Aroma - Dosierung

  • Seite 1 von 2
12.04.2012 23:44
#1 Aroma - Dosierung
avatar

Hallo liebe Leutz,

ich versuche gerade meine erste Mischung anzusetzen. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem.

Wieviel Aroma muss in etwa in die Basis?? Habe leider keine Minispritze. Kann man das auch nach Tropfen abmessen??

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 23:58
#2 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Welches Aroma hast Du denn?
20 Tropfen sind IN ETWA 1ml. Leider ist die Tröpfelmethode fürchterlich ungenau.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 00:04
#3 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Möchte 10ml Cola anmischen.

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 00:07
#4 RE: Aroma - Dosierung
avatar

und von welchem Hersteller ist das Aroma? :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 00:09
#5 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Ist von Inawera.

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 00:13
#6 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Ok. Als "Kochbuch" ist diese Tabelle ganz gut (oben auf den Reiter Inawera klicken!): https://spreadsheets.google.com/spreadsh...ucktuUVE&gid=11
Da werden für Cola im Schnitt rund 4% empfohlen.
Also mischt Du für 10ml Liquid:
9.6ml Basisliquid
0.4ml Aroma (ca. 8 Tropfen)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 00:15
#7 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Wenn du das unbedingt mit Tropfen machen möchtest, dann passt das, was wotscheints geschrieben hat.

Bei 10ml:
1 Tropfen = 0,5% = 0,05ml
6 Tropfen = 3% = 0,3ml
10 Tropfen = 5% = 0,5ml
usw...

Ist zwar nicht 100% genau, aber was solls, ist meiner Meinung nach ausreichend.

Inawera schreibt bei jedem Aroma übrigens (auf inaweraflavours.com) eine Dosierungsempfehlung in Tropfen / ml, schau da mal drauf :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 00:15
#8 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Ok, vielen Dank. Ich werds mal antesten. Hoffentlich klappt's.

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 00:21
#9 RE: Aroma - Dosierung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Aber schaff dir dringend einen Schwung Spritzen an. 10ml Spritzen mit 0.1ml Skala tuns schon. Genauer wirds mit kleineren (1 oder 2ml). Gibts in der Apotheke.
Da ziehst du den Kolben ab, hälst das Loch unten zu (manche haben für diesen Zweck sogar einen Stopfen) und kannst so direkt in der Spritze mischen.
Oder ein kleiner Glasmesszylinder - die Dinger kosten nicht die Welt und sind super praktisch und gut zu reinigen. Sowas z.B.: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Messzylinder-Glas...s-/190625385646

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 00:42
#10 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Jo, werd ich morschen mal zur Apo gehen. Mal schauen, was der alles so da hat.
Wenn man schon selbst mischt, soll es ja auch was werden. (;-))

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 00:48
avatar  Runner
#11 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Wenn du schon zur Apo gehst nimm dir n paar Salbendosen mit, die sind aus weisen plastik mit roten deckel. Ich misch nur damit da sie das nachdunkeln stark vermindern und sich auch leicht reinigen lassen. 35cent das stück



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 01:26
#12 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Soooo, hab eben mal nach Anweisung gemischt .............. Bääääh!! Schmeckt wie Knüppel aufn Kopp!!
Das schmeckt nach allem möglichen, nur nicht nach COLA. Als wenn man an einem Stück Seife nuckelt.
Das war ein Schuss in den Ofen. Neee, DAS Zeugs kann ich nun aber garnicht empfehlen.

Gibt es von Inawera noch mehr solche Flopps??

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 01:41 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 01:42)
#13 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Ohja... die gibt es. Aber, auch wenn ich kein großer Fan von "reifen lassen" bin... kipp es nicht weg, stell es irgendwo hin und probier in 1-2 Wochen nochmal.
Es wird sich im Geschmack verändern, Erfahrungsgemäß (bei mir) zwar nicht viel, geschweige denn genug um aus einem ekeligen Liquid ein leckeres zu machen, aber schaden tut es mit Sicherheit nicht und vielleicht wird es dir dann schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 01:47
#14 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Oki, werde es im Schrank gaaaaanz weit nach hinten stellen. Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Aber das Zeug ..........brrrrrr. Oder aber ich werde es meinem Nachbarn schenken.
Hoffentlich schlägt er mich dann nicht.

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 01:47
#15 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Ich stimme Steamraiser mal doppelt zu. Ja, es gibt von allen Herstellern Aromen die so gar nicht gehen :)
Ich habe das Cola von Inawera nicht, aber eins von Capella. Das Liquid riecht von Anfang an toll nach Cola, aber dampfen kann man es erst nach 10-14 Tagen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 01:50
#16 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Tjaaaa, wenn das Zeugs wenigstens nach COLA riechen würde................. Das riecht eher wie Weichspüler.

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 01:50
#17 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Mein Tipp (ich wünschte ich hätte das einfach mal am Anfang getan):

Besorg dir ein fettes Aromenpaket, keine Ahnung, Eppis in Rehms Aromentauschring oder Pakete von Dampftaxi oder einmal bei Inawera quer durch den Garten und misch einfach alle an und teste durch, lass die liegen die dir nicht schmecken... spart Verandkosten, so oft wie ich immer 1-2 neue Aromen bestellt habe, grausam...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 01:53
#18 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Ach... und mit 0er Basis testen ist gar nicht mal so verkehrt, kostet weniger / so gut wie nichts :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 01:56
#19 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Keine schlechte Idee, wenn man das Geld dafür hat. ICH kann mir solch Großeinkauf leider nicht leisten.
Frauchen guckt schon jedesmal so komisch, wenn da wieder eine Sendung fürs Dampfen kommt. Eigentlich wollte ich mit dem Dampfen Geld sparen und gesünder leben.

Das mit dem Sparen funktioniert im Moment noch nicht so richtig. Die Dampferei zerrt ganz schön am Geldbeutel.

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 01:59 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 02:01)
#20 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

http://www.dampfer-taxi.de/ bei den Aromen (Inawera, FA, CBV und noch sowas) lassen sich auch 1ml Testeppis auswählen. Das mit dem Sparen ist doch eh voll das fiese Gerücht, alles was ich spare haue ich sowieso wieder für anderen Blödsinn raus XD
Ich spare 150€/Monat Kippen... habe kaum Kosten für Hardware/Liquid da Selbstwickler/Mischer... hey 150€, lasst uns teure Akkuträger kaufen gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 02:15
avatar  Runner
#21 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Jo der HWV wirds richten und deine Frau wird noch sehr oft komisch gucken.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 05:46
#22 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Zitat von Smokey Joe

Frauchen guckt schon jedesmal so komisch, wenn da wieder eine Sendung fürs Dampfen kommt. Eigentlich wollte ich mit dem Dampfen Geld sparen und gesünder leben.

Das mit dem Sparen funktioniert im Moment noch nicht so richtig. Die Dampferei zerrt ganz schön am Geldbeutel.



Gesünder lebst du mit Sicherheit.Mit dem Sparen ist es schon etwas schwieriger.Ich habe bislang ca. 1500 Euro durch das Dampfen eingespart. Die habe ich aber auch locker wieder für neues Equipment ausgegeben.Wenn man sich so durch die einzelnen Beiträge in den Foren liest, hat man schon den Eindruck, dass unsere Dampfergemeinschaft zum großen Teil aus "Hamstern" besteht, die literweise Liquid bunkern.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 08:08
#23 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Na ja, das mit dem Hamstern kann ich schon irgendwie verstehen, wenn man das alles so liest, was sich unser Polizei und Knüppelstaat in letzter Zeit so geleistet hat. Razzien und Beschlagnahme von Dampferutensilien in Dampfershops. Ist schon ziemlich heftig. Erinnert alles ein wenig an GeStaPo-Methoden.
Aber egal, damit muss man wohl leben in Deutschland. Traurig aber wahr.

LG Smokey Joe

Nikotin allein macht nicht süchtig. Klick >>> http://de.sott.net/articles/show/1146-St...ere-Tabakstoffe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 09:55
avatar  tekiela
#24 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Habe mir erlaubt, das Thema zu verschieben

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 10:40
avatar  zwinkl
#25 RE: Aroma - Dosierung
avatar

Ich würde empfehlen, daß du dir spritzen und mischzeugs (reagenzglas mit skalierung,...) besorgst.
Und dann mischt du exakt nach ml...oft kann ein halbes % aroma zwischen lecker und bäh liegen.
Fang bei 2 % an und gehe 0,5 %weise hoch. manche schmecken nach 24 std., andere brauchen tage und wochen...
Pi mal daumen gemischt gibt halt auch pi mal daumen ergebnis...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht