenes, spezielles abgeschlossenes Akkupack (bestehend aus zwei reihegeschalteten Einzelzellen) und extra dafür entwickeltes Ladegerät (was die Akkus in Reihe, so wie im Pack verschaltet, laden könnte) rausbringen müssen.


Wäre Smoktech ein deutscher Hersteller, hätten sie das ziemlich sicher sogar so machen müssen!

Das aktuelle Konzept vom VMAX in Bezug auf Akku-Fehlhandhabung hätte sich sicherlich nach deutschem Produkthaftungsrecht kein hiesiger, größerer Hersteller getraut.


Allerdings hätte mit einem "Spezial-Akkupack" die Meute dann auch wieder gemeckert (will doch selbst entscheiden welche Akkus ich einsetze, Geldmacherei von Smoktech etc.)..


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 14:24 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 14:27)
#121 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477

Zitat von C-Max

Zitat von SabbelMR
Sie wollten es so, die ollen Cigfires mit ihrer Montagsprotection..



Kann mir richtig Dein hasserfülltes Gesicht vorstellen, als Du die Dinger geschält hast




Der Meister lässt schälen.. ;-)



Weiß gar nicht was du willst - die Protection hat doch bei dem Ding sowieso nur gezickt?

Alles was unnütz ist nicht lange aufheben, sondern weg damit..



Zitat von C-Max
Könnte sein,manchmal fragt man sich ja eh, wieviele kleine Helferlein bei ihm wohl rumspringen müssen :-)


Leider im Bezug auf die Akkus 0 (null).

Aber ich hab ja zum Glück meine fachkundigen Helferlein hier im Forum, die auch viele Fragen von "Akkuanfängern" beantworten. So muss ich nicht immer "ran", sondern muss dann i.d.R. nur noch mein "absolut korrekt" druntersetzen und es ist Ruhe im Karton ;).


..was dennoch etliche Leute nicht davon abhält, mir wegen allgemeinen Akkufragen oder individueller Akku-Kaufberatung PMs zu schreiben, auf die sie genausogut im Forum öffentlich gestellt qualifizierte Antworten erhalten hätten (von denen dann auch noch alle etwas haben).


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 14:28
avatar  C-Max
#122 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Sollte eher in der Spass-Ecke landen, mit der Vorstellung, dass Du wie beim Kartoffeln schälen da sitzt und eben einen Akku nach dem anderen die Pelle abziehst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 14:28
avatar  ( gelöscht )
#123 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

Zitat von SabbelMR
Weiß gar nicht was du willst - die Protection hat doch bei dem Ding sowieso nur gezickt?
Alles was unnütz ist nicht lange aufheben, sondern weg damit..



Du glaubst doch nicht ernsthaft, ich hätte das Protection Board weggeschmissen?

Das kann man bestimmt mal noch für was brauchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 14:30 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 14:30)
#124 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Das kann man bestimmt mal noch für was brauchen



Weißt du, ich hab hier noch so sachen wie BDL IMR 16340 und GTL 18650 5300mAh.

Kann man zwar kaum als Akku bezeichnen, aber eh ich die wegschmeiße - vielleicht kannst du sie ja noch für etwas gebrauchen .


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 14:38
avatar  Rammy72
#125 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von Rammy72
Wenn ich das lese: wär das nicht mal eine kluge Idee, dass sich da mal jemand mit Ahnung dransetzt, ein 2x18350-Pack (oder vielleicht wegen des Durchmessers 2x16340er-Pack) zu erfinden? Dann müsste das der Dampfer (ähnlich planlose wie ich zumindest) nur noch besorgen, aufladen und benutzen - und wieder im Pack aufladen. Einiges an Gefahren wäre damit doch gebannt, weil keine Akkus falsch verpaart werden könnten und auch niemand Aluböbbels dazwischen schieben müsste. Oder kapier ich das jetzt wieder nicht?


Doch, das wäre konsequent gewesen. Hab ich auch schon oft überlegt.

Dann hätte Smoktech aber zum VMAX quasi seinen eigenes, spezielles abgeschlossenes Akkupack (bestehend aus zwei reihegeschalteten Einzelzellen) und extra dafür entwickeltes Ladegerät (was die Akkus in Reihe, so wie im Pack verschaltet, laden könnte) rausbringen müssen.


Wäre Smoktech ein deutscher Hersteller, hätten sie das ziemlich sicher sogar so machen müssen!

Das aktuelle Konzept vom VMAX in Bezug auf Akku-Fehlhandhabung hätte sich sicherlich nach deutschem Produkthaftungsrecht kein hiesiger, größerer Hersteller getraut.


Allerdings hätte mit einem "Spezial-Akkupack" die Meute dann auch wieder gemeckert (will doch selbst entscheiden welche Akkus ich einsetze, Geldmacherei von Smoktech etc.)..





Gut, ich rede aber ja nicht nur von Smoktech und VMAX, sondern so allgemein für Akkuträger wie LT etc. Es gibt doch z. B. für Hochleistungs-TL auch so... nennen wir es mal Akkudepots aus Kunststoff, wo der Nutzer dann einfach seine (bevorzugten) Akkus einklickt.

Könnte da nicht mal irgendwie einer unserer Bastler sowas wie ein "Stack-Pack" hinkriegen, in das man die Akkus einlegt, nutzt - und das auch als Ganzes ladegerättauglich ist? Ich denke, das wär eine Kleinstrevolution im Dampferbereich, oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht