Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

  • Seite 2 von 10
03.05.2012 01:06
#26 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von smokieego
Ich hoffe und denke wohl, daß Sabbel 2 18350er von solovapor an sk schickt - Entladekurve machen.
Bin mal gespannt

ich glaube ja, dass der sabbel die eine oder andere entladungskurve mit in die heia nimmt. oder zumindest die testsieger(innen). :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 08:30
avatar  Dampfgeniesser ( gelöscht )
#27 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Dampfgeniesser ( gelöscht )

Ich bin gerade vollkommen verwirrt.
Kann mir jemand sein ok für diese IMR´s aussprechen, oder gibt es Einwände.

18350er IMR bei Ecig Tools

18350er IMR bei Sokestyle


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 10:20 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 10:24)
#28 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Hypertonus
Ich bin gerade vollkommen verwirrt.
Kann mir jemand sein ok für diese IMR´s aussprechen, oder gibt es Einwände.

18350er IMR bei Ecig Tools

18350er IMR bei Sokestyle


Sind beides IMRs des Herstellers "BDL", auch wenn nicht gesondert angegeben.

Nicht berrauschend, aber einigermaßen brauchbar (vgl. "Akku-Probierrunde").


Problem wegen VMAX sehe ich hier im fehlenden "Nuppel" (dieses Modell IMRs ist stets ohne Nuppel).

Ich kann dir daher nicht garantieren, daß bei der Reihenschaltung zwischen den Akkus ein funktionierender Kontakt zustande kommen wird. Kann sein, kann nicht sein. Gerade die "BDLs" haben auch höhere Serienstreuung als bspw. AW, was Maße, Verarbeitung, elektrische Eigenschaften usw. betrifft.

Oftmals gelingt bei Akkus ohne Nuppel die Reihenschaltung nicht. Die Akkus sind also möglicherweise für den von dir mutmaßlich angedachten Zweck nicht brauchbar.

Sich mit einem Magnet zwischen den Akkus abzuhelfen, wenn die Reihenschaltung mangels Nuppel nicht klappt, ist jedenfalls absolut tabu (siehe Eingangsposting hier im Thread).

Unabhängig davon erwartet der VMAX selbst laut Handbuch (so hieß es jedenfalls hier im Forum) auch Akkus mit Nuppel. D.h. du müsstest dir auf jeden Fall Neodym-Magnete anschaffen, diese dürfen aber nur auf dem "obersten" Akku als "Nuppelersatz" für den Kontakt mit dem Gerät zum Einsatz kommen. Keinesfalls wie gesagt zwischen beidem Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 10:33 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 10:42)
#29 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Ferner zum Thema "Akkuauswahl für 18350/Reihenschaltung" nochmal dringlich ein Hinweis von sk4477 - kopiert von hier:

Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger (14)

Zitat von sk4477
Finger weg von den angeblichen IMR 18350 von ecigwizard.com!

Ich hab da ein Paar von gekauft. Diese Akkus sind der allerletzte Schrott, das Schlimmste, was mir jemals geliefert wurde. Als die Akkus geliefert wurden, klebte noch ein AW Sticker auf den Akkus, was aber gar nicht sein kann, denn AW macht IMR 18350 *nur* mit Nuppel. Aufgrund massiver Proteste u.a. auch im englische ECF Forum wurde nur das Bild ausgetauscht - und teilweise seit neuestem wohl der gefälsche AW Aufkleber abgezogen, aber es ist immer noch der selbe Schrottakku.

Hier der Vergleich: Ecigwizard FakeAW 18350 gegen echten AW IMR 18350:



Dieses Bild spricht Bände, bei 1A!! 2A habe ich mich nicht mehr getraut zu testen, ich will nicht schon wieder das Haus renovieren.

Einsatz dieser verkorksten Akkus von eCigWizard.com im Vmax ist gefährlich, denn im Stacking *müssen* die Zellen gleiche Ladestände haben, das war bei mir von vornerein schon nicht mehr möglich! Beide Akkus kamen hier schon unterschiedlich tiefentladen(!) an, einer davon war nicht mehr zu retten, der andere konnte zwar wieder aufgepäppelt werden, aber nie mehr auf 4.2V übliche Ladeschlussspannung geladen werden. Wer ein solches *mismatched* (nicht zusammenpassendes auf Deutsch?) Pärchen stacked benutzt, fordert sein (Un)glück förmlich heraus!

Ecigwizard weiss genau Bescheid, welchen Schrott er da verkauft, ich musste nur ein ganz klein wenig unfreundlich werden und erhielt eine vorgefertigte(!) Entschuldigungsmail und mein Geld zurück, aber anstatt die Fakes aus dem Angebot zu nehmen, verkauft ecigwizard.com diese lustig weiter!


( Hervorhebungen durch mich )



Bitte dazu auch diesen Thread hier beachten:

Warnung: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:05
#30 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zum VMAX haben wir diese hier gekauft:
http://e-dampfer.de/de/Zubehoer/Akkus/2-...18350-LiMn-Akku
Da unser VMAX noch nicht da ist, betreiben ich die derzeit in der LTmini und da tun sie ordentlich.
Sie haben zwar keinen Nubbel, aber sie bekommen Kontakt, zwei aneinander gelegt, Multimeter ran zeigt 8 V.

Sind die jetzt gut oder nicht so gut?



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 07:45 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 11:12)
avatar  Dampfgeniesser ( gelöscht )
#31 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Dampfgeniesser ( gelöscht )

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir einen Vmax von Smoktech bestellt. Da die mitbestellten Akkus nicht vorrätig waren, werden sie nachgeliefert.
(Na toll. Habe ich erst nach meiner Bestellung erfahren)
Nun zu meiner Frage. Ich habe gesehen, dass ich noch aus meinem Vapor V1 mini 2x 18350 vorrätig habe. (siehe Bild)
Kann ich ich diese Akkus gefahrlos fürs erste im Vmax nutzen? Es sind ICR Akkus.

Danke für Eure Antworten im Voraus...





Threads zusammengelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:14 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 11:15)
#32 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Vanilliefan
Zum VMAX haben wir diese hier gekauft:
http://e-dampfer.de/de/Zubehoer/Akkus/2-...18350-LiMn-Akku
Da unser VMAX noch nicht da ist, betreiben ich die derzeit in der LTmini und da tun sie ordentlich.
Sie haben zwar keinen Nubbel, aber sie bekommen Kontakt, zwei aneinander gelegt, Multimeter ran zeigt 8 V.

Sind die jetzt gut oder nicht so gut?


EF / Efest Akkus = "BDL" IMR mit Etikettierung seitens des primären Fernost-Großhändlers für diese Akkus (hatte ich in der Akku-Probierrunde schonmal gepostet).

Die Messwerte der "BDL" in 18350 waren vergleichsweise mittelmäßig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:16 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 11:18)
#33 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Hypertonus
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir einen Vmax von Smoktech bestellt. Da die mitbestellten Akkus nicht vorrätig waren, werden sie nachgeliefert.
(Na toll. Habe ich erst nach meiner Bestellung erfahren)
Nun zu meiner Frage. Ich habe gesehen, dass ich noch aus meinem Vapor V1 mini 2x 18350 vorrätig habe. (siehe Bild)
Kann ich ich diese Akkus gefahrlos fürs erste im Vmax nutzen? Es sind ICR Akkus.

Danke für Eure Antworten im Voraus...


Von mir an dieser Stelle nochmals die bereits oft ausgesprochene, ausdrückliche Warnung vor der Verwendung ungeschützter ICR-Akkus, insbesondere im Reihenschaltungsbetrieb!

Ungeschützte ICR-Akkus haben nun mal im Fehlerfall das größte Gefahrenpotential, und dies ist bei Reihenschaltung ("Stacking") durch mögliche Handhabungsfehler oder aber auch elektrisch nicht gut "identische" Akkus sowieso erheblich gesteigert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:19
avatar  Theuron
#34 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ich bin den Weg über AW16340IMR (benütze ich auch im Buzz)gegangen bis meine SMR da sind. Gibts bei Liberty-flights.uk für 6Pf./stk. Versandkostenfrei. Die Laufzeit ist damit durchaus akzeptabel.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:21 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 11:25)
#35 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

liberty-flights.co.uk hatte sich allerdings ähnlich wie ecigwizard und digitalsteam.de in der Vergangenheit mit dem Verkauf von potentiell gefährlichen "Fake AW IMRs" einen schlechten Namen gemacht.


Siehe hier im Thread:

Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!


Mittlerweile verkaufen Sie wohl echte AW IMR. Definitiv kann das aber nur eine Rückfrage bei AW klären (E-Mail-Adresse siehe hier).


Grundsätzlich gilt:

Wenn mit AW-Etikett und Nuppel, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um echte AW IMR.

Die bisher bekanntgewordenen Plagiate hatten allesamt keinen Nuppel, aber ein gefälschtes AW-Etikett.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:31 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 11:32)
#36 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von Hypertonus
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir einen Vmax von Smoktech bestellt. Da die mitbestellten Akkus nicht vorrätig waren, werden sie nachgeliefert.
(Na toll. Habe ich erst nach meiner Bestellung erfahren)
Nun zu meiner Frage. Ich habe gesehen, dass ich noch aus meinem Vapor V1 mini 2x 18350 vorrätig habe. (siehe Bild)
Kann ich ich diese Akkus gefahrlos fürs erste im Vmax nutzen? Es sind ICR Akkus.

Danke für Eure Antworten im Voraus...



Hätten wir hier nicht genau das warum vor dem Stacking gewarnt wird? Zwei Akkus die bisher unabhängig voneinander betrieben wurden,
d.h. es ist nicht sichergestellt dass sie noch gleiche Eigenschaften und Restkapazität haben?
Und dann eben zusätzlich noch unprotected ICR, da ist der einzige Unterschied zur Ami-Geschichte dass der Smok Entgasungslöcher hat...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:33
#37 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Vollkommen korrekt, maxmarti !


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:36
#38 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von Vanilliefan
Zum VMAX haben wir diese hier gekauft:
http://e-dampfer.de/de/Zubehoer/Akkus/2-...18350-LiMn-Akku
Da unser VMAX noch nicht da ist, betreiben ich die derzeit in der LTmini und da tun sie ordentlich.
Sie haben zwar keinen Nubbel, aber sie bekommen Kontakt, zwei aneinander gelegt, Multimeter ran zeigt 8 V.

Sind die jetzt gut oder nicht so gut?




Und auch hier, in der LT Mini ist doch auch nur einer jeweils drin ? oder ? also möglicherweise ungleicher Zustand der Akkus...

Wenn ich richtig liege sollte man vielleicht nochmals eindringlich darauf hinweisen dass bisher einzeln betriebene Akkus wegen der nicht sicherzustellenden gleichen Eigenschaften nicht verwendet werden sollten....


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:40
avatar  Theuron
#39 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR
liberty-flights.co.uk hatte sich allerdings ähnlich wie ecigwizard und digitalsteam.de in der Vergangenheit mit dem Verkauf von potentiell gefährlichen "Fake AW IMRs" einen schlechten Namen gemacht.

Wenn mit AW-Etikett und Nuppel, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um echte AW IMR.

Die bisher bekanntgewordenen Plagiate hatten allesamt keinen Nuppel, aber ein gefälschtes AW-Etikett.



Meine AW von LF sind absolut identisch mit denen von Dir, sonst würde ich die nicht empfehlen. Bin schlieslich Sabbelgeimpft.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 12:25 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 12:38)
#40 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von maxmarti

Zitat von Vanilliefan
Zum VMAX haben wir diese hier gekauft:
http://e-dampfer.de/de/Zubehoer/Akkus/2-...18350-LiMn-Akku
Da unser VMAX noch nicht da ist, betreiben ich die derzeit in der LTmini und da tun sie ordentlich.
Sie haben zwar keinen Nubbel, aber sie bekommen Kontakt, zwei aneinander gelegt, Multimeter ran zeigt 8 V.

Sind die jetzt gut oder nicht so gut?




Und auch hier, in der LT Mini ist doch auch nur einer jeweils drin ? oder ? also möglicherweise ungleicher Zustand der Akkus...

Wenn ich richtig liege sollte man vielleicht nochmals eindringlich darauf hinweisen dass bisher einzeln betriebene Akkus wegen der nicht sicherzustellenden gleichen Eigenschaften nicht verwendet werden sollten....



Ist korrekt.

Erschwerend kommt hinzu, daß die IMR-Akkus vom Hersteller "BDL" (aka EF, Efest, BIO-IMR, Noname-IMR etc.) gemäß Erkenntnissen aus unser "Probierrunde", gerade in den kleien Größen, bereits innerhalb einer Charge eine gegenüber anderen Herstellern merklich erhöhte "Streuung" haben. D.h. da hat durchaus mal der eine Akku bereits von Haus aus mehr oder minder veränderte elektrische Eigenschaften gegenüber einem beliebigen anderen.


Hier gibts folgende Messmöglichkeit:

Gestackte (reihengeschaltete) Akkus im entsprechenden Gerät "leerdampfen", am Besten bis zum Abschalten des Geräts. Dann einfaches Multimeter zur Hand nehmen. Haben die Akkus nicht ziemlich genau die gleiche Restspannung (mit dem Multimeter ohne Last angemessen!), ists nicht so optimal.



Den Eingangspost habe ich entsprechend deiner Anregung etwas überarbeitet. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 14:57 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 14:58)
#41 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von maxmarti

Zitat von Vanilliefan
Zum VMAX haben wir diese hier gekauft:
http://e-dampfer.de/de/Zubehoer/Akkus/2-...18350-LiMn-Akku
Da unser VMAX noch nicht da ist, betreiben ich die derzeit in der LTmini und da tun sie ordentlich.
Sie haben zwar keinen Nubbel, aber sie bekommen Kontakt, zwei aneinander gelegt, Multimeter ran zeigt 8 V.

Sind die jetzt gut oder nicht so gut?




Und auch hier, in der LT Mini ist doch auch nur einer jeweils drin ? oder ? also möglicherweise ungleicher Zustand der Akkus...

Wenn ich richtig liege sollte man vielleicht nochmals eindringlich darauf hinweisen dass bisher einzeln betriebene Akkus wegen der nicht sicherzustellenden gleichen Eigenschaften nicht verwendet werden sollten....




ÖÖhm..natürlich haben wir zwei identische genommen, haben ja 8 stück davon...also nix ungleich.
Also Gtrundlagen beherrschen geht grad noch so^^, wir haben ja nicht die aus der LT genommen

Ich glaub da wären wir auch kaum auf 8V gekommen?



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 14:59
#42 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat


ÖÖhm..natürlich haben wir zwei identische genommen, haben ja 8 stück davon...also nix ungleich.
Also Gtrundlagen beherrschen geht grad noch so^^
ich hab ja nicht die aus der LT genommen




naja... lieber einmal zuviel gewarnt... und beim ersten Post stand ja auch nicht mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 15:00
#43 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Über die Reihenschaltung haben wir dank SabbelMr ja nun eine Menge lernen können.
Wie sieht es denn bei einer Paralallschaltung aus.
Angenommen ich nutze 2 Akkus(paralell) bei einer Boostfunktion wie sie der Provari bietet.
Gibt es da Dinge die beachtet werden müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 15:02 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 15:05)
#44 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von josch-hjs
Über die Reihenschaltung haben wir dank SabbelMr ja nun eine Menge lernen können.
Wie sieht es denn bei einer Paralallschaltung aus.
Angenommen ich nutze 2 Akkus(paralell) bei einer Boostfunktion wie sie der Provari bietet.
Gibt es da Dinge die beachtet werden müssen?


Das ist nochmal was anderes.

Bei welchem Gerät wäre denn soetwas möglich? Provari boost mit zwei Akkus parallel? Bin kein Provari-Kenner..


In industriell gefertigten "Akkupacks" (Kombination aus Parallel- und Reihenschaltung, Beispiel: Laptopakku, aber auch Modellbau, neuerdings E-Bike & Co. und viele weitere Anwendungen) kommen für solche Konstellationen spezielle "Balancer"-Schaltungen zum Einsatz..

Da wird ja aber auch das Pack "als Ganzes" entladen wie geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 15:03 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 15:04)
#45 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Nachtrag:

ich gehe nach deinem neuen Posting davon aus dass du 2 unbenutzte neue meinst... ansonsten ändert sich an der Aussage nichts, nur weil vom gleichen Hersteller und gleicher Charge sagt nach einiger Zeit Benutzung nicht sehr viel über den inneren Zustand einer Zelle.

Zitat
ÖÖhm..natürlich haben wir zwei identische genommen, haben ja 8 stück davon...also nix ungleich.
Also Gtrundlagen beherrschen geht grad noch so^^
ich hab ja nicht die aus der LT genommen


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 15:06 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 15:12)
#46 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von maxmarti
Nachtrag:

ich gehe nach deinem neuen Posting davon aus dass du 2 unbenutzte neue meinst... ansonsten ändert sich an der Aussage nichts, nur weil vom gleichen Hersteller und gleicher Charge sagt nach einiger Zeit Benutzung nicht sehr viel über den inneren Zustand einer Zelle.


Eben. Wobei natürlich sich die "Eckdaten" des Akkus umso mehr verändern, je länger bereits in Gebrauch..

Und dann ist bei BDL (aka EF, Efest, BIO, Noname-IMR usw.) auch innerhalb einer Charge die elektrische "Gleichheit" allgemein schlechter als bei anderen Herstellern, wie gesagt..


Ich hatte ja oben schon geschrieben - als "Richtmaß" (aber nicht Garant!), daß "alles in Ordnung ist" (jetzt in Bezug auf die allgemeine "Streuung" bei BDL-Zellen gemeint), kann man so vorgehen:

Zitat von SabbelMR
Hier gibts folgende Messmöglichkeit:

Gestackte (reihengeschaltete) Akkus im entsprechenden Gerät "leerdampfen", am Besten bis zum Abschalten des Geräts. Dann einfaches Multimeter zur Hand nehmen. Haben die Akkus nicht ziemlich genau die gleiche Restspannung (mit dem Multimeter ohne Last angemessen!), ists nicht so optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 15:10
#47 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von josch-hjs
Über die Reihenschaltung haben wir dank SabbelMr ja nun eine Menge lernen können.
Wie sieht es denn bei einer Paralallschaltung aus.
Angenommen ich nutze 2 Akkus(paralell) bei einer Boostfunktion wie sie der Provari bietet.
Gibt es da Dinge die beachtet werden müssen?


Das ist nochmal was anderes.

Bei welchem Gerät wäre denn soetwas möglich? Provari boost mit zwei Akkus parallel? Bin kein Provari-Kenner..


In industriell gefertigten "Akkupacks" (Kombination aus Parallel- und Reihenschaltung, beispiel: Laptopakku) kommen für solche Konstellationen spezielle "Balancer"-Schaltungen zum Einsatz..

Da wird ja aber auch das Pack "als Ganzes" entladen wie geladen.




Ich habe da an die Dampfer gedacht die ihre Dampfen selber bauen oder modifizieren.
Darum finde ich diese Frage für Bastler ohne "elektronischen" Hintergrund interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 15:18 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 15:19)
#48 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von josch-hjs
Ich habe da an die Dampfer gedacht die ihre Dampfen selber bauen oder modifizieren.
Darum finde ich diese Frage für Bastler ohne "elektronischen" Hintergrund interessant.


Ich würde da schlichtweg einen 26650er empfehlen, da hast du weitaus mehr von als von 2x 18650 parallel. Dieser hier beispielsweise ist sehr, sehr gut:

http://www.intl-outdoor.com/mnke-26650-4...tery-p-223.html



Ansonsten bitte mal hier einlesen:

http://batteryuniversity.com/learn/artic..._configurations


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 17:00
#49 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von maxmarti
Nachtrag:

ich gehe nach deinem neuen Posting davon aus dass du 2 unbenutzte neue meinst... ansonsten ändert sich an der Aussage nichts, nur weil vom gleichen Hersteller und gleicher Charge sagt nach einiger Zeit Benutzung nicht sehr viel über den inneren Zustand einer Zelle.

Zitat
ÖÖhm..natürlich haben wir zwei identische genommen, haben ja 8 stück davon...also nix ungleich.
Also Gtrundlagen beherrschen geht grad noch so^^
ich hab ja nicht die aus der LT genommen




Ja unbenutze, die sind erst gestern angekommen.

Gib auf...haste keine Chance...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 10:10 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 10:17)
#50 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Stoker
Was mich ein bischen wundert ist, das solche potentiellen Bomben in den Markt kommen. Ich bin kein Fachmann und kenne die Vorschriften nicht, aber sollte es da nicht so etwas wie CE-Prüfungen oder Ähnliches geben? Wie gesagt, bin nicht vom Fach.


Genau das ist der Job des Zolls, für alle Importe ein Augenmerk auf die Produktsicherheit zu haben.

Ferner trifft in der EU den Importeur (also i.d.R. den hiesigen Händler) unabhängig davon immer jeweils die volle Produkthaftung. Also muss auch jeder Händler abwägen, was er sich ins Sortiment nimmt.


CE kleben die Asiaten auf vieles drauf, ob nun tatsächlich eine Prüfung auf Konformität mit EU-Normen (das und nur das sagt CE aus) stattgefunden hat oder nicht. Gleiches mit TÜV, GS und anderen "Siegeln".

Im Zweifel hat das wie gesagt der Zoll beim Import zu entscheiden. Wenn Verdacht besteht, daß ein Erzeugnis nicht üblichen Sicherheitsstandards entspricht, wird eine Klärung eingeleitet.

Andererseits kann der Zoll nur ein Bruchteil gerade der großen, kommerziellen Lieferungen tatsächlich detailliert sichten.


Der VMAX ist nun mal jetzt so, wie er ist. Der Hersteller hat sich aus diversen Gründen für die Variante mit den reihengeschalteten Akkus entschieden.

Die Händler, die sich entschieden haben ihn anzubieten, sollten jetzt darauf achten, ihn zusammen mit vernünftigen Akkus auszuliefern und deutlich, geradezu überdeutlich auf die Handhabungsregeln betreffs der Akkus aufmerksam machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht