Wasserpfeifenraucher und das Elektrodingens

19.04.2012 08:29 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 08:31)
avatar  Bakelit
#1 Wasserpfeifenraucher und das Elektrodingens
avatar

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und wie's im Titel schon heißt, eigentlich ein leidenschaftlicher Wasserpfeifenraucher (und um's gleich vorweg zu nehmen, über meine geliebten Pfeifen lasse ich so schnell nichts kommen).

Nun habe ich mir aber dennoch so eine Ego-T 'Classic' gekauft, und zwar dieses Modell und dazu dann dieses Liquid.
(edit: es sieht so aus, als dürften hier keine Links gepostet werden. Also der Elektroschnorchel ist von Red Kiwi die sogenannte 'Ego-T Classic Edition' und das Liquid war ein 18mg-Liquid mit nicht vorhandenem, wenn auch angepriesenem Haselnuss-Geschmack... ;), alles von der Seite 'e-smoker.de')

Sinn und Zweck des Ganzen war es zum einen, meinen exorbitanten Tabakkonsum zu reduzieren (ich bin sozusagen fast schon Wasserpfeifenkettenraucher) und zum anderen, um auch mal unterwegs oder bei Freunden rauchen zu können, ohne immer den ganzen Pfeifenkoffer samt Gasbrenner und sonstigem Zubehör mitschleppen zu müssen. Vor allem aber möchte ich der Unart der halbgerauchten Pfeifen Einhalt gebieten. Eine gute Wasserpfeife dampft nun mal gut anderthalb Stunden durch, mitsamt der Zubereitungszeit von ca. 15 bis 20 Minuten inklusive Durchglühen der Kohlen kommt man da auf knapp zwei Stunden. Soviel Zeit hat man aber nicht immer, und wenn man als alter Suchtbolzen nur noch eine Stunde Zeit hat, wird das Teil halt angeschmissen. Notorisch auch die Situationen, in denen man nur alle zehn Minuten mal an der Pfeife vorbeirennt, um schnell ein paar Züge zu nehmen, und den ganzen Rest der Rauchdauer steht das Teil alleine da rum. Bei den heutigen Tabakpreisen pure Verschwendung.

Bei einem Bekannten habe ich dann eine E-Zigarette probiert, die gar nicht so scheußlich war, wie das Wort 'Zigarette' vermuten läßt. Das Ding erschien mir als perfekte Lösung meiner Probleme und von daher habe ich mir nun auch so etwas gekauft.

Nun ist die Ego-T seit gestern da und funktioniert auch so weit ganz gut, aber ein paar 'Problemchen' habe ich nun doch. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich hier in diesem Post um Rat fragen soll oder dafür in einen anderen Teil des Forums muß.

Das hier soll ja nur die Vorstellung sein.

Lasst es mich wissen,

liebe Grüße

Bakelit


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 08:39
avatar  vinyl68
#2 RE: Wasserpfeifenraucher und das Elektrodingens
avatar
 

Lg Gerhard & Carmen


Zitat von Albert Einstein
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 08:43
#3 RE: Wasserpfeifenraucher und das Elektrodingens
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Hallo,



im Dampfertreff.




Du bist jetzt freigeschaltet und kannst loslegen...

Wenn du Fragen hast, lies dir bitte zuerst diese Bereich durch **Newbie ABC**

Du brauchst eine Einkaufshilfe ? Dann schau mal hier rein: ** Shop und Produktsuche**

Für Online und Offline - Shop Listen guckst du hier SHOP Listen A-Z
Online- und Offline- Shops


Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.


Avatare findest du in deinem Profil. Solltest du ein persönliches Bild hochladen, achte bitte auf das Copyright.

Und nun wünsche ich dir ganz viel Spass

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 08:45
avatar  spiegel
#4 RE: Wasserpfeifenraucher und das Elektrodingens
avatar

Willkommen bei den Dampfern!

Das Haselnussproblem.....
Kenne ich, hatte ich auch, und auch jetzt noch misch ich extrem viel Aroma in meine Liquids.
Wird mit der Zeit aber besser.

Viel Spass beim Dampfen.
Hab irgendwo auch mal eine Elektrowasserpfeife gesehen, hab den Link leider nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 09:03 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 09:12)
avatar  Bakelit
#5 RE: Wasserpfeifenraucher und das Elektrodingens
avatar

Danke für Eure Antworten!

So richtig fündig bin ich im Newbie-ABC nicht geworden und überlege noch, ob mein 'Problem' nicht einfach in der Natur der E-Zigarette liegt (das Teil heißt ja schließlich nicht umsonst 'Zigarette').

Spiegel, das 'Haselnussproblem' habe ich noch nicht mal als solches empfunden. Das bin ich auch von manchen Melassetabaken gewohnt, daß der Tabak nicht immer hält, was die schönen, bunten Fruchtbildchen auf der Packung so alles versprechen. Das dauert wohl eine Weile, bis man die wirklich leckeren Sorten für sich gefunden hat.

p.s. Der Begriff 'Dampfer' ist irgendwie ungewohnt. Der Rauch einer Wasserpfeife besteht zu 95% aus Wasserdampf, dennoch habe ich mich immer als Raucher empfunden und die Pfeife als Inbegriff der Rauchkultur. Die E-Zigarette hingegen erinnert mich so sehr an 'Zigarette', daß mir das Wort 'rauchen' in dem Zusammenhang schwer fällt, aber 'dampfen' trifft es irgendwie auch nicht. Ich nenne meine Ego-T in Gedanken 'den Schnorchel', aber vielleicht sollte ich einfach mal aufhören, sie ständig mit dem großen Vorbild zu vergleichen, an das sie wohl nie heranreichen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 09:29
#6 RE: Wasserpfeifenraucher und das Elektrodingens
avatar

Zitat von Bakelit
Danke für Eure Antworten!
... aber vielleicht sollte ich einfach mal aufhören, sie ständig mit dem großen Vorbild zu vergleichen, an das sie wohl nie heranreichen wird.




Naja - es gibt ja auch Dampfpfeifen, auch solche die Dir gefallen werden, z.B. diese GennyPenny


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:12 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 10:12)
avatar  Bakelit
#7 RE: Wasserpfeifenraucher und das Elektrodingens
avatar

Blaudampfer, das ist ja ein verrücktes Teil! Allerdings sieht es so aus, als müßte man sich so etwas selbst zusammenbauen, und bei mir bricht leider schon der technische Notstand aus, wenn die Katze das Tastaturkabel aus dem Rechner zieht.

Zudem möchte ich der Ego-T auch ihre großen Vorteile nicht absprechen, als da wären: die wunderbare Handlichkeit des kleinen Teils und die einfache Bedienung. Es fasziniert mich immer noch, das man den Zwerg nach drei Zügen ins Regal stellen und nach zwei Stunden weiterrauchen kann, ohne das irgendetwas verqualmt, verglüht, vertrocknet oder sonst wie verloren geht. Darüber hinaus paßt das Teilchen samt allem Zubehör in meine kleinste Handtasche - eigentlich perfekt.

Und da ich den Schnorchel erst seit gestern habe, möchte ich nicht ausschließen, daß sich da an Rauchverhalten und Geschmack noch einiges verbessern läßt. Ich werde meine Fragen doch mal in den anderen Forenteil tragen, auch auf die Gefahr hin, da0 mich alle auslachen. So schnell möchte ich da nun doch nicht aufgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:16
#8 RE: Wasserpfeifenraucher und das Elektrodingens
avatar

@Bakelit:
Bei einer Wasserpfeife ist das Dampf/Rauch Gemisch AFAIK kein Wasserdampf. Der Tabak wird ja nicht mit Wasser versetzt um ordentlich feucht zu werden, sondern mit Melasse. In dieser ist wiederrum 'ne ganze Menge Glyzerin enhtalten und das verdampft. Das Kondensat aus deiner Shisha hat also im eigentlichen Sinne nix mit Wasserdampf zu tun, es sei denn du stellst noch 'nen Gasbrenner unter die Shisha und verdampft das Wasser im Behälter. ;)
Die urbane Legende vom "Wasserdampf" aus Dampfgeräten hat sich auch lange gehalten. Dabei ist das völlig unlogisch wenn man sich mal die Zutaten der Liquids ansieht. Ebenso beim Shishatabak.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:15
avatar  Bakelit
#9 RE: Wasserpfeifenraucher und das Elektrodingens
avatar

@Bananenquark:
Stimmt auch wieder - richtiger Wasserdampf ist eigentlich das, was beim Kartoffelkochen in der Küche herumwabert...

Von daher sollten dann eigentlich weder die Wasserpfeife noch die E-Zigarette 'dampfen', aber der Begriff scheint sich nun mal anzubieten, um den schönen, weißen Rauch von den Abgasschwaden der Zigaretten zu differenzieren. Mir würde, ehrlich gesagt, auch kein besseres Wort als 'Dampf' bzw. 'Wasserdampf' einfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht