Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 126 von 155
26.12.2012 14:10 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:43)
#3126 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Bille im Beitrag #3106
Ich benutze zur Zeit nur die 18650 Akkus für den Vamo. Möchte mir jetzt noch die 18350 er Akkus holen. Weiß nur nicht ob ich Flat Top oder Button Top nehmen soll. Kann mir jemand einen Tip geben?

Bitte einfach nur unbedingt IMR-Akkus holen unseren Empfehlungen in

"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht

entsprechend.


Bei den EFest IMR 18350 ist in diesem Fall egal ob mit oder ohne Nuppel.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 01:54
avatar  Lhoxy
#3127 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Alles super informativ. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 17:16 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 17:17)
#3128 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

In anderer Angelegenheit:


Bitte unterzeichnet zahlreich und verbreitet den Link:

>>> Petition "E-Zigarette in Gefahr" der IG-ED <<<

!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 18:28
#3129 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

..und noch etwas für alle mitlesenden "Akkufetischisten":


Neuheit Samsung INR18650-20R (2000mAh, "Ultra High Drain" 20 Ampere)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 19:39 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 00:15)
avatar  LeNoX2K
#3130 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hatt jemand mit diesem Ladegerät erfahrung

http://www.intaste.de/Akkus-Ladegeraete/...t-HG::1523.html

Und ob sich lohnt das zu kaufen




Diskussion verschoben von:

Multi Ladegerät HG




[SVФëMΞSТФ КΛЏŦUЛ V3.1 ΞS Alpha & Brushed Semovar V3 Brushed]

Aga-W auf Morph 2



E-Dampf Panscher 2013 in gewissermaßen Chemiker


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 20:30 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 20:31)
#3131 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ich habe hier einen Samsung ICR18650-26F liegen, bin mir aber nicht sicher ob der nun geschützt oder ungeschützt ist.

In der Akku-Database steht er ja als ungeschützt: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=120
Und auf Akkuteile wiederum als geschützt: http://www.akkuteile.de/samsung-icr-1865...uetzt/a-100619/

Meiner hat nen P als Aufkleber drauf, und ist aber nur ca. 64,8mm lang (wie in der Akku-DB beschrieben).
Die PCB Platine nimmt ja auch platz ein und auf "Akkuteile" steht er mit 69,2mm

Aber was hab ich nun hier liegen?

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 20:34 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 20:37)
#3132 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Du hast die "Rohvariante" davon bei 64,8mm Länge. Also ungeschützt.


Wenn du dir mal genau das Bild der Protected-Variante unter dem von dir genannten Link anschaust, siehst du da ja auch einen nachträglich aufgebrachten Pluspolnuppel (den deiner nicht haben dürfte) sowie eine schwarze "Platte" am Minuspol (nein, ist kein Schatten auf dem Bild..), nämlich die Protection-Platine, die bei deinem Akku auch fehlen dürfte.


Mit anderen Worten, deiner sieht vermutlich vielmehr genauso aus wie auf dem Bild hier:

http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=120


..und damit, und aufgrund der Länge, definitiv die rohe, ungeschützte Variante.



Wer hingegen auf deinen Akku einen "P"-Aufkleber gepatscht hat und was der bedeuten soll, kann ich dir auch nicht sagen :).

In diesem Fall aber wohl nicht "protected".


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 21:27
#3133 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Danke, es entspricht alles genau dem wie du es sagst.
Ahnung müste man haben...

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 21:28 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 00:13)
#3134 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von LeNoX2K im Beitrag #3130
Hatt jemand mit diesem Ladegerät erfahrung

http://www.intaste.de/Akkus-Ladegeraete/...t-HG::1523.html

Und ob sich lohnt das zu kaufen

Das ist der HG-1206W, ein gerade als Zugabe zu "China-Startersets" verbreiteter, aber elektrisch recht primitiver Lader.


Wie bei ebenfalls vergleichsweise einfach bzw. unzureichend konstruierten Ladegeräten wie dem Trustfire TR-001 ist mit recht langen Ladezeiten für große Akkus, einem nicht-Herstellerkonformen Ladeverfahren (geht auf die Lebensdauer der Akkus und reduziert die mögliche Kapazitätsausbeute), keiner korrekten Ladeterminierung (geht erheblich auf die Lebensdauer der Akkus) und vor allem fehlender Defektzellenerkennung (was ein entscheidener Sicherheitsfaktor ist) zu rechnen.


Summa summarum macht es nicht viel Sinn, die ca. 10€ mehr für ein vernünftiges Ladegerät, daß all die o.g. Voraussetzungen erfüllt und überdies schneller aber gleichzeitig schonender laden kann, nicht Auszugeben. Die Mehrkosten amortisieren sich allein durch die verlängerte Lebensdauer der so schonender - weil korrekt - beladenen Akkus und abseits dessen durch den geringeren "Ärger" mit vernünftigen Geräten, hinzu kommen noch die Sicherheitsaspekte.

Als da wären - im Bereich von knapp unter 20€ -:

Xtar WP2 II ("WP2 .2") Multiladegerät Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise

EFest BIO Charger Multiladegerät Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise

( der EFest BIO Charger wäre zu bevorzugen, elektrisch fast mit dem Xtar WP2 II identisch, aber er hat bessere Kontaktflächen )

oder auch:

Nitecore Intellicharge i2


Xtar WP2 II und Nitecore i2 sind übrigens auch bei dem von dir verlinkten Händler (intaste) erhältlich.


Reviews zu allen genannten Ladern auf http://mountainprophet.de/ .


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 17:20 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 00:20)
avatar  Sunny82
#3135 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Huhu zusammen,

ich hab mich ja nun doch getraut und bei Steffen einen L-Rider Robust geordert und dazu dann in dem anderm Sb die passenden Akkus.
Nun bin ich aber grad total überfordert, weil ich nur noch Bhf verstehe.

Einerseits sind das für den Preis keine guten "markenakku´s" (denk ich mal), andererseits kaufen viele aus dem Forum welche.

Nun wollte ich fragen ob ich die akkus nun auch als neuling und Technik ahnungslose Frau, bedenkenlos benutzen kann, oder ob ich Angst haben muss das die mir kaputt gehn und das Gas austritt.
Ja ich hab versucht mich n bissl durch zu lesen, aber wenn dann solche Sachen kommen wie protectet und nonprotectet, gehts ja noch, aber geht ja noch viel viel weiter Oo
Und dann solche Sachen wie explodieren der Akkus und Gasaustritt...

Sind die die wir nun ijm Sb bestellen protectet oder nonprotectet?

Hilfe

Ach ja ein ladegerät hab ich auch noch nicht... bin ja noch mit den Akkus überfordert

Lieben Gruß Sandra




Diskussion verschoben von:

Akku´s kaufen, total überfordert




 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 17:24
#3136 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Wenn Du etwas gut Verständliches über Akkus für uns Dampfer allgemein sehen möchtest, dann hilft Dir Philgood mit seinem Video garantiert weiter.

Hier der Link zu YT:


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 17:26 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 17:26)
#3137 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Kayfunist

Und hier für ein Ladegerät:

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 17:36
#3138 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Die Akku's in der SB sind EFEST Akku's, und die gehören eigentlich zu den GUTEN Markenzellen
(wenn ich falsch liege, bitte um )

In der SB werden unprotect angeboten.
(wenn ich falsch liege, bitte um )


Lagederät würde ich PreisLeistungs Technisch den
Efest BIO Lader empfehlen

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 19:10
avatar  ( gelöscht )
#3139 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

Die roten Efest IMR in 14500 ist mit das beste, was der Markt heute an 14500 anzubieten hat und für den L-Rider Robust eine gute Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 16:03
avatar  Sunny82
#3140 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Huhu,

danke Mietzmiau
Nu hab ich wieder ganz viel Wissen mehr.
Und ich kann guten gewissens die Akkus von Steffen ordern *freu*

Dann hab ich bald mein L-Rider + Akkus

Zum Ladegerät hab ich mal rumgestöbert, das Efest Bio ladegerät steckt man wohl nur in die Steckdose, ist das dann sicherer?
Man liest in den Shops immer wieder das man die Akkus auf einer Steinplatte laden sollte, naja ich hab kein Stein in der Wohnung...
Man sollte sich bei dem Bio Lader auch für die Farbe Schwarz endscheiden, da weiß wohl extrem stinken soll...
Naja es sieht fast so aus wie das ladegerät für meine "normalen" Akkus die in de Wii verwendet werden *g*

Vielen lieben Dank


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 16:29 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 00:20)
#3141 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von sk4477 im Beitrag #3139
Die roten Efest IMR in 14500 ist mit das beste, was der Markt heute an 14500 anzubieten hat und für den L-Rider Robust eine gute Wahl.


Besser als die Sony US14500?
Von wem is die Zelle denn wirklich?

Edit: grad gesehn, sehr schöne kurve für die kleinen Scheisserchen bei 3A!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 20:32 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 00:21)
#3142 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Sunny82 im Beitrag #3140
Huhu,

danke Mietzmiau
Nu hab ich wieder ganz viel Wissen mehr.


Das ist schön!
Wir Dampfer müssen auch wirklich eine ganze Menge Zeugs wissen. Das wird schon - nach und nach steigt man dann durch.

Gut Dampf!


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 20:45 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 00:22)
avatar  MofD
#3143 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Sunny82 im Beitrag #3140

Man liest in den Shops immer wieder das man die Akkus auf einer Steinplatte laden sollte, naja ich hab kein Stein in der Wohnung...

Gemeint ist eine Feuerfeste Unterlage. Selbst gute Geräte können mal kaputt gehen und können auch heiß werden. Da ist es ratsam, die bei Benutzung auf etwas zu stellen, das Hitze ab kann. Besser als sich im Extremfall die Bude abfackeln zu lassen, bloß weil die Tischdecke durch große Hitze anfängt zu brennen.

Ich habe einen recht dicken Tonteller, auf den ich mein Ladegerät stelle wenn ich meine Akkus nachlade. Nix was brennen kann in der Nähe und gut ist ;)

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 00:24 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 00:24)
#3144 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von SimRacer im Beitrag #3138
Die Akku's in der SB sind EFEST Akku's, und die gehören eigentlich zu den GUTEN Markenzellen
(wenn ich falsch liege, bitte um )

Die EFest IMRs taugen, ja.

Siehe unsere Tests hier:

http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach...php?marke=EFest




Zitat von SimRacer im Beitrag #3138
Lagederät würde ich PreisLeistungs Technisch den
Efest BIO Lader empfehlen

Eine sehr gute Empfehlung, ja.


Haben wir auch eine Preisübersicht für:

EFest BIO Charger Multiladegerät Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 00:25
#3145 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #3141
Zitat von sk4477 im Beitrag #3139
Die roten Efest IMR in 14500 ist mit das beste, was der Markt heute an 14500 anzubieten hat und für den L-Rider Robust eine gute Wahl.


Besser als die Sony US14500?
Von wem is die Zelle denn wirklich?

Chinesischer Hersteller ;).


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 00:28 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 00:29)
#3146 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von MofD im Beitrag #3143
Zitat von Sunny82 im Beitrag #3140

Man liest in den Shops immer wieder das man die Akkus auf einer Steinplatte laden sollte, naja ich hab kein Stein in der Wohnung...

Gemeint ist eine Feuerfeste Unterlage. Selbst gute Geräte können mal kaputt gehen und können auch heiß werden. Da ist es ratsam, die bei Benutzung auf etwas zu stellen, das Hitze ab kann. Besser als sich im Extremfall die Bude abfackeln zu lassen, bloß weil die Tischdecke durch große Hitze anfängt zu brennen.

Ich habe einen recht dicken Tonteller, auf den ich mein Ladegerät stelle wenn ich meine Akkus nachlade. Nix was brennen kann in der Nähe und gut ist ;)

Bei einem guten, sicheren Ladegerät wie einem Xtar, EFest BIO Charger oder Nitecore Intellicharge ist das eigentlich fast schon "Overkill", aber sicher ist sicher :).


"Schlechte", primitive Ladegeräte denen es an wichtigen Sicherheitsfeatures fehlt (z.B. Erkennung gefährlicher, defekter Akkus) wie das Trustfire TR-001 oder irgendwelche Noname-Lader aus Akkuträgersets wiederum sollte man nicht mal außer Sichtweite lassen, streng genommen..


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 00:33 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 00:36)
#3147 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Sunny82 im Beitrag #3140
Zum Ladegerät hab ich mal rumgestöbert, das Efest Bio ladegerät steckt man wohl nur in die Steckdose, ist das dann sicherer?

Öh .. jedes Ladegerät steckt man in die Steckdose, insofern :).

Beim EFest BIO Charger ist das Netzteil extern und nicht in das Hauptgerät eingebaut, was gewisse Vorteile hat (wenns mal kaputt ist, leicht zu ersetzen, ferner keine Netzspannung im Ladegerät selbst, auch ein gewisser positiver Sicherheitsaspekt, wenn man sehr kleinlich ist).


Zitat von Sunny82 im Beitrag #3140
Man sollte sich bei dem Bio Lader auch für die Farbe Schwarz endscheiden, da weiß wohl extrem stinken soll...

Ja, der weiße Kunststoff ist garstig. Wird auch gar nicht mehr gefertigt meines Wissens, was sich noch an weißen EFest BIO Chargern am Markt tummelt dürften Restbestände sein.

Nimm das schwarze :).



Zitat von Sunny82 im Beitrag #3140
Naja es sieht fast so aus wie das ladegerät für meine "normalen" Akkus die in de Wii verwendet werden *g*

;)

Aber bitte keinesfalls jemals verwechseln :)!

Obwohl 14500er LiIon-Akkus die gleiche Größe haben wie normale AA / Mignon-Haushaltsakkus und somit mechanisch auch in "reguläre" Ladegeräte für NiCd/NIMH-"Haushaltsakkus" passen und umgekehrt wäre ein versehentliches Vertauschen fatal!


Ausnahme:

Kombiladegeräte wie der Nitecore Intellicharge i2, die ausdrücklich sowohl "Haushaltsakkus" (NiCd/NiMH) als auch LiIon-Akkus laden können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 01:36
#3148 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Nur als kurze Info zur Farbe des Efest Bio-Laders:

Habe heute meinen bekommen und natürlich den weißen bestellt (hab so viel hier gelesen über alles was ich nicht raffe, da bin ich nicht auf die Idee gekommen noch bzgl. der Farbe des Ladegerätes zu fragen :/ ).

Das weisse Ladegerät ist eigentlich auch ein schwarzes, nur das unsere asiatischen Freunde Modellbaulack verwendet haben, um es weiß anzuspühen ;) Daherd er Geruch, da es sich nicht um wirklich weißen Kunststoff handelt, sondern eben lackiert ist. Naja, als extrem aufdringlich empfinde ich den geruch nicht und Modellbau-Freunde können so auch in nostalgischen Erinnerungen während des Ladevorgangs schwelgen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 03:15 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 03:28)
#3149 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Rantanplan74 im Beitrag #3148
Das weisse Ladegerät ist eigentlich auch ein schwarzes, nur das unsere asiatischen Freunde Modellbaulack verwendet haben, um es weiß anzuspühen ;)

Ernsthaft?


Ich hatte den "Kratztest" seinerzeit nicht gemacht ;).

Wer kommt auch darauf daß die den schwarzen Plastik übersprühen? Deswegen dieser Fingerabdruck-haschende hochglanz beim weißen BIO Charger, ja?


Weiß nur noch, daß ich das Ding eine Woche hab "auslüften" lassen .



Zitat von Rantanplan74 im Beitrag #3148
[..]auch in nostalgischen Erinnerungen während des Ladevorgangs schwelgen.

Durch die eintretende leichte Benommenheit wegen der Ausdünstungen sicher eine entspannte Sache ..


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 03:41
avatar  MofD
#3150 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #3146
Zitat von MofD im Beitrag #3143
Zitat von Sunny82 im Beitrag #3140

Man liest in den Shops immer wieder das man die Akkus auf einer Steinplatte laden sollte, naja ich hab kein Stein in der Wohnung...

Gemeint ist eine Feuerfeste Unterlage. Selbst gute Geräte können mal kaputt gehen und können auch heiß werden. Da ist es ratsam, die bei Benutzung auf etwas zu stellen, das Hitze ab kann. Besser als sich im Extremfall die Bude abfackeln zu lassen, bloß weil die Tischdecke durch große Hitze anfängt zu brennen.

Ich habe einen recht dicken Tonteller, auf den ich mein Ladegerät stelle wenn ich meine Akkus nachlade. Nix was brennen kann in der Nähe und gut ist ;)

Bei einem guten, sicheren Ladegerät wie einem Xtar, EFest BIO Charger oder Nitecore Intellicharge ist das eigentlich fast schon "Overkill", aber sicher ist sicher :).

Jo, zusätzlich noch an einer Steckerleiste mit Überlastschutz und Thermosicherung und gut

Zitat von SabbelMR im Beitrag #3146

"Schlechte", primitive Ladegeräte denen es an wichtigen Sicherheitsfeatures fehlt (z.B. Erkennung gefährlicher, defekter Akkus) wie das Trustfire TR-001 oder irgendwelche Noname-Lader aus Akkuträgersets wiederum sollte man nicht mal außer Sichtweite lassen, streng genommen..

Seh ich genauso. Hab zwar auch ein "Schrott"fire TR-001 hier, funzt auch soweit hab mir dann aber doch lieber ein XTtar-SP2 gegönnt. Ich habe nämlich die Angewohnheit, einen Akku auch mal über Nacht drin zu lassen.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht