Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde

  • Seite 6 von 9
18.08.2011 19:38
#126 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

*Euchzustimm*

Hihi, und erweil nehm ichs mit Humor und Bastelfreude.
Da ja an meinen das Loch unten in der Mitte noch nicht siffrei zugelätet ist, hab ich mir heute mal Einwegfeuerzeug vorgenommen und nach dem Minufuzzelplastiknöppelche gesucht, das zuendi schon irgendwo erwähnt hat.
Jo, habsch gefunden und ich glaube, WENN man das reingefrickelt bekommt, dann hats echt passende Masse, um ne zeitlang abzudichten................WENN, ja WENN
Zuendi, Du hast ja gewarnt, dass das Dingens so leicht wegschnipst - und genau das hats gemacht, aber egal. Solange ich noch Pyroraucher um mich habe, gibts Einwegfeuerzeuge nach und nach und irgendwann krieg ich des Minifuzzelchen da auch rein! Basta!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2011 20:06
#127 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar
Bilder Upload

Zitat von Egotzefix

Der A2-T hats überlebt und ist momentan dicht, hoffe das bleibt so.

@zuendi: Deine Ausführungen klingen schon recht einleuchtend, aber für einen Nichtbastler wie mich ist es schwer umzusetzen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich bei einem Verdampfer in der Preisklasse als Kunde eine einwandfreie, dichte und bastelfreie Auslieferung erwarten kann.



Kann ich euch nur beipflichten. Meine 2 Watte-A2´s haben bisher noch nicht gemuckt, hoffe es bleibt so. Dampfe auch mit Clearo´s von knapp 2 € Stück , wenn die´s nach einer Woche nicht mehr bringen, kann ich sie ohne schlechtes Gewissen und ohne viel zu basteln entsorgen.
LG
Charlie


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 17:21
#128 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar
Bilder Upload

Kleines Update:

Da jetzt ja alle 3 Löcher am Akkugewinde zugelötet sind ist er A2-T jetzt auch an den Gewinden am Dornaufsatz und an der Tankhülse dicht, ohne weitere Hilfsmittel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 23:33
#129 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar
Bilder Upload

Und hier ist schon der nächste inkontinente A2-T.

Bin ja mal gespannt wie Cetin reagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 23:43
avatar  Be-Bop
#130 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

schwierig. klar ist jedenfalls, das er sein fertigungs konzept rasch verändern muss.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 23:48
#131 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar
Bilder Upload

Das sollte er auf jeden Fall. Meiner ist jetzt zwar dicht, aber im Sockel sammelt halt jetzt das Liquid und wenn ich den Widerstand an der Wicklung messe passt alles, aber wenn ich am Gewinde messe kommen sehr abenteuerliche Ergebnisse (>5) raus. Kann hierzu jemand was sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 23:54
avatar  Be-Bop
#132 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

ja, es kommt zu unregelmässigkeiten in form widerstand verluste und damit weniger leistung als erwartet.
zu dem ist ein sockel voll vom liquid nicht gerade hygienisch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 23:59 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2011 00:00)
#133 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar
Bilder Upload

Danke Eugen!

Den Eindruck bzgl. der Leistung hab ich auch.
Und auch was die Hygiene betrifft.

Zitat von Egotzefix

...Zumal ja dann die Suppe im Verdampfersockel bleibt und langsam aber sicher lebendig wird...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 09:35
avatar  zuendi
#134 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

Eins möchte ich mal klarstellen, für mich gehören Cetins Werke, zu der Oberliga der Grossverdampfer und auch Cetins selber ehre ich. Er ist ein Mensch, der uns Dampfer ein ganzes Stück nach vorn gebracht hat. Auch wenn einige seiner Geräte, leichte Unregelmäßigkeiten aufweisen, bin ich nach, wie vor absolut von dem Produkt ansich überzeugt, Aber Cetin sollte doch die immer gleich lautenden Reklamationen ernst nehmen und nicht mit Antworten abtun, die nicht der Sache dienlich sind.

Wenn ich den Link von Egotzefix folge, dann glaube ich aber langsam - Cetin lebt in einer anderen Welt, er will es scheinbar nicht wahrhaben! Es häufen sich konkret die inkontinenten Fälle, er wurde auch von einigen Nutzern darüber benachrichtigt und dann diese Antwort! Er sollte seinen Herstellungswerdegang überdenken, das wäre für alle einfacher und spart, viel Getippe - in allen Foren.

Ich bin nun dabei, diesen Fehler ein für allemal abzustellen. Ich habe mir einen Abzieher gebaut, womit ich das 510er Gewinde heraus ziehen kann, ohne das es geschrottet wird. Und richtig - Cetin verwendet ganz normalen Heißkleber, der 1. nicht mal richtig im "Kreis" vergossen ist (geschlossenen Klebefläche) - da ist ein Spalt, der durchgeht und 2. der Heißkleber ist keinerlei Verbindung, mit dem Gehäuse eingegangen, den konnte ich als Propfen, in einem Stück, relativ leicht entfernen - das ist die Quelle, des Übels.
Dabei hätte man nur, nach der Einbringung des Heißklebers, den gesamten Verdampfer, mit einer Heißluftpistole erhitzen brauchen. dadurch wäre der Heißkleber gut verlaufen und durch die gleichmäßige und gleichzeitige Abkühlung des Klebers und des Gehäuses, hätte der Kleber, seine ganze Haftkraft entwickeln können. Bevor einige warnen, dabei könnte auch, die Isolierung, des Zuleitungdrahtes leiden, es gibt Drähte mit hitzebeständiger Isolierung.
Daher werde ich als erstes, genau dieses noch einmal machen, aber richtig. Dadurch spare ich mir, die große Silikonkartusche anzureißen, wegen einen Fingerhut Silikon, ach noch nicht mal so viel. Desweiteren, gibt es keine Zweifel, wegen ungesund und so. Wenn sich die Heißklebermethode, im Langzeittest nicht bewähren sollte, dann muß ich doch über Silikon, oder anderen Vergussmassen nachdenken - aber erst mal so, wie von Cetin angedacht, aber eben nicht qualitätsgerecht ausgeführt wurde.

Aber schaut Euch die Bilder an, wobei ich die Hälfte derer, wo man den Abziehproßes sieht, in die Tonne hauen konnte - ich habe vergessen Makro einzuschalten

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 11:08
#135 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar
Bilder Upload

Zitat von zuendi
Eins möchte ich mal klarstellen, für mich gehören Cetins Werke, zu der Oberliga der Grossverdampfer und auch Cetins selber ehre ich. Er ist ein Mensch, der uns Dampfer ein ganzes Stück nach vorn gebracht hat. Auch wenn einige seiner Geräte, leichte Unregelmäßigkeiten aufweisen, bin ich nach, wie vor absolut von dem Produkt ansich überzeugt, Aber Cetin sollte doch die immer gleich lautenden Reklamationen ernst nehmen und nicht mit Antworten abtun, die nicht der Sache dienlich sind.

Wenn ich den Link von Egotzefix folge, dann glaube ich aber langsam - Cetin lebt in einer anderen Welt, er will es scheinbar nicht wahrhaben! Es häufen sich konkret die inkontinenten Fälle, er wurde auch von einigen Nutzern darüber benachrichtigt und dann diese Antwort! Er sollte seinen Herstellungswerdegang überdenken, das wäre für alle einfacher und spart, viel Getippe - in allen Foren.

...aber erst mal so, wie von Cetin angedacht, aber eben nicht qualitätsgerecht ausgeführt wurde.



Da stimme ich Dir absolut zu.

Wenn der A2-T im Sockel dicht ist, dann tritt auch kein Liquid mehr an den beiden anderen Gewinden (Dornaufsatz und Tankhülse) aus. Hatte da immer beim Tankwechsel winzige Tropfen an den Gewinden. Ich hab meinen zugelöteten die letzten Tage wirklich gequält und heiss gedampft, jetzt ist alles dicht.

Eigentlich habe ich mit Cetin vereinbart, dass ich mir noch den Mega bestelle sobald er rauskommt und dann den jetzigen nochmals umgetauscht bekomme. Er ist ja schon bemüht seine Kunden zufriedenzustellen. Aber ich glaube damit warte ich vorerst noch und beobachte wie sich die Sache entwickelt.

Seltsam ist nur, dass es ja anscheinend auch viele A2-T Benutzer gibt, die keinerlei Probleme haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 11:48
avatar  Mischu
#136 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar
S-MOD

Hier ist mal ein Vergleich zwischen schon ein wenig gebrauchtem Heißkleber im A2 Innenleben ,
und relativ neuem Heißkleber im Innenleben des A2.
Da kann man schön erkennen , dass es doch schon recht gut losgeht im A2 . Ich nehme mal an , dass dies die Gebrauchsspuren
sind , die entstehen , wenn die Wärme im A2 groß genug ist .


A2 von mischu


A2 von zuendi

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 12:30 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2011 12:33)
avatar  Be-Bop
#137 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

Diese alle Probleme könnte man (auch Cetin,) auf ein schlag lösen. Statt ein kleks heisskleber - auch bei der Reparatur, was besseres nehmen. Ich schlage vor entweder 2 Komponente Kleber, oder vielleicht noch besser: Stewalin.
Stewalin ist erste wahl bei Bastlern und selbstgebauten Verdampfer, nicht nur bei mir. Erträgt und reagiert nicht auf hohe Temperaturen, ist viel fester als Gips fast wie Zement, verbindet sich mit anderen materialen sehr gut und dicht zusammen, ist leicht giesbar und lässt sich auch nachträglich leicht bearbeiten.

Das löst natürlich nicht allgemein das problem, der liegt bei der quelle global.
Ich befürchte ausserdem, das nur weniger A2 user sind bereit zu diese operation, obwohl ziemlich leichte.
Ein weiteres Problem dürfte sein, Gewindeteil wieder fest und gerade einzupressen, das er nicht zufällig
irgendwann von selbst ausfällt.
Man könnte im Notfall versuchen einfach den Sockel von der Oberseite mit Vorsicht erwärmen und mit Gewinde
für Akku nach oben stellen, so das sich der wieder flüssige heiskleber ordentlich an die wende klebt, ohne leck.
Das kann helfen, ist aber eine krückenlösung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 13:55
avatar  zuendi
#138 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

@Prager,
ich habe soeben, die A2 - Reparatur beendet. Ich habe wieder Heißkleber eingebracht und dann das gesamte Gehäuse mit einer kleinen Gasflamme (Gasbrenner) vorsichtig erhitzt, so das der Kleber wieder schön flüssig wurde und sich setzte und dabei alles gleichmäßig ausfüllte. Auch ist die Haftung dessen, durch die Erhitzung besser gegeben. Ich brauchte auch keinen besonders temperaturisolierten Draht, weil ich vorsichtig genug, beim erhitzen war.
Ich habe dann, mit Hilfsmittel - die die Gewinde und Anbauten vor dem Druck schützen sollten, das Gewinde, unter zu Hilfenahme eines Schraubstockes, wieder eingepresst. Ich habe gestaunt, welche Kräfte dazu erforderlich waren und wie stramm das Gewindeteil wieder in den VD rein ging. Daher habe ich keinerlei Angst, dass das eventuell sich mal lockern könnte = niemals! Man braucht dazu nichts erwärmen - Schraubstock funktioniert Klasse - es heißt ja nicht umsonst Presspassung.

Bilder folgen noch!

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 14:33 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2011 14:35)
avatar  Be-Bop
#139 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

habe auch kein geringste zweifel, das du es sehr gut und dauerhaft beseitigt, hört sich prima an.
frag aber lieber noch Angie, Mischu und anderen, wie fest das Gewindeteil eingepresst war...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 00:31
avatar  zuendi
#140 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

Nachtrag Bilder, die eigentlich für sich sprechen. Der Verdampfer wurde gut gesäubert, entfettet und neu mit Heißkleber befüllt. Danach habe ich den gesamten Verdampfer vorsichtig von außen, mit einem Gasbrenner erhitzt, so das alles schön verlaufen ist und damit keinerlei Möglichkeit, für eine undichte Stelle gegeben ist.
Und man sieht, wie man das 510er-Gewinde wieder einpressen kann. dazu sollte man "Hilfsmittel" verwenden, damit keine Gewinde, oder der Dorn beschädigt werden können.

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 00:35
#141 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar
Bilder Upload

Hut ab, ich beneide Euch Bastler!

Zitat von Egotzefix

Fazit - Wir brauchen doch eine Angie-A2-Klinik!



Ich wär für eine Zuendi-A2-Klinik!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 00:54
avatar  zuendi
#142 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

Da habe ich kein Problem mit - Angie ist Süd und ich Ost

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 00:58
#143 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampfangie


....und Nein, eine A2 -Angie-Klinik wirds nie geben. Cetin ins Handwerk pfuschen ist das Letzte, was ich tun würde!




Also wenn Zuendi, dann bitte bundesweit ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 18:40
avatar  zuendi
#144 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

Nachtrag Bilder, vom ersten Arbeitsschritt - Feststellung Undichtigkeit und abziehen des Gewindeteils, mit Hilfsmittel:



Die "ersten" Bilder kommen deshalb zuletzt, weil die Bilder des 1. VD nichts geworden sind - das sind Bilder vom 2. VD, den ich ebenfalls neu abdichten musste. Damit ist die Sache auch vorerst abgeschlossen und soll als Animation und Fehlerdiagnose dienen.

Ich möchte auch nicht Cetin, ins Handwerk pfuschen und es gibt ja die Gewährleistungszeit, aber ansonsten das ist kein Hexenwerk und durchaus abstellbar.
--------------------------------------------------------------------------------

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 19:00
#145 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

Also, ich bleib der T-Klinik treu.
Zuendi, Respekt!! Kriegst bald nen Patienten aus NDB und zwar meinen Dritten, den ich noch nicht mit Silikon geflickt habe. Solange die anderen beiden dicht sind, dampf ich sie noch, aber wenn die wieder anfangen, kommen die auch zu Dir in die Klinik!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 19:15
#146 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

Wow, Zuendi, das ist ja toll!! was ihr da alle so zusamen bastelt ist echt der Wahnsinn, super! Und sehr beruhigend, sollte mein geliebter A2 mal kränkeln, dann wüsste ich ihn bei dir oder Angie in guten Händen

Lieben Gruß
Kristy:)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 19:56
avatar  Jessy
#147 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

Respekt vor euren Bastelarbeiten! Echt Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 20:33
avatar  zuendi
#148 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

Nun tut mal nicht so, das ist doch nichts besonderes. Das kann jeder, der das nötige Werkzeug hat. Wenn ich sehe, was andere so auf die Beine stellen, da gibt es noch ganz andere Sachen, die sind eine Rede wert. Aber mal sehen, so einiges schwebt mir auch vor.

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 21:10
#149 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar

Ne, ne Zuendi, soo einfach ist das bestimmt nicht. Ich würde mich da nicht ran trauen, auch mit dem richtigen Werkzeug! Ich habe schon Blut und Wasser geschwitzt, als mein erster eGo-T einen neuen Docht bekommen musste. Anschließend war ich ja schon fast dem Größenwahn verfallen, was ich doch für eine tolle Bastlerin bin. Ne, ne Zuendi, das ist echt toll, was Du und Angie da vollbringt. Alleine auf die Idee mit dem Heißkleber zu kommen. Ich finds toll und ihr habt meinen vollen Respekt!!

Lieben Gruß
Kristy:)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 21:27
#150 RE: Falls ich sicher mal Fragen zu meinem A2 haben werde
avatar
Bilder Upload

Respekt Zuendi, bei mir wäre das Ding beim Hersteller gelandet (mangelnde techn. Kentnisse und natürlich das Werkzeug ). Aber sauber gemacht. Wenn´s richtig gut hält kanns du ja mal auf Kosten des Hestellers ein zweitägies Seminar vor Ort halten:
"Wir bauen einen "sattelfesten" A2"
Referent: Professor Dr. Zuendi, Grossmeister der A2 Wiederbelebung

Teilnahme der Mitarbeiter ist Pflicht.
LG Charlie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht