Sensortaster nach Raidy

  • Seite 1 von 2
29.04.2012 10:59 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 11:28)
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#1 Sensortaster nach Raidy
avatar
Stiff74 ( gelöscht )

Hi, ich hab Raidy´s Schaltung für einen Sensortaster nachgebaut.




Funktioniert einwandfrei im Versuchsaufbau mit Voltmesser als Verdampferersatz.
Wenn ich das ganze in einen Mod einbaue und einen Edelstahl Verdampfer aufschraube geht auch noch alles.
Aber sobald ich die Lippen an den Verdampfer bringe, geht nix mehr.
Warum?
Was kann ich dagegen machen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 11:02 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 11:29)
#2 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Ich kann leider kein Bild sehen.

Haste nen Metall- Mundstück?


6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 11:06 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 11:29)
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#3 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Stiff74 ( gelöscht )




Ja, ich hab einen Verdampfer komplett aus Edelstahl drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 11:12 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 11:30)
#4 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

hmmm...
Das verwirrt mich etwas...
Verstehe den Weg des "Plus" nicht ganz.
Hau doch mal bitte Fplan an, ob der Dir evtl. weiterhelfen könnte.

Ich habe son Ding selbst noch nicht gebaut.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 11:15 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 11:30)
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#5 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Stiff74 ( gelöscht )

Die Schwarzen Vierecke sind 2 Metall Kontakte die mit dem Finger berührt werden. Soll ein Finger Taster werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 21:14
#6 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Gebaut hast Du es so wie in dem Video????

Haste mal fplan kontaktiert?


6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 21:31 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 21:32)
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#7 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Stiff74 ( gelöscht )

Fplan hab ich noch nicht gefragt. Scheint daran zu liegen dass ich Masse schalte. Ich sollte besser + schalten. Das macht der 3101 Fet aber nicht. Ich hab hier noch einen 6401, der kann das, aber das ist ein SMD, den kann ich nicht löten, viel zu klein.

Das Angebot mit dem Eloxieren steht, mach ich Dir gerne, ev. bringts ja was. Farben hab ich aber nur noch Rot und Gold da.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 21:34
#8 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

So fett bin ich nu aber auch wieder nich....


Wollt damit nur in etwa sagen: Joooooh....mmmhhhhh...könnte sein....hab kein plan was ein Fet und so ist....

Spaß beiseite,
denke dass genau das das problem sein wird...
Erinnere mich bei diesen Geschichten immer an unseren damaligen Fernseher, als ich noch klein war, der hatte für die Programmwahl auch so ne Sensorgeschichten,
wo man mit dem Finger ran musste.
(Ohne Scheiß, damals noch mit ohne Fernbedienung)

Und da war auch Saft drauf, weiss ich, hatte nämlich mal dran geleckt...



6666
6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 21:36
#9 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von Stiff74


Das Angebot mit dem Eloxieren steht, mach ich Dir gerne, ev. bringts ja was. Farben hab ich aber nur noch Rot und Gold da.




Hey, vielen Dank, werd Dich dazu nochma kontaktieren.
Vermutlich müssten dann wohl vom Geschoss Ober- und Unterteil innen und aussen beschichtet werden, wa?


6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 22:04
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#10 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Stiff74 ( gelöscht )

Das geht eins fix drei, kein Problem. Muss nur der VD raus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 23:13
#11 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

mmmh...
Der VD is ja nen Stecksystem, den kann man rausziehen.

Könnte aber sein, daß danach die Gewinde vom Drip nicht mehr gehen, oder?
Und das Stecksystem sollte ich dann vorher auch etwas weiten???



6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 23:23
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
( gelöscht )

Zitat von Superevil6666

Könnte aber sein, daß danach die Gewinde vom Drip nicht mehr gehen, oder?
Und das Stecksystem sollte ich dann vorher auch etwas weiten???
6666



meines Wissens bekommst du durch Eloxieren maximal 1 bis 2 Hundertstel drauf.. da sollte dein Gewinde eigentlich von Natur aus größeres Spiel haben.. Wir machen das mit unseren Alu-Maschinenteilen auch... und was Gewinde angeht.. wenn die vorher gepasst haben sollten die das nachher auch :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 23:32
#13 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das ist ein N-Kanal HEXFET 30V 56A Dauerlast 0.014 Ω Innenwiderstand

Meine Variante ist etwas anders.
Mit einem P-Kanal HEXFET und da wird + Durchgeschaltet und nicht - wie in der Schaltung oben.
Deswegen muss ich auch nicht den Akku "verkehrt" herum in den Akkuträger setzen.

Es kommt aber auf den Verwendungszweck an was man grad baut...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 23:34
#14 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Eloxieren trägt kaum auf, und das was dazukommt schleift sich nach 2-3mal schrauben glatt.
Ich gehe nicht davon aus das Feinstgewinde eingesetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 23:39
#15 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von Captain Blackbird
Eloxieren trägt kaum auf, und das was dazukommt schleift sich nach 2-3mal schrauben glatt.
Ich gehe nicht davon aus das Feinstgewinde eingesetzt wird.




Nö.
ist verhältnismäßig grob.
das beruhigt,dann könnte ich vielleicht ja doch noch meinen peacemaker dampfen!*freu*

vorrausgesetzt mein Problem wär damit behoben...

6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 23:43
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#16 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Stiff74 ( gelöscht )

Captain, welchen Mosfet verwendest Du?
Hast ne Zeichnung von Deiner Schaltung?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 00:36
#17 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Welchen ich verwende hängt vom Zweck ab.
Du kannst den IRF4905PBF nehmen, oder nen IRF5210PBF, IRFR5305PBF im DPAK Gehäuse (kleiner)

Techn Daten:
Herst.-Teilenr. : IRFR5305PBF
Ausführung : P-Kanal
Typ : IRFR 5305
Beschreibung : -55 V/ -31 A
ID @ 25°C : -31 A
ID @ HighTemp : -22 A
Rth max. : 1.4 °C/W
UBR DSS : -55 V
ID : 31 A
UDS : -55 V
Gehäuse : DPAK
RDS(on) : 0.065 Ω

--------------------------------

Herst.-Teilenr. : IRF5210PBF
Ausführung : P-Kanal
Typ : IRF 5210
Beschreibung : -100 V/-40 A
ID @ 25°C : -40 A
ID @ HighTemp : -29 A
ID : -40 A
UDS : -100 V
Gehäuse : TO 220 TO220 ist die Gehäuseform in der Schaltung oben!
RDS(on) : 0.06 Ω

--------------------------------

Herst.-Teilenr. : IRF4905PBF
Ausführung : P-Kanal
Typ : IRF 4905
Beschreibung : -55 V/-74 A
ID @ 25°C : -74 A
ID @ HighTemp : -52 A
ID : -74 A
UDS : -55 V
Gehäuse : TO 220
RDS(on) : 0.02 Ω


Den IRF4905 gibt es auch im DPAK Gehäuse, aber eben nicht bei den bekannten Apotheken wie Conrad&Co


Schaltplan mal fix zusammengeschmiert.

Der Rechte ist der den du brauchst.
Das ist dann Sensortaster nach Blackbird :D

Bildanhänge
imagepreview

IMAG0267.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 01:05
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#18 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Stiff74 ( gelöscht )

Super , vielen vielen Dank. Da kann ich heute Mittage einkaufen gehen :-)

Ich werd berichten ob ich´s hin bekommen hab.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 01:38
#19 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Beim Pulldown musste testen ob 100k zu wenig ist, alternativ 500k 1M oder 2M
Damit variierst du die Empfindlichkeit des Sensors ein wenig


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 07:46 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 07:49)
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#20 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Stiff74 ( gelöscht )

Ich hab die Teile gestern besorgt, aber leider hat´s erst mal nicht funktioniert.
Hab dann noch ne andere Schaltung im ERF gefunden, damit geht´s jetzt einwandfrei

Die gehttauch mit dem IRF4905PBF



Gruß Stiff74


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 08:25
#21 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

mmmmh...
bin ja jetzt nicht worlds best elektronikmokel aber vom prinzip entspricht die letztes Schaltung Deiner ersten,nur dass der akku nu umgedreht ist,oder????

mich würde ibteressieren warum der erste Versuch nicht geklappt hat
einfach nur um es verstehen zu können...

6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 09:50 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 09:50)
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#22 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Stiff74 ( gelöscht )

Das lag an dem Mosfet, der eine kann scheinbar nur - Schalten, der ander +


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 11:56
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#23 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Stiff74 ( gelöscht )

So ein Mist, jetzt lief alles ohne Probleme mit dem Voltmesser als VD Ersatz. Mit richtigem VD läuft´s nicht mehr so gut, da wird der Mosfet super heiss.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 08:00 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 08:11)
#24 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Man sollte nicht 2 Schaltungen mixen!!!

Wozu male ich eine auf, wenn dann ein HEXFET der genau das Gegenteil ist in die falsche Schaltung einbaut?

Stiffs Schaltung legt über den 2(4)MOhm Widerstand den FET auf + und somit auf Dauerfeuer.

Das kann nicht Funktionieren!


Und man sollte vielleicht mal ins Datenblatt schauen WELCHE Pins WAS sind und WELCHER Pin mit der LASCHE des Hexfet im TO220 Gehäuse zusammenliegt, wobei man das mit nem Multimeter auch durchmessen kann.

In der Steckdose sind auch 3 Drähte, die Farben sind nicht zu beachten, kann man einfach irgendwie anschließen...

Also wenn man mit solchen simplen Sachen schon Schwierigkeiten hat, sollte man es lassen.

LESEN, VERSTEHEN, BAUEN (Zur Not lieber nochmal nachfragen)

Ich setzt mich nicht nochmal um halb eins hin und male mal eben Schaltpläne, Fotografier die und lad die dann noch hoch.
Und suche Vorher noch brav Technische Daten von 3 Möglichen FET raus die man nutzen kann.

Sowas kotzt mich echt an.


Der 4905 Schaltet 200Watt , dann wird der auch warm ansonsten nicht.
Da is was Oberfaul.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 15:16 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 15:20)
avatar  Stiff74 ( gelöscht )
#25 RE: Sensortaster nach Raidy
avatar
Stiff74 ( gelöscht )

Ganz locker bleiben. Ich habe als erstes Deine aufgezeichnete Schaltung gebaut.
Erst nachdem ich damit keinen Erfolg hatte, hab ich die andere Schaltung mit dem falsche Fet gebaut.

Das war blöd , ja.

Ins Datenblatt hab ich auch geschaut.

Ich Versuchs heute abend noch mal und nach ein Bild davon.
Sei nicht sauer auf einen Elektro Nixblicker. Ich bin sehr froh dass du mir geholfen hast und hoffe dass du das auch weiterhin machst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht