Brauchbare Tabak-Aromen?

  • Seite 1 von 5
18.04.2012 23:12
avatar  Nagnag
#1 Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

Servus,

bin ein ganz frischer Dampfer und habe so gut wie keine Erfahrung, was die Aromen und Geschmacksrichtungen betrifft. Habe hier eine Fertigmischung die nicht mal mit Fantasie nach Tabak schmeckt (USA RED MIX von Inawera). Habe hier ziemlich oft gelesen, dass viele Tabak-Liquids nix taugen.
Wie sieht es denn mit Aromen aus? Will mir einen Schwung organisieren und baldigst mal anfangen zu experimentieren. Basis-Liquids sollten morgen schon da sein.
Was sollte man als Tabak-Aroma-Liebhaber daheim haben? Wäre sehr dankbar, wenn ihr auch die Shops nennen könntet, die auch diese Aromen führen. Wäre schön, wenn es keine exotischen Händler aus dem Ausland sind. Will vorerst nicht im Ausland bestellen.

Grüße,
Nagnag

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 23:15
avatar  zwinkl
#2 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

Warum hast du dir denn nicht gleich aromen zur base dazubestellt ?
Ich hab bestimmt 15 verschiedene heir und experimentiere einfach rum damit.
Was anderes wird auch dir nicht übrig bleiben...
TIPP: Das USA RED MIX kannst du auch mit aroma nachwürzen.....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 23:23 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 18:47)
#3 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

Sieh mal hier rein:

zigg-e.de/shop/buscar?tag=Aromen&p=3

Der Shop hat eine gute Auswahl

Dark Vapure kann ich empfehlen, ich mische es zu gleichen Teilen mit Vanille,
sonst ist es mir zu hart
Einfach ein bisschen experimentieren.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 23:29 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 23:31)
avatar  mamamia
#4 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar
Bilder Upload

Es ist schwer, eine allgemeine Empfehlung für "gute Tabakaromen" abzugeben, weil die einfach sehr verschieden schmecken und weil wir alle sehr verschiedene Geschmäcker haben.

Mein derzeitiges absolutes Lieblings-Tabakaroma ist Desert Ship von HANGSEN, gefolgt von FA Virginia und FA Cuban Supreme.

Solltest du allerdings auf der Suche nach einem Tabakliquid sein, das dem Geschmack einer Pyro so nahe wie möglich kommt, würde ich dir Honey Cured Tobacco von Pink Spot Vapors empfehlen (Fertigliquid, weiß nicht, ob es das Aroma auch einzeln gibt).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 23:35 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 18:52)
avatar  zwinkl
#5 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

dampfwagen.de/ kannst du kleine mengen zum testen bestellen.
Ist ok, der shop, kann ich empfehlen...
@hazel: Hast du das "Honey Cured Tobacco von Pink Spot Vapors" ???

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 23:42
avatar  crusher
#6 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

Probier unbedingt mal "Black Fire" von Flavour Art.
Als fertiges Liquid gibts das z.B. von Freaky Ally.
Ist neben Honey Cured Tobacco mein Tabak Aroma Nr.1!

@Hazel:
HCT gibts mittlerweile auch als Aroma von Liquid-NRW

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 23:51 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 23:51)
avatar  mamamia
#7 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar
Bilder Upload

zwinkeli, ja ich hab mal vor langer Zeit von einem netten User hier ein paar (wenige) ML als Pröbchen bekommen. Da das aber 18er ist, dampfe ich davon immer nur ganz wenig und tröpfelweise.

Wenn du mal wieder in meiner Gegend bist, musst mich dran erinnern, dann können wir mal ne Probierrunde machen. (Wäre der 5. Mai so ne Gelegenheit oder bleibst du dann in der D'dorfer Gegend bei deinen Perlen?) :D

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 01:42
avatar  zwinkl
#8 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

Jepp, können wir machen, 18er ist gut...
Welche perlen ?
Du ?
Die anneren 3 ?
Nee, diesmal wieder du...
Hab euch doch alle lieb, mädels !
planen gibts doch bei mir nicht...immer alles spontan, weißt doch...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 07:46
avatar  Nagnag
#9 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

@Zwinkl: Das USA Red Mix schmeckt ja eher nach Schokopudding...mit Tabak hat das nix zu tun. Ich habe zu den Basen natürlich auch Aromen bestellt. Sind aber nur 2 Tabak Aromen dabei. Maro Red und RY4 von PA (das PA steht in Klammern dabei. Denke es ist der Hersteller.) Wusste da noch nicht, dass mein Verlangen nach dem typischen Pyro-Geschmack (rote Marlboro) so stark ist.

@all: Danke für die Vorschläge. Werde mir langsam einen netten Vorrat an Aromen zulegen und probieren und experimentieren. Bin halt momentan total überfordert mit dem ganzen Angebot. Kann ja auch schlecht einfach so mal 200,- für Aromen ausgeben. Da reißt mir meine Frau den Kopf ab.

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:00
avatar  mamamia
#10 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar
Bilder Upload

Nagnag, wenn du doch Aroma im Haus hast und dir das USA Red Mix zu schokoladig schmeckt, dann pack doch einfach mal ne ordentliche Ladung RY4 in dein Fertigliquid dazu, schüttel gut, und falls bei dir die Heizung noch läuft, pack es in ein dunkles Tuch und leg es für eine Woche (vorzugsweise länger!) auf die Heizung. Zwischendurch mal schütteln schadet keinesfalls -- und niemand verbietet dir, es alle paar Tage mal in einem Tröpfelverdampfer zu probieren.

Allerdings musst du dich seelisch drauf einstellen, dass Tabakaromen (seltsamerweise) schon mal bis zu 3 Wochen brauchen können, ehe sie richtig durchgezogen sind und ihren vollen Geschmack entfaltet haben. Diese Zeit solltest du dir + dem Liquid gönnen.

Aber möglicherweise kommt am Ende was ganz Leckeres dabei heraus --- denn das RY4 profitiert sehr von einer "schokoladigen" Unterlage.

PA in Klammern bedeutet, es kommt von Perfumer's Apprentice. Da wären 10% Dosierung nicht zu viel.... (wobei ich ausgerechnet das RY4 von TPA nicht aus eigener Erfahrung kenne, sondern nur weiß, dass TPA-Aromen im allgemeinen relativ "dünn" sind und von daher eher einen Tick kräftiger dosiert werden müssen).

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:09
#11 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

also das mit dem pyro geschmack kann der TS gleich vergessen...
es gibt aber soviel tabakaromen die absolut lecker sind, hier eine kleine auswahl:

Flavourart:

Shade (mit 2 % ansetzen und 7 tage dunkel stellen)
Virginia (mit 2 % ansetzen und ebenfalls 7 tage dunkel stellen)


TPA

M-Type (achtung sehr ergiebig!!! 2 bis 4 tropfen auf 10ml reichen!)
DK Tobacco Base (das beste was ich bisher hatte aber auch nur gerine dosen benutzen)


Hangsen

Ry4 (achtung, benötigt eine laaaaange reifezeit von mindestens 2 wochen, hochdosieren, etwa 5 - 10 %)
Desert Ship (auch hoch dosieren und lange reifen lassen)


Inawera

Gold Ducat (muß man probiert haben, leckeres zeugs)
American Type (etwas lakritzig aber lecker. mit 5 % ansetzen und 2 wochen stehen lassen)


wie gesagt, DEN pyro geschmack gibt es gar nicht, aber dafür leckere alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:36
avatar  mamamia
#12 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar
Bilder Upload

Ich finde, bei den Tabakaromen ist es u.a. auch eine Frage der Zeit, bis man sich vom vorangegangenen Pyrokonsum so weit erholt hat, dass man lernt, die in der Pyro vorhandenen, verschiedenen Komponenten (rückblickend) zu unterscheiden.

Wenn man erst mal von der Bindung an "das Verbrannte" in der Pyro weg ist und das Nervensystem gelernt hat, die Geschmäcker auch ohne diese "verbrannte" Komponente wahrzunehmen, dann kann man auch wieder das "Tabakige" in den Aromen als solches gut identifizieren.

Es ist halt auch ein Umlern-Prozess....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:18
avatar  Nagnag
#13 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

@Hazel: Ein Teufelskreis...ich habe die ganze Zeit ein Verlangen nach den schei* Pyros...besser nach den roten Marlboros. Ich konnte auch keine anderen Pyros rauchen, weil ich unbedingt die Marlboros gebraucht habe. Und jetzt tu ich mir schon unheimlich hart, die Finger ganz von den Pyros zu lassen. Denke die ganze Zeit an echte Marlboro. Am Nikotin kann es nicht liegen. Fahre mir ja gerade 24mg/ml rein...aber die Geschmackliche Befriedigung läßt noch auf sich warten. Mein Päckchen mit den Basen und den 2 Tabak Aromen sollte jeden Augenblick in der PAckstation landen. Es wird also heute noch gemixt. Werde wohl noch eine Aroma Bestellung machen.
Hab mir mal die von Euch vorgeschlagenen Aromen zusammengetragen.

Dark Vapure
Desert Ship
FA Virginia
FA Cuban
Honey Cured Tobacco von Pink Spot Vapors
Black Fire
Shade
M-Type
DK Tobacco Base
Gold Ducat
American Type

Jetzt muss ich nur noch einen Shop finden, wo ich die meisten Aromen auch bestellen kann.
Ach, da fällt mir nochwas ein. Ich finde keinen Verdampfer der zum Tröpfeln geeignet wäre und gleichzeitig für eGO-C tauglich ist. Mit den DCs wird's ja wohl nicht sonderlich gut funktionieren oder? Tropfen-Dampfen ist wohl beim Selbermischen fast unumgänglich. Habt ihr einen Vorschlag (Link)?

Noch eine Frage: Wäre es Sinvoll, wenn ich mir auch ein FA Bitter Wizard bestelle? Hatte paar Rezepte mit Tabakaromen gesehen, wo dieses Zeug auch immer wieder aufgetaucht ist.

Schöne Grüße,
Nagnag

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:03
avatar  Tblitz
#14 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

ich habe 28 jahre lang nur und ausschliesslich rote marlboros geraucht. nichtmal stopfen konnte ich, da es nicht exakt so geschmeckt hat.

dann kam das dampfen und auf einmal schmeckten all die vielen geschmäcker super lecker. nach ein paar tagen merkte ich, dass marlboros eigentlich gar nicht richtig gut schmecken...

sei einfach unverkrampft beim umstieg. ich wollte gar nicht umsteigen, sondern nur die pyros reduzieren... der umstieg kam sozusagen von hinten angeschlichen und hat mich überrascht.

ich wünsche dir viel erfolg - das wichtigste ist einfach gelassen zu bleiben. reduzieren ist doch auch schonmal spitze!

lg tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 19:04 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 18:52)
avatar  mamamia
#15 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar
Bilder Upload

Nagnag, mach dir bloooß keinen Stress mit dem Umsteigen. Ich habe genau dieselbe Historie wie Tblitz erlebt..... hab mir ne e-zig gekauft, "um mal zu gucken, ob das funktioniert".

Und bin mit der Einstellung herangegangen, dass jede Pyro, die ich *nicht* rauche, ein Erfolg in sich ist.

Da ich in den ersten Tagen sehr viel damit zu tun hatte, die neue Zugtechnik zu lernen und überhaupt Dampf aus meinem Minigerätchen herauszukriegen, kam ich gar nicht mehr so oft zum Rauchen wie normalerweise. Also habe ich schon gleich am ersten Tag nur noch 19 geraucht (von vorher 40-45 täglich!) .... und am 2. Tag, als das mit dem Dampfen schon besser klappte, nur noch 13. Am dritten Tag waren's nur noch 9. ..... und dann habe ich die nächsten 4,5 Wochen damit verbracht, immer mehr zu dampfen und somit hatte ich einfach keine Zeit zum Rauchen. Aber WENN ich "Lust" auf eine "echte" hatte, dann habe ich mir die auch gegönnt, ohne nur einmal mit der Wimper zu zucken!

Nach 3 Wochen war ich an dem Punkt, dass ich nur noch 3 pro Tag rauchte, nach 4 Wochen nur noch 1 pro Tag - das war meine rituelle Abendzigarette. Nach 5 Wochen fand ich, die Abendzigarette hätte mir jetzt den ganzen schönen Virginia-Nachgeschmack im Mund verdorben und hab am nächsten Tag dann einfach gesagt: Nö, heute rauch ich meine Abendzigarette mal +nicht*. (Es gab auch schon vorher während der letzten 2 Wochen immer wieder mal den ein oder anderen Tag, an dem ich die "rituelle Zigarette" einfach vergessen habe!!) Nun ja, was soll ich sagen: seit dem 2. Januar 2011 (das war der Abend, an dem mir die Pyro den schönen Geschmack und das gute Körpergefühl so verdorben hat), habe ich nie wieder ne Pyro angefasst.

Mach es dir doch einfach nicht selbst so schwer .... nimm's leicht und freu dich über jede, die du nicht rauchen "musstest".

~~~~

Ergänzung - Tröpfelverdampfer mit 510er Gewinde (also passend für den ego-Akku) gibt es hier:

peleon.pl/product.php?id_product=631 - kauf dir davon gleich mehrere, weil die Lebens- bzw. Gutschmeckdauer begrenzt ist

und das passende DripTip hier: (davon brauchst nur eins, das darfst halt nicht mit wegschmeißen, wenn du das Unterteil wechselst)

peleon.pl/product.php?id_product=904

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 19:14
#16 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

Zitat von Nagnag

Dark Vapure
Desert Ship
FA Virginia
FA Cuban
Honey Cured Tobacco von Pink Spot Vapors
Black Fire
Shade
M-Type
DK Tobacco Base
Gold Ducat
American Type

Jetzt muss ich nur noch einen Shop finden, wo ich die meisten Aromen auch bestellen kann.




Also da wäre liberty flights schonmal die richtige adresse!

die liefern sehr günstig nach D... max 1,99 pfund, dazu 15 % rabatt... kannst dafür völlig
uneigennützig :) meinen rabattcode nutzen: hoschman
wie gesagt, gibt dann 15 % auf deine bestellung.

und dort bekommst schonmal diese aromen:

Dark Vapure
Virginia
Cuban
Black Fire
Shade
M-Type von TPA
DK Tobacco von TPA


damit haste schon mehr als 50 % mit einer bestellung abgedeckt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 21:21
avatar  Nagnag
#17 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

Danke Hazel und Tblitz! Ihr macht mir Mut und motiviert...ich habe heute schon festgestellt, dass mein Auto furchtbar riecht... hoffentlich vergeht mir das Marlbororauchen auch bald.
Hab auch schon meine ersten Liquids gepanscht. 9% Maro Red...naja...schmeckt nicht wirklich. Aber nicht nach Schoko...ist schon mal was. Hab dann noch etwas von dem RY4 dazu...schon etwas runder...hat mich an Pfeifenrauchen errinnert. Ist mir alles etwas zu süß. Dann dachte ich mir, eine fruchtige Note wäre bestimmt nicht verkehrt. Hab das ganze nun mit etwas Grantapfel verfeinert. Schmeckt schon garnicht so übel. Wenn das ganze jetzt noch reift. hmmmm....

@Hoschmann: Danke für den Tip...wie gesagt, bestelle ich nicht gern im Ausland. Durfte schon einige mal zum Zoll fahren. Und da will ich nicht erklären müssen, was das alles ist. ;) Muss mir die Seite etwas näher anschauen. Weißt nicht noch einen günstigen deutschen Händler? Übrigens, bei Freaky Ally habe ich auch 6 Aromen aus der Liste entdeckt.

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 21:28
#18 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

bei EU bestellungen gibts keine zoll probleme, die werden nicht vom zoll überprüft, nur bei lieferungen ausserhalb der EU.
in D kaufe ich persöhnlich keine aromen mehr, weil mir die hier zu teuer sind.
da gibts händler die verkaufen 4 ml TPA aromen für 3 euro!
dafür bekomm ich bei liberty-flights schon 10ml.

deswegen, überlegs dir einfach... hier haben viele nur gute erfahrungen gemacht
mit liberty-flights


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 23:23
avatar  Nagnag
#19 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

@Hoschman: Ich hab's getan...hab gerade für ca. 20 Pfund eingekauft. Danke für die Prozente. Leider ist Cuban und Black Fire ausverkauft. Gerade Black Fire klingt sehr interessant...
Wie lange dauert denn die Lieferung nach Deutschland?

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 23:30
avatar  mamamia
#20 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar
Bilder Upload

Ich weiß es von LF speziell nun nicht, aber im allgemeinen hab ich festgestellt, dass Sachen aus englischen Shops in 4-5 Tagen in meinem Briefkasten ankommen. (Je nachdem, wann in der Woche man bestellt - Freitag ist eher ungünstig, weil ja vor Montag nix mehr passiert.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 23:32
#21 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar
Modder

wenn du mal nach relativ günstigen aromen suchst dann schau einfach mal bei securus rein stell dich aber daruf ein das nicht immer alles da ist


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 23:44
avatar  Stoker
#22 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

Danke erstmal für diesen superspannenden Thread und vorsorglich sorrry, falls ich einen neuen Thread hätte aufmachen sollen. Ich habe die gleiche Vorgeschichte wie Ihr, bin nach 25 Jahren auch erst 4 Wochen von der Pyro weg und suche als Tobaccomaniac verzweifelt das richtige Tabakaroma. Eigentlich habe ich schon eine für mich gute Tabakgeschmacksausgangsbasis (Turkish Tobacco) gefunden, aber nur als fertiges Liquid von Dekang.

http://e-dampfer.de/de/Liquid/Dekang/10-ml/Tuerkisch-Tabacco

Mein Problem ist, ein wenigstens annähernd gleich schmeckendes Aroma oder Rezept zu finden. Im Moment dampfe ich 7Leaves (FA) und habe noch MaxxBlend (FA), USA Red Mix (Inawera), Toskanische Zigarre (FA) und Virginia (Inawera).

Leider kommt keins der noch nicht gedampften Aromen vom Geruch annähernd an das Gewünschte heran und ich fürchte, dass ich mich in 4 Wochen nur noch hier in der Tauschecke rumtreibe ;-)
Kennt ihr womöglich den Geschmack von Turkish Tobacco und/oder könnt mir einen Tip geben, welche Aromen in die richtige Richtung gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 12:13
avatar  Nagnag
#23 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

@Stoker: Ich hab jetzt mal einen Schwung aus der Liste (siehe weiter oben) bestellt. Kann ja dann mal berichten, falls was brauchbares dabei ist. Die Aromen, die ich hier habe, zeigen mir, dass sie irgendwie übertrieben schmecken und mit echten Pyros nix gemein haben. Was ich in diesem Augenblick rauche kommte einer echten Zigarette schon ziemlich nah. RY4 ist bei weitem nicht so aufdringlich wie die anderen die ich hier habe. Hab nur einen Hauch von Aroma...hab auch nur ca. 3% benutzt. Das Kratzige übernehmen die Basen, Nikotin ist ca. bei 20%...und ich nuckle eigentlich die ganze Zeit durch. Wenn die Süße noch etwas weniger wäre, wäre es wirklich nicht schlecht. Die Frage ist nur, wie wird's schmecken, wenn das ganze mal langsam reift. Wahrscheinlich ist bis dahin nix mehr da. ;) Leider hab ich nur eine Probier-Menge (1ml) von dem RY4 gekauft. Muss ich unbedingt irgendwo noch bestellen.

@Greeny600: Danke für den Hinweis. Werde mal schauen.

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 12:26
#24 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

Zitat von Stoker
Eigentlich habe ich schon eine für mich gute Tabakgeschmacksausgangsbasis (Turkish Tobacco) gefunden, aber nur als fertiges Liquid von Dekang.

http://e-dampfer.de/de/Liquid/Dekang/10-ml/Tuerkisch-Tabacco

Mein Problem ist, ein wenigstens annähernd gleich schmeckendes Aroma oder Rezept zu finden. Im Moment dampfe ich 7Leaves (FA) und habe noch MaxxBlend (FA), USA Red Mix (Inawera), Toskanische Zigarre (FA) und Virginia (Inawera).

Leider kommt keins der noch nicht gedampften Aromen vom Geruch annähernd an das Gewünschte heran und ich fürchte, dass ich mich in 4 Wochen nur noch hier in der Tauschecke rumtreibe ;-)
Kennt ihr womöglich den Geschmack von Turkish Tobacco und/oder könnt mir einen Tip geben, welche Aromen in die richtige Richtung gehen?



also meiner meinung nach kannste dich davon schonmal verabschieden... turkish tobacco bekommt man als aroma
eigentlich nicht hin, nichtmal annähernd.
es gibt zwar das turkish aroma von hangsen, habs aber noch nicht getestet.... ansonsten suchen
einfach viele nach einem vergleichbaren aroma vom turkish.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 12:29
avatar  Nagnag
#25 RE: Brauchbare Tabak-Aromen?
avatar

Nachträgliches Editieren geht hier wohl nicht. Hab nur gerade die Versandbestätigung von LF bekommen. Ist vor 2h verschickt worden und RY4 ist doch mit dabei. War wohl spät gestern abend und hab intuitiv bestellt. ;)

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht